|
Hallo Forum-Freunde, ich besitze ein 6 Monate altes Wohnmobil Weinsberg TI 700 MG. Nun überlege ich, einen Unterbodenschutz auftragen zu lassen. Meine Fragen dazu an Euch: 1. Welchen Schutz (Wachs, Bitumen o. ä.) könnt Ihr mir empfehlen? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? 2. Wie lange hält so ein Schutz (Saissonkennzeichen von März bis Oktober)? 3. Was kostet so etwas? 4. Welche Werkstatt im Raum Westerwald könnt Ihr mir empfehlen? Danke für Eure Ratschläge und aus dem Westerwald Horst Fluid Film, beste Erfahrungen, kostet nicht viel, wenn man es selber machen. Hallo, selber machen ,wenn die Möglichkeit besteht. Material schau mal hier --> Link Und Kosten ... ich habe für unseren ca. 700€ bezahlt (GTC in Walldürn), d.h. Unterbodenschutz und Hohlraumschutz ohne die Holzbodenplatte. Die Holzplatte habe ich selber mit C-UBS ( C-UBS ist ein atmungsaktiver schwarzer Unterbodenschutz speziell für Holzunterböden. ) gemacht/besonders die Kantenbereiche.... Joachim Hallo bastler123 Keinesfalls Bitumen.Nimm ein Unterbodenschutz auf Wachsbasis und komplett das ganze Fahrzeug von Unten Spritzen. Wachs ist ein Naturprod. und Atmungsfähig da ansonsten dein Holzboden Nicht mehr Atmet und Dir Fault. Für dein Womo benötigst du ca 7 Ltr. zu 10€ je ltr. Herby1111
Wachs ist so ein Naturprodukt wie zum Beispiel Benzin, denn es wird aus Erdöl gemacht. Oder meinst du, das ist Bienenwach was man da unters Auto haut? Wenns ein Naturprodukt sein soll, dann die Produkte von z.B. Fluidfilm, das ist Wollfett, dass kommt aus der Schafwolle. Ehe man aber eine Empfehlung gibt, was man verwenden soll, müßte man erst mal wissen, was evtl. schon aufgetragen ist, ohne U-Bodenschutz kommt heute sicher nicht mal mehr ein Italiener daher... Ich habe übrigens für den Unterboden ca. 3 kg gebraucht, allerdings mit GFK Bodenplatte, die braucht keine Behandlung. ich weiß immer nicht warum immer wieder das Märchen des atmenden Holzes hier auftaucht,ihr schreibt betreffs Holz muss atmen,die Platte muss nicht atmen,aber sie sollte trocken sein. Bei mir ist vom Händler ein ganz normaler Unterbodenschutz aus der Sprühdose aufgebracht wurden,bevor ich das Fahrzeug als Neuwagen übernommen habe. Einfach mal bissl googeln zum Thema,hier noch ein kleiner Anstoß, ich zitiere aus einer Fachzeitschrift zum Thema, > Mein Wohnmobil (Baujahr 2002) hat einen Holzunterboden. Der Farbanstrich hat etwas gelitten, und ich möchte ihn erneuern. Womit kann ich die Bodenplatte bearbeiten? Antwort: Viele Hersteller setzen auch heute noch Holzböden bei Reisemobilen ein. Resistenter gegen Feuchtigkeit und Steinschlag und deshalb auch haltbarer ist natürlich eine Unterbodenplatte aus GfK. Holzböden bestehen vielfach aus Sperrholzplatten und werden durch eine geeignete Imprägnierung vor Feuchtigkeit geschützt. Doch dieser Schutz hält nicht ewig, und es ist sinnvoll und nötig, ihn von Zeit zu Zeit aufzufrischen. Über die Wahl der Mittel gibt es unterschiedliche Auffassungen. Immerhin ist nach einhelliger Expertenmeinung eine normale Holzschutzlasur ungeeignet, da diese andere Anforderungen erfüllen muss. Wichtig ist ein feuchtigkeitsverdrängender (hydrophober) Schutzanstrich. Verschiedentlich wird darauf hingewiesen, dass der Anstrich offenporig sein solle, da das Holz atmen müsse. Feuchtigkeit, die bereits (ggf. sogar von oben durch den Wohnraum) in den Boden eingedrungen ist, könne durch eine offene Schicht zu einem gewissen Grad wieder entweichen. Nicht ohne Grund sind jedoch für Holzplanken von Booten wasser- und luftdichte Versiegelungen absolut üblich. Eine offenporige Beschichtung lässt außerdem auch Feuchtigkeit an das Holz heran und ist kaum resistent gegen Spritzwasser und Steinschlag. Gegen solche Einflüsse schützt ein handelsüblicher Unterbodenschutz auf Bitumen-, Kautschuk-, Wachs- oder Asphaltbasis (3M, Teroson). Mit Sprühdose oder Pinsel aufgetragen, bildet dieser eine mehr oder weniger dicke, wasserundurchdringliche Schicht. Einen ähnlichen Schutz gewährleistet eine wetterfeste, aber wasserdampfdurchlässige Dickschichtlasur (Sikkens). Wichtig: Der Boden muss vor dem Streichen absolut trocken sein. Es ist daher zweckdienlich, den Wagen einige Zeit in einer gut belüfteten Halle stehen zu lassen. Hallo Horst, vor zwei Monaten wurde an meinem Womo der Unterbodenschutz vom Fordhändler mit Seilfett und Hohlraumschutz um € 200 durchgeführt. Am Vortag wurde der Unterboden gewaschen und nach Abtrocknung in der Halle Hohlraum und Unterboden behandelt. Das Fahrzeug brauchte zu Hause in der Garage aber 3 - 4 Wochen zum Auslüften, also nach der Bearbeitung keinen Urlaub planen! LG Rudolf Guten Morgen an alle Helferlein, danke für die Hinweise und Infos. Wie ich sehe, gibt es verschiedene Wege, den Schutz aufzubringen. Interessant sind auch die recht unterschiedlichen Preise. aus dem Westerwald Horst Man sagt, dass Unterbodenschutz auf Bitumen?-Basis, also das schwarze Zeugs, das man früher mal drunter gespritzt hatte, aushärten und sich dann Wasser darunter stauen würde. Besser wäre da eine nicht durchhärtende Masse auf Wachs-Basis (Schutzwachs). Bei meinem Jeep hatte ich mich vertan und hab so'n weißes Silikon-Wachs auf 'gefährdete' Orte aufgebracht. Scheußlich aussehendes und schmieriges Zeugs, ist nach 3 Jahren immer noch 'flüssig' und man verschmiert sich immer noch die Finger,ist aber genial schützend, da kommt nix dran oder drunter. Vermischt sich mit der Zeit mit Staub und Dreck und sieht grauenhaft aus, daher nur auf nicht sichtbare Stellen aufspitzen, versiegelt aber klasse. Holz würde ich fast nur mit Ballistol (Waffenöl, Parfüm für "richtige Männers") imprägnieren, riecht aber ne Zeitlang extrem. Dafür gibts nix Besseres, vor allem auf Dauer. Dem Aushärten von Bitumen kann man mit dem empfohlenen Fluidfilm entgegenwirken. Das weicht auch schon ausgehärtetes Bitumen wieder auf, selbst schon praktiziert. Es kann ja jeder machen wie er es für richtig hält, Holz mit Bitumen oder ähnlichem zu behandeln und das auch noch auf einem Unterboden vom WoMo, ist Grenzwertig. Es wurde schon geschrieben, Fluidfilm.naß oder Wachs, alles was aushärtet bekommt früfer oder später Haarrisse und dann fault das Holz. Späteres aufbringen von Fluoidfilm auf Bitumen ist zwar richtig, aber was ist wenn schon durch Harrisse Feuchtigkeit dahinter ist, dann fault das Teil ohne Sichtkontakt vor sich hin. Einne feuchte Bodenplatte wird nicht dadurch trocken, wenn man sie einige Zeit in eine gut durchlüftete Halle stellt, das dauert schon paar Monate, es sei denn es ist eine Trockenkammer. :D Nasses Holz baucht bei guter Durchlüftung mindestens ein Jahr, bis unter 20 % ist und Sperrholz braucht noch länger, also vorsichtig mit Ratschlägen, die keine guten sind. Guten Abend vom Tegernsee, als WOMO ´Neuling habe ich alle Beträge mit großem Interesse gelesen. Ich bin nur leider nicht so recht schlau geworden. Da sind für mich so gegegnsätzliche Äußerungen, die mich richtig gehend verwirren. Ich hatte mich natürlich auch schon bei meinem Bürstner Vertragshändler erkundigt, die ausdrücklich betonten : a) FIAT hat deas Fahrzeug von Hause aus mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung versehen und b.) Bürstner härtte dem Aufbau ebenfass einen Winter- Schutz angedeihen lassen. Sollte ich für diesen Winter noch einen zusätzlichen Winterschutz ergänzen, und was ist die Quintzenz aus den vorhergehenden Beiträgen ? Bernd Danke für die tollen Tipps... Hallo Bernd, wenn du im Winter fahren willst, dann sprühe im Frühjahr und im Herbst alle Teile von unten mit Fluidfilm ein. Fluidfilm einfach in kochendes Wasser stellen und wenn es dann richtig dünn flüssig ist, einfach mit einer Sprühpistole satt einsprühen. Dauert nicht lange und dein Womo wirds dir danken. Hallo und guten Abend, habe die Beiträge hier aufmerksam gelesen und hätte gleich mal ne Frage . Wie lange hält das hier empfohlene Fluid, muss man es immer wieder neu auftragen, wenn man mal in einen kräftigen Regen kommt, oder hält es einen Winter durch ? Einen schönen Abend wünscht Hotte aus Erfurt Hallo Hotte, da ich mit dem WoMo im Winter nicht fahre, kann ich dazu keine Angaben machen. Bin aber dieses Jahr etliche mal im Regen gefahren und der Fluidfilm ist jetzt immer noch dran. An meinem Winterdienstfahrzeug habe ich ebenfalls Fluidfilm aufgetragen, seit ich dies mache, haben sich Frasstellen durch Salz nicht mehr gebildet unhd auch die Korossion ist fast nicht mehr nachweisbar, also bleibt es doch relativ lang als Schutz erhalten. Hoffe konnte dir helfen.
Super, das ist doch einmal eine gute Ansage ! :lol: Tip für eine gute gute Einkaufsquelle? LG Bernd Guten Morgen " Waldtroll " ,danke für deine Info, habe auch schon mal bei ibä nachgeschaut und werde wohl dort was bestellen. Allerdings gibt es dort den Fluitfilm meist nur in Spaydosen a 400 ml, vielleicht kannst du hier noch einen Tipp geben, wieviel man etwa für das Alko-chassis braucht ? Einen schönen Tag wünscht Hotte aus Erfurt bin zwar nicht waldtroll, aber erst mal muss man festhalten, dass Fluidfilm nur die Marke ist, davon gibt es dann wieder verschiedene Produkte. Wenns ums warm machen geht - das wird Liquid AR sein. Ohne warm machen kann man z.B. Liquid A verarbeiten und dann gibts noch Gel und ASR (das ist auch das in der Spraydose) und Permafilm und noch einiges anderes. Um was zu raten, muss man erst mal wissen was erreicht werden soll und wie der Untergrund ist Liquid A und AR ist eigentlich nur gut, wenn deutlicher Rost unterwandert werden soll. Für wenig gerostete oder auch neue Fahrzeuge würde ich für die Hohlräume das NAS nehmen. Ebenso für den Unterboden, der nicht im direkten Spritzbereich der Räder ist. Da käme dann Perma Film angebracht.
Hallo Bernd, hast Du diese tolle Aussage auch mal selber kontrolliert? Ich habe mir mal 4 Stunden eine Hebebühne geleistet und unter den Bürstner geschaut. Ich kann diese Aussage nicht treffen! Klar der Holzboden hatte tollen Schutz von B. erhalten, aber die Kanten konnten noch etwas vertragen und die habe ich nachbehandelt. Der F.-Korrosionschutz war bei dem Fahrzeug die Grundierung, kein Lack und auch in den einsehbaren Hohlräumen war es so. :cry: Daher habe ich UBS-Spray auf die Kanten selber gemacht und mir einen Hohlraum-Unterbodenschutz beim Besuch des TC Goldschmitt in Walldürn gegönnt. Hat 2 Tage gedauert - also reinigen und trocken und dann den Schutz auftragen (hat 4 Stunden gedauert) und danach konnte ich mir das Auto von unten in der Grube anschauen. :D So sollte U-Schutz aussehen. Ich wollte es am neuen Fahrzeug, da war halt noch kein Rost... :oops: Joachim
Liquid AR ist von der Konsistenz festern und weniger kriechfähig als NAS, warum dann AR für stark verrostete Stellen? Für mich so nicht nachvollziehbar. Wenn kein Rost da ist, würde ich doch zusehen, dass ich gleich eine ordentliche Schichtstärke bekomme und die kriege ich doch eher mit AR als mit NAS. Sorry, da hatte ich gerade ein anderes Produkt im Sinn, nämlich AS-R. Insofern hast natürlich Recht mit AR. AR habe ich nur einmal benutzt, seither nehme ich lieber das NAS. Moin, um mal noch etwas mehr zu verwirren :D Ich mixte PermaFilm & FluidFilm (je 50%) .....leicht erwärmt & dann per Spritzpistole auf den kpl. Leiterrahmen aufgetragen. Schaut selbst nach 4 Jahren aus wie am ersten Tag. Muss dazu sagen, das der Rahmen noch jungfräulich, also quasi rostfrei, war. Guten Tag ! es wäre für mich äusserst hilfreich wenn jetzt noch jemand expressiv verbis einen Rat zur Behandlung des leider vorhandenen Holzbodens geben könnte.Die bisherigen Ratschläge betrafen doch eher die Metallteile. logri 46 Hallo logri46, schau mal dort: --> Link Ich habe meine Holzplatte mit C-UBS-Spray selber gemacht. Ich habe 6 Dosen gebraucht. Joachim Danke Altmaerker! logri 46 Natürlich kann man dieses Zeugs C-UBS-auftragen, hatte aber schon geschrieben, daß es keinen Antrsich gibt, der Feuchtichkeit raus läßt aber nicht rein. Wir haben in der Fima schon alles ausprobiert, selbst teure Ormo Lasur, läßt das Holz faulen. Der beste Schutz für Holz ist öliges Mittel ab nun mit Wachs gemsicht oder nicht. Man kann Fluidfilm Nass(bestens auch für Holz geeignet), sehr gur mit Unterbodenwachs mischen, ca. ein drittel erwärmten Wachs mit dazu und gemischt, bleibt ein fast dauerhafter Unterboden/Karosserieschutz erhalten. Man kann auch Leinöl nehmen, ist aber bedeutend teurer wie Fluid und eignet sich nicht gerade sehr für Achsen etc. Fluidfilm Nass gibts in der Bucht, 5 Liter Kanister für ca. 55 €, reicht dann für ca. 4 Behandlungen. Natürlich kann auch noch Permafilm auftragen, aber da geht dann echt die "Sauerei" los, da sprüh ich lieber 1-2 mal im Jahr.
Hallo Joachim, puh, natürlich nicht, werde ich aber noch diese Woche nachholen. Sollte sich mir ein Bild des ...bieten, werde ich richtig grantig werden, das kann ich versrechen !! Bernd :roll:
danke !!!! Servus, ich steh vor einem ähnlichen Problem. Mein Fahrzeug ist mittelalt, sprich EZ 2007. Hat zwar schon ein paar Winter hinter sich, aber immer wenn ich gefahren bin habe ich es danach rausgewaschen. Nun wollte ich bei --> Link Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz machen lassen. Nach einem telefonischen Gespräch würde mir der Meister vom Mike Sanders vom Alter her des Fahrzeugs noch abraten und statt dessen Terotex hv 400 verwenden. Mike Sanders würde ferner 300 € mehr kosten. Was würdet ihr nehmen? Viele Swoni
Kurze Rückmeldung. Mich hat der Schlag getroffen als ich den Unterboden angeschaut habe. Da wird schleunigst Unterbodenschutz aufgetragen. Kennt jemand eine günstige unf gute Werkstatt ? Servus, was ist günstig im Münchner Raum. Wenn dich der Schlag getroffen hat, wird eh nicht mehr günstig. Die wo ich den Link vorher gepostet habe, waren noch günstig im Vergleich was ein Garmischer Fahrzeugbauer haben wollte der ziemlich genau das doppelte haben und er kann Womos nur im Sommer behandeln, da er nur draußen eine Bühne hat. Viele Swoni
Servus, Ich habe auch dort angefragt. Haben aber keinen Termin mehr in 2012 frei und wollen mir komplett M. Sanders draufmachen. Soll knapp 1350,- kosten! Habe daraufhin mit meiner Hauswerkstatt vom Pkw gesprochen, die mir Terotex ans Herz gelegt habe. Sie haben schon viele Rostlauben erfolgreich behandelt. Leider Hände sie keine hohe Halle fuer mein Ixeo 630. Schade Hallo allerseits, bei unserem damals 19 Jahre alten Dampfer hat die Firma AS Rostschutz in München eine Behandlung mit Dinol durchgeführt. War wie auf der Seite von denen beschrieben im 2 Schicht verfahren. Erst eine Reinigung, am nächsten Tag eine Behandlung mit dünnflüssigem Materiel und danach die Behandlung mit dem dicken Zeug. Dinol hat in den damaligen Test bei den Mitteln auf Wachsbasis am besten abgeschnitten. Am allerbesten ist immer noch Mike Sanders, aber das kostet auch. Die Dinol Behandlung hat uns 720€ gekostet. Für Münchener Verhältnisse war der Preis OK. Wenn ich das so lese müssen die ja in den letzten 2 Jahren massiv aufgeschlagen haben. Hatte den Herrn Schneider anders in Erinnerung. Udo
Also im Norden scheint Mike Sanders irgendwie günstiger zu sein. Ich habe letztes Jahr 500,-€ für Hohlraumversiegelung und als Unterbodenschutz wurde auf alle Metallteile Permafilm gesprüht. Allerdings habe ich keinen Holzboden, Sodas da nichts aufgebracht werden mußte. niklas Servus, ich habe jetzt Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders und Unterbodenschutz mit Dinol bei der genannten Münchner Werkstatt machen lassen. Ferner musste vorher noch etwas entrostet werden. Kostenpunkt die kleinstmögliche vierstellige Summe. Schlussendlich habe ich die Hohlraumversiegelung nicht mit Terotex machen lassen, da man da evtl nach 3 Jahren nacharbeiten nochmal muss. Bei Mike Sanders soll sofern man nicht immer in Griechenland im Sommer rumsteht, dies nicht notwendig sein. Sprich wenn man nicht all sein Fett verloren hat. Einmal nacharbeiten ist aber teuerer als gleich Mike Sanders, also habe ich dies genommen. Habe auch nur kurzfirstig über Warteliste einen Termin bekommen. Viele Swoni
Zusätzlich sollte man auf jeden Fall Schmutzfänger/Spritzlappen anbringen um hochfliegende Steinchen, Spritzwasser etc. abzufangen. Hinten habe ich diese genommen: Link zum eBay Artikel Zur Beschwerung habe ich zusätzlich unten noch eine Alu-Leiste befestigt, damit der Fahrtwind die Lappen nicht so hochdrücken kann. Für vorne habe ich noch nichts Richtiges gefunden. Bei meinem Integrierten werde ich mir dafür wohl eine Halterung selbst basteln müssen. hobby690 |
Anzeige
|