xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodule mit hohem Wirkungsgrad: woher? 1, 2

JoS am 28 Nov 2012 00:45:09

Hallo,

da sich der Preis für leichte und flexible Solarmodule zum aufkleben scheinbar noch lange nicht so entwickelt, wie von mir erhofft, denke ich nun doch über ein größeres "konventionelles" Modul nach.
Dieses aber bitte mit möglichst hohem Wirkungsgrad, damit es mir auf dem Dach nicht zu schwer wird!
(Bei meinem kleinen WoMo sind die Auswirkungen von Dachlasten halt nicht so unerheblich. Insbes. wenn man gerne in Frankreich unterwegs ist … die vielen Kreisverkehre … ;-) )

Daher konkret gefragt:
Hat jmd. Tips / Hinweise, wo man günstig ein einzelnes SUNPOWER-, PANASONIC-, SANYO-Modul kaufen kann?
Ich suche ein Modul in 24V-Technik*, ca.180 bis 240 Wp.

*(ggf. auch 2 x 12V, so bis ca. 50 V Leerlaufspannung: das kann mein Laderegler ab)

Gibt es noch andere Hersteller, die qualitativ gute Solarpanele mit höheren Wirkungsgraden anbieten?

Über zielführende Informationen freue ich mich und sage schon vorab vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Nov 2012 01:42:40

Dir ist aber schon klar, dass wir von "nur" 3-5% mehr Wirkungsgrad, aber dann von 50-200% mehr Kosten reden?
Deine Frage müsste heißen:Bezahlbare Leistung mit wenig Gewicht. Bitte Maximalmaße angeben.

180W, nur 6kg --> Link
Achtung! Ich kenne den Lieferanten nicht. Nur mal so als Beispiel.

schnatterente am 28 Nov 2012 01:46:36

@ raidy,

heute Nacht haben wir gar keinen Wirkungsgrad ;-) Gute Nacht :-D

Anzeige vom Forum

elektrotechnikzrenner am 28 Nov 2012 01:52:16

Sunpower-naja-"wers mag"
Panasonic-nicht wirklich-oder?
Sanyo-stellt gute Module her und auch auch einen guten Wirkungsgrad.

Nun-Modulhersteller gibt es viele.
Wenn du was deutsches willst: Heckert, Solarworld, Schott, Q-Cells.
Viele andere "deutsche" Module sind OEM-Produkte.
Heißt:
In Fernost (billigst) zusammengepappt und in D dann Label mit deutschem Firmennamen drauf.

Wirkungsgrade mußt du selber in den Datenblättern schaun, ist aber völlig sinnlos.
Ein Modul hat die Leistung, die droben steht. Das mit dem besseren (Zell-)Wirkungsgrad kann nur kleiner gebaut werden :D
Was interessant ist, ist vielleicht noch das Schwachlichtverhalten (also nicht bei der "Normeinstrahlung" von 1000 W/qm bei 25 Grad sondern bei 800,600,400. Aber das findest du sehr selten in Datenblättern, daß das jemand angibt)

Gute Chinesen gibt es auch ein "paar wenige"-kann ich dir dann auch gerne ein paar Firmennamen nennen wenn du willst.

Kleiner Tipp:
Wenn du ein solches "Hausmodul" nimmst, dann empfehle ich dir höchstens 180 Wp ohne daß du konstruieren mußt.
Und achte auf den Rahmen!
"Hausmodule" haben die meisten 64 oder 72 Zellen. Also alle in deinem gewünschten Spannungsbereich

Auch wenn jetzt ein Ansturm losgeht, wer jetzt welche Module und welche Hersteller für wen welche die besten sind.
Ich bau seit 15 Jahren PV-Anlagen und ich hatte schon alle möglichen Module in der Hand und da war alles dabei. Von der "Phototapete" damit das Dach ne andere Farbe bekommt bis zu absoluten Spitzenmodulen...

Muß nicht jeder Meinung sein. Bin ja auch oft nicht meiner Meinung :D

elektrotechnikzrenner am 28 Nov 2012 01:54:57

Achso! Sorry-überlesen. es geht um flexible Module!
Na dann-keine Ahnung!
Würde ich nie kaufen-außer sie sind Amorph

elektrotechnikzrenner am 28 Nov 2012 02:03:17

raidy hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass wir von "nur" 3-5% mehr Wirkungsgrad, aber dann von 50-200% mehr Kosten reden?
Deine Frage müsste heißen:Bezahlbare Leistung mit wenig Gewicht. Bitte Maximalmaße angeben.

180W, nur 6kg --> Link

Kein Angriff auf dich Raidy. Ich weiß, du würdest sowas sicher auch nicht kaufen.
Ist ja nur ein wohlgemeintes Beispiel deinerseits...

Hihi-hab mir gerade mal den link angesehen. Ich zitiere:

"Einführung:
Exklusive Flexpro Industrie!
Wir sind das einzige Unternehmen, bieten flexible Paneele mit monokristallinen Technologie, wenn der Wettbewerb nur amorph bietet die ungeeignet für den europäischen Markt durch seine niedrige Macht-Ausgabe ist.
Unsere flexible Panels sind fast 3 x leichter als herkömmliche Solarzellen und passt perfekt auf Ihr Dach oder an einem anderen Ort aufgrund ihrer Eigenschaft welche ihnen Flexibilität ermöglicht, bis 30-Grad-Winkel zu verbiegen!"

Hehe-"Macht-Ausgabe" :lol:
Schön alles aus dem taiwanesischem übersetzt. Die haben bestimmt "großer Deutschmeister" :lol:
Und-ohh-man macht das amorphe Modul schlecht. (die einzige Technik, die wirklich flexibel produziert werden kann)
Klar-sonst kauft den Mist ja keiner...

Und der Preis! Da bekomme ich ja 400 Wp dafür in Standarttechnik!

Schöööön...

pepe53 am 28 Nov 2012 08:01:42

Auch würde ich darüber nachdenken, ob ein monokristallines Panel die Wahl sein kann. Vor allem bei Womo´s und der damit verbundenen horizontalen Lage sind polykristalline Module zu empfehlen und da geht es nicht nur um ein paar % Leistung.

elektrotechnikzrenner am 28 Nov 2012 11:12:31

pepe53 hat geschrieben:Auch würde ich darüber nachdenken, ob ein monokristallines Panel die Wahl sein kann. Vor allem bei Womo´s und der damit verbundenen horizontalen Lage sind polykristalline Module zu empfehlen und da geht es nicht nur um ein paar % Leistung.

Warum? Könntest du das bitte irgendwie begründen?
Weil mir ist eher geläufig, daß Mono einen höheren Zellwirkungsgrad haben...

pepe53 am 28 Nov 2012 11:37:05

Die monokristallinen Module haben wohl einen höheren Zellwirkungsgrad, aber leider nur bei möglichst ideal positionierte Module. D.h. Südausrichtung mit idealer Weise ca. 30° Neigung. Fällt die Sonne nun stark seitlich auf das Modul fällt sein Wikungsgrad deutlich hinter die polykristallinen Module zurück. Das ist vor allem in der Oberflächenstruktur der elektrisch wirksamen Strukturen begründet.

elektrotechnikzrenner am 28 Nov 2012 11:51:58

pepe53 hat geschrieben:Die monokristallinen Module haben wohl einen höheren Zellwirkungsgrad, aber leider nur bei möglichst ideal positionierte Module. D.h. Südausrichtung mit idealer Weise ca. 30° Neigung. Fällt die Sonne nun stark seitlich auf das Modul fällt sein Wikungsgrad deutlich hinter die polykristallinen Module zurück. Das ist vor allem in der Oberflächenstruktur der elektrisch wirksamen Strukturen begründet.

Hallo pepe,
darf ich fragen, wo du denn das gelesen hast?

danke
ronny

Gast am 28 Nov 2012 12:56:05

Glaubenskriege!
Hier wird wieder um +-5% diskutiert, denn höher sind die Unterschiede eh nicht. Ausnahme: sehr spezielle Lösungen.
Statt wegen +-5% rumzueiern, würde ich einfach eine etwas größere Zelle drauf machen und Ruhe ist.

Flachzellen: Was der Bauer nicht kennt, das ist er nicht. Meinetwegen.
Nur deshalb würde ich es trotzdem nicht gleich schlecht machen.

Ich habe so eine Flachzelle drauf, wenn auch eine sehr sehr spezielle.

Sie besteht aus tausenden über Linsen gebündelten Einzelzellen und ist gerade im Bereich flacher Einstrahlung sehr effektiv.
Sie hat nur eine Folie statt Glas und kühlt nach oben. Sie wiegt keine 5kg bei 130W.

Ob sie 20 Jahre hält? weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. wenn sie nur 10-15 Jahre hält ist auch recht. Bis dahin bekommt man noch bessere nachgeworfen.
Ob sie starken Hagel aushält? Weiß ich nicht, ist mir auch egal. Denn bei starkem Hagelschaden habe ich Schäden von ein paar Tausend Euro am WoMo, da ist mir die Zelle egal.

Es ist ein gravierender Unterschied, ob ich ein Hausdach oder ein WoMo mit PV ausrüste. Was fürs Hausdach gut ist, muss nicht zwingend fürs WoMo gut sein, schon des Gewichtes wegen.
Denn überlegt euch mal, was 10kg Gewichtsunterschied bei 100.000km Fahrleistung ausmachen.

Fazit: Wenn es auf das Gewicht ankommt, würde ich durchaus sofort wieder eine Flachzelle drauf machen selbst wenn der Rest der Welt aufschreit.
Wer immer nur "wenn und aber" schreit, wird nie die Vorteile neuer Techniken kennen lernen. Und diese +-5% Diskussionen machen wenig Sinn finde ich.

Also macht dem Threaderöffner ein paar gute Vorschläge und lasst ihn entscheiden. Er wollte Vorschläge keine Vorträge!

matkalainen am 28 Nov 2012 13:20:37

@ raidy....wo gibt es diese Flachzellen zu kaufen und - wahrscheinlich nicht ganz billig - was kostet der Spaß ?

Rolf

Gast am 28 Nov 2012 13:23:20

matkalainen hat geschrieben:@ raidy....wo gibt es diese Flachzellen zu kaufen und - wahrscheinlich nicht ganz billig - was kostet der Spaß ?

Rolf

die meine gibt es nicht zu kaufen. Sie kommt aus einer Versuchsreihe eines Automobilherstellers. Ansonsten aber hilft nur Tante gugel.

matkalainen am 28 Nov 2012 13:34:56

aha ! trotzdem die nächste Frage. Wie hast Du die verklebt ? Mit Sika ? Vollflächig oder mit "Raupe" ? Oder ganz anders ?

Rolf

andwein am 28 Nov 2012 13:37:51

elektrotechnikzrenner hat geschrieben:
pepe53 hat geschrieben:Die monokristallinen Module haben wohl einen höheren Zellwirkungsgrad, aber leider nur bei möglichst ideal positionierte Module. D.h. Südausrichtung mit idealer Weise ca. 30° Neigung. Fällt die Sonne nun stark seitlich auf das Modul fällt sein Wikungsgrad deutlich hinter die polykristallinen Module zurück. Das ist vor allem in der Oberflächenstruktur der elektrisch wirksamen Strukturen begründet.

Hallo pepe,
danke ronny

Nur so mal als Orientierung zu den technologischen Möglichkeiten und den (theoretischen) Wirkungsgraden:
Technologisch gesehen gibt es verschiedene Modultypen, die sich für den Anwender im Preis-Leistungsverhältnis unterscheiden:
Mehrschichtzellen-Module, die aus Schichten verschieden legierter Halbleiter bestehen. Da sie jeweils eine andere Wellenlänge des Lichtes nutzen, liegt ihr Wirkungsgrad bei ca. 30%. Die kommerzielle Fertigung ist allerdings noch nicht angelaufen.
GaAs-Module mit dem höchsten Wirkungsgrad (bis 30%) haben einen geringen Leistungsabfall bei Erwärmung, sind sehr teuer und werden zur Zeit hauptsächlich in der Raumfahrt eingesetzt.
monokristalline Si-Zellenmodule (dunkelblau/schwarze Zellen) mit einem hohen Wirkungsgrad (bis ca. 20%), empfindlich gegen Abschattung, teurer im Preis, (geeignet für Womo-Anlage)
polykristalline Si-Zellenmodule (blau Zellen) mit geringerem Wirkungsgrad (bis ca. 16%), aber billiger, (geeignet für Womo-Anlage)
polykristalline Dünnschichtmodule (blaue Streifen) aus CIS oder CIGS haben z.Z einen Wirkungsgrad von bis zu 17%. Ihr Vorteil: besserer Wirkungsgrad bei diffuser Strahlung und die Möglichkeit, sie als flexible Module zu fertigen. (geeignet für Womo-Anlage)
• und amorphe Si-Zellenmodule (bräunlich/violette Zellen) mit noch geringerem Wirkungsgrad (ca. 5-7%), aber billig und eingeschränkt flexibel, sowie unempfindlicher gegen Teilabschattung). Der Einsatz bei Womo-Anlagen ist nicht mehr unbedingt Stand der Technik.
Organische Solarzellen sind noch in der Erprobung und spielen mit einem Wirkungsgrad von ca. 9% noch keine Rolle.
• Bei Konzentrator-Zellen sitzt vor der Photozelle eine Linse, die das Licht auf die Zelle bündelt. Hier lassen sich im Labor bei starker Einstrahlung Wirkungsgrade um 40% erreichen. Allerdings müssen die Panel dem Sonnenstand nachgeführt werden.

Die Angaben sind aus technischen Unterlagen der Halbleitertechnik und Wikipedia abgeleitet und zusammengefasst.
Meiner Meinung nach ist für eine Womo Anwendung das Hauptkriterium die Fähigkeit Teilabschattung und diffuse Lichteinstrahlung noch in Leistung umzusetzen.
Ausrichtung ist bei den meisten Womo-Stell/Campingplätzen eine Utopie, Teilabschattungen sind normal wenn man nicht so viel Aufwärmung im Sommer will. Da der Energieverbrauch im Sommer wesentlich geringer ist benötige ich die Spitenleistung im Frühjahr/Herbst/Winter bei bewölktem Himmel und diffusem Licht (so wie heute)
Andreas

elektrotechnikzrenner am 28 Nov 2012 13:45:53

raidy hat geschrieben:Glaubenskriege!
Hier wird wieder um +-5% diskutiert, denn höher sind die Unterschiede eh nicht. Ausnahme: sehr spezielle Lösungen.
Statt wegen +-5% rumzueiern, würde ich einfach eine etwas größere Zelle drauf machen und Ruhe ist.

Flachzellen: Was der Bauer nicht kennt, das ist er nicht. Meinetwegen.
Nur deshalb würde ich es trotzdem nicht gleich schlecht machen.

Ich habe so eine Flachzelle drauf, wenn auch eine sehr sehr spezielle.

Sie besteht aus tausenden über Linsen gebündelten Einzelzellen und ist gerade im Bereich flacher Einstrahlung sehr effektiv.
Sie hat nur eine Folie statt Glas und kühlt nach oben. Sie wiegt keine 5kg bei 130W.

Ob sie 20 Jahre hält? weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. wenn sie nur 10-15 Jahre hält ist auch recht. Bis dahin bekommt man noch bessere nachgeworfen.
Ob sie starken Hagel aushält? Weiß ich nicht, ist mir auch egal. Denn bei starkem Hagelschaden habe ich Schäden von ein paar Tausend Euro am WoMo, da ist mir die Zelle egal.

Es ist ein gravierender Unterschied, ob ich ein Hausdach oder ein WoMo mit PV ausrüste. Was fürs Hausdach gut ist, muss nicht zwingend fürs WoMo gut sein, schon des Gewichtes wegen.
Denn überlegt euch mal, was 10kg Gewichtsunterschied bei 100.000km Fahrleistung ausmachen.

Fazit: Wenn es auf das Gewicht ankommt, würde ich durchaus sofort wieder eine Flachzelle drauf machen selbst wenn der Rest der Welt aufschreit.
Wer immer nur "wenn und aber" schreit, wird nie die Vorteile neuer Techniken kennen lernen. Und diese +-5% Diskussionen machen wenig Sinn finde ich.

Also macht dem Threaderöffner ein paar gute Vorschläge und lasst ihn entscheiden. Er wollte Vorschläge keine Vorträge!

Nun-ich habe nicht gesagt, daß ich sie nicht kenne.
Hab mich auch schon damit beschäftigt...
Nur halte ich (also meine persönliche Meinung) nicht viel davon, weil Silizium ein sehr sprödes Material ist und sich mal nur in einem sehr geringen Maße biegen lässt und es da schnell zur Microrissbildung kommt (sieht man leider nicht mit bloßem Auge. Stichwort: Elektrolumineszenz-Methode). Wenn es ordentlich hergestellt wurde, weder im Werk noch beim Versand noch bei der Montage mechanisch belastet wurde, dann ist es durchaus eine Alternative und die erwähnte Gewichtsreduzierung ein echter Vorteil! Aber das weiß ich halt nicht, wie die damit umgegangen sind...
Alleine die Biegung auf dem hier dargestellten Bild KANN (muß nicht) bereits zu Microrissbildung führen.
Bei amorphen Modulen wird die Schicht aufgedampft. Da kann so schnell "nix brechen"

Leider kann ich so keine Bezugsquellen o. ä. nennen, da diese Technik für mich persönlich eben nicht in Frage kommt und ich mich so nicht damit beschäftigt habe.
Und hätte ich anfangs nicht die Forderung nach "flexibel" gelesen, dann hätte ich wahrscheinlich nur mitgelesen ohne selber zu schreiben...
Ist halt meine Meinung...

Gast am 28 Nov 2012 13:51:09

Danke für die schöne Zusammenfassung andwein. Wie man sieht, sind die "bezahlbaren und brauchbaren" Zellen alle zwischen 16-20% Wirkungsgrad.
Genau deshalb verstehe ich die ewigen Diskussionen um die Wirkungsgrade nicht wirklich. Teilbeschattung ist ein wichtiges Stichwort.
Und genau hier stechen die günstigen Poly-Zellen die teuren aus.
Was die Konzentrator-Zellen betrifft: Es gibt sie auch als Diffus-Konzentratoren. So eine habe ich drauf. Sie haben ein sehr gutes Verhalten bei flacher Einstrahlung . Sind aber (noch) unbezahlbar.

Was auf den Hausdach gilt, gilt nicht beim WoMo, denn auf einem Hausdach darf es keine Abschattungen geben.

elektrotechnikzrenner am 28 Nov 2012 15:00:51

andwein hat geschrieben:

Hallo pepe,
danke ronny

Nur so mal als Orientierung zu den technologischen Möglichkeiten und den (theoretischen) Wirkungsgraden:
Technologisch gesehen gibt es verschiedene Modultypen, die sich für den Anwender im Preis-Leistungsverhältnis unterscheiden:
Mehrschichtzellen-Module, die aus Schichten verschieden legierter Halbleiter bestehen. Da sie jeweils eine andere Wellenlänge des Lichtes nutzen, liegt ihr Wirkungsgrad bei ca. 30%. Die kommerzielle Fertigung ist allerdings noch nicht angelaufen.
GaAs-Module mit dem höchsten Wirkungsgrad (bis 30%) haben einen geringen Leistungsabfall bei Erwärmung, sind sehr teuer und werden zur Zeit hauptsächlich in der Raumfahrt eingesetzt.
monokristalline Si-Zellenmodule (dunkelblau/schwarze Zellen) mit einem hohen Wirkungsgrad (bis ca. 20%), empfindlich gegen Abschattung, teurer im Preis, (geeignet für Womo-Anlage)
polykristalline Si-Zellenmodule (blau Zellen) mit geringerem Wirkungsgrad (bis ca. 16%), aber billiger, (geeignet für Womo-Anlage)
polykristalline Dünnschichtmodule (blaue Streifen) aus CIS oder CIGS haben z.Z einen Wirkungsgrad von bis zu 17%. Ihr Vorteil: besserer Wirkungsgrad bei diffuser Strahlung und die Möglichkeit, sie als flexible Module zu fertigen. (geeignet für Womo-Anlage)
• und amorphe Si-Zellenmodule (bräunlich/violette Zellen) mit noch geringerem Wirkungsgrad (ca. 5-7%), aber billig und eingeschränkt flexibel, sowie unempfindlicher gegen Teilabschattung). Der Einsatz bei Womo-Anlagen ist nicht mehr unbedingt Stand der Technik.
Organische Solarzellen sind noch in der Erprobung und spielen mit einem Wirkungsgrad von ca. 9% noch keine Rolle.
• Bei Konzentrator-Zellen sitzt vor der Photozelle eine Linse, die das Licht auf die Zelle bündelt. Hier lassen sich im Labor bei starker Einstrahlung Wirkungsgrade um 40% erreichen. Allerdings müssen die Panel dem Sonnenstand nachgeführt werden.

Die Angaben sind aus technischen Unterlagen der Halbleitertechnik und Wikipedia abgeleitet und zusammengefasst.
Meiner Meinung nach ist für eine Womo Anwendung das Hauptkriterium die Fähigkeit Teilabschattung und diffuse Lichteinstrahlung noch in Leistung umzusetzen.
Ausrichtung ist bei den meisten Womo-Stell/Campingplätzen eine Utopie, Teilabschattungen sind normal wenn man nicht so viel Aufwärmung im Sommer will. Da der Energieverbrauch im Sommer wesentlich geringer ist benötige ich die Spitenleistung im Frühjahr/Herbst/Winter bei bewölktem Himmel und diffusem Licht (so wie heute)
Andreas

Ja-gute Zusammenfassung!
Nur wenn du wirklich Abschattung meinst. Dafür sind die Dioden im Modul da. Bei Mono wie bei Poly.
Auch vom Preis her kosten Mono heute genau das gleiche wie poly. Also zumindest im Großhandel. Ich hab bei beiden den gleichen Wp-Preis. Bis vor 4-5 Jahren waren Mono tatsächlich teurer...
Mehrschichtzellenähnliche-Module sind inzwischen auch auf dem Markt:
Sanyo HIP HDE-Serie. Sind Monokristalline Module mit amorpher Beschichtung (übrigens eines der besten Module, die ich je montiert hab) Gäbe es die Dinger etwas kleiner, lägen da heute 5 Stück auf meinem WoMo...
Daß amorphe Module auf einem WoMo nicht mehr zeitgemäß sind, stimme ich dir zu, da meistens "zu wenig Platz ist" für die Leistung die wir gerne da hätten :D
Gegen Teilabschattung sind sie genauso empfindlich-allerdings sind sie bei diffuser Strahlung ertragreicher!
(Einer der Gründe-außer dem niedrigen Preis, warum sie heute gerne noch verbaut werden auf Dächern mit "nicht so toller Ausrichtung")
CIS-Module sind natürlich was feines-aber leider auch noch mehr oder weniger fast nicht bezahlbar. Und die meisten "flexiblen" Module werden oft eben mit normalen Wafern produziert...
@Raidy: Dann dürfte deins wohl so eins sein? Also ein "echtes" CIS?

sternleinzähler am 28 Nov 2012 23:16:40

@ elektrotechnikzrenner

Die Möglichkeit des schnellen Lesens wäre besser wenn du auf die "Zitieren"- Funktion verzichten würdest! :D
Ist eigentlich unnötig, würde reichen wenn du auf den Namen "@ xyz" Bezug nehmen würdest.

elektrotechnikzrenner am 29 Nov 2012 01:23:38

@ sternleinzähler:

Meinst du so? :D

Ja-wenn es keinen Bezug zu einem Postings hätte, wäre das sinnvoll-stimmt.
Aber ich hatte es schon, daß ich dauernd auf den Seiten hin- und herspringen musste, weil jemand auf etwas geantwortet hatte und ich immer nachschauen mußte auf was...

Gast am 29 Nov 2012 02:42:04

elektrotechnikzrenner hat geschrieben:@ sternleinzähler:
Meinst du so? :D
Ja-wenn es keinen Bezug zu einem Postings hätte, wäre das sinnvoll-stimmt.
Aber ich hatte es schon, daß ich dauernd auf den Seiten hin- und herspringen musste, weil jemand auf etwas geantwortet hatte und ich immer nachschauen mußte auf was...

Zitieren, antworten, Zitat löschen oder auf das Minimum kürzen. :wink:

sternleinzähler am 29 Nov 2012 22:53:09

ja, Danke!

JoS am 02 Dez 2012 01:59:46

Hallo und danke für eure Beiträge, insbes. den Antworten auf meine Fragen. ;-)

Viele Beiträge .. und da habe ich schon wieder neue Fragen :-/
Ich versuche mich mal der Reihe nach durchzuarbeiten:

raidy hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass wir von "nur" 3-5% mehr Wirkungsgrad, aber dann von 50-200% mehr Kosten reden?…
jein: habe ich fast befürchtet, aber ich kenne ja nicht unbedingt alle Module / Preise usw..

raidy hat geschrieben:…Deine Frage müsste heißen:Bezahlbare Leistung mit wenig Gewicht. Bitte Maximalmaße angeben. ...
OK, aber "bezahlbar" ist auch relativ.
Wirklich "endgültige" Maximalmaße kann / möchte ich nicht liefern, da ich ggf. (!) bereit wäre, auch Änderungen auf dem Dach vorzunehmen.
Aber unter 1,7 x 1 m wäre besser, weil dann keine so großen Änderungen erforderlich wären.

raidy hat geschrieben:…180W, nur 6kg --> Link
Kannte ich noch nicht. 2,30 EUR / Wp und 30 Wp / kg ist schon recht gut!
Schade dass du den Hersteller / das Modul nicht kennst: das wäre mir schon wichtig, da ich hinsichtlich Qualität bei so günstigen Angeboten recht skeptisch bin.

Das "beste" Habflexible was ich gefunden hatte lag bei ca. 2,90 EUR / Wp und 20 Wp / kg, auch unbekannte Qualität / China-Produkt.

Gute flexible Module sehe ich bei vielleicht bei 5 - 13 EUR / Wp und die liefern dann 14 - 55 Wp / kg.
Wobei ich mir da bei einigen Produkten auch nicht ganz sicher bin, wie gut die (Langzeit-) Qualität wirklich ist …

Günstige Standard-Module (monokristalline) sehe ich bei ca. 1 – 1,5 EUR / Wp und 12 - 13 Wp / kg.

schnatterente hat geschrieben:... heute Nacht haben wir gar keinen Wirkungsgrad ;-) Gute Nacht :-D
Hilft mir nicht wirklich weiter ...

elektrotechnikzrenner hat geschrieben:Sunpower-naja-"wers mag"
Panasonic-nicht wirklich-oder?
Sanyo-stellt gute Module her und auch auch einen guten Wirkungsgrad.
Wenn ich ehrlich sein soll: habe keine Erfahrung, was wirklich gute Hersteller sind; habe mir die o.g. aus mehreren "glaubwürdigen" Beiträgen aus div. Foren als mögliche "gute Kandidaten" herausgesucht.

elektrotechnikzrenner hat geschrieben:Wenn du was deutsches willst: Heckert, Solarworld, Schott, Q-Cells.
Viele andere "deutsche" Module sind OEM-Produkte.
Ich würde schon Produkt aus D bevorzugen und auch ein paar EUR mehr zahlen. Aber irgendwo ist da auch eine Grenze.

elektrotechnikzrenner hat geschrieben:… Wirkungsgrade mußt du selber in den Datenblättern schaun, ist aber völlig sinnlos.
Ein Modul hat die Leistung, die droben steht. Das mit dem besseren (Zell-)Wirkungsgrad kann nur kleiner gebaut werden :D
Eigentlich ist mir der Wirkungsgrad total egal, aber wenn das Gewicht möglichst niedrig und die Fläche zu groß sein soll, dann läuft es doch logischerweise auf Zellen mit höheren Wirkungsgrad raus. (Oder hab ich da einen Denkfehler?)

elektrotechnikzrenner hat geschrieben: Was interessant ist, ist vielleicht noch das Schwachlichtverhalten (also nicht bei der "Normeinstrahlung" von 1000 W/qm bei 25 Grad sondern bei 800,600,400. Aber das findest du sehr selten in Datenblättern, daß das jemand angibt)
Genau: hier wären belastbare Erfahrungen wirklich hilfreich, aber wenn ich mich so durch die Foren lese, kommt da zT. recht widersprüchliche Aussagen zustande. … wen soll man glauben?
Was ich interessant fand war mal eine Untersuchung eines niederländischen Institutes: dabei kam ein amorphes Modul bei Schwach-/Diffuslicht bei ähnlichen Kennwerten (Wp unter Normbed.) zu einer höheren Ausbeute als die mono-/polykristallinen Module!

elektrotechnikzrenner hat geschrieben:Gute Chinesen gibt es auch ein "paar wenige"-kann ich dir dann auch gerne ein paar Firmennamen nennen wenn du willst.
Gerne.

elektrotechnikzrenner hat geschrieben:Kleiner Tipp: Wenn du ein solches "Hausmodul" nimmst, dann empfehle ich dir höchstens 180 Wp ohne daß du konstruieren mußt.
Warum? Muss sonst der Rahmen verstärkt oder die Modulfläche "unterfüttert" / stabilisiert werden?
Ich würde auch durchaus 2 kleinere Module mit leichteren Rahmen nehmen, wenn das Gesamtgewicht nicht sehr leidet, habe jetzt auch 2 SIEMENS SM 55 (o.ä.) auf dem Dach: das erscheint mir schon sehr stabil.

elektrotechnikzrenner hat geschrieben:"Hausmodule" haben die meisten 64 oder 72 Zellen. Also alle in deinem gewünschten Spannungsbereich
Das habe ich auch so "recherchiert" und da meine ich, dass es doch preiswert gute Qualität geben muss, und dann möglichst leicht.

elektrotechnikzrenner hat geschrieben:Achso! Sorry-überlesen. es geht um flexible Module!
Nein.
Die Flexiblen habe ich ja erst mal von meiner Wunschliste gestrichen, da zu teuer.

elektrotechnikzrenner hat geschrieben:Würde ich nie kaufen-außer sie sind Amorph
Amorph: die ich gefunden habe waren zu schwer oder zu groß / lang. Wobei ich schon drüber nachgedacht habe mir ein Schattendach mit Solarzellen zu bauen, nur das ist dann hinsichtlich Dachluken und Zugänglichkeit v. Reserverad (liegt zwangsweise auch da oben) und Dachgepäck etwas (zu?) aufwendig.

elektrotechnikzrenner hat geschrieben:Kein Angriff auf dich Raidy. Ich weiß, du würdest sowas sicher auch nicht kaufen...Hihi-hab mir gerade mal den link angesehen. ... Schöööön...
Ja: das reduziert auch für mich die Glaubwürdigkeit / das Vertrauen …

pepe53 hat geschrieben:Auch würde ich darüber nachdenken, ob ein monokristallines Panel die Wahl sein kann. Vor allem bei Womo´s und der damit verbundenen horizontalen Lage sind polykristalline Module zu empfehlen und da geht es nicht nur um ein paar % Leistung.
Verwechselst du evtl. Polykristalline mit amorphen? Ansonsten kann ich das mit meinem bisherigen Wissen nicht nachvollziehen.

raidy hat geschrieben:Glaubenskriege!…
Oh, da bekomme ich ja Angst! Ich wollte beileibe keine Kriege anzetteln! ;-)

raidy hat geschrieben:Ich habe so eine Flachzelle drauf, wenn auch eine sehr sehr spezielle. … Wenn es auf das Gewicht ankommt, würde ich durchaus sofort wieder eine Flachzelle drauf machen selbst wenn der Rest der Welt aufschreit. …
Ja, die hätte ich zu dem Kurs auch (und das Risiko in Kauf) genommen, aber die gibt es ja nicht mehr!

raidy hat geschrieben:… Also macht dem Threaderöffner ein paar gute Vorschläge und lasst ihn entscheiden….
Danke! That's it! :)

andwein hat geschrieben:Nur so mal als Orientierung zu den technologischen Möglichkeiten und den (theoretischen) Wirkungsgraden…
Das sind ja ganz nette Infos, aber die kannte ich mehr o. weniger schon und mir helfen sie zu meiner Fragestellung überhaupt nicht weiter … :-/
Kann man da nicht in einem kurzen Beitrag verlinken? Ggf. dazu einen Neuen eröffnen …

raidy hat geschrieben: … Flachzellen: …
Nun-ich habe nicht gesagt, daß ich sie nicht kenne....
Na ja eigentlich schon; s.o.: hast zu flexiblen "keine Ahnung" quittiert. ;-)

elektrotechnikzrenner hat geschrieben: …Nur halte ich (also meine persönliche Meinung) nicht viel davon, weil ...
Ist halt meine Meinung...
Das interessiert mich ja brennend (!): Meinungen und worauf sie begründet sind. Dann kann ich für mich beurteilen, ob das auch für mich nahvollziehbar und relevant ist.

elektrotechnikzrenner hat geschrieben: Und hätte ich anfangs nicht die Forderung nach "flexibel" gelesen, dann hätte ich wahrscheinlich nur mitgelesen ohne selber zu schreiben...
Da habe ich ja Glück gehabt!. :)
Aber habe ich mich so unglücklich ausgedrückt? Habe doch geschriben, das die Flexiblen erst mal nicht in Frage kommen und ich daher über ein größeres "konventionelles" Modul nachdenke. Mit konventionell meinte ich halt so was wie ein "Hausmodul" o. Standard-Rahmen-Modul.

raidy hat geschrieben:… "bezahlbaren und brauchbaren"...
da gibt es auch große Interpretationsspielräume … brauchen wir aber jetzt nicht auszudikutieren ;-)

raidy hat geschrieben:… deshalb verstehe ich die ewigen Diskussionen um die Wirkungsgrade nicht wirklich. ...
Das ist mir eigentlich auch unwichtig, aber bei reduziertem Gewicht / Fläche läuft's ja wohl auf Zellen mit höheren Wirkungsgrad raus.
Vielleicht ja auch nicht: dann würde der Preis sicherlich günstiger.

raidy hat geschrieben:… Teilbeschattung ist ein wichtiges Stichwort. ...
Sicher, aber die Module sollten doch idR. über Bypassdioden verfügen (?) und aus dem Grund habe ich auch 2 12V-Module montiert und weiterhin ein 24V-System im Auge.

elektrotechnikzrenner hat geschrieben: …Auch vom Preis her kosten Mono heute genau das gleiche wie poly. ..
Ich sehe da auch keine Preisunterschiede mehr, die mir relevant erscheinen.

elektrotechnikzrenner hat geschrieben: …Sanyo HIP HDE-Serie. Sind Monokristalline Module mit amorpher Beschichtung (übrigens eines der besten Module, die ich je montiert hab) Gäbe es die Dinger etwas kleiner, lägen da heute 5 Stück auf meinem WoMo...
Kannst du das etwas näher erläutern?

elektrotechnikzrenner hat geschrieben: … CIS-Module sind natürlich was feines-aber leider auch noch mehr oder weniger fast nicht bezahlbar….
Und als Rahmenmodul deutlich schwerer als vergleichbare Monokristalline. (Klar: Leistung jeweils nur bei Normbedingungen ermittelt, daher bei Diffus-/Schwachlicht für mich nicht vergleichbar)

BTW: mit dem "richtig zitieren" kann man sicherlich einiges übersichtlicher gestalten, aber was ist richtig?

Möchte das hier nicht vertiefen, aber vielleicht kann man dazu ja einen eigenen Beitrag aufmachen und ggf. verlinken. (?)

Danke noch mal für eure Diskussion und Infos und ich freue mich, wenn noch einige Beiträge zu meinen neuen Frage kommen!

berny2 am 02 Dez 2012 02:35:32

schnatterente hat geschrieben:heute Nacht haben wir gar keinen Wirkungsgrad ;-) Gute Nacht :-D

Wenn ich Euch Pärchen-Bild so sehe, dann muss das mit dem keinen Wirkungsgrad ja nicht immer so sein... :razz:

JoS am 02 Dez 2012 02:44:27

berny2 hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:heute Nacht haben wir gar keinen Wirkungsgrad ;-) Gute Nacht :-D

Wenn ich Euch Pärchen-Bild so sehe, dann muss das mit dem keinen Wirkungsgrad ja nicht immer so sein... :razz:

Hallo Berny,
schreib's ihm/ihr doch bitte per KN, denn zu meinen Fragen sehe ich da keinen Informatinsgehalt und mich interessiert's auch wirklich nicht.

Danke!

Über konstruktive hilfreiche Beiträge freue ich mich, auch wenn sie mal ein bißchen abschweifen.

Konkret sind für mich da noch folgende Fragen offen:
Welche Module (Hersteller) sind nun empfehlenswert?
(Ein Hinweis, worauf die Empfehlung basiert, wäre mir sehr hilfreich)

Bezugsquellen?

elektrotechnikzrenner:
Warum nur ein Modul bis max. 180 W?
Warum sind Sanyo HIP HDE-Serie-Module zu groß?

JoS am 02 Dez 2012 03:04:45

Gerade bei ebay gefunden; würde mir in schwarz rein wg. der Optik sehr gut gefallen: ANTARIS AS M 190 Link zum eBay Artikel
1,45 EUR / Wp (inkl. Versand) und 12,7 Wp / kg
Gibt es wohl auch als AS M 200 dann auch mit knapp 13 Wp / kg.

Kennt jemand das Modul / den Hersteller?

alby am 02 Dez 2012 04:48:37

Hi Jos,

das taugt nichts.

LG

mv4 am 02 Dez 2012 09:59:17

was hältst du von den hier..

Link zum eBay Artikel

JoS am 02 Dez 2012 11:16:18

alby hat geschrieben:das taugt nichts.
Hallo alby,
Danke für die Info.
Kannst du auch sagen warum?

JoS am 02 Dez 2012 11:29:01

mv4 hat geschrieben:was hältst du von den hier..
Link zum eBay Artikel
Hallo mv4,
danke für den link.
Das Angebot kenne ich: ist schon länger in ebay. Aber da der Händler außerhalb der EU sitzt, dazu eine Ltd.-Gesellschaft ist, keine konkreten Angaben zu den Modulbezeichnungen macht und auch die Art und Weise wie das Angebot / die Beschreibung aufgebaut ist, lässt mich vorsichtig sein.

Oder hast du oder ein Bekannter da gekauft und persönliche Erfahrungen?

mv4 am 02 Dez 2012 12:13:21

die Module selber kenne ich noch nicht...beim Kauf kannst nicht viel verkehrt machen..per paypal..frag ihn doch einfach mal per mail was du wissen willst...würde mich erhrlich gesagt auch interessieren...ich bin am überlegen ob ich mir eins bestelle. Wäre nett solltest du was erfahren mir mal per PN eine Nachricht zukommen lässt. grazie tanto

Gast am 02 Dez 2012 12:24:48

Mich erstaunt immer wieder, wie man Panels, die man noch nie gesehen hat als schlecht bezeichnet.
Aber um keinen Streit vom Zaun zu brechen, lasse ich es mal so stehen.

Meine Meinung, meine Erfahrungen:

Es ist ein Himmelweiter Unterschied, ob ich eine PV-Anlage für 20.000€ aufs Hausdach setze oder ob ich eine oder zwei Zellen auf dem WoMo will.
Edelmarken garantieren 20 Jahre Mindesleistung für ihre Module. Dafür liegen sie dann auch bei >2.50€/w.
Nonames liegen teilweise deutlich unter 1€/W. Hier gibt es "Schrott" und normale Qualität.
Der Entwicklungsvorschritt in dieser Branche ist sehr groß.

Darum frage ich mich, ob man nicht besser eine einfache Zelle für den halben preis und kleiner aufs Dach setzt.
Sollte diese nach 10 Jahren wirklich schon den Geist aufgeben, dann bekommt man alleine fürs eingesparte Geld bis dahin neueste Technik.

Unter allen von mir verbauten PV-Modulen habe ich nur einen Typ, den ich nie mehr empfehle: Die Dünnschichtzellen.
Hier haben sich bei allen günstigen Marken Probleme ergeben. Die Zellen korrodieren vom Rand her nach innen.
Alle anderen Module, ob Edelmarken oder günstig sehen nach ein paar Jahren bis jetzt identisch aus. Auch waren keine nennenswerte Unterschiede im Leistungsabfall erkennbar.

Diese Link zum eBay Artikel verrichtet schon länger bei mir gute Arbeit. Ich kann bis jetzt keinerlei Mängel entdecken. Sie gehen im Schnitt für ca. 80-85€ raus, was ca. 0.62€/W sind.
Bei dem gravierenden Preisunterschied könnte ich alle 7 Jahre das Modul austauschen und wäre immer noch günstiger.

Die Aussagen sind mit oft zu pauschal. Teuer ist nicht immer auch gut. Billig nicht immer schlecht.

Gast am 02 Dez 2012 13:03:43

Nachtrag:
Diese Modulen --> Link gehen für ca. 65-75€ raus.
Zwei davon 106x67cm ergeben dann 106x144cm was für deine geplante Fläche vermutlich noch 170x100 ausreichend ist.
Somit hast du dann 200W für ca. 150€.
Wenn du auch 137*140cm Platz hast, kannst du diese 130W Module nehmen. Dann hast du 260W für <200€
Was kann man da falsch machen? Das Maximal-Risiko liegt bei 200€

Und ein deutscher Händler ist es zudem, womit du 2 Jahre Garantie/Gewährleistungsanspruch hast.

berny2 am 02 Dez 2012 13:36:01

JoS hat geschrieben:Hallo Berny,
schreib's ihm/ihr doch bitte per KN, denn zu meinen Fragen sehe ich da keinen Informatinsgehalt und mich interessiert's auch wirklich nicht.

War auch nicht beabsichtigt... :)

andwein am 02 Dez 2012 16:12:49

Also eines ist bei den Angeboten/Antworten schon recht interessant.
Urplötzlich sind es Watt (W) und nicht Wattspitzenleistung (Wp) Haben die in den Angeboten das p vergessen oder sollen die W eine Dauerleistung sein?
Nach dem Datenblatt wäre es eine Dauerleistung!!!!! Aber bei welcher Einstrahlung und an welchem Tag/Uhrzeit im Jahr
Nach dem Datenblatt hat es eine Fläche von 0,943m2, also 127W/m2. Bei STC wäre das also ein Wirkungsgrad von 12,7%. Oder habe ich was übersehen??
Andreas

JoS am 02 Dez 2012 16:19:01

raidy hat geschrieben:Mich erstaunt immer wieder, wie man Panels, die man noch nie gesehen hat als schlecht bezeichnet.
Hallo raidy,
sorry: wen meinst du?
Mich (und mein Urteil über das ebay-Angebot) oder alby (sein Urteil über ANTARIS AS M-Module?) oder noch jemand anders?

raidy hat geschrieben: …Es ist ein Himmelweiter Unterschied, ob ich eine PV-Anlage für 20.000€ aufs Hausdach setze oder ob ich eine oder zwei Zellen auf dem WoMo will. … Nonames liegen teilweise deutlich unter 1€/W. Hier gibt es "Schrott" und normale Qualität.
Ja, so weit war ich aber auch schon – oder geht das aus meinen Beträgen nicht hervor?

raidy hat geschrieben:… Darum frage ich mich, ob man nicht besser eine einfache Zelle für den halben preis und kleiner aufs Dach setzt.
Sollte diese nach 10 Jahren wirklich schon den Geist aufgeben, dann bekommt man alleine fürs eingesparte Geld bis dahin neueste Technik. ...
OK, 10 Jahre ist auch, gerade bei WoMo-Investitionen, ein durchaus akzeptabler Zeitraum. Aber IMHO werden einige Module sicher schon nach deutlich kürzerer Zeit Probleme machen bzw. bei weitem nicht die Leistung bringen, die man erwartet / eigentlich gekauft hat.

raidy hat geschrieben:… Diese Link zum eBay Artikel verrichtet schon länger bei mir gute Arbeit. Ich kann bis jetzt keinerlei Mängel entdecken. Sie gehen im Schnitt für ca. 80-85€ raus, was ca. 0.62€/W sind. ...
OK: das ist doch schon mal eine konkrete Information! Leider sind mir 130 W zu wenig und 2 x 130 zu viel (Solarregler) und zu schwer.

raidy hat geschrieben:…Die Aussagen sind mit oft zu pauschal. Teuer ist nicht immer auch gut. Billig nicht immer schlecht.
Stimme ich dir voll zu! Aber gerade deshalb frage ich ja konkret (oder sind meine Fragen zu schlecht formuliert?) nach möglichst "belastbaren" Informationen!

raidy hat geschrieben: Diese Modulen Link zum eBay Artikel gehen für ca. 65-75€ raus. Zwei davon 106x67cm ergeben dann 106x144cm was für deine geplante Fläche vermutlich noch 170x100 ausreichend ist. Somit hast du dann 200W für ca. 150€.
Wenn du auch 137*140cm Platz hast, kannst du diese 130W Module nehmen. Dann hast du 260W für <200€. Was kann man da falsch machen? Das Maximal-Risiko liegt bei 200€
Und ein deutscher Händler ist es zudem, womit du 2 Jahre Garantie/Gewährleistungsanspruch hast.
Ja, danke! Prinzipiell gute Tips!
Vor allem wären 2 x 100 W-Module sicher sehr stabil. (Meine Module liegen nicht ganz flach, sondern in leichter Schräglage von ca. 5° wo der Fahrtwind drauf drückt, d.h. widrigstenfalls drücken da Windböen von bis zu 200 km/h (?) drauf.)

Nun, jetzt bin ich vielleicht etwas kleinlich :-/ , aber die 2 x 100 W sind mir etwas zu schwer bzw. bei größeren Modulen geht es halt rd. 3 kg leichter. Des weiteren glaube ich die Wp-Angaben nicht ganz: das wäre, wenn man nachrechnet und im Vergleich zu Monokristallinen, ein wirklich hoher Wirkungsgrad. Und die Nennleistung fehlt auch.
OK: vielleicht unerheblich, vielleicht bin ich da zu krämerisch und vielleicht korrigiere ich ja auch meine Meinung, aber wenn' da Monos gäbe ideal mit 180 bis 200 W, die ein paar kg leichter sind, dann wäre mir das durchaus ein 100er mehr wert.

Gast am 02 Dez 2012 16:20:56

Moin,

wenn ich meine Erfahrung in der Praxis hier auch kundtun darf :)

ich hatte bei meinem letzten Womo 255 Wp 12 V Monokristaline drauf,

jetzt habe ich dieses drauf

es kommt mit diesem Paneel mehr in die Batterien als mit den 12 V 255 Wp !

gerade heute alles diesig, zeigt der Regler und der Batteriecomputer 1,67 A Ladung an.

Gast am 02 Dez 2012 16:27:59

andwein hat geschrieben:Also eines ist bei den Angeboten/Antworten schon recht interessant.
Urplötzlich sind es Watt (W) und nicht Wattspitzenleistung (Wp) Haben die in den Angeboten das p vergessen oder sollen die W eine Dauerleistung sein?
.....

Falls du (auch) mich meinst, hast du allerdings recht. Ich hätte natürlich Spitzenleistung in Watt schreiben sollen, die aber rein praktisch auch eher nie erreicht werden.
Die angebenden Wirkungsgrade beziehen sich fast immer nur auf die Zellen selbst und nicht auf die Panelfläche( "Leerräume" im Panel) . Nach qm umgerechnet erreicht wohl kaum eines die angegeben Werte. Zumindest in dem von mir genannten hat der Lieferant aber Pmax geschrieben. Ich hatte sie bei bestem Wetter gemessen und finde die Angaben seriös.
Falls du mich nicht meintest, habe ich trotzdem im Text Watt statt Wp geschrieben, was natürlich falsch ist. :?

Gast am 02 Dez 2012 16:33:39

Weiß auch nicht warum weiter oben die Hälfte vom Bild fehlt :?

Gast am 02 Dez 2012 16:42:23

JoS hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Mich erstaunt immer wieder, wie man Panels, die man noch nie gesehen hat als schlecht bezeichnet.
Hallo raidy,
sorry: wen meinst du?

War nicht gegen dich oder eine einzelne Aussage hier gerichtet. Aber in den ganzen SolarThreads liest man immer wieder, dass nur die allerteuersten auch gut seinen. Dem kann ich aus Erfahrung nicht blind zustimmmen. Meine persönlichen Erfahrung decken sich eben mit einigen Aussagen nicht, aber ich will deshalb keinen Disput hier beginnen.
Ob Mono oder Poly ist für mich reines Monopoly. :D Ich mag Polys wegen dem Preis/Leistungsverhältnis lieber.
Ich bin mit meinem Wissen soweit durch und hoffe, dass ich etwas zur Entscheidung mit beitragen konnte. Vielleicht können die die anderen noch ein paar wertvolle Tipps geben.
Raidy

thomas56 am 02 Dez 2012 16:54:54

ab wieviel Volt benötigt man eigentlich ein MPPT-Regler?

franz_99 am 02 Dez 2012 17:18:57

ab 20V würde ich unbedingt einen Mpp nehmen

berny2 am 02 Dez 2012 22:06:57

Hallo Hennes,

der Unterschied wundert mich nicht, denn ein Modul mit mehr Zellen als die üblichen 36er mit 21,6V Leerlaufspannung kann auch bei diesigem Wetter noch etwas Saft liefern.

elektrotechnikzrenner am 02 Dez 2012 22:50:25

So-mal den ganzen Trööt durchgelesen und noch ein paar Rückfragen an mich entdeckt.

Also-soo viel teurer sind die Module "made in Germany" auch nicht.

Ja-theoretisch ist es richtig, daß ein Modul mit höherem (Modul-)wirkungsgrad leichter sein sollte.
Aber es kommt auch auf den Rahmenaufbau an und welches (Solar-)Glas genommen wurde.
Vor ein paar Jahren hat sich die Schnee- und Windlastberechnung geändert. Seitdem produzieren viele Hersteller mit dickerem Glas-das geht natürlich aufs Gewicht. Aber ist halt auch stabiler (Sind auf nem 230er von Heckert schon zu dritt oben gestanden)

Daß amorphe Module eine wesentlich höhere Leistungsausbeute im Schwachlichtbereich haben, hatte ich ja geschrieben.
Allerdings liegt der Modulwirkungsgrad einfach nur mal bei 7-8 Prozent. War meinerseits nur ein Vorschlag bzgl. flexiblen Modulen (bei den amorphen wird die Schicht "aufgedampft" und kann somit nicht brechen.)
Von amorphen Rahmenmodulen auf dem WoMo rate ich dir ab.

Irgendwer hat in dem Treat geschrieben, daß amorphe Module vom Rand her korridieren.
Das liegt aber nicht am Modul sondern am falschen Wechselrichter oder an einer falschen Ausführung der Erdung! :D
Hatte ich als Gutachter auch schon ein paar Anlagen bei denen das anfing, daß sich die amorphe Schicht langsam begann aufzulösen... Ich frag mich ja dann immer, wer solche Anlagen plant und ob der überhaupt Techniker war und nicht Bäcker oder sowas...

Nun-das Schwachlichtverhalten bei kristallinen Modulen kannst du wie gesagt nur aus dem Datenblatt oder eben vom Hersteller erfahren.

Zur Größe: Ja-das meinte ich. Wenn du 230er Module nimmst, dann ist eben die Möglichkeit größer, daß die (theoretisch) in Resonanz kommen und sich aufschwingen könnte. Ich hab selber 5 Stk. 230er auf meinem WoMo-Dach. Aber mit extra Aluwinkeln. Bisher gab es noch keine Probleme damit. Und selbst wenn, dann fahr ich halt rüber ins Lager und nimm das nächste :D Die 180er sind einfach kleiner und daher schon Schwingungsärmer.
Also wenn du ein 230er nehmen solltest, so rate ich dir dazu, zumindest in der Mitte des Moduls eine Abstützung einzubauen.

Du schreibst 1,70x1,00 m. Das ist eine gute Maßangabe. Würde genau ein 230er drauf gehen. Da haben die meisten nämlich genau dieses Maß :D

Zur HIP HDE Serie würde ich dir einfach das lesen des Datenblattes raten. (Die Vorgänger des HDE war das HIP)
Oder warum ich die nicht droben hab? Nun-ich wollte mein Dach komplett voll machen. Und damit war für mich die Modulgröße eine der wichtigsten Parameter. Jetzt liegen 5 Stück oben. 4 Stück (2x2) gehen genau von der Hinteren Kante bis zum Knick vom Alkoven und sind auch genau so breit wie das WoMo. Und auf dem Alkoven hat 1 genau quer hingepasst und daneben hab ich noch genau den Platz für die Sat-Schüssel... aber siehst du ja auf dem Bild. Und daher kamen die Sanyo leider nicht in Frage :(

Um Hot-Spots zu vermeiden bei Teilbeschattung sind die Bypass-Dioden drin-richtig. Bei Poly wie auch Mono...

Öffentliche Empfehlungen zur Auswahl gebe ich hier ungern. Krieg ich nur wieder Anschiss weil jemand meint ich will für irgendwas Werbung machen... :ja: Als PN gerne..

Module mit 2 Jahren Gewährleistung? Werden die heute überhaupt noch verkauft? :D
Die meisten Hersteller geben mind. 5 Jahre, teilweise 7. Und einen Hersteller kenne ich, der gibt 11 Jahre...

Gast am 02 Dez 2012 23:10:58

@elektrotechnikzrenner, der Bäcker bin ich.
Wusste bis jetzt aber nicht, dass ich Bäcker bin. Und die Erdung habe ich ganz brav in einen Blumentopf gesteckt. Natürlich mit Erde drin. :ironie:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Photovoltaik im Winter - ein Märchen? ( rdt )
Solarpanels identifizieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt