xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera: Kabel verlegen (Doppelwand?)

barfoot am 20 Nov 2012 17:19:17

Hallo zusammen

Gerade eben haben wir uns einen gebrauchten Fiat Ducato 3.0 Multijet mit Knaus Sport Traveller 700 DKG Aufbau geholt. Model 2010.
Nebst einer Solaranlage, Navi etc was ich aktuell am Nachrüsten bin, stellt sich mir folgende Frage:

Wie verlege ich die Verkabelung der Rückfahrkamera am Einfachsten im Innenraum?

Dass ich irgendwie von hinten nach vorne kommen muss ist mir schon klar.
Im Innenraum sieht es so aus, als ob sich da eine Art "Vorsatzwand" resp. Abdeckung im Innenraum über die gesamte Fläche erstreckt.
Teilweise sind diese Abdeckelemente mit einer Art Gummikedern zusammengelegt resp. verlängert worden.

Kriegt man diese Abdeckungen auf eine humane Art demontiert?

Ich denke nicht, dass man die Kabel über sondern unter diesen Verschalungen verlegen müsste.......

Eigentlich wollte ich direkt "durch die 3. Bremsleuchte" durch, um ein weiteres Loch in der Karosserie zu vermeiden.
Habe aber nun festgestellt, dass die 3. Bremsleuchte von Innen verschraubt ist und sich von Aussen nicht entfernen lässt.
Im Innenraum sehe ich nur einen runden Deckel (ca. 5cm gross).

Habe das Internet durchforstet aber konnte leider keine fahrzeugspezifischen Tipps finden.

Danke für jeden Tipp.

, Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

elektrotechnikzrenner am 20 Nov 2012 20:38:59

Nun-ich würde da sicher nicht irgendwo die Verkleidung aufmachen.
Ich würde sie komplett außen (über den Unterboden) verlegen und vom Motorraum dann rein zum Cockpit...

wolfherm am 20 Nov 2012 20:54:27

Bei einem so neuenFahrzeug würde ich - wenn hier nicht die zündende Idee kommt - den Hersteller anrufen und nach der Wand bzw. der Verlegung des Kabels fragen. Wenn du da jetzt u. U. rummurkst, ärgerst du dich dein ganzes Leben mit dem Teil.

Anzeige vom Forum

elektrotechnikzrenner am 20 Nov 2012 21:05:12

wolfherm hat geschrieben:Bei einem so neuenFahrzeug würde ich - wenn hier nicht die zündende Idee kommt - den Hersteller anrufen und nach der Wand bzw. der Verlegung des Kabels fragen. Wenn du da jetzt u. U. rummurkst, ärgerst du dich dein ganzes Leben mit dem Teil.

DAS ist natürlich noch eine bessere Lösung.
Aber wahrscheinlich wird er wahrscheinlich keine verbindliche Antwort bekommen...

pool2004 am 21 Nov 2012 13:17:20

Hallo ,
habe das gleiche Problem mit meinem Hymer gehabt.
Leider gab es weder von Hymer, noch vom Händler eine verbindliche Aussage , da selbst bei gleicher Baureihe trotz allem Unterschiede sein können.
Denke das ist bei Knaus ähnlich.
Wir sind dann innen durch die Schränke und hinter Leerräumen , nach vorne. Ware eine ziemliche Frickelei. 2 Kabel = 5 Stunden Arbeit
An der dritten Bremsleuchte würde ich nicht rumbasteln , die ist - zumindest bei mir war es so - zusätzlich von aussen verklebt um Wasserdicht zu sein.
In meiner Anleitung steht auch ausdrücklich, das diese nur vom Vertragshändler bzw. Hersteller gewechselt werden darf. ( Dichtigkeitsgewährleistung )

Viele

Uwe

deedee am 21 Nov 2012 13:36:33

T E S T ---- mein Beitrag kam nicht durch ...........

deedee am 21 Nov 2012 13:42:54

Jetzt schon ... hmmmmmmmmmm
O.k., dann noch mal:

Etwa die gleiche Frage stellt sich auch für mich.
Meine erste Lösung / Theorie:
Funk-Rückfahrkamera über die 3. Bremsleuchte befestigen bzw. durch die Außenhaut anschrauben und GUT abdichten, durchs gleiche 'Loch' (Tülle) stromführendes Kabel und Massekabel ziehen und abgreifen an einer der beiden oberen Positionsleuchten.
Muss dann zwar beim Rückwärtsfahren Standlicht einschalten, damit kann ich aber leben.
Und mit den (eher seltenen) Funkstörungen auch.
Somit brauch ich nicht das ewig lange Kabel durch Fahrzeug bis zum Monitor auf'm Armaturenbrett ziehen ...

aldie am 21 Nov 2012 17:37:14

pool2004 hat geschrieben:Hallo ,
Leider gab es weder von Hymer, noch vom Händler eine verbindliche Aussage , da selbst bei gleicher Baureihe trotz allem Unterschiede sein können.
Wir sind dann innen durch die Schränke und hinter Leerräumen , nach vorne. Ware eine ziemliche Frickelei. 2 Kabel = 5 Stunden Arbeit
An der dritten Bremsleuchte würde ich nicht rumbasteln , die ist - zumindest bei mir war es so - zusätzlich von aussen verklebt um Wasserdicht zu sein.
In meiner Anleitung steht auch ausdrücklich, das diese nur vom Vertragshändler bzw. Hersteller gewechselt werden darf. ( Dichtigkeitsgewährleistung )

Viele

Uwe

Wir hatten bis heute 5 Hymer Fahrzeuge B Klasse und in allen Wagen waren fertige Bohrungen für die Verlegung von Kabeln von vorn nach achtern , man muß sie nur finden.

BernhardK am 21 Nov 2012 18:58:43

aldie hat geschrieben:Wir hatten bis heute 5 Hymer Fahrzeuge B Klasse und in allen Wagen waren fertige Bohrungen für die Verlegung von Kabeln von vorn nach achtern , man muß sie nur finden.

barfoot hat aber einen Knaus

frboe am 21 Nov 2012 19:51:59

wolfherm hat geschrieben:den Hersteller anrufen

warum den hersteller damit belästigen. ich würden mal den händler fragen wo das zubehör gekauft wurde das liegt doch wohl näher . oder ?

naish90 am 22 Nov 2012 11:47:26

Hallo,

mit dem Kabel hinten rein (unter der Bremsleuchte ) durch die Schränke an die Seite runter und raus. Binn dann im C-Profil vom Al-Ko Rahmen ohne Probleme nach vorne dann im Motorraum wieder rein.
Wenn Du dir vorher noch ein Leerrohr besorgst kannst Du das Kamerakabel sogar noch ins Leerrohr legen.
Habe ich auch gemacht.

Viel Spaß und lass dir Zeit :ja: .

, Ingo

Mark48 am 22 Nov 2012 12:10:40

Ich hatte mehr Glück - in unserem neuen Orangecamp 15 war schon ein Kabel für die Rückfahrkamera verlegt.
Ohne den Tipp des Monteurs hätte ich es aber nicht gefunden...

wolfherm am 22 Nov 2012 14:57:22

frboe hat geschrieben:

warum den hersteller damit belästigen. ich würden mal den händler fragen wo das zubehör gekauft wurde das liegt doch wohl näher . oder ?

Naja, das kann man auch machen. Aber ich rufe lieber Hans an und nicht Hänschen - wenn der Kollege Pech hat, kennt der Händler das Fabrikat nicht. Und der Hersteller kann sicherlich kompetente Antworten geben.

Aber es gibt ja verschiedene Optionen, um ein Problem zu lösen.....

frboe am 22 Nov 2012 21:01:18

wolfherm hat geschrieben:
frboe hat geschrieben:

Naja, das kann man auch machen. Aber ich rufe lieber Hans an und nicht Hänschen - wenn der Kollege Pech hat, kennt der Händler das Fabrikat nicht. Und der Hersteller kann sicherlich kompetente Antworten geben.

Aber es gibt ja verschiedene Optionen, um ein Problem zu lösen.....

dafür ist hans aber nicht zuständig . hans soll sich lieber auf die entwicklung und die fertigung konzentrieren und nicht einen ganzen stab mitarbeiter beschäftigen müssen um die fragen von hänschen seinen kunden zu beantworten. dieser falsche weg der "befragung" kostet den herstellern nur unnötig zeit und geld. und das müssen wir alle mit dem fahrzeugpreis begleichen... also- lieber zu hänschen!

ichsehnix am 22 Nov 2012 22:13:50

ich würde ebenfalls das Kabel im Leerrohr am Unterboden nach vorne führen und dann über den Motorraum ins Cockpit.
Viel Spaß beim Einbau.
lg Thomas

pool2004 am 23 Nov 2012 13:06:08

aldie hat geschrieben:
pool2004 hat geschrieben:Hallo ,

Viele

Uwe

Wir hatten bis heute 5 Hymer Fahrzeuge B Klasse und in allen Wagen waren fertige Bohrungen für die Verlegung von Kabeln von vorn nach achtern , man muß sie nur finden.

Leider war es bei unseren Fahrzeug nicht so, selbst die Gelehrten waren fleißig,dabei nach einer Möglichkeit der Kabelführung zu suchen.

Viele

Uwe

batchman99 am 23 Nov 2012 13:17:34

barfoot hat geschrieben:Wie verlege ich die Verkabelung der Rückfahrkamera am Einfachsten im Innenraum?

Hallo Martin
Hier --> Link
habe ich gezeigt (2. Seite), wie ich damals das Kabel verlegt habe.
Vielleicht bekommts du ja neue Ideen für dein Vorhaben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einfache Isolation Frontscheibe eines VI
Geräusche in Hymer B-Klasse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt