einen wunderschönen abend erstmal aus dem norden.
weiss jemand wieviel schneelast ein womo. nimmt ?
was macht ihr im winter?
lieben
alexandersson
:D
|
einen wunderschönen abend erstmal aus dem norden. weiss jemand wieviel schneelast ein womo. nimmt ? was macht ihr im winter? lieben alexandersson :D Schneelast : --> Link Beim fahren auf öffentlichen Straßen muß der Schnee runter vom Dach ---> also "fegen" :) Hallo! das kommt ganz auf den Aufbau und die stärke der Isolierung und Schaumart an. Wonni habe angst die schneelast undichtigkeiten verursacht. Nimm zwei 10 ner Rahmenschenkel und keile sie von Innen in die Decke dann gibt nichts mehr nach und der Schnee kann meter hoch darauf liegen . :lol:
Nicht der Schnee ist das Problem, das Eis was aus dem Schnee so nach und nach entsteht und in jede Ritze kriecht. Schnee sollte man so schnell wie möglich runter fegen. Schnee verträgt das WoMo ne Menge -> Wenn der taut und bildet Eis wirds kritisch habs schon durch -> übrigens ist mir bei dieser Aktion die Aluleiste "Hochgefroren -> Neuabdichten war nötig :!: sieht ja von weitem harmlos aus : ![]() von dichten aber anders : ![]() Das Problem war leider nicht das Gewicht . tja wie man es auch dreht und wendet eis hat auf jeden fall. hier in schweden bauen sich einige eine provisorische holzdachkonstruktion. Hallo, habe mir eine aus Dachlatten gebaut. Kein Schnee oder Eis liegt auf meinem Dach. Hallo, im Winterurlaub hat man im Radio aufgerufen die Dächer vom Schnee zu befreien, auf dem CP waren Caravans mit Vorzelt die nicht vom Schnee befreit wurden. Es entstand kein Schaden!!!!! Ich mache erst den Schnee runter, wenn ich fahren muß, denn Schnee isoliert (siehe Iglu). bussi Schnee isoliert zwar .. ist aber sauschwer, wenn entsprechend "nass" :( Hab schon mehr als ein Vorzelt gesehen, das unter Schneelast zusammengebrochen war - trotz Zusatzstützen :!: Ob das jetzt für ein Womo-Dach auch gilt .. :nixweiss: nur so als Hausnummer ... • 10 cm frisch gefallener Pulverschnee wiegen etwa 10 kg/m2. • 10 cm Nassschnee kann bis zu 40 kg/m2 wiegen. • Eine 10 cm dicke Eisschicht wiegt bis zu 90 kg/m2 und ist damit fast so schwer wie 10 cm hoch stehendes Wasser, das 100 kg/m2 wiegt. laut bayer. Innenministerium --> Link ... und wie ist das mit den ganzen Fahrzeugen, die überall bei Händlern und auch Herstellern in der Käufergesuchtposition stehen. Ich habe noch nie gesehen, dass da einer abräumt. Mein Campingfahrzeuge stehen jetzt seit fast 35 Jahren im Freien. Abgekehrt habe ich sie nur, wenn ich in absehbarer Zeit eine Tour vorhatte. Angefangen mit den Holzlattenaluaufbauten bis heute hatte ich noch bei keinem Fahrzeug Nässeprobleme von oben.
Glück gehabt! Der Tag wird kommen und dann ist die Trauer grenzenlos. :(
Glaube ich nicht, jedenfalls nicht wg. einer Schneelast. Meine Womos stehen auch seit 30 Jahren auf der Straße (Filderhochebene 454m üNN) und bei keinem ist das Dach eingebrochen. Ich balanciere doch nicht auf einen vereisten Dach um den Schnee zu räumen. Man kann ja alles übertreiben. Andreas Ich mache den Schnee immer sofort runter.Schön mit der Leiter und einem weichen Besen. Keinesfalls auf dem Dach rumlatschen. Sie nicht für dafür gebaut.Und glatt ist es auch noch. Das schlimmste ist,wenn es taut steht die Brühe auf dem Dach. Wenns dann wieder gefriert, drückt das Eis auf die Kantenleisten und die Soße sucht sich den Weg nach innen..... |
Anzeige
|