rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AL-KO Achse Drehstab (Flacheisen ) welches Material ?

Meenzer am 28 Nov 2012 07:19:25

Hallo Forum ,
Habe heute bei meinem 290 die Alko Achse zerlegt. Jetzt bin ich auf der Suche einem neuen Drehstab .
Der Drehstab besteht aus 30x10 4 mal und 40x5 2 mal. Länge 1608 mm . Ist jemand bekannt aus was für ein Material das ganze ist ?

Oder kann mir noch jemand eine Anlaufstelle nennen? Ach ja bei Alko selbst hab ich es auch schon probiert. Da gibt es nur eine neue Achse ....
Bei Goldschmitt habe ich auch schon probiert.....

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

yakini am 28 Nov 2012 17:10:29

Also ich weiß nicht ob es hilft, ich habe meine Drehstäbe 2001 erneuert. Da gab es das gleiche Hickhack. Alko wollte nur ganzen Achsen verkaufen.
Nach einigem Hin und Her habe ich von Alko aus Frankreich geliefert bekommen:

2 x Art. Nr. 630244 AMC Drehstab 40x4 LG 1579 mm (Stück 467,50 DM) Warennummer 87089998 und noch diverses Zubehör. Ersetzt Art. Nr. 630119
Ansprechpartner damals bei ALKO war ein Herr Stocker bei Alko in Kötz.

Eine Handschriftliche Notiz sagt noch was zu Güte 56SI7, weil ich auch vorhatte selber welche zu besorgen. Aber da bin ich nicht sicher ob es das war, was sein sollte, oder das was es gegeben hätte... war 2001... und mein Kopf ist auch nicht mehr das....

Damals waren die Federn während einer Kroatienreise gebrochen (Baujahr ist 1996). In 2009 waren die Federn dann wieder deutlich sichtbar ermüdet und ich habe mich dann entschlossen zusätzlich 4 Luftfederbälge zu verbauen. Seit dem ist die Feder genügend entlastet und wird bestimmt nicht nochmal gewechselt.

Gast am 28 Nov 2012 17:27:00

Hallo,
wende Dich an einen Landmaschinen Betrieb, die kennen sich damit aus und besorgen Dir das passende in der benötigten Länge, am besten nimmst Du gleich etwas stärkere, ach ja, der Einbau sollte da auch nicht so teuer sein wie beim Alkoschrauber.
, Frank

Anzeige vom Forum

Meenzer am 28 Nov 2012 23:58:11

Hallo,
Danke für die Info ...

deputy13 hat geschrieben:Hallo,
wende Dich an einen Landmaschinen Betrieb, die kennen sich damit aus und besorgen Dir das passende in der benötigten Länge, am besten nimmst Du gleich etwas stärkere, ach ja, der Einbau sollte da auch nicht so teuer sein wie beim Alkoschrauber.
, Frank

Bei einem Landmaschinen Betrieb war ich schon.. Der kann aber erst was machen ,wenn ich ihm Sage aus was für ein Material der Drehstab ist.....
michael

a.miertsch am 05 Dez 2012 14:18:05

Blankstahl 56Si7 bekommst du bei jedem Stahlhändler. Die Abmessund bestellt er dir.
Dein Problem wird die Wärmebehandlung sein. Es ist Federstahl und den bekommst du sicher nicht im gehärtetem Zustand, denn dann könntest du nur mit der Schleifscheibe Anpassungen vornehmen. Ob das dann aber so präzise ausfällt, musst du selbst beurteilen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der fertige Drehstab unterschiedliche Federspannungen haben muss. Da wirst du kaum eine Härterei finden, die dir das macht. Sollte das aber klappen, hast du eine lukrative Marktnische aufgemacht. Viel Glück! Aber vielleicht hast du dich längst anders entschieden, ist ja schon einige Tage alt der Tröt.
Albert

Meenzer am 05 Dez 2012 15:10:56

a.miertsch hat geschrieben:Blankstahl 56Si7 bekommst du bei jedem Stahlhändler. Die Abmessund bestellt er dir.
Dein Problem wird die Wärmebehandlung sein. Es ist Federstahl und den bekommst du sicher nicht im gehärtetem Zustand, denn dann könntest du nur mit der Schleifscheibe Anpassungen vornehmen. Ob das dann aber so präzise ausfällt, musst du selbst beurteilen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der fertige Drehstab unterschiedliche Federspannungen haben muss. Da wirst du kaum eine Härterei finden, die dir das macht. Sollte das aber klappen, hast du eine lukrative Marktnische aufgemacht. Viel Glück! Aber vielleicht hast du dich längst anders entschieden, ist ja schon einige Tage alt der Tröt.
Albert

Nein habe mich nicht anders entschieden.. Da ich ja sonst eine neue Achse kaufen muss ...
Das wiederum ist ja fast ein Totalschaden für das alt WOMO .
Heißt weiter suchen ....
Michael

fendi01 am 06 Dez 2012 23:13:03

Hallo Michael...

bemühe mal die "Suche" nach Federstahl und dem Forumsmitglied "Ziggi".
Ziggi hat das mal durchgezogen was Du vorhast, alle Achtung.

Reinhold.

rodion am 09 Dez 2012 04:19:03

Hi,

also ich hab mal vor etwa 10 Jahren bei Alko noch direkt den Drehstab für die Achse bekommen, für einen 290er Bürstner.
Er hat zwar gepasst, hatte aber weniger - dafür dickere - Lagen. Resultat: Der Bürstner war knüppelhart und stand hinten sauhoch.
Direkt per Fahrgestellnummer usw. bestellt. So viel zum Thema "Profis"...

Rod

capitan am 03 Jan 2013 18:01:30

Hallo,
hatte einen Bürstner 602T mit Alko Fahrwerk Bj.1990. Leider ist mir damals die Drehstabfederung in Schweden kapputgegangen. Ich kaufte mir die stärksten Dämpfer und fuhr noch nach Hause. Habe mir beim Schrotthändler Plattfedern besorgt und diese aufs maß zugeschnitten. Die Teile hat mir ein Freund geschweißt. Eine böse Arbeit doch das Gerät läuft immer noch.(verkauft) Das ganze Geheimniss ist das abschmieren, und das zweimal im Jahr. Die Fdern müssen von einen 7,5 Tonner sein. Ich wünsche Dir noch gutes gelingen.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motormitteldichtung ducato 280
Rollerträger für DUCATO 290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt