aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckgarage Sunlight T57 von außen isolieren

mrmikro am 19 Nov 2012 17:53:02

Hallo zusammen,

da ich gerade das Projekt Abwassertank isolieren und beheizen bei meinem Sunlight T57 angehe, ist mir aufgefallen, dass die Heckgarage eigentlich von unten überhaupt nicht isoliert ist. Ich denke dort kommt ganz schön viel Kälte im Winter rein und es kann sich dann auch Schwitzwasser bilden.
Was haltet Ihr davon die Heckgarage von unten/außen mit 20 bis 30mm Armaflex oder Xtrem-Isolator zu bekleben?
Hat jemand Erfahrung damit?
Hätte das auch Nachteile?

Freue mich auf Eure Antworten.

Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herby1111 am 19 Nov 2012 19:21:48

Hallöchen

Nachteile sehe ich da nicht,nur das kleben alleine wird auf Dauer nicht halten
müßtest du dann mit Schrauben und unterlegscheiben sichern.
Wenn du ein ALKO Fahrwerk hast könntest du auch einfach einen Doppelboden
nachrüsten indem du unten in den Rahmen eine Platte einlegst und dann mit
Styrodur ausfütterst.
Herby1111

cruiser 600 am 19 Nov 2012 20:40:44

Hallo Stephan,
auch bei unserem Carado T135 ist die Laderaumabsenkung unisoliert mit Siebdruckplatte ausgeführt. Da wir aber nur von April bis Oktober unterwegs sind, macht sich das nur an wenigen Tagen bemerkbar - aber nach frostigen Nächten kann es schon mal vorkommen, dass die Siebdruckplatten leicht feucht sind.
Ich werde bei uns nichts weiter unternehmen, rate Dir aber davon ab, die Platten von aussen zu verkleiden, da bei Feuchtigkeitseinbruch die Platten vermutlich allmählich vergammeln. Ich würde von Innen mit XPS (Styrodur) dämmen und die Dämmung mit dünnem Sperrholz abdecken um Beschädigungen zu vermeiden.
Es gibt noch einen anderen Nachteil der Siebdruckplatten, gelegentlich bei älteren WoMos zu sehen:
Die Siebdruckplatten lösen sich, beginnend an den Kanten auf, d.h. der Kleber löst sich und die einzelnen Lagen des Holzes wellen sich.
Ich habe, um das zu verhindern, bei uns alle Kanten vor 4 Jahren mit einem Wachs-Unterbodenschtzspray eingesprüht. Das hat bis heute gehalten.

Hermann

Anzeige vom Forum

wolfherm am 19 Nov 2012 20:46:08

Ich hatte diese Platte auch. Die kann, wenn sie nicht abgedeckt ist, wieder abtrocknen. Wenn sie dann noch einmal im Jahr mit der Wachskonservierung eingesprüht wird, hält das ewig. Ableben verhindert das Abtrocknen, das wird nie wirklich dicht. Dahinter gammelt die Platte weg. Wir sind auch im Winter unterwegs gewesen und hatten keine Probleme.

Nille am 19 Nov 2012 21:53:22

Von aussen rate ich auch ab, das wird nie richtig dicht und dann vergammelt die SD-Platte mitelfristig. Vielleicht wäre es eine Idee von innen eine passende Aluriffelblechplatte zuzuschneiden und diese dann von unten mi 20 mm Styrodur zu bekleben und dann einfach auf den Boden zu legen...so kann im Sommer die Platte daheim lassen und wenn mal etwas nass ist kann man die Platte aufstellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

dichtungsgummi dachluke Hobby
Aufbautüre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt