rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1500 Watt Verbraucher

heiwy am 25 Nov 2012 19:12:04

Hallo zusammen,

was Elektrik angeht bin ich leider sehr unwissend, deshalb könnte meine Frage etwas seltsam erscheinen.

Wir planen ein elektrisches Fondue mit in unseren Winterurlaub zu nehmen. Die Leistung des Geräts liegt bei 1500 Watt. Ich frage mich nun, ob dies zu irgendwelchen Problemen führen kann. Wir stehen auf einem Campingplatz und ich meine schon einmal gelesen zu haben das die Anschlüsse dort nicht unbedingt so hoch ausgelegt sind. Wie groß ist die Gefahr das mir dort die Sicherung rausfliegt, wenn wir gemütlich am Speisen sind?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Nov 2012 19:17:33

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt CP mit geringer und andere mit hoher Absicherung.
Also hilft nur beim CP nachfragen. Du brauchst also eine Absicherung >7A.

Lancelot am 25 Nov 2012 19:21:00

Bei 1500 Watt und 220 V brauchst Du eine Absicherung mit mindest 6,8 A.

Ob der CP das bietet ? Könnte sein ... besser nachfragen .. :)

Anzeige vom Forum

beatjoos am 25 Nov 2012 20:40:18

Nimm ein Rechaud mit Gasbrenner. Das ist besser regulierbar und du hast kein Energieproblem.

Beat

matthiast4 am 25 Nov 2012 21:09:19

Lancelot hat geschrieben:Bei 1500 Watt und 220 V brauchst Du eine Absicherung mit mindest 6,8 A.

Ob der CP das bietet ? Könnte sein ... besser nachfragen .. :)

*klugscheissmodus an* Wobei wir zumindest in Europa 230 V haben. *klugscheissmodus aus*

Gast am 25 Nov 2012 21:11:55

Sollte auf jedem Campingplatz und auf jedem Stellplatz gehen, auch eine 6 A Sicherung wird noch gerade so halten.

Gast am 25 Nov 2012 21:23:54

50 % Schweinefleisch und 50% Rindfleisch und nur das Öl von Aldi dann müsste die Sicherung halten .
Spass bei Seite sollte noch funktionieren die 6 Amp. solllten halten. :lol:

heiwy am 25 Nov 2012 21:33:08

Ich danke euch allen sehr für eure Antworten!
Ihr habt mir sehr geholfen!!!

Schönen Abend noch,
Heiwy

elektrotechnikzrenner am 25 Nov 2012 21:49:01

Ist gar kein Problem-selbst bei 4 A geht das noch.
Erst mal: Anlaufstrom gibt es nicht, da rein Ohmscher Verbraucher
Dann sind die Sicherungsautomaten meist recht träge-gerade im Winter dauert die therm. Auslösung besonders lang.
Und zu guter letzt braucht der (wenn das Fondue "Betriebstemperatur" erreicht hat) die volle Leistung nicht dauernd, sondern schaltet ein und schaltet aus um die Temperatur zu halten.
Also zwischendrin wird auch der Automat immer wieder abkühlen.

Also-kann dir allerhöchstens beim ersten aufheizen passieren (oder vielleicht gleich das erste aufheizen auf dem Gasherd machen...)

Und bei 6 A eh kein Problem mehr...

Achja-sinnvoll wäre natürlich, wenn das Ding läuft, andere Stromfresser abzuschalten...

thomas56 am 25 Nov 2012 21:59:05

elektrotechnikzrenner hat geschrieben:
Achja-sinnvoll wäre natürlich, wenn das Ding läuft, andere Stromfresser abzuschalten...

Guter Tipp. Oder gar ein seperates Kabel ins Auto legen.

elektrotechnikzrenner am 25 Nov 2012 22:47:39

thomas56 hat geschrieben:

Guter Tipp. Oder gar ein seperates Kabel ins Auto legen.

Ja-wäre eine Lösung:
Ein kabel direkt ins WoMo reinlegen und dein Dingends dran anstecken und 1 Kabel ganz normal an der Landsteckdose vom WoMo. EInfach nett den Betreiber vom CP fragen, falls man nicht selber drin rumstecken kann :D

thomas56 am 25 Nov 2012 22:51:12

die 1 Stunde könnte man es ja vom Fahrzeug abnehmen.

Aber wenn ich bedenke, so´n Bottich mit 5l Fett kippt in meinem Womo um...... :?
Ich nehme dieses Jahr das Raclette mit.... hat nur 1150W.

elektrotechnikzrenner am 25 Nov 2012 23:18:56

thomas56 hat geschrieben:die 1 Stunde könnte man es ja vom Fahrzeug abnehmen.

Aber wenn ich bedenke, so´n Bottich mit 5l Fett kippt in meinem Womo um...... :?

Gleich verteilen solange es schön heiß ist, daß es schön in jede Ritze reinläuft und du hast deine Ruhe-egal wie nass die Bodenplatte jemals wird-die morscht so schnell nich mehr :lol:

daffi2222 am 26 Nov 2012 11:40:21

thomas56 hat geschrieben:die 1 Stunde könnte man es ja vom Fahrzeug abnehmen.

Gleich verteilen solange es schön heiß ist, daß es schön in jede Ritze reinläuft und du hast deine Ruhe-egal wie nass die Bodenplatte jemals wird-die morscht so schnell nich mehr :lol:

Wohin mit dem Fondue Fett? Was macht Ihr damit? Kann so etwas in die normale Entsorgung? :lach: :lach: :nixweiss:

thomas56 am 26 Nov 2012 11:42:33

daffi2222 hat geschrieben:Wohin mit dem Fondue Fett?

in den Dieseltank....oder zum Nudelwasser.

heiwy am 26 Nov 2012 11:50:48

Sollte der Bottich umkippen dann ist auf jeden Fall alles schön gefettet und nix quitscht mehr :lol:

Nein, im ernst; wir nehmen Brühe fürs Fondue :)
Diese lässt sich hoffentlich problemlos entsorgen ohne das die Kläranlage im Urlaubsgebiet explodiert!

daffi2222 am 26 Nov 2012 12:32:00

thomas56 hat geschrieben:
daffi2222 hat geschrieben:Wohin mit dem Fondue Fett?

in den Dieseltank....oder zum Nudelwasser.

Was denn nun :lach: der Verbringungsort des Nudelwassers ist nie eindeutig geklärt ( schönes Wortspiel ) worden.

Und in den Tank ? Nie, das muss heiß sein. Dazu müsste in der Nähe der Einspritzanlage ein Tank mit Fonduefettheizer angebracht werden. :kuller: :kuller: :kuller:

...und die Abgase nochmal durch den Sogfilter. Ja, ich merke schon, wir lösen der Näherung zum Problem. :lach:

Lancelot am 26 Nov 2012 12:36:42

heiwy hat geschrieben:Nein, im ernst; wir nehmen Brühe fürs Fondue :)
Diese lässt sich hoffentlich problemlos entsorgen ...

KLAR :!: Als Suppe ... :)

Kipp noch etwas Sherry rein und mach eine Einlage dazu ... hast Du an Neujahr schon ein leckeres Mittagessen :)

beatjoos am 26 Nov 2012 16:04:38

Mach Käsefondue, dann hast du keine Entsorgungsprobleme.

Beat

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesman+Bischoff - Riß hinteren oberen Kunststoffabdeckung
Kauf neuer Deckenleuchten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt