Servus Leuts,
da wir unser Mobili ( 244er Duc, 2005, 2.3l, Stahlfelgen ) ab und an doch an der 3,5t Grenze bewegen war meine Überlegung durch den Umstieg von 15er Felgen auf 16er die Traglastgrenzen zu erhöhen. Die derzeitigen Reifen (215/70 R15) liegen bei 1030kg bzw. 1050kg. Bei der größeren Felge liegt diese Grenze glaube ich um 50kg je Reifen höher, was eine Sicherheitsreserve bedeuten würde.
Nun frage ich mich, wieviel Mehrgewicht ich bei der Umstellung der Felgengröße letztendlich habe und ob ich es durch den Umstieg von Stahl- auf Alufelgen kompensieren kann.
Gibt es eine Alufelge, die dieses Mehrgewicht kompensiert? Hatte bei Goldschmitt schon geschaut, aber deren Alufelge (16 Zoll) kann scheinbar nur mit einem Adapter auf die 15 Zoll Aufnahme unseres Duc montiert werden. Denke, dass ich hier keine Gewichtseinsparung habe, da der Adapter ja auch ein Eigengewicht hat. Und Alufelgen wiegen ja nun auch nicht immer unbedingt weniger als Stahlfelgen, wegen des höheren Materialaufwands. Gibt es ein Entrinnen aus diesem Dilemma?
Es grüßt
Andreas