|
Hallo Leute :) ,
da wir uns im Vorfeld schon mal über ein neues Womo informieren, wo Hecksitzgruppe und Einzelbetten im Alkoven hat, hier nun mal diese Frage :!: Habe von jensten Mitgliedern gelesen, wo ja auch keine schlechten Womo's fahren, das - wenn sie könnten - lieber einen Phoenix kaufen würden als eine Concorde. Genau das ist der Punkt: wieso denn :?: :?: :?: :?: Danke im voraus schon mal für die Beantwortung der beiden Marken :wink: . Warum nicht Wochner ? Concorde und nicht Phönix.
dschaps
:D SO wird das nicht sagen können ... BEIDE Hersteller bauen qualitativ hochwertige und langlebige Fahrzeuge (und haben ihre eingeschworenen Anhänger :) ) Aber Phoenix baut imho etwas "pfiffiger", Sonderwünsche sind einfacher durchzusetzen .. ist eben "mehr Handwerksbetrieb" mit Einzelfertigung. Concorde baut deutlich mehr Stückzahlen, größere Serien, tiefere Eigenfertigung (Wände) .. und ist/war stets Vorreiter für konstruktiv neue Lösungen. Letztlich kommt´s auf das gewünschte Fahrzeug und den persönlichen Geschmack an :)
Warum Phoenix und nicht Concorde? Es ist die Summe der Fakten die jeder letztlich nur nach seinen eigenen Erfahrungen beurteilen kann/muss. Am besten zu einem Händler fahren, der beide Modelle vor Ort hat. Zum Beispiel Glück in Sulzemoos bei München. Um dann akribisch zu vergleichen. Bodenfreiheit, Schürzen ringsum aus GFK hoch klappbar, Hängeschränke Innenmaße, Anzahl der Zwischenböden, Holz-Verarbeitung, Schubladen, Installation Sanitär/Elektro, usw. usw. Und dann muss das Fahrzeug Dir gefallen. vg gerald
Hatte das überlesen, es geht um Alkoven mit Einzelbetten .. Da wäre MEINE Wahl auch Phoenix :) DEN Grundriß gibt´s in der Concorde-Welt nur als "Credo Action" .. und der hat "nur" 30 mm Wände ...
Oder im Wochner Mujaro...... Oder Bimobil, oder im Bocklet, oder im Dopfner, oder ....
Gefragt war aber Concorde oder Phoenix :)
Langweiler :D ....ich will doch nur etwas mehr Alternativen ins Spiel bringen..Macht die Vergleiche noch spannender... Hallo Leute :) ,
ich merk schon ist ein heikles Thema. Natürlich haben wir auch andere Womos auf der Messe in Düsseldorf angeschaut, zb: Alpa ( bitte keine Alpa Diskussion, gibt's schon ) Esprit A 6820 Frankia A 50 plus, obwohl wir's noch nicht ganz sind, :D Eura Mobil Terrestra A 570 HS und natürlich waren wir auch bei Bimobil und Dopfer und den goldenen Ami Ford haben wir auch von innen angeschaut, Phoenix hatten wir ein nettes Gespräch mit Herr Schmidt Concorde hatte leider kein gewünschtes Model ausgestellt usw. usw. Schlussendlich sind einfach Phoenix oder Concorde in die engere Wahl gefallen, ganz am Anfang unserer Suche war sogar mal Carthago dabei, ist aber ausgeschieden wegen der fehlenden Hecksitzgruppe. Mir persönlich wäre ein Concorde, auch wenn er nur 30mm Wände hat ausreichend, meine bessere Hälfte dentiert zum Phoenix wegen des Fest - WC's, weiss zwar nicht ob das den Preis wert ist :?: Wollte einfach mal so in die Runde werfen, wieso ein Phoenix oder Concorde, die wo einen haben können doch sicher Vor- und Nachteile aufzählen, oder die - die sich schon länger mit den Fahrzeugen befassen als wir. Ich weiss Phoenix Wände sind ca. 45mm alles in allem, aber braucht man das wirklich, habe die Prospekte gelesen, kann sie schon fast auswendig. Werden am 27.10. nochmals auf die Messe in Bern gehen und hoffen das die gewünschten Modelle ausgestellt sind.
... eines weiß ich genau. Wer ein Fest-WC hat, der möchte es nie mehr missen. , Garlic
Den Preis isses wert :!: Und bei Concorde kriegt ihr das auch :)
Spannender vl schon ... aber schon "gleich mit gleich" .. :D
Hast ja Recht...kann man so wirklich nicht vergleichen. Manufaktur und Fließband... :D Meßlatte ist für Concorde zu hoch... PHOENIX !
Dachte nicht, daß W. sooo rückständig produziert .. aber wenn Du´s sagst .. :gruebel:
--> Link :D
Begründest du das als Carthagofahrer? :wink: Ich schildere mal meine subjektive Meinung, wobei ich nicht einmal unterscheiden kann, was Sonderwunsch oder Serie ist. Im Concorde sind die Fensterverduckelungen geschmeidiger zu bedienen und nicht so anfällig gegen Beschädigungen und hübscher finde ich sie auch! -Das wars dann- Im PhoeniX gibt es eine Ambientebeleuchtung der Stufen, die Stufen haben eine fahrzeugplane Aussenabdeckung, es ist eine FantasticVent-Absauganlage statt dem (scheppernden) Omnivent verbaut, die Aldeströmung wurde so konstruiert, dass die Heizstrahlung aus dem Zwischenboden durch die Bodengitter für eine angenehme Fusswärme sorgt. Den integrierten Schuhschrank im Treppenbereich finden wir toll die Bad-Dusch und Küchenarmaturen empfinden wir als höherwertiger! Hallo Leute :) ,
ich merk schon, gibt mehr Phoenix befürworter :D als Concorde befürworter :) . Ist schon ein heikles Thema so ein Wohnmobil. Das mit dem WC habe ich schon gewusst, Concorde pumpt es einfach in einen ca. 100 Liter Tank, aber die Schüssel ist von Thetford, Phoenix hat nee richtige Schüssel und irgendwie macht's das bei meiner besseren Hälfte einfach aus. Also ich persönlich finde das Bad im Concorde besser weil es ein abgeschlossener Raum ist wenn man die Türe schliesst, Phoenix muss ich zwei Türen zumachen. Also wir fahren einen MAN :) Das andere ist nur Beiwerk. :D ich mag die Alkoven_fz sowohl von Concorde wie auch von Phoenix. Insbesondere die Grundrisse mit der Lounge im vorderen Teil des
Aufbaus , und dem Doppelbett im Heck. Für mich gibt es nichts Besseres.Wenn ich die Flocken übrig hätte würde ich einen Phoenix aus den Jahren 1998-2002 kaufen mögen z.B. einen 7500 G. Jan
ich hätte mich das nicht getraut, aber gut, dass das mal Einer zur Sprache bringt! :D
Meinen gebe ich aber nicht mehr her ! ... es sei denn, .... ich gewinne im Lotto. Dann wird es aber wieder ein Phoenix, mit Sicherheit ! , Garlic
Dann solltest du aber auch alles lesen: Der Begriff Manufaktur im Sinne von Handfertigung wird heute verbunden mit hoher Qualität, Luxusgegenständen und Exklusivität und wird deshalb gerne für hochpreisige Waren eingesetzt. Mach`dir nix draus. Kann ja mal schiefgehen. :D Hallo soletti1,
ich stimme für Concorde weil: erprobt bis minus 28 Grad C, verbraucht dann ca. 11kg/3,5 Tage, super Raumklima Kassettentoilette (ist aber auch Geschmacksache) großer Absoberkühlschrank 190 ltr. (C.) gegen 140 ltr. (P) (mein Nachbar (Phönix) letztes WE in Nesselwang mußte an den Strom, weil sein Küli ca. 100 a/Tag zieht), meine 260 WP Solar schafften Strom im Überfluß. Gute Betreuung im Werk, aber das ist bei Phönis bestimmt auch so. Der Rest ist wohl Geschmacksache Mein Fzg. Concorde Credo 745. Heiinjoy
Hallo heiinjoy, in Deiner Fahrzeugbeschreibung steht: "Wintercamping hat bis -26 Grad tadellos funktioniert (kälter war es nicht)." Was stimmt denn nun? Die noch stärkere Isolierung von Phoenix wird wohl kaum ein Nachteil sein :) Ach ja, Absorberkühlschrank gibt es bei Phoenix auch, auf Wunsch in jeder Größe :D Mein Kühli braucht dafür kein Gas und bis jetzt wird er bestens von meiner Solaranlage versorgt. vg gerald Hallo Susi und Remo,
zwischen beiden Marken gibt es einen grundlegenden Unterschied. Der Concorde ist von innen nach außen gebaut. Das heißt, zuerst werden die Möbel und Installationen auf die Bodenplatte gebaut, anschließend werden die Wände und das Dach installiert. Die Möbel gehören zur tragenden Struktur der Wohnkabine. Bei Phoenix ist das anders. Der wird von außen nach innen gebaut. Das heißt, die Kabine wird als selbsttragende Struktur zuerst gebaut. Anschließend werden alle Installationen und die Möbel eingebracht. Das ist vergleichbar mit den Individualausbauern. Das hat zur Konsequenz, daß die Kabine extrem stabil ist und Du auch bei fertiger Kabinenausrüstung noch überall rankommst, z.B. an die Entlüftungsventile der Heizung und ähnliches, wozu so mancher Concorde erst ziemlich zerlegt werden muß. Auch der Wandaufbau ist unterschiedlich, bei Phoenix doch etwas aufwendiger. Die PU-Isolierung ist direkt zwischen den Alu-Deckschichten aufgeschäumt (also nicht geklebt), was - zusätzlich zu der wesentlich höheren Wandstärke der verglichenen Modelle - einen etwas besseren Isolierwert und höhere Stabilität beschert. Die Wandverbindungen bei Phoenix sind auch etwas aufwendiger. Bei Phoenix geklebt und vernietet, bei Concorde geschraubt und darüber ein Dichtband, darüber die Deckleiste. Am besten, Du schaust Dir die Schnittzeichnungen in den Prospekten/Preislisten an, da wird (bei genauem Hinsehen) der Unterschied sehr deutlich. Ein weiterer Unterschied: Bei den Phoenix-Alkoven auf Iveco Daily Basis ist die Bodenplatte nicht direkt an beidseitigen Rahmenauslegern befestigt, sondern der Aufbau steht auf 7,5 cm hohen Querstreben die über die gesamte Fahrzeugbreite reichen und im Abstand von ca. 80cm angebracht sind. Ist so eine Art Zwischenrahmen. Das macht die ganze Fuhre nochmals stabiler. Als Nebeneffekt wandern die Türe und vor allem die Fenster eben diese 7.5cm nach oben, was die Einbruchsicherheit erhöht, da die Fenster ohne Hilfsmittel/Steighilfe nicht mehr erreichbar sind. Auch Neugierige, die gerne mal bei Nachbars schauen möchten, was es zum Essen gibt, haben kaum eine Chance. Du machst Dir in einem Deiner Beiträge Gedanken wegen der 2 Badtüren im Phoenix. Im Prinzip hat der Phoenix 3 Badtüren. 1. zum Wohnraum, 2. zum Schlafraum und 3. - wenn die Türe zum Schlafraum offen ist - zum Fahrerhaus. Und das eröffnet Dir die Möglichkeit, aus dem Bad ein wirkliches Badezimmer mit Ankleide zu machen, da sich die "kleine Wäsche", also Unterwäsche, Hemden usw. sich wunderbar in den Schränken im Durchgang zum Fahrerhaus unterbringen lassen. Auch die Aufstiegshilfe zu den Alkoven-Längsbetten lässt sich in das Bade-/Ankleidezimmer mit einbeziehen. Da gibt es verschiedene Ausführungen. Das altertümliche Einlegebrett ist m.E. das beste. Das stellt nämlich eine hervorragende, äußerst stabile und großzügige Sitzgelegenheit dar. Da kann sich Frau bequem die Beine enthaaren, eincremen oder Zehnägel lackieren. Im Vergleich (!) dazu ist das Concorde-Bad eine mikrige Naßzelle. Beide Fahrzeugalternativen kosten sehr viel Geld. Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Auswahl. Wenn Du noch Fragen hast, bitte melden. ich möchte auch kurz meine Senf dazu geben.
W O C H N E R Eine Hersteller der auf der großen Messe in D-dorf nicht vertreten ist,dafür aber in Stuttgart und ich hoffe für den Eröffner dieser Anfrage auch in Bern... Die erste Frage ist allerdings bei Concorde und Phoenix: Welche Klasse? Im Bereich 7,5 t und mehr wird die Wahl sicher dort gewonnen werden. Bei der Klasse "schwere IVECO bis 7,2t" würde ich auf jeden Fall die Fa. Wochner besichtigen. Die Fahrzeuge die wir auf der Messe in Stuttgart letztes Jahr gesehen hatten haben einen absolut hochwertigen Eindruck gemacht. Das Preisgefüge liegt dafür um einiges unter den beiden anderen. komischweise ähneln sich die Grundrisse bei Concord, Phoenix und Wochner alle. Wochner wird vielleicht ab und zu nicht wahrgenommen weil sie in Düsseldorf nicht ausstellen meines Erachtens bauen die aber mindestens mit C +Ph gleichwertige Fahrzeuge. Senf Ende @loewe : :gut:
Dazu kommt, daß auch der Möbelbau im Phoenix noch stabiler erscheint .. Hatte kürzlich das Vergnügen einen RSL besichtigen zu dürfen : der Verkäufer öffnete 2 Oberschränke, faßte mit der Hand um den Zwischenholm und rüttelte daran mit aller Kraft .. der ganze Aufbau kam in Schwingung ! Unsere Concorde-Möbel sind auch sehr stabil .. aber DAS hätte ich mich doch nicht getraut :) Carado :roll: :wink:
Dieter Hallo Leute :) ,
also wir brauchen keinen MAN, obwohl wir den Fürerschein C1 extra gemacht haben und damit rumfahren dürften. Ja, extra's ist schon klar kann man alles bestellen, kommt ja nur auf das nötige Kleingeld drauf an :eek: . Würde mich jetzt an ner Ausstellung nicht getrauen so an den Möbeln rumzurupfen, man ist ja schon froh wenn man die Fahrzeuge von Ihnen anschaunen kann. Geschmachssache ist es ja auch immer, ist schon klar, leider kommt auch immer noch die Budget frage hinzu :cry: . Danke Euch für die Infos und vielleicht gibt's ja noch mehr Sachen wo man berücksichtigen sollte :!: Da es bei uns immer auf Gebrauchte hinausläuft würde ich immer wieder gern auf Concorde zurückgreifen, aber auch ein PhöeniX würde in Frage kommen.
Und dabei die entsprechenden Fahrzeuge aus den Baujahren um 2000. Mit unserem Concorde Bj. 1995 bin ich dermaßen zufrieden, würde ich sofort wieder kaufen. Letztendlich ist PhöeniX damals aus Concorde hervorgegangen, würde von ehemaligen Concorde-Mitarbeitern gegründet, die Aufbautechnik und Qualität war vergleichbar. Mag sein dass bei Neufahrzeugbestellungen Sonderwünsche und Änderungen bei PhöeniX einfacher umzusetzen sind. Wenn es um Toilette oder Bad allgemein geht bevorzuge ich auch die Bäder die man einfach mit einer Tür zumachen kann, diese Raumbäder mag ich überhaupt nicht, wenn man da immer durch muss um in den Schlaf- oder Wohnbereich zu kommen. Ob die Toilette nun wie zuhause oder der Standard von Thetford ist wäre mir persönlich egal.
Bevor hier ein Glaubenskrieg ausbricht, er meint sicher einen Flieger. Wegen der hohen Wartungskosten würde ich sagen : Phoenix! :ironie: :kuller: :sorry: Albert
Da könnt ihr letztendlich nicht mehr viel falsch machen! Ralf, der hier auch gerade über die Probleme der Womo-Welt im Allgemeinen schmunzelt
Ab welchen Gewicht braucht man in der Schweiz den grossen Führerschein? Ich bin ü50 und darf mit dem Kleinen bis 7,5t. Den Grossen habe ich aber auch! :D Wenn du mal 1000 NM mit deinem Gaspedal gesteuert hast, weisst du wirklich was du brauchst! 8) Hallo Leute :) ,
"Bevor hier ein Glaubenskrieg ausbricht, er meint sicher einen Flieger." Der ER ist eine SIE und den Flieger kenn ich auch noch, kannste jetzt im Flugzeugmuseum anschauen :D . Also in der Schweiz gilt der normale PKW Führerschein bis 3,5t, dann gibt's eben noch das Zwischending bis 7,5t - sprich C1, oder den LKW Führerschein bis ..t und das ist dann das C. Die ältere Generation in Deutschland darf ja ohne zusätzliche Prüfung bis 7,5t fahren, die jungen müssen jetzt aber auch zur Prüfung, wenn ich da falsche Infos habe sagt's mir ruhig. So jetzt freuen wir uns auf die Messe in Bern am Wochenende und hoffen die Entscheidung, wenn das nötige Kleingeld :wink: dann mal gespart ist, fällt uns leichter. Für weitere Infos und Anregungen hab ich immer ein offenes Ohr, wünsch Euch noch einen schönen abend. Ich war im Jahr 2012 auch unterwegs auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil und habe dabei auch Phönix und Concord besichtigt. Der Phönix war bei meiner Auswahl weit vor Concord gelandet. Dickere Wände sind erst dann ein Plus wenn man sie hat, im Sommer heizen sie sich wesentlich weniger/später auf und im Winter keine Frage, spart halt Gas. Im übrigen ich habe mich, zu meinem Glück, für ein Dopfer-Reisemobil entschieden. Einteilung in etwa so wie der Pfhönix mit 7,60-bzw. 7,20m Länge, jedoch beim Dopfer nur 6,80m auf IVECO! Servus Chic40 Ich hab dieses Jahr auch diesen Grundriss gesucht, hab mir einige Concord angesehen und auch PhoeniX, geworden ist es dann ein PhoeniX aber nur weil er super gepflegt und ausgestattet war, nämlich komplett und der Preis passte. Im gleichen Zustand hätte ich wohl auch einen Concord genommen, sind nämlich beides tolle Mobile. Auf der Messe war ich ein wenig von Concord enttäuscht, die hatten nämlich kein einziges Modell mit Hecksitzgruppe auf dem Stand, sehr trauriges Bild. Matthias CONCORDE :!: Das andere sind die Kindersitze .. :) Mea Culpa, mach ich nie wieder, versprochen :wink: Matthias Hallo Leute :) , seh gerade ihr seit noch voll am Ball und wir immer noch am suchen :cry: . Naja solange unserer nicht weg ist geht ja eh nichts, also wird weitergeschaut und hoffen auch auf ein Schnäppchen :wink: Waren letzthin wieder mal in Sulzemoos und haben uns dort umgeschaut, eigentlich sind das viel zu teure Mobile und zum Teil recht abgewrackt, naja wie heisst so schön, man soll die Hoffnung nie aufgeben und auf einmal geht ein Türchen auf :D , vielleicht ja im Advent :D :wink: . Jetzt ist erst mal ein Weihnachtsmarkt anfangs Dezember geplant und da brauchen wir unser Mobil ja noch. Weihnachten ist auch schon geplant, hoffe doch mit Womo, weil ich denke jetzt läuft nicht mehr viel mit Verkauf im Winter. Wir geniessen es solange wir unseren noch haben und danach freuen wir uns auf einen neuen :razz: .
Oder Matratzen :) |
Anzeige
|