aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hunde Impfen

s-48 am 25 Nov 2012 15:54:16

Moin und Hallo.Könnte mir jemand schreiben was für Impfungen und in welchen Abständen ich meinen Hund impfen lassen muß ,um nach Frankreich einzureisen?
Vielen Dank Ernie :idea:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 25 Nov 2012 15:57:03

Hallo Ernie,

du brauchst auf jeden Fall den Europäischen Heimtierpass, Chip und als Impfe mindestens Tollwut. Das kann dir aber dein Tierarzt ganz genau sagen, welche Impfen in einzelnen Ländern noch vorgeschrieben sind.

Hier noch ein Link --> Link

ilontour am 25 Nov 2012 16:00:00

Für die Einreise ist eine Tollwutimpfung Pflicht. Sie muss zum Zeitpunkt der Einreise 4 Wochen zurückliegen.

Anzeige vom Forum

cerberus2004 am 25 Nov 2012 16:13:47

Hallo Ernie,
die normalen Impfungen (Tollwut etc...) sollten ja ohnehin standardmäßig vorhanden sein. Wichtig in allen südlichen Ländern ist noch eine Behandlung gegen Sandmücken, da diese Viecher unangenehme und teilweise nicht therapierbare Krankheiten verursachen können. Dafür wird eine Flüßigkeit ins Nackenfell eingeträufelt, was dann einige Wochen wirkt. Dein Arzt wird Dir sicherlich genau sagen können wie das Zeug heißt. Ich vergesse das immer wieder und kümmere mich dann auch immer erst wieder drum, wenn es mal wieder in den Süden geht.

: Frank

Tipsel am 25 Nov 2012 16:22:12

Hier steht nochmal was zu den Mittelmeerkrankheiten

--> Link

deedee am 25 Nov 2012 17:15:02

Tollwutimpfung kriegen unsere Hundchens, so auch unser kleiner Sausack, doch sowieso, bei uns alle 2 Jahre.
Wegen Zecken- und sonstigen Viecherbefall .... Advantix oder Scalibor, auch nur das Halsband, da reagiert er äußerst allergisch, und wenn er nur den Geruch wahrnimmt, wird er bissig. Richtig, er will dann beißen, so schlimm hats ihn damals erwischt.
Einzig auf Frontline reagiert er nicht allergisch .. ergo bleibt da nicht viel übrig. Weiß nicht, ob das Zeugs auchgegen diese Sandwürmer geeignet ist ... werden mal nachfragen.

Gast am 25 Nov 2012 17:23:57

hallo s-48
Beschäftige Dich auch hiermit sehr wichtig wenn du oft in Südlichen Ländern mit Deinem Hündli unterwegs bist Das ganze kostet 60 € Du must dreimal zum Tierartzt bis die Sache abgeschlossen ist.
--> Link

appi68 am 25 Nov 2012 17:28:25

ilontour hat geschrieben:Für die Einreise ist eine Tollwutimpfung Pflicht. Sie muss zum Zeitpunkt der Einreise 4 Wochen zurückliegen.

nicht ganz korrekt..... 8)
in Wolfgangs Link steht, dass die Impfung mind. 21 Tage vor dem Einreisedatum liegen muss

balvenie am 25 Nov 2012 18:09:56

Tollwut ist Pflicht. Wir lassen unseren Terrier allerdings nur alle 3 Jahre Tollwut impfen, da die Impfung auch 3 Jahre hält. Hier gehen allerdings die Meinungen der Ärzte auch auseinander.
Viele impfen jedes Jahr Tollwut, andere dagegen alle 2 oder 3 Jahre.
Andere Impfungen sind in der EU die Kür.

wolfherm am 25 Nov 2012 18:23:33

Es gibt eine Tollwutimpfe, die drei Jahre hält. Wenn Tierärzte die nicht so gerne empfehlen, liegt das an dem Einnahmeverlust, den die dadurch haben.

Lasst euch nicht beirren, die Drei-Jahre-Impfe ist genauso wirksam.

s-48 am 25 Nov 2012 19:28:30

Vielen Dank erstmal :D Das deckt sich also noch mit meinem Wissen von vor zig Jahren.Ich dachte es gäbe was neues :-o
Dann werden wir unseren "Herrn Schmidt"mal vorbereiten.Chip hat er Gottseidank schon.
Ernie

Odilintintin am 25 Nov 2012 20:59:31

Chip, Pass und gültige Tollwutimpfung (mind. 21 Tage, maximal 12 Monate) ist das einzige, was vorgeschrieben ist, um europaweit problemlos reisen zu können.
Nur rassebedingt gibt es (leider) Einschränkungen.

Schönen Urlaub!

hartkatroll am 25 Nov 2012 21:51:45

Es gibt eine Tollwutimpfe, die drei Jahre hält. Wenn Tierärzte die nicht so gerne empfehlen, liegt das an dem Einnahmeverlust, den die dadurch haben.
Lasst euch nicht beirren, die Drei-Jahre-Impfe ist genauso wirksam.

Wir hatten einen sechsjährigen Hund, der 2 Jahre zuvor eine 3-Jahres-Impfung bekommen hatte. Da wir nach Schweden wollten und in dem Jahr noch der Titter bestimmt werden musste, haben wir den Test gemacht. Wie unser Tierarzt bereits vermutete: der Titter war weit unterhalb des Sollwertes.
Wer in Deutschland unterwegs ist, hat damit sicher keine Probleme. Denn es gibt derzeit keine Tollwut. Wenn ich in Länder fahren würde, in denen es noch Tollwut gibt, dann würde ich mich nicht auf eine 3-Jahres-Impfung verlassen!

Karsten

wolfherm am 25 Nov 2012 23:12:42

Auch die anderen Länder haben keine Tollwut, die wollen nur verhindern, dass die Tollwut bekommen. Wir haben immer mal wieder Tollwut!!!

PS: wenn ein Hund über Jahre durch richtig geimpft wurde, hat auch eine Langzeitimpfe keine Reduzierung des Titters zur Folge. Wenn, dann ist das einer der Einzelfälle, die bei jedem Medikament vorkommen können.

Gast am 26 Nov 2012 13:55:05

Das meiste wurde heir schon geschrieben.

Google auch mal nach "Babiose" und "Babesien". Die hatte unser Hund im Oktober 2011 und hätte die fast nicht überlebt.
Dein Tierarzt muss sich dieentsprechenden Mittel über einen Spanischen oder Französischen Kollegen besorgen. Hier in D gibt es die nicht.

Odilintintin am 08 Dez 2012 20:28:20

bigpit hat geschrieben:Dein Tierarzt muss sich dieentsprechenden Mittel über einen Spanischen oder Französischen Kollegen besorgen. Hier in D gibt es die nicht.

... was ich echt krass finde, da diese Krankheit noch lieber von in Deutschland lebenden Zecken übertragen wird als von den spanischen... zumindest gelten die Balearen als quasi Babesiose-frei, und meine beiden Jungs schleppten die Krankheit vor ein paar Jahren aus unserem Deutschland-Urlaub mit ein... :roll:

schnatterente am 02 Aug 2013 15:45:05

Da ja jetzt bei uns auch ein Thema :-) Unsere Stella wurde nach ihrer Geburt nur grundimmunisiert. Danach war Funkstille, was die Impungen betrifft, dies ist jetzt 5 Jahre her. Wir sind gleich zum Tierarzt und haben Tollwut, SHP und die 2 umstrittenen Impfungen Pi und Lepto aufgefrischt. Nun steht mitte des Monats die 2.Spritze für SHP, Pi und Lepto an. Nun sind wir am Überlegen nur SHP (Staupe, Hepatitis, Parvo) zu vervollständigen. Wie schaut das bei euch so aus? Wir wollen halt unnötige Gegenreaktionen vermeiden, obwohl die erste Spritze gut vertragen wurde.

Tipsel am 02 Aug 2013 15:54:12

Mir hat mein Tierarzt gesagt, dass die Grundimmunisierung eigentlich ausreicht, lediglich Tollwut muss gemacht werden.
Ich hatte Bruno ja immer brav impfen lassen, und trotzdem hat er Lepto gekriegt, weil garnicht alle Arten mit der Impfung abgedeckt sind. Das erfuhr ich aber erst hinterher.
Und im Anschluss an Leptospirose waren die Nieren kaputt.

Wenn ich jetzt nicht immer wieder aufgefrischt hätte, hätte ich mir ewig Vorwürfe gemacht, auch wenn ich inzwischen weiß, dass es trotzdem zur Erkrankung kommen kann.

Ich werde ihn aber nie mehr aus Pfützen oder bodennahen Springbrunnen trinken lassen.

Heraline am 04 Aug 2013 09:51:51

Dieses Buch kann ich jedem nur dringendst ans Herz legen!

--> Link

Es ist so geschrieben, dass es jeder versteht und dann für sich selbst entscheiden kann ob und was er noch impft.

Connie

sini2000 am 07 Aug 2013 06:05:07

Hallo,

das Problem bei der Lepto Impfung ist wohl, dass die eigentlich nur 3 - 6 Monate so richtig wirkt. Deshalb sollte man sie im Frühjahr machen. Aber da eh nicht alle Stämme abgedeckt werden, impfe ich unsere nicht.

Asko wird dieses Jahr 3 und er wurde nochmal komplett durchgeimpft, aber ab ca. 5 lasse ich nur noch Tollwut machen, der Rest reicht fürs Leben.

Was den Wirkstoff für Babesiose angeht: Gibt es und gab es immer schon in Deutschland. Beide Spanier kamen mit Babesiose und wurden behandelt, einmal vor 13 Jahren und einmal vor 5 Jahren, das war kein Problem. Es gab vor 13 Jahren schon ein anderes Medikament als das hier erwähnte und es gibt mittlerweile noch ein anderes Medikament was besser verträglich ist (Carbesia) und oft genommen wird.

Babesiose ist übrigens in Deutschland mittlerweile verbreitet und auch die dazugehörige Mücke lebt hier schon.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kroatien Einreise mit Hund
Eli on Tour
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt