xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motormitteldichtung ducato 280

littleflock am 23 Dez 2012 23:23:25

Hallo,
mein Fhz. hat leichten Motoroelverlust. Werkstattdiagnose: Undichte Motormitteldichtung. Die Werkstatt meinte eine fachgerechte Reperatur wuerde sich da nicht (mehr) lohnen, da zu aufwendig.

Ich war leider bei der Diagnosefeststellung nicht dabei und wuerde mir gerne die Dichtung ansehen. (evtl. kann man von aussen provisorisch nachdichten..) Ich habe leider ueberhaupt keine Ahnung wo diese Dichtung sich befindet / wie man daran kommt. Gibt es da Tips von euch? Merci, Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairmichel am 24 Dez 2012 00:53:42

bei mir hat das geholfen
--> Link
machste vor einer längeren fahrt ins öl (meine werkstatt hatt3-400 km-am stück!- empfohlen )
danach hatte ich keine probleme mehr

lg
Michel

mv4 am 24 Dez 2012 09:15:01

Motormitteldichtung ??...meinst du die Kopfdichtung?

Anzeige vom Forum

littleflock am 24 Dez 2012 14:21:40

mv4 hat geschrieben:Motormitteldichtung ??...meinst du die Kopfdichtung?

In der Rechnung steht nach erfolgter Motorwaesche folgendes:
"Oelverlust am Motorblock-Zwischengehaeuse festgestellt. Zur Instandsetzung muss der Motor ausgebaut und zerlegt werden. - Keine Instandsetzung durchgefuehrt."

Kann jemand damit etwas anfangen?

@Michel: Danke fuer den Link.

trebla am 24 Dez 2012 17:48:56

Wenn lange keine Motorwäsche gemacht wurde, kann es Schwitzöl sein.
Alte Motoren ölen nicht, sie schwitzen höchstens :D

Auch geht schon mal was beim Öl nachfüllen daneben.

Würde es jetzt nach dem Saubermachen mal beobachten. Wen es wirklich undicht sein sollte, würde ich es mit dem Dichtmittel (Lecwec) versuchen. Dieses Zeug macht verhärtete Dichtungen wieder elastisch und könnte helfen, falls die Dichtungen nicht beschädigt sind.
Ich hatte es mal erfolgreich bei einem PKW eingesetzt.

grüsse trebla

berny2 am 24 Dez 2012 17:58:06

Lecwec wurde auch schon mal in einem anderen WoMo-Forum empfohlen.

mv4 am 24 Dez 2012 18:38:51

Michael..frage doch einfach nochmal in deiner werkstatt nach welche Dichtung sie genau meinen...Motorblock-Zwischen-Gehäuse?...wenn es nicht viel ist kannst du mit dem erwähnten Mittel versuchen dicht zu bekommen..wenn es aber in der Kopfdichtung der Hauptkanal fürs Öl ist..wird das nix werden.

Gast am 24 Dez 2012 19:23:23

trebla hat geschrieben:Wenn lange keine Motorwäsche gemacht wurde, kann es Schwitzöl sein.
Alte Motoren ölen nicht, sie schwitzen höchstens :D

Auch geht schon mal was beim Öl nachfüllen daneben.

Würde es jetzt nach dem Saubermachen mal beobachten. Wen es wirklich undicht sein sollte, würde ich es mit dem Dichtmittel (Lecwec) versuchen. Dieses Zeug macht verhärtete Dichtungen wieder elastisch und könnte helfen, falls die Dichtungen nicht beschädigt sind.
Ich hatte es mal erfolgreich bei einem PKW eingesetzt.

grüsse trebla

:ja:
Würd ich auch Empfehlen :!: -> Eine defekte Kopfdichtung macht sich bemerkbar und auch die läst sich , genauso wie die Decdkeldichtung "relativ" einfach reparieren -> In der Werkstatt kann es narürlich teuer werden ......

Schwitzöl wird oft zur Panikmache benutzt und mit ein wenig Angst Geld verdient :wink: ...
übrigens -> meiner schwitzt auch :mrgreen:

berny2 am 24 Dez 2012 20:34:29

berny2 hat geschrieben:Lecwec wurde auch schon mal in einem anderen WoMo-Forum empfohlen.

Es hiess dort, dass bspw. verhärtete oder abgenutzte Simmerringe etwas aufquellen sollen und dann die Geschichte wieder dicht(er) werden solle.

herby1111 am 24 Dez 2012 21:30:37

Hallöchen
so wie ich das sehe und kenne handelt es sich um die Kopfdichtung.
Aber wenn du beim Fahren nichts merkst und kein Wasser im Öl hast
oder im Öl kein Wasser ist dann ist es wirklich nur Schwitzen der Kopfdichtung.
Als erstes würde ich nur mal die Kompression meßen lassen und dann
weißt du mehr.
Herby1111

mannivo am 24 Dez 2012 21:45:07

Hallo,
er schreibt doch oben,das für die Instandsetzung der Motor ausgebaut werden muß. Also fällt die Kopfdichtung wohl weg,denn um die zu ersetzen braucht man den Motor nicht ausbauen.

manni

marco001 am 25 Dez 2012 07:02:16

Sollten es die Simmerringe sein...kannst du dir Leckweck sparen........hatte ich im Frühjahr das proplem die Simmerringe sind aus Plastik da Quillt nichts auf...........

Neue Inklisive Zahnriemen und Wasserpumpe NEU kammen mich knapp 900 Euronen mit allem drum und dran........

Allso lass dir mal genau Erklären woher das "Schwitzen" kommt von deiner Werkstatt......

Ganz nebenbei mein "Schorsch" schwitzt auch gelegentlich :D

dieter2 am 25 Dez 2012 11:33:46

Den Begriff " Motormitteldichtung " höre ich zum ersten Mal.

Könnte auch die Ölwannendichtung gemeint sein.
Kopfdichtung glaub ich nicht,dann währe der Motor sofort reparaturfällig.

Ich denk die meinen die Kurbelwellenlagerdichtung.

Dieter

schorsche51 am 25 Dez 2012 14:01:04

Iss bestimmt der Kurbelwellendichtring, Öl läuft zwischen Motor und Getriebe aus Kupplungsglocke ins Freie???.... Muß der Motor ausgebaut werden, Kupplung und Schwungscheibe ausbauen dann Kurbelwellensimmering ern.
Iss aber nur Ferndiagnose..

Gast am 25 Dez 2012 14:55:06

Moin, ich kann das Mittel nur empfehlen, habe einen tropfenden Duc gehabt, Ventildeckel,Simmerring ,man muss einige 100KM am Stück Fahren und das war´s ! Ist nicht billig,hat in meinem Fall geholfen. Simmerringe aus Plastik gibt es nicht !

flairmichel am 25 Dez 2012 15:00:31

Link zum eBay Artikel

-wenn man die arbeit dazu im verhältnis sieht-isses ein schnäppchen..

lg
Michel

kamann am 25 Dez 2012 15:22:22

hallo;
das kurbelgehäuse (motorblock) ist zweigeteilt. und es wird zwischen zylinderblock und lagerplatte (leiterrahmen) undicht sein.
dazu muß der motor raus und das kurbelwellenlagerteil neu abgedichtet werden.
mfg KH

kamann am 25 Dez 2012 15:25:56

hallo:
hier ein beispiel:
--> Link
mfg KH

mv4 am 26 Dez 2012 11:06:16

wenn die Kurbelgehäusedichtung undicht ist...könnte es auch daran liegen das evt. die Kurbelgehäuse-entlüftung bzw. Motorgehäuse-entlüftung zu ist..mit Ölkohle oder Schlamm. Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?

Gast am 26 Dez 2012 12:52:58

Moin, sind doch alles nur Spekulationen ! Saubermachen,Dichtmittel einfüllen und Testen,erst dann wenn nix mehr hilft in die Werkstatt , löhnen und lächeln.

mv4 am 26 Dez 2012 13:27:22

das ganze Leben ist Spekulation... :wink: ..aber recht hast du!

littleflock am 03 Jan 2013 15:51:51

Meine Nachfrage bei der Werkstatt ergab das was auch @Kammann schon schrieb: Eine der Dichtungen vom unteren Kurbelgehaeuse mit dem Leiterrahmen ist undicht. Ich habe jetzt ein Dichtungsmittel eingefuellt um zu sehen ob das Abhilfe schaffen kann. Der Verlust ist schon so um die 1Liter pro 3000km momentan. Noch einmal schoenen Dank an @kamann fuer die Explosionszeichnung des Motors und natuerlich auch an die Anderen .-) Ein schoenes Neues, Gruesse Frank

flairmichel am 03 Jan 2013 16:45:49

nicht ein dichtmittel-es sollte schon Lec-Wec sein...

lg
Michel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wasserschaden bei Heku
AL-KO Achse Drehstab (Flacheisen ) welches Material ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt