aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kroatien Einreise mit Hund

oldi am 09 Sep 2011 21:21:06

hallo,

war heute mit unserem hund beim tierarzt und erwähnte so ganz nebenbei das wir nächste woche nach kroatien wollen.

unsere ärztin wurde ganz hellhörig und teilte mir dann folgendes mit.

1. der hund braucht ein ärztliches zeugnis das er keine ansteckenden krankheiten hat.

2. es herscht dort leinenzwang

3. er braucht einen maulkorb

ich bin bald hinten rüber gefallen als ich das hörte, denn ich hatte den eu pass mit allen impfungen und war der meinung das reicht.

würde mich freuen eure erfahrungen dazu zu lesen.

gruß peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bluestar11 am 09 Sep 2011 21:24:38

Deine Ärztin hat scheinbar zu viel Kaffee getrunken! Wir waren die letzten 3 Jahre da und es gab nie Probleme. Unser Hund hat einen spanischen EU Pass und natürlich alle Impfungen. Also nicht verrückt machen lassen.

guliver am 09 Sep 2011 21:28:12

Hallo Peter,
Wir sind im Oktober 2010 in Kroatien gewesen.
Die Impfungen müssen sein.
Leinenpflicht und Maulkorb?
Beides haben wir immer an Bord. Aber selbst in Italien legen wir in den Städten keinen Maulkorb an. Man muss schauen wie das vor Ort ist.
In Kroatien haben wir den Maulkorb nicht angelegt. Am Strand haben wir den Hund im Herbst auch ohne Leine laufen lassen.
Wie gesagt, es gibt viele Bestimmungen. Vieles sieht vor Ort in der Realität anders aus.
Viele Gruesse
Oliver

Anzeige vom Forum

oldi am 09 Sep 2011 21:40:42

hatte mir schon vorgestellt, ich steh an der grenze und die schicken uns zurück.

im eu pass gibt es hinten ein feld wo sie den eintrag für die gesundheitliche prüfung vermerkt hat.

abgesehen davon leg ich dem kleinen keinen maulkorb an, da würde der verrückt werden.

hab aber einen gekauft, zum vorzeigen :wink:

geuß peter

eaglesandhorses am 09 Sep 2011 21:51:50

genau, daß ist der Punkt. Habe alles parat und gut isses.

Sind vor Jahren an der Grenze Ösiland/Deutschland (also Du siehst wie lange das her ist) mal mitten in der Nacht rausgewunken worden, die haben unser Hundi hinten sitzen sehen und wollten Maulkorb ect. pp vorgezeigt haben.

Hauptsache ist wohl, Du hast alles dabei, was vorgeschrieben und Behörden sind meist zufrieden.

baertis-inge am 10 Sep 2011 00:49:37

Hallo,

wir waren dieses Jahr im März in Kroatien und hatten die Hunde vorher gegen Tollwut impfen lassen, da dass ja auch nachgewiesen werden muß....... einen Maulkorb hatten wir nicht dabei, auf diese Idee wäre ich auch gar nicht gekommen.

Aber weder bei der Einreise, noch bei der Ausreise haben wir den Hundeausweis vorzeigen müssen.

Für Reica habe ich eine Maulschlaufe !! besorgt,da ich ihr auch keinen Maulkorb anziehen würde.
Für nicht so ganz informierte Leute, reicht dieses Teil schon aus......... fragt mal in einem Fachgeschäft danach,,,,,,,

Gast am 10 Sep 2011 06:38:14

Ich habe generell einen total eingestaubten Maulkorb im Womo liegen.
Gerade für die südlichen Regionen - natürlich noch nie benutzt.
Ich gehe jedes Jahr mit meinem Köderle zum Doc und kaufe das Komplettpaket.

Zu Kroatien kann ich Dir Folgendes sagen:

Ich hatte vor zwei Jahren ein unschönes Erlebnis, bei dem sich das Köderle mit einem anderen Hund in die Wolle kriegte.
Man könnte sagen, er hatte sich richtig übel in die Wolle gekriegt.
Da der andere Hund leider ohne Herrchen unterwegs war und auch von den Passanten niemand bereit war wenigstens mein Köderle an der Leine kurz festzuhalten, habe ich das alleine regeln müssen.
Dabei ht es mich auch erwischt - am Oberschenkel.
Sani-Station - Krankenhaus - Behörden etc - Tollwutimpfung etc...

Niemand, aber auch absolut niemand wollte wissen, wie und ob mein Hund geimpft ist und/oder ob ich einen Maulkorb dabei habe oder nicht.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals, bei einem meiner zahlreichen Besuche in diesem schönen Land, einen einzigen Hund mit Maulkorb gesehen zu haben.

oldi am 10 Sep 2011 22:28:16

hallo pit,

da hast du ja einiges mitgemacht. ich kann mir gut vorstellen wie es dir ergangen ist.

leider sind in kroatien viele gesetze so gefasst, das dies die touristen hart trifft jedoch die gesetze bei den einheimischen kaum durchgesetzt werden.

bei uns haben wir auch viele streunende hunde die keinem besitzer zugeordnet werden können.
wenn die großstädter im oktober wieder von der küste in die stadt zurückgehen überlassen sie die jungen katzen und hunde sich selbst. die müssen sich dann irgendwie im winter durchschlagen.

bin jetzt aber gespannt wie unser urlaub wird.

gruß peter

wagner1 am 10 Sep 2011 23:01:46

Ist zwar nicht Kroatien,aber ein anderea Ausland nämlich Bayern :D von dem ich berichten will.Vor 2 Jahren ist mein Sohn in den Bayrischen Wald gezogen,und ich habe eifrig gecherschiert wie das mit unserem Hund ist,denn wir haben einen Rottweiler und der soll in Bayern als Kampfhund gelten.Habe dann gelesen :Maulkorb kurze Leine und, und,und......
Maulkorb hatten wir keinen,habe dann ein Halti mitgenommen,sieht für Laien ähnlich aus.
Dann die Überaschung,keiner hat danach gefragt,in Lokalen ist er willkommen überall werden wir bewundert und angesprochen ob man ihn mal anfassen kann.Also die Wirklichkeit sieht anders aus.

Tipsel am 10 Sep 2011 23:32:23

Es ist halt so, dass du im Ausland bei nicht vorschriftsmäßigem Verhalten im Ernstfall keine Chance hast und dein Hund u.U. eingezogen werden kann.
In Bayern eher nicht.

Von daher würde ich mich immer an die Vorschriften halten.

In Italien wurde uns mit Bruno im leeren Skibus die Mitfahrt bis zur nächsten Haltestelle verwehrt, weil die Hochbeinratte keinen Maulkorb an hatte.

Gast am 11 Sep 2011 10:02:51

Tipsel hat geschrieben:Es ist halt so, dass du im Ausland bei nicht vorschriftsmäßigem Verhalten im Ernstfall keine Chance hast und dein Hund u.U. eingezogen werden kann.
In Bayern eher nicht.

In Italien wurde uns mit Bruno im leeren Skibus die Mitfahrt bis zur nächsten Haltestelle verwehrt, weil die Hochbeinratte keinen Maulkorb an hatte.

Tipsele, Italien ist eine Ausnahme.
Italiener und Hunde geht nicht zusammen.
Natürlich hat der eine oder andere Italiener auch einen Hund, aber meist unterscheiden sich diese dann nur minimal, in Größe und Körperbau, vom gemeinen Meerschweinchen und werden im Volksmund auch gerne Nuttenfifis genannt.

Italien ist das einzige Land, so schön es auch ist, in dem ich bisher Diskussionen bezüglich meines ja ebenfalls nicht bedrohlich groß wirkenden Köderles ausgetragen habe.

Für einen Italiener ist ein KURZHAARIGER Hund per se eine Bedrohung. Weil ein kurzhaariger Hund vielerorts (z.B. auch in Südfrankreich). und das ist kein Witz, als gefährlicher eingestuft wird, als ein Langhaariger.

Gast-Spezial-Tip:
Beim Italiener ist es zudem hilfreich, wenn man seiner Teppich-Hupe, wenn man denn einen Hund in Italienergröße hat, eine Fönfrisur und ein pinkfarbenes Outfit verpasst - quasi ihm einen italienischen Touch verpasst.
Dann sollte man dort keine Probleme haben.

intertrailer am 14 Sep 2011 00:12:19

Hallo!

Für Kroatien gelten die Bestimmungen der EU. Also Heimtierpass mit den eiongetragenen Impfungen. Ein Tollwuttiternachweis ist für die Einreise in Kroatien und auch für die Wiedereinreise in den EU-Raum nicht nötig. Dass eine Leine dabei ist vesteht sich schon irgenwie von selbst auch wenn der Waldi nicht immer angeleint. ist. Auf nahezu allen Campingplätzen besteht Leinenpflicht.
Der Maulkorb ist für öffentliche Verkehrslinien unerlässlich. Solltest mal mit Bus oder Schiff eien Ausflug machen wollen, geht ohne Maulkorb gar nix. Obig erwähnter Halti kann, muss aber nicht ausreichen. Beim Maulkorb ist darauf zu achten das der Hund auch gut hecheln kann.

Zu Italien: Hatte in Italien bischer keinerlei Probleme mit unsrem Hund..., oder doch!!!
Wollte mit dem Zug von Pompeji nach Neapel, durfte mit unsrem Kampfbeagle mit angelegtem Maulkorb nicht mit. Vermutlich hatten die Behörden berechtigte Angst dass sich unser Wauzi in dem Drecksnest vergiftet.... :eek: :eek: :eek:

lg Ferdl

jonathan am 14 Sep 2011 10:25:41

Gast hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Es ist halt so, dass du im Ausland bei nicht vorschriftsmäßigem Verhalten im Ernstfall keine Chance hast und dein Hund u.U. eingezogen werden kann.
In Bayern eher nicht.

Tipsele, Italien ist eine Ausnahme.
Italiener und Hunde geht nicht zusammen.
.

Moin!
Also das kann ich nach langjähriger Italien-Urlaubserfahrung absolut nicht bestätigen. Wir waren sowohl im hohen Norden als auch im tiefsten Süden und auf Sizilien mit unseren zwei Hunden unterwegs und wurden eher von Passanten angehalten, die gern einmal unsere Hunde anfassen wollten. Und überall hörte man immer wieder "que bello !" Dies war so bei unseren vorherigen Goldies, beim Cocker-Spaniel und auch aktuell bei unserer Großen-Münsterländer-Hündin. Ja- abkaufen wollte man uns unsere Hunde dort sogar!!!!! Ich muss dabei allerdings erwähnen, daß wir immer nur mit langhaarigen Hunden dort waren.
Ach-auch in Restaurants durften wir unsere Fellnasen oft-nicht immer- mitnehmen. Auch in der Bahn in der Cinque Terre, ohne Maulkorb unterwegs, machte der Schaffner uns nur drauf aufmerksam, das ein Maulkorb dort Pflicht sei, aber wir gern weiterfahren dürften-nur eben beim nächsten Mal mitnehmen.
jonathan

Gast am 14 Sep 2011 13:11:22

Wir waren im Mai/Juni mit Hund (Mittelschnauzer) in Kroatien. Alles was wir dabei hatten, war der EU Impfpass und der Hund ist gechipt.
Über die Grenze, hin und zurück hat sich niemand für den Hund oder seinen Paß interessiert. Und in Kroatien selbst waren wir mit ihr am Strand, natürlich freilaufend und ohne Maulkorb. Auch in der Stadt zum Essen- gehen keinerlei Probleme mit dem Hund, angeleint, ohne Maulkorb.

Bergbewohner1 am 14 Sep 2011 19:08:17

In HR ist ein Gesungheitsscheck des Hundes nötig, steht in den Einreisebestimmungen, wer hier was anderes schreibt, ist nicht auf dem Boden der Tatsachen.
Unser Tierarzt schreibt es jedes Jahr in den Impfpass rein.
Leine hat ja wohl jeder mit, Beißkorb habe ich dort noch nicht gesehen.

oldi am 14 Sep 2011 20:23:57

danke,

das fehlte eigentlich nur noch zur bestätigung meiner ärztin.

gruß peter

Robert-1 am 14 Sep 2011 20:26:52

Hallo

Der Gesundheitscheck ist Pflicht in Kroatien.
Ist auch in den Bestimmungen nachzulesen.
Haben wir auch machen lassen kostete 6,50.-

Robert

intertrailer am 15 Sep 2011 10:21:21

Waldtroll hat geschrieben:In HR ist ein Gesungheitsscheck des Hundes nötig, steht in den Einreisebestimmungen, wer hier was anderes schreibt, ist nicht auf dem Boden der Tatsachen.
Unser Tierarzt schreibt es jedes Jahr in den Impfpass rein.
Leine hat ja wohl jeder mit, Beißkorb habe ich dort noch nicht gesehen.

Wenns beruhigt und helfen sollte Probleme an der Grenze zu verhinder..., OK. dann solls hat machen wer es will, denn die paar Euros werden niemanden an die Armutsgrenze bringen.
Interessieren würden mich allerdings Eure Infomationsquellen.

Hier:

--> Link
Bitte Kroatien eingeben und weiter mit Einreisebestimmungen, ist jedenfalls von so einer Gesundenuntersuchung nichts zu lesen.

Auch hier:

--> Link
Bitte Europa / Kroatien / Hunde und Katzen eingeben, ist kein entsprechender Text zu finden.

Eventuell auch noch hier nachlesen:

--> Link

Von einem Gesundheitszeugnis ist auch hier nichts zu finden.

Nun könnte man als gewissenhafte Tierhalter all diesen Organisationen mangelhafte Recherche vorwerfen, daher noch ein Link zu einer offiziellen Seite:

--> Link

Also nochmal: wer will solls machen, aber mir Realitätsverweigerung vorzuwerfen find ich schon recht kühn.

lg Ferdl

.

elinor am 15 Sep 2011 10:49:07

--> Link

Kroatien auf Seite 14

oldi am 15 Sep 2011 14:51:37

hallo elinor

genau diese broschüre hatte mein tierärztin in der hand.

daher vielen dank für den link.

@ferdl

nimms nicht so persönlich, ist halt unser waldtroll, das ist so seine art, aber er meint es nicht böse :razz:

gruß peter

Bergbewohner1 am 15 Sep 2011 18:22:45

oldi hat geschrieben:hallo elinor

@ferdl

nimms nicht so persönlich, ist halt unser waldtroll, das ist so seine art, aber er meint es nicht böse :razz:

gruß peter

Quatschkopf :D
doch ich meinte es böse :razz: , wollte ja erst noch die Bestimmung einscannen, aber nun lasse ich es eben. Soll doch jeder machen wie er will

oldi am 15 Sep 2011 18:33:55

Waldtroll hat geschrieben:
oldi hat geschrieben:hallo elinor

@ferdl

gruß peter

Quatschkopf :D
doch ich meinte es böse :razz: , wollte ja erst noch die Bestimmung einscannen, aber nun lasse ich es eben. Soll doch jeder machen wie er will

ja, so issa eben......

kenne ihn schon von anfang an, nur damals hatte er sein gesicht noch nicht hintern hund versteckt......

wird wohl seinen grund haben 8)

gruß peter

intertrailer am 17 Sep 2011 08:37:36

Ok....., OK.., hab jetzt auch noch andere Seiten gefunden die auf einen Gesundheitsnachweis durch einen Tierarzt hinweisen. All diese Seiten stammen aber von Lobbyisten, auf offiziellen Seiten wird immer auf Gleichstellung mir EU-Ländern hingewiesen.
Kroatien gilt als sicherer 3. Staat.

Muss dieser Gesundheitschek vor jeder Einreise gemacht werden?

Hatte hier schon jemand Probleme bei der Einreise nach Kroatien wegen des fehlenden Eintrages im Heimtierpass?

Ein größeres Problem sehe ich allerdings in der greografischen Lage Kroatiens.
Kroatien grenzt an 3 nichtsichere Drittstaaten.

Serbien, Bosnien Herzegowina und Montenegro.

Kroatien verlangt bei der Einreise aus nichtsicheren Drittstaaten den Tollwuttiternachweis.
Nun ist es so dass man ja bei der Fahrt nach Dubrovnik (Küstenstraße) ein kurzes Stück durch Bosnien Herzegowina fährt. Auch wenn die Grenzkontrolle dort eher locker gehandhabt wird könnte es hier zu Schwierigkeiten kommen.
Gibt es dazu Erfahrungsberichte bzw. gilt dort ein eigener Status?
Selbst wurden wir nicht kontrolliert.
Ähnliches gilt für Montenegro. Sollte jemand aus Süddalmatien einen kurzen Abstecher nach Montenegro machen wollen, kann bei der Rückeinreise nach Kroatien dieser Titernachweis verlangt werden.

Ich denke, wer viel reist, sollte diesen einmalig durchzuführenden Tollwuttiternachweis machen. Kostert auch kein Vermögen und kann bei der Einreise in viele Länder Probleme verhinden.

lg Ferdl

womo-hof am 20 Sep 2011 15:43:32

Hallo,
auch wir haben Impfpass mit Impfung (ohne extra Gesuchdheitsbestätigung) und gechipte Hunde dabei, aber weder im Sept.2010 noch dieses Jahr im Juni und jetzt im Sept.2011 hatte sich irgendjemand für die Hunde im Wohnmobil beim Grenzübertritt interessiert. Einzige Frage war ein einziges Mal: was ist im Planenanhänger? Antwort "Smart" hatte gereicht, nicht mal das wurde überprüft.
In der Stadt (Porec) haben wir die Hunde angeleint ohne Maulkorb, gab nie Probleme, außer dass freilaufende ortsansässige Hunde z.T. unsere Mädels durch den halben Ort begleiteten.
Am Campingplatz gehen wir auch angeleint, außer in der extra Hundefreilaufzone ("Hundespielplatz").

aus Porec
Christian

steinbock am 20 Sep 2011 15:59:12

Hallo
wir sind am Samstag von Porec (Solaris) nach Hause gekommen, wir haben auch keine Kontrolle gehabt, unser Hund ist auch geimpft und gecipt.
Auf dem Campingplatz mit Leine, außerhalb beim Morgenspaziergang um 7 uhr habe ich sie laufen lassen.

Bergbewohner1 am 20 Sep 2011 20:24:59

Wenn die Kroaten bei Ein und Ausreise alle Bestimmungen kontrollieren würden, käme keiner mehr raus oder rein - nur noch Stau.

Gast am 23 Sep 2011 16:32:22

Wir sind letzten Samstag aus Kroatien zurück gekommen. Keine Probleme mit 2 Hunden auf den CP. Die Slowenen (wie immer sehr unfreundlich) fragten bei der Rückreise an der Grenze was in der schwarzen Box ist. Als ich nur sagte , das unsere Hunde da drin sind, war alles OK. Keine Papiere oder so verlangt.
Thomas

Bergbewohner1 am 23 Sep 2011 19:12:40

motorkopf hat geschrieben:Wir sind letzten Samstag aus Kroatien zurück gekommen. Keine Probleme mit 2 Hunden auf den CP. Die Slowenen (wie immer sehr unfreundlich) fragten bei der Rückreise an der Grenze was in der schwarzen Box ist. Als ich nur sagte , das unsere Hunde da drin sind, war alles OK. Keine Papiere oder so verlangt.
Thomas

Ging ja auch um HR und nicht um SLO

Terryann am 04 Aug 2013 23:12:53

Beisskorb- und Leinenpflicht an öffentlichen Plätzen, gilt seit Juli 2013 glaub ich
weiters gibt es eine Liste, welche Hunde überhaupt nicht mehr einreisen dürfen ...

pool2004 am 05 Aug 2013 09:37:43

Hier gibt es aktuelle Infos !
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage für Hund von Nöten ??
Hunde Impfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt