aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsreserve Traglast durch größere (Alu-) Felgen?

womostocki am 16 Nov 2012 12:08:22

Servus Leuts,

da wir unser Mobili ( 244er Duc, 2005, 2.3l, Stahlfelgen ) ab und an doch an der 3,5t Grenze bewegen war meine Überlegung durch den Umstieg von 15er Felgen auf 16er die Traglastgrenzen zu erhöhen. Die derzeitigen Reifen (215/70 R15) liegen bei 1030kg bzw. 1050kg. Bei der größeren Felge liegt diese Grenze glaube ich um 50kg je Reifen höher, was eine Sicherheitsreserve bedeuten würde.

Nun frage ich mich, wieviel Mehrgewicht ich bei der Umstellung der Felgengröße letztendlich habe und ob ich es durch den Umstieg von Stahl- auf Alufelgen kompensieren kann.

Gibt es eine Alufelge, die dieses Mehrgewicht kompensiert? Hatte bei Goldschmitt schon geschaut, aber deren Alufelge (16 Zoll) kann scheinbar nur mit einem Adapter auf die 15 Zoll Aufnahme unseres Duc montiert werden. Denke, dass ich hier keine Gewichtseinsparung habe, da der Adapter ja auch ein Eigengewicht hat. Und Alufelgen wiegen ja nun auch nicht immer unbedingt weniger als Stahlfelgen, wegen des höheren Materialaufwands. Gibt es ein Entrinnen aus diesem Dilemma?

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 16 Nov 2012 12:28:09

Wenn Platz ist im Radkasten und du die Reifenbreite auf 225 erhöhst hast du einen Tragfähigkeitsindex von 112 = 1120 kg.

mv4 am 16 Nov 2012 12:38:28

meines Wissens gibt es im Transporter-bereich keine alu-Felge die wesentlich leichter wäre wie eine gleichgroße Stahlfelge...insgesamt wirst du also damit kein Gewicht "gutmachen"...im Gegenteil. Wenn das dein Ziel wäre? Die Traglast und damit auch die Sicherheit im Grenzbereich erhöhst du damit sicher.

Anzeige vom Forum

womostocki am 16 Nov 2012 12:46:05

Servus,

vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen!

@mv4,
hast Du eine ungefähre Hausnummer wieviel Gewicht eine größere Felge (oder auch ein ganzer Reifen), im Vergleich zu einer Kleineren, mehr auf die Waage bringt?

Es grüßt

Andreas

mv4 am 16 Nov 2012 13:43:33

leider nicht in deiner größe...es macht aber nicht soviel aus wie es vielleicht vorhin rübergekommen ist...bei mir macht es pro Rad 1,6 kg aus
zwischen 225/70 R15 auf Alufelge
zu 215/70 R15 auf Stahlfelge

wenn ich das jetzt noch richtig in erinnerung habe

womostocki am 16 Nov 2012 13:50:07

Servus mv4,

das ist ja schonmal eine Hausnummer! Danke! Wäre jetzt noch interessant, wie der Unterschied zwischen 15'er und 16'er Felge wäre.

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tip zur Zeitschaltuhr
Dekaseal 8936 Verarbeitungstemperatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt