rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laufleistung Peugot J5 Verkaufen oder Behalten??

marco001 am 21 Nov 2012 08:41:30

Hallo zusammen, gerne hole ich mir immer mal Tips hier im Forum.Den einige Leute haben einfach mehr Fachwissen als ich *grins

Also mein Schorsch ist ein Peugot J5 2,5l TD. Schorsch muss jetzt im Februar zum Tüv!

Gelaufen hat Er 240.000KM seid 2 Jahren in meinem Besitz wo ich zirka pro Jahr 15.000-20.000Km mit fahre ob das viel ist weiss ich nicht, da ich auf Märkten unterwegs bin muss mein Schorsch auch immer nen Hänger ziehen was Er auch sehr fleisig macht .

Investiert habe ich in diesem Jahr auch einiges :Zahnriemen,Wasserpumps,Reifen, Auspuff.....etc kleinkram.

ÖL verbauch, fast gleich NUll was für mich nen Zeichen bei nem alten Diesel ist das die Maschiene noch OK ist, aber wie Gesagt nur für mich *Grins

Die Frage ist nun, wie Hoch ist die Lebenserwartung bei solchen Motoren immerhin habe ich jetzt 240.000KM weg, also die habe nicht ich alleine Gefahren sagen wir mal in Schorchs leben :-)

Lohnt es sich ihn zu Tüven und selber noch 2 Jahre zufahren, oder sollte ich ihn Tüv machen und Veräusern das Thema beschäftigt mich gerade !?!?!

Dazu muss ich sagen, es Funktoniert alles Er hat mich nie im Stich gelassen und ich bin soweit sehr Zufrieden mit Ihm....

Eure Meinungen dazu , würde mich freuen...........

Mit besten n aus Sachsen, an alle ......der Marco.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 21 Nov 2012 08:48:54

240 k von mir selbst gefahren (immer vorgewärmt durch Tauchsieder im Motorblock, Ölwechsel zu früh statt zu spät, vorsichtig gefahren) - kein Problem, 240 k von den Leuten gefahren, die die Karre eiskalt gleich voll treten, nur Vollgas kennen und die Heizung sofort aufreißen - bloß weg damit. Da kann man schlecht was raten...

Aber da Du das Auto ja mal (vor nicht langer Zeit) gekauft hast, um es zu fahren und seitdem ja eher wenig gefahren bist - warum willst Du Dich jetzt anders entscheiden? An den 100 Euro für TÜV und AU kanns ja nicht liegen?

gt-komet am 21 Nov 2012 09:27:44

Hallo Marco,
meine Meinung, behalte deinen Schorsch. WARUM?
Du schreibst doch eigentlich nur positives über ihn, oder gibt es andere Probleme z.B. mit dem Aufbau, der Raumaufteilung etc?
Wenn nicht, behandle ihn fürsorglich, gönne ihm seine Ölwechsel. Nur wegen dem Motor würde ich das nicht machen.
Fütterst Du ihn beim Tanken auch mit 2 Takt Öl ? Ok, das ist ein anderes Thema und Ansichtssache aber hilft dir vielleicht auch etwas weiter.
Wenn Du mit dem Rest zufrieden bist, was wäre die Alternative?
Deinen Schorsch verkaufen und dann auf Suche gehen nach einem neuen unbekannten?
Wie viele Euros bekommst Du noch für Schorsch und was würde eine Neuanschaffung kosten?
Viele Fragen die Du eigentlich für dich klären mußt.
Viel Spaß dabei,
Roland

Anzeige vom Forum

toyota am 21 Nov 2012 09:58:59

Vom Motor her hätte ich auch keine Bedenken.Unser Peugeot Sauger war beim verkauf 189000 km gelaufen. Aufbau war auch nach 22 Jahren noch Dicht. Was ich von unserem Hymer mit 10 Jahren nicht behaupten kann.Haben ihn nur verkauft weil wir ein Festes Bett wollten.Hatte ihn aber auch nie Hochtourig gefahren und alle 10000 km Oelwechel gemacht.
Jürgen

marco001 am 21 Nov 2012 10:06:10

Hallo Roland, also ich kann auch nur Positives schreiben da ich wirklich soweit Zufrieden bin auch mit der Raumeinteilung.Was mir ebend zudenken gibt ist seine gefahrene Kilometer, deshalb auch meine Frage welche "Lebenserwartung" also gefahrene Kilometer hat so eine Maschiene........

Wenn ich von im schnitt 20.000Km ausgehe die ich im Jahr Fahre müsste er mir noch halten sage ich mal eine Tüv Periode also 2 Jahre.........Wären so 40-50.000KM bei jetzt Gefahrenen 240.000 wären das also knapp 300.000 Kilometer, wenn man sagt im schnitt halten die J5 das durch, dan Denke ich über einen Verkauf gar nicht nach........

Öl brauch er gar nicht, hängt vieleicht damit zusammen das ich Ihm nach 10.000KM Öl und Filter NEU gönne...auch Krafststoffilter kommt Neu rein.

Wir gesagt die Gesamtlaufleistung, beschwingt mich zu dem Gedanken...........Obwohl Diesel ja sehr hohe Laufleistungen haben können oder Irre ich mich da ?????

Marco.

selbstschrauber am 21 Nov 2012 10:14:11

Meine Meinung in Kurzfassung: Behalten

Langfassung:

Was machste, wenn er verkauft ist? Kaufst Du dann einen neueren mit unter 100.000 km? Haste das Geld? Und wer sagt, dass der neuere besser wäre als deiner? Wie schon geschrieben, die Lebenserwartung von Motoren hängt sehr von deren Wartung und Behandlung ab. Tendenziell tut es einem Motor eher besser viel gefahren zu werden, als immer nur rumzustehen. Die Basisfahrzeuge sind für den harten Transporteralltag gebaut, mit bis zu 50.000 und mehr Kilometern im Jahr. Wer in den einschlägigen Foren liest, stolpert öfters über Kilometerleistungen von 400.000 km und mehr auf der ersten Maschine. Daher kann der noch lange halten.
- Was aber mit den Jahren zunimmt, sind trotzdem diverse technische Defekte, man muss sich auch vor Augen halten, dass alle Gummiteile, Dichtungen, Plastikteile etc. mit den Jahren altern und verspröden. Das der Reparaturaufwand mit steigendem Fahrzeugalter ansteigt ist leider normal, aber m.E. keine vorrangige Frage der Laufleistung. (In gewissen Grenzen, natürlich verschleißen auch die Teile des Motors oder Getriebes , Federn, Stoßdämpfer, Fahrwerksteile etc.)

LG

selbstschrauber (der seine Autos auch immer bis zum bitteren Ende fährt > über 18 Jahre)

cambodunum am 21 Nov 2012 12:14:16

Du bist zufrieden, hast auch Einiges reingesteckt, du hast die Gewissheit es wurde was gemacht, kein Reparaturstau..also spricht doch alles dafür, das Womo zu behalten

macagi am 21 Nov 2012 17:36:30

Hallo,
wir haben noch einen alten Dethleffs, BJ 92, mit etwas über 200Tkm, auch 2,5l TD.
Läuft wie eine Eins, kein Överbrauch zwischen Service, startet immer. Nur den Turbo hört man wenn es auf langen Geraden auf der Autobahn bergauf geht. Der Fiat Meister meint aber das sei normal, und unser Neuer (erst 50Tkm) hat auch ein ähnliches Phenomän.

Ich habe mal unseren DPD Paketlieferanten gefragt wie lange er seine Ducatos behält - er meinte 4 Jahre bzw 400Tkm.......

Gast am 21 Nov 2012 18:35:18

Behalten :!: Die 250er Ducatos sehen zwar besser aus und sind komfortabler .besser sind sie nicht :!:
Ich habe meine auch mit 240000 km verkauft (wäre sonst verfault ) mit 92 ps {bzw 95) bist du besser unterwegs wie mancher mit 115 ps :!: :wink:

sumpfbaer am 21 Nov 2012 20:55:00

Behalten!

Ich habe einen Ducato 280 TD Bj. 87 und der kommt jetzt auch an die 200.000 km und bin bisher sehr zufrieden.
Läuft bei entsprechender Pflege noch deutlichst länger, wie hier auch schon geschrieben wurde.

Darüberhinaus schreibst Du nur positives über deinen Schorschi. Also, wo ist das Problem? Mit einem anderen Mobil
tauscht Du all deine bekannten positiven Punkte durch neue unbekannte. Die Gefahr hierbei eher an der ein oder anderen Stelle eine Niete zu ziehen wäre mir viel zu groß.
Es sei denn Du hast außer der Motorfrage noch andere Punkte welche Dir beim jetzigen Mobil nicht zusagen.

Gast am 21 Nov 2012 21:22:12

selbstschrauber hat geschrieben:Meine Meinung in Kurzfassung: Behalten

Wer in den einschlägigen Foren liest, stolpert öfters über Kilometerleistungen von 400.000 km und mehr auf der ersten Maschine. Daher kann der noch lange halten.

... bei guter " Ölpflege " muß der Motor eigentlich 350.000 - 400.000 km halten,

die 2,5 l Motore waren die Besten !

herby1111 am 21 Nov 2012 21:34:18

Hallo marco001
Wenn du mit allem Anderen zufrieden bist
dann behalten.
Vom Motor her kann ich hennes nur zupflichten
350-400000 dürfte er machen bei guter Pflege
Öl-Zahnriemen nicht vergessen
Herby1111

marco001 am 22 Nov 2012 09:45:55

Ok Ok.............ich Trinke gerade Kaffee und lese eure Beiträge mit einem Schmunzeln :D

Wirklich super, was der ein oder andere für eine Meinung über ein J5 hat.Also die Beiträge haben mich Überzeugt bevor ich Tatsächlich ne Niete ziehe und mich ins Unbekannte stürtze wird mir mein "Schorsch" noch weitere 2 Jahre ein Treuer Begleiter sein.........

Seine Wartungen bekommt Er schon alleine weil ich auf der sicheren seite sein möchte 300-400Km von zuhause weg, und dan ne Werkstatt suchen........ist bestimmt nicht sehr Lustig......

Nein, in dem Punkt hat mich mein Schorsch noch NIE im stich gelassen und wenn die jetzt 240.000KM noch nicht so sehr viel sind bleibt ER also in meinem Besitz.

Was ich machen lassen habe, weiss ich.Was ich bekomme steht auf einem anderen Blatt papier..........

Das einzige was ich noch Verändern will, sind die Polster im Innenbereich...........Da werd ich mich also im Frühjahr drum kümmern........Ich sehe das als Aufwertung eines doch älteren Fahrzeugs das noch Hervorragend in Schuß ist.........

Das ÖL scheint das A und O zusein, darauf achte ich...........auch das Getriebeöl lasse ich Kontrollieren die J5 hatten ja das Proplem mit dem 5 Gang......ich achte allerdings darauf das der Getriebeöl stand da auch stimmt............somit auf weitere 100.000km mein lieber Schorsch :eek:

daffi2222 am 22 Nov 2012 10:06:21

Wenn mach einer seinen Partner so pflegen würde....... :lach: :lach:

xs650 am 22 Nov 2012 14:13:48

ich achte allerdings darauf das der Getriebeöl stand da auch stimmt

ne nicht stimmt, sondern immer ein bischen mehr rein, der Messtab lügt da. Wir waren mit unserem alten 280er im Mai in Dubrovnik und das ist bekanntlich deutlich weiter weg als 300-400 Km, die Dinger halten bei guter Pflege.

Viel Spaß damit

Matthias

Gast am 22 Nov 2012 21:47:55

Ich fahre selbst einen Bürstner auf J5.Kann nur sagen behalt Deinen Schorsch,da hast Du ein zuverlässiges Fahrzeug ohne spinnende
Elektronik,da gibt es nur zwei Zustände: Läuft oder Läuft nicht,und meiner ist bisher immer gelaufen,vom Nordkap bis nach Italien,
138000 km ohne die kleinste Reparatur. Ich möchte noch hinzufügen das die J5 Maschine nicht die gleiche wie im Ducato ist,jedoch
dieser an Zuverlässigkeit in nichts nachsteht.

Arno

marco001 am 03 Jan 2013 11:36:28

Heute hat Schorsch neues Öl sowie Kraft-Ölfilter erhalten.

Nach 10.000KM denke ich wirds ihm guttun :P

Da ich nächste Woche eine Rundreise Quer durch Deutschland mache , wo zirka 2000KM zusammen kommen, denke ich war das nichts falsches :D

Ganz nebenbei, die Werkstatt schaute gleich wegen Arbeiten die beim Tüv kommen könnten...........Sie haben nichts Markantes gefunden :ja:

finja-wernick am 03 Jan 2013 11:47:30

die eigentliche Schwachstelle ist das Getriebe. 5ter Gang springt raus. Meinen hatte ich mit über 400000 nach Lettland verkauft. :)

Gast am 01 Nov 2014 18:42:54

Grade den Tröd gesehen und gedacht, hat er Ihn noch -> Ich hoffe doch :?:

Irgendwie trauere ich meinen 89èr Bürstner immer noch nach mit seinen 240000km :|

Würd mich mal interessieren ob es den J5 Oldie noch in Deinem "Schuppen "gibt.

Gast am 01 Nov 2014 23:24:16

Also meinen J5 Oldie gibt es immer noch,hält gerade Winterschlaf in seiner Garage.

Arno

Gast am 02 Nov 2014 00:43:02

Also meinen gibt es auch noch...ist aber ein Mädel: Lotte - 07/90 - aber noch ein UHU (also unter 100.000 Km)
Der Vorbesitzer hatte sehr viel Freude an Lotte, aber die meiste Zeit hat er sie nur mit strahlenden Augen angesehen, tief hinten in der gut geheizten Halle versteckt :)
Ich hab dann der Lotte die Freiheit geschenkt und wir sind innerhalb von nur 5 Monaten fast 7.000 Km unterwegs gewesen, gemeinsam...und sie läuft so probemlos wie eine alte Nähmaschine.

Und wie schrieb rosselano vor gut einem Jahr:

"Ich möchte noch hinzufügen das die J5 Maschine nicht die gleiche wie im Ducato ist,jedoch
dieser an Zuverlässigkeit in nichts nachsteht."

Mein "Meister" sagt es viel konkreter..."Die Peugeot-Maschine ist wesentlich robuster und zuverlässiger als die vom Ducato"...sagt der Meister...und der sollte es wissen, denn er betreibt eine "freie" Werkstatt für "die Franzosen".

Meine Meinung zu Deiner Frage...ganz eindeutig: Behalten. - Hast ja auch wahrscheinlich gemacht. :D

an Euch.
Hexenopa Julius

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 Kopfstützen
Thermostat Tauschen Ducato 1,9 TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt