rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsaustausch Laika Kreos 3010

hardlhardl am 17 Nov 2012 17:43:45

Hallo,
wir sind neu hier in diesem tollen Forum und benötigen etwas Hilfe.
Nachdem meine bessere Hälfte und ich uns nun zum Neukauf eines Laika Kreos 3010 entschlossen haben (einmal eingestiegen und
hin und weg) , haben wir einige Fragen an die Besitzer eines solchen Fahrzeugs.
Wer von euch fährt ein Fiat Duc 35 Light Fahrgestell und kommt mit dem Fahrzeuggewicht unter 3,5 to beziehungsweise
einer hinteren Achslast > 2000 kg ohne Auflastung auf 3,85 to zurecht.
Sollten wir eine Auflastung benötigen , ist das problemlos auf 3,85 to möglich?
Hardy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisetanteuta am 18 Nov 2012 16:58:35

Hallo,

Wir fahren zwar einen Laika 3010, jedoch mit dem heavy- Fahrgestell. Unsere erste Aktion gleich nach dem Kauf war die Auflastung auf 4 t, da das Fahrzeug aufgrund der guten Ausstattung bereits ein betraechtliches Gewicht aufwies und wir dadurch nur minimale Zuladungsreserven hatten. Außerdem wollten wir den großen 120 l Dieseltank haben, das Reisen wird dadurch leichter, und wir sind, um unabhaengig zu sein, auch gerne mit einem vollen Wassertank unterwegs.

Ich bin nicht sicher, ob ein light- Fahrwerk aufgelastet werden kann. Aber moeglicherweise kann man sehr viel Gewicht sparen, wenn man auf Dinge wie Sat, Solar oder Markise bewusst verzichtet. Die Gewichtsersparnis duerfte betraechtlich sein.

Ansonsten ist der Laika 3010 ein sehr schoenes Fahrzeug mit ausgezeichneter Verarbeitung, und auf der Messe sahen wir, dass die wenigen Dinge, die uns nicht begeistern (Eingangstuer z.B), mittlerweile verbessert wurden.

Uta

hardlhardl am 18 Nov 2012 22:52:56

Hallo,
vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Markise,Sat und Solar werden wir wohl erst mal nicht mitbestellen , da wir bei unseren bisherigen Reisen
die Markise nicht oft benutzt haben.
Fernsehschauen ist auch nicht so unseres, da sitzen wir lieber noch etwas draussen, lesen etwas
oder unterhalten uns bei einem guten Glas. Solar könnte zum Thema werden , da wir gerne frei stehen und auch mal Wintercamping versuchen wollen.

Dass die Zuladungsreserven sehr knapp werden würden habe ich schon beim lesen der Technischen Daten für den Kreos 3010 geahnt,
da wird einiges an Gewicht runtergerechnet ( 90% gefüllter 60l Kraftstofftank , nur 20l Frischwasser usw).
Dann wird uns wohl nur die Auflastung bleiben! Da wir auch den 120l Tank möchten.
Sicher wird es wohl auch bei uns das eine oder geben ,was wir am Kreos nicht optimal finden werden, aber er kommt unseren
Wünschen und Vorstellungen schon sehr nahe.

Hardy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby 670 Ak KMC
Warum Phoenix und nicht Concorde?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt