xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geräusche in Hymer B-Klasse

nobbi1306 am 19 Nov 2012 11:38:01

Windgeräusche an Beifahrerscheibe
Hallo,

beim Hymer B 594 kommen von der Beifahrerseite Geräusche, als wenn die Scheibe klappert. In Wirklichkeit enstehen dort ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 / 70 km/h erhebliche Windgeräusche, die durch die Löcher (für die Entwässerung ?) unterhalb des Schiebefensters vorhanden sind. Wenn ich die Löcher provisorisch verschliesse, ist es ok. Nur dann kann ich das Fenster nicht mehr aufschieben.

Hat jemand das gleiche Problem ? Gibt es eine Abhilfe ?

Viele aus Moers

Nobbi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 20 Nov 2012 10:16:15

Hallo Nobbi,
welches Baujahr ist es denn? Die älteren Bj. haben als Abdeckung der Entwässerungslöche kleine längliche "Windhutzen". Die sind nur fest eingesteckt. Sind in Fahrtrichtung geschlossen und hinten offen. Vielleicht fehlen die bei deinem Hymer.
Albert

nobbi1306 am 20 Nov 2012 11:58:07

Hallo Albert,

vielen Dank für deine Antwort. Das Auto ist 3 Monate alt und die "Windhutzen" sind an der Aussenseite vorhanden. Wenn ich die Löcher abdecke, ist das Geräusch weg, aber das Wasser läuft nicht ab.
Laut Hymer ist alles in Ordnung !! ???

Viele

Norbert

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 20 Nov 2012 13:55:17

nobbi1306 hat geschrieben:Hallo Albert,

vielen Dank für deine Antwort. Das Auto ist 3 Monate alt und die "Windhutzen" sind an der Aussenseite vorhanden. Wenn ich die Löcher abdecke, ist das Geräusch weg, aber das Wasser läuft nicht ab.

Viele

Norbert

Klar sagen die Hymerleute das, sagen alle anderen Hersteller auch. Der Kunde, der bestbezahlende Testfahrer. :D
Vielleicht meldet sich noch jemand, der das gleiche Problem hat, besser noch, hatte. Da wird dir dann geholfen. Ach ja, dein Händler ist natürlich auch völlig ahnungslos, oder?
Albert

fuchsbau am 21 Nov 2012 22:42:22

Hallo nobbi,

habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Ich habe so ein Scheibenklappern auch, aber an der Fahrertür. Ich vermute nach diversen Tests (trial and error), bei denen ich viele Hypothesen auschließen konnte, dass es bei meinem Hymer Bj 2009 am Fensterheber liegt.

Gast am 22 Nov 2012 15:24:53

Das Geräusch kenne ich zur Genüge. Eines meiner Lüftungsteile hatte es auch. Dann habe ich einfach die Filterwatte einer Zigarette außen hineingesteckt und jetzt ist Ruhe.
Werde es aber bei meiner letzten Garantieinspektion reklamieren. Warum es genau und nur diese eine ist, weiß ich aber auch nicht.

faulenzer am 22 Nov 2012 17:51:35

Viele

Norbert

Was HYMER alles so sagt, davon kann ich bei 50 Mängeln ein kleines Lied singen.
Das Windgeräusch ist NICHT in Ordnung
Bei meinem B 554 aus 2011 wurde das kompl. Fenster auf der Beifahrerseite ausgewechselt, da massiver Wassereinbruch (Regenfahrten u. Fzg.wäsche)
Bei dem neuen Fenster habe ich die beschriebenen Windgeräusche. Lt. Hymer liegt es an einem kleinen Grat der beim Ausstanzen? der Wasserablauflöcher nicht ganz sauber entfernt wurde.
Über Erfolg kann ich nicht berichten, da zwischenzeitlich RA eingeschaltet

uwe

a.miertsch am 22 Nov 2012 20:00:09

faulenzer hat geschrieben:

Viele

Norbert

. Lt. Hymer liegt es an einem kleinen Grat der beim Ausstanzen? der Wasserablauflöcher nicht ganz sauber entfernt wurde.
Über Erfolg kann ich nicht berichten, da zwischenzeitlich RA eingeschaltet

uwe

War eigentlich auch mein erster Gedanke,. Hielt ihn aber für so abwegig, dass so etwas der Hersteller nicht weiß.Bestätigt aber andererseits die praktische Erfahrung von raidy. Man lernt immer noch was dazu. Wenn das die Ursache ist, sind ja die RA-Kosten für Hymer überschaubar. :D
Albert

faulenzer am 23 Nov 2012 15:01:01

@ Albert
der Herr von Hymer entfernte gezielt die Kunsttoffabdeckung der Ablauföffnung, ein Blick: Das kommt von dem Grat
Schon erschreckend das die Produktion nach bekannt werden eines Fehlers nicht überprüft wird.
Die RA Kosten machen schon ein hübsches Sümmchen aus, die Berechnung erfolgt nach Streitwert, hier ca. 90tsd €

uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera: Kabel verlegen (Doppelwand?)
Aqualizer: gibt es Langzeiterfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt