aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tip zur Zeitschaltuhr

Gast am 15 Nov 2012 09:48:57

Bin auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr, betreffs Landstrom / Überwinterung, auf was soll ich achten? die meisten sind Wochenzeitschaltuhren, muss ich da nach jeder Woche neu programmieren, oder kann ich da pro Woche programmieren, oder wie ist dass gemeint? Evtl. hat ja auch einen einen Tip? Digital oder analog?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.w.meincke am 15 Nov 2012 11:12:50

Der Cyclus einer Tageschaltuhr ist 24 Stunden, dann wiederholt sich das eingestellte Programm alle 24 Stunden.
Genauso ist es mit einer Wochenschaltuhr. Die Einschaltzeiten wiederholen sich in jeder darauf folgenden Woche.
Wenn Du also z.B. Einschaltzeitpunkt und Dauer für Montag 10:00 bis 14:00 eingestellt hast, wiederholt sich das solange wie die Uhr überhaupt noch funktioniert jede Woche wieder.
Nach welchem System sie läuft, elektronische oder mechanische Schaltung ist dabei völlig egal. Ich persönlich benutze mechanische, die sind einfacher und übersichtlicher in der Bedienung.

Gast am 15 Nov 2012 12:41:45

das hilft mirm bedanke mich.

Anzeige vom Forum

pilote600 am 15 Nov 2012 12:46:33

Achtung, viele externe Ladegeräte musst du nach einer Stromunterbrechung wieder in den gewünschten Modus schalten

Gast am 15 Nov 2012 12:48:55

ich will den ganz normalen Landstrom immer mal wieder aktivieren.

moorseecity am 15 Nov 2012 12:57:40

Hallo
Das interesiert mich, warum tust du das?
Lg Horst

Gast am 15 Nov 2012 12:59:47

moorseecity hat geschrieben:Hallo
Das interesiert mich, warum tust du das?
Lg Horst

ich denke, dass es nicht nötig, ist bzw. sogar schädlich ist das Mobil von Nov. bis März am Strom zu haben.
Bin für andere Meinungen offen.

Die Meinung von Schaudt ( Elektroblockhersteller ) hilft mir nicht wirklich weiter, ich zitiere,

> Sehr geehrte Damen und Herren,

sicherlich ist es kein Problem das Wohnmobil an die Steckdose für eine längere Zeit anzuschliessen.
Um Energie zu sparen und den EBL nicht dauerhaft am Netz zu halten, können Sie aber auch eine Zeitschaltuhr auf wöchentlich oder 2 wöchentlich je 24 Std. programmieren.
So erfährt die Batterie Ladezyklen und kann nach der jeweiligen vollen Ladung leicht absinken.

Mit freundlichen n, <

moorseecity am 15 Nov 2012 13:45:07

Hm, also ich bin noch neu im Geschäft. Habe 4 Jahre gemietet und seid 1 Jahr ein eigenes mobil was ich letzes Jahr noch mal getauscht habe, hab einen Teilinte. Frankia gefahren den wir immer umbauen mußten wegen den 2 Kindern und fahren jetzt einen Eura 690 HB Alkoven.
Bin völlig anders im Winter, mein Mobil, steht draußen im freien Wind, nicht unter Bäume u meine Heizung läuft klein durch, hab Wasser im Tank mit Silberionen, hab einen kleinen Elktro Lüfter hinten drin auf Frostschutz, falls die Heizung ausfällt und immer an Strom.
Hab noch nichts Schädliches festgestellt bis jetzt......
Für tips bin ich immer offen, aber keine tips zum Sparen.
Wenn ich ein Carport bauen würde oder eine Halle mieten wäre alles teurer als das Bischen Gas im Winter.
Lg Horst

Gast am 15 Nov 2012 13:47:51

moorseecity hat geschrieben:Hm, also ich bin noch neu im Geschäft. Habe 4 Jahre gemietet und seid 1 Jahr ein eigenes mobil was ich letzes Jahr noch mal getauscht habe, hab einen Teilinte. Frankia gefahren den wir immer umbauen mußten wegen den 2 Kindern und fahren jetzt einen Eura 690 HB Alkoven.
Bin völlig anders im Winter, mein Mobil, steht draußen im freien Wind, nicht unter Bäume u meine Heizung läuft klein durch, hab Wasser im Tank mit Silberionen, hab einen kleinen Elktro Lüfter hinten drin auf Frostschutz, falls die Heizung ausfällt und immer an Strom.
Hab noch nichts Schädliches festgestellt bis jetzt......
Für tips bin ich immer offen, aber keine tips zum Sparen.
Wenn ich ein Carport bauen würde oder eine Halle mieten wäre alles teurer als das Bischen Gas im Winter.
Lg Horst

gut, dass ist ja nee ganz andere Situation, meiner steht einfach nur in der Scheune, ohne verbraucher.

markgraefin am 15 Nov 2012 19:05:09

Also, wenn wir nicht fahren, bekommt das Wohnmobil auch keinen Strom.

Das Wasser ist raus, alle Wasserhähne offen und wenn wir fahren wollen, hänge ich es in der Nacht vor der Fahrt an den Strom und stelle die Heizung auf 2.

Im ersten Jahr sind wir drei Monate lang gar nicht gefahren, weil das Auto vor lauter Schnee fast nicht zu sehen war.

Als der dann weg war, habe ich den Strom angeschlossen., die Heizung auf 2 gestellt und am nächsten Morgen Wasser aufgefüllt.

Alles Systeme funktionierten perfekt.

Also geht es auch ganz ohne Strom.

Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nochmal Rückfahrkamera Funk ja oder nein
Sicherheitsreserve Traglast durch größere (Alu-) Felgen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt