aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressorkühlschrank kühlt zu stark

Gast am 29 Nov 2012 11:02:53

hallo in die runde!

bei uns ist ein kühli von Isotherm eingebaut, und zwar so, wie es die einbauvorgaben verlangen. außerdem sind noch zwei kleine PC-lüfter oben am kühlschrank montiert.

das problem ist, er kühlt zu stark, der kompressor läuft zu lange. auf stufe 1 herrscht eine innentemperatur von 3,5°C (normale milch hält damit mehr als einen monat :eek: ). stufe 7, die höchste habe ich gar nicht erst ausprobiert. vermutlich käme man damit problemlos unter 0°C...

das teil also zur (vertrags-)werkstatt gebracht. dort liefert der kühli bei 16°C außentemperatur und freistehend bei stufe 1 eine innntemperatur von 9°C ab und bei stufe 7 sind es 0°C. warum das dingens bei deutlich höherer außentemperatur, wie es ja im Womo der fall ist, so kalt wird, können sie sich nicht erklären - sagen sie.

bleibt doch nur, dass trotz vorschriftsmäßigem einbau die wärmeabfuhr zu schlecht ist - oder? sind noch andere einflussfaktoren denkbar? betriebsspannung?

hat er vielleicht eine idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maniac am 29 Nov 2012 11:22:09

Hallo Variofahrer,

es ist genau umgekehrt. Wenn die Wärmeabfuhr zu schlecht wäre, würde er zu wenig kühlen.

Quelle Wiki:

Bei allen Kühlschranktypen wird mittels Wärmeübertragern dem Innenraum des Kühlschranks Wärme entzogen und an die Umgebung abgegeben (siehe Kältemaschine und Wärmepumpe).

Somit würde ich mal deine zusätzlich eingebauten PC-Lüfter abschalten. Diese sollten ja auch erst bei einer gewissen Aussentemperatur zugeschaltet werden um die Wärmeabfuhr und damit die Kühlleistung zu verbessern.
Womöglich ist der Thermostat ja an der falschen Stelle angebracht oder wird von irgendeiner Quelle beeinflusst.

Ich benötige bei meinem Kühlschrank die Lüfter erst ab einer Aussentemperatur von ca. > 30 C° und Windstille. Drunter kühlt die Kiste absolut ausreichend für schön kalte Biere.

Lancelot am 29 Nov 2012 11:35:23

maniac hat geschrieben:Somit würde ich mal deine zusätzlich eingebauten PC-Lüfter abschalten.

Das würde ich auch als erstes mal probieren ... normalerweise werden die Lüfter doch eingesetzt, wenn der Kühli nicht "kalt" genug wird, also zur Verbeserung der Kühlleistung.

Anzeige vom Forum

schnatterente am 29 Nov 2012 12:55:03

Frag doch mal bei Kissmann nach. Herr Kissinger hat gemeint, Isotherm wurde von Kissmann aufgekauft. Wir haben bei unserem Kissmann-Kühlschrank nämlich auch nur einen kleinen Kompressor oben in der Ecke und von Haus aus einen Lüfter der die Wärme abtransportiert.

Das ist unsere Rückwand, das Kühlgitter und der Kompressor mit Lüfter ist bei den neuen Modellen auf ein Minimum geschrumpft. Ist das bei dem Isotherm auch so?

Gast am 29 Nov 2012 13:11:15

danke für den hinweis! werde ich machen, wenn ich mal wieder im süden unterwegs bin.

ich hatte bei kissman vor ein paar monaten schon mal per mail angefragt, ob sie auch fremdfabrikate prüfen und ggf. reparieren. darauf haben sie leider nicht geantwortet.

dass kissmann isotherm gekauft haben soll, kann ich mir allerdings nicht so recht vorstellen. auf dem diesjährigen caravansalon hatte ich mit Bukh Bremen (bei denen bin ich jetzt), die als großhändler die isotherm-kühlgeräte, die ja in italien gebaut werden, in D vertreibt, gesprochen und die meinten, sie würden das service-netz demnächst ausbauen. von kissmann war da nicht die rede.

werde es trotzdem nochmal dort versuchen...

kheinz am 29 Nov 2012 13:34:44

Ich vermute dass der Fehler im Bereich des Temperaturfühlers zu suchen ist.
Denn über diesen Fühler wird das Kühlaggregat Ein - / Ausgeschaltet.
Gesetzt der Fall, dass die Kühlschranktüre nicht einwandfrei dicht schließt und der Fühler auch noch in diesem (Türen - / ) Bereich montiert ist, bekommt der Fühler eine höhere als die tatsächliche Temperatur zugeführt und das Aggregat läuft länger und kühlt mehr als notwendig.

MfG kheinz

thomas56 am 29 Nov 2012 13:44:43

Variofahrer hat geschrieben:hallo in die runde!

der kompressor läuft zu lange. auf stufe 1 herrscht eine innentemperatur von 3,5°C

kannst du nicht auf Stufe 0,5 stellen?

Wo hast du denn die Temperatur gemessen, lege mal das Thermomether in die Gemüseschale.
Meine kälteste Stelle im Kissmann ist die linke Seite im unteren drittel an der Rückwand.

Kissmann antwortet auf meine Mailanfrage auch nicht!

viking92 am 29 Nov 2012 13:46:45

Variofahrer hat geschrieben:... mit Bukh Bremen (bei denen bin ich jetzt)....

Keine 500m von mir entfernt :wink:
Viel Spass noch in Bremen-Town-City & ich hoffe die Jungs finden den Fehler.

schnatterente am 29 Nov 2012 13:58:20

Kissmann ist sehr träge, was E-Mail betrifft. Habe bei unserem Kauf in München, weder auf Kaufanfrage, Abholungstermin, technischen Fragen eine Antwort via Mail bekommen. Ist eigentlich ein schlechter Kundenservice. Nach unserer Angebotsanfrage sind wir ca. 3 Monate später vorbei gefahren und haben mit unserem Namen nachgefragt, ob eine E-Mail angekommen ist, daraufhin wußte die gute Dame gleich Bescheid und holte den Ausdruck aus dem Schrank :? Ich hatte eher den Eindruck, dass Herr Kissinger an Kleinaufträgen weniger interessiert ist, die haben andere Projekte laufen.

Das mit dem Kauf bzw. Fusion hat mir Kissinger persönlich gesagt, aber ob ich das nun glauben soll oder nicht :nixweiss: Gelogen und betrogen wird überall :D

thomas56 am 29 Nov 2012 14:00:42

Ich denke, dass Kissmann mit meiner Frage überfordert ist. :ja:

Gast am 29 Nov 2012 14:26:56

kheinz hat geschrieben:Ich vermute dass der Fehler im Bereich des Temperaturfühlers zu suchen ist.
Denn über diesen Fühler wird das Kühlaggregat Ein - / Ausgeschaltet.
Gesetzt der Fall, dass die Kühlschranktüre nicht einwandfrei dicht schließt und der Fühler auch noch in diesem (Türen - / ) Bereich montiert ist, bekommt der Fühler eine höhere als die tatsächliche Temperatur zugeführt und das Aggregat läuft länger und kühlt mehr als notwendig.

MfG kheinz

dann müsste der fehler doch auch da sein, wenn man den kühli ausbaut, so wie sie es ja in der werkstatt gemacht haben.

ich versteh's nicht. der temperaturfühler sitzt doch im kühlraum und nicht am kompressor...

Gast am 29 Nov 2012 15:12:15

Hallo Variofahrer,
bei einem Kompressor-Kühlschrank kann es durchaus auch sein, dass das Kühlaggregat keine Leistung mehr bringt. Wie alt ist Dein Gerät?
Hört sich zunächst nicht logisch an, aber der Hintergrund ist, dass das Thermostat am Verdampfer die Einspritztemperatur, nicht die Raumtemperatur, fühlt.
Diese liegt um die – 30 °C; steht ggf. auf dem Thermostat.
Wenn das Aggregat keine volle Leistung mehr bringt, dann entstehen an dieser Stelle evtl. nur -25°C. Die Folge ist, der Motor läuft und läuft, der Innenraum wird eisig kalt aber das Thermostat schaltet nicht ab.
Die Frage, warum der Küli in der Werkstatt lief, bleibt offen. Sie Ursache für eine geringe Leistung kann sein, dass Kältemittel abgegangen ist oder aber der Motor schwer läuft. Du siehst, so aus der Ferne kann man alles Mögliche vermuten.
Ein Fachmann misst den Druck im System und kann eine klare Diagnose stellen.

schnatterente am 29 Nov 2012 15:19:07

lukashig hat geschrieben: Wie alt ist Dein Gerät?

Laut Fahrzeugbeschreibung sollte der Kühli nicht älter als 2 Jahre sein ;-)

Gast am 29 Nov 2012 15:25:41

schnatterente hat geschrieben:
lukashig hat geschrieben: Wie alt ist Dein Gerät?

Laut Fahrzeugbeschreibung sollte der Kühli nicht älter als 2 Jahre sein ;-)

Ja, dann nicht wie hin und Garantie in Anspruch nehmen.
Auf Kühlaggregate gibt es mitunter bis zu 5 Jahre.
Nachfragen lohnt sich.

Gast am 29 Nov 2012 19:00:21

ich war ja gerade da :) sie finden nix. kühlmittel o.k., kompressor arbeitet ordnungsgemäß. sie sind selber ratlos. jetzt ist das teil wieder eingebaut und ich werde mir wohl eine zeitschaltuhr in die stromversorgung vom kühlgerät einbauen müssen...

...dass das Thermostat am Verdampfer die Einspritztemperatur, nicht die Raumtemperatur, fühlt. ....

das ist ein interessanter hinweis! bevor ich die frickelei mit der zeitschaltuhr mache, werde ich mir die lage des temperaturfühlers nochmal anschauen. vielleicht ist der fühler ja ein paar milimeter weg vom verdampfer und liegt nicht an diesem an.

schnatterente am 30 Nov 2012 13:28:15

Hast du den Kühlschrank immer an? Oder wird der auch mal ausgeschaltet, wenn ihr nicht auf Reisen seid? Herr Kissinger hatte mir nämlich noch ein Problemchen geschildert, welches einige Kompressorkühlibesitzer haben. Im ausgeschalteten Zustand sollte man niemals das Thermostat auf null zurück drehen (nur vom Strom trennen), da sonst das Bimetall nicht mehr richtig arbeiten kann und dann der Kühli z.B. ständig anläuft (ich weiß, fachlich wird mich schon jemand berichtigen, wie das genau funktioniert ;-) )

Gast am 30 Nov 2012 14:17:10

schnatterente hat geschrieben:Hast du den Kühlschrank immer an? Oder wird der auch mal ausgeschaltet, wenn ihr nicht auf Reisen seid? ... Im ausgeschalteten Zustand sollte man niemals das Thermostat auf null zurück drehen (nur vom Strom trennen), da sonst das Bimetall nicht mehr richtig arbeiten kann und dann der Kühli z.B. ständig anläuft ...

ja, der ist dauernd an, seitdem wir das mit dem hallenbesitzer geregelt haben. :)
wenn ich den kühli vom strom trennen wollte, müsste ich die entsprechende sicherung ziehen - nicht gerade elegant. aber davon mal abgesehen hat unser gerät kein prob mit dem bimetall, denn er schaltet sich ja zwischendurch immer wieder aus. 3 min läuft der kompressor und dann ist ca. 7 min ruhe und dann wieder von vorn.

vielleicht gibt es irgendwo im inneren eine lokale erwärmung und ausgerechnet da müsste der temperaturfühler sitzen :? werde mal das thermometer an verschiedenen stellen im inneren anbringen.

Gast am 30 Nov 2012 14:19:25

thomas56 hat geschrieben:
Variofahrer hat geschrieben:...kannst du nicht auf Stufe 0,5 stellen?...

nee, leider nicht :) nach 1 kommt aus.

thomas56 am 30 Nov 2012 14:40:56

schnatterente hat geschrieben: Im ausgeschalteten Zustand sollte man niemals das Thermostat auf null zurück drehen (nur vom Strom trennen), da sonst das Bimetall nicht mehr richtig arbeiten kann und dann der Kühli z.B. ständig anläuft (ich weiß, fachlich wird mich schon jemand berichtigen, wie das genau funktioniert ;-) )

Danke, dass wusste ich auch nicht! Und meiner war runtergedreht! :?

Stromlos mache ich ihn über einen Schalter.

Schalter:

schnatterente am 30 Nov 2012 15:22:37

thomas56 hat geschrieben:Danke, dass wusste ich auch nicht! Und meiner war runtergedreht! :?

Stromlos mache ich ihn über einen Schalter.

Kein Problem, ich habe auch einen extra Schalter zum Ausschalten integriert, ist am elegantesten.

pezz88 am 30 Nov 2012 17:06:24

Bringt das eigentlich etwas, wenn man den Kühlschrank über Nacht ausschaltet, um Strom zu sparen als Freisteher in der jetzigen kalten Jahreszeit.
Der Wohnraum ist Nachts abgesenkt von der Temperatur, so auf ca. 12 Grad.

Und wenn, dann nur über einen Schalter?

schnatterente am 30 Nov 2012 17:52:16

Mit Kältespeicher und ordentlich Solar am Tag vielleicht schon. Wir haben das auch mal probiert, aber eher wegen dem Abtauen. Natürlich dann vergessen, da war die Sauerrei groß :eek: :D

Gast am 30 Nov 2012 17:58:21

Hallo Pezz88,
nun, auf jedem Fall verbrauchst Du während dieser Zeit keinen Strom. Vorausgesetzt der KS läuft im Stand nicht ohnehin auf Gasbetrieb. Ob Du aber viel sparst glaube ich nicht.
Entsprechend der niedrigen Umgebungstemperatur läuft der KS ohnehin nicht so oft oder so lange.
Wenn Du den KS morgens wieder anschaltest, dann kühlt er natürlich bis die Kerntemperatur des Lagergutes die gewünschte Innenraumtemperatur des KS erreicht hat.
Wenn überhaupt, dann macht es nur Sinn, wenn Du Dich zu diesem Zeitpunkt wieder auf der Fahrt befindest.
Dann steht Dir natürlich ausreichend Strom zur Verfügung und es kann Dir egal sein.
Ansonsten holt sich der KS jetzt den Strom, den Du ihm nachts nicht gegönnt hast.
Ich würde es aber vorziehen Bedingungen zu schaffen, die mir solche Überlegungen ersparen.

kheinz am 30 Nov 2012 18:13:18

pezz88 hat geschrieben:Bringt das eigentlich etwas, wenn man den Kühlschrank über Nacht ausschaltet, um Strom zu sparen als Freisteher in der jetzigen kalten Jahreszeit.
Der Wohnraum ist Nachts abgesenkt von der Temperatur, so auf ca. 12 Grad.

Und wenn, dann nur über einen Schalter?

Ich denke mal, dass das keinen Sinn macht.
Die Temperatur im Kühlschrank ist eingestellt und das Aggregat schaltet ein wenn die eingestellte Temperatur überschritten wird. Das - wie oft - einschalten hängt von der Aussentemperatur und von der Temperatur der neu eingelagerten Lebensmittel ab.
Im günstigsten Fall schaltet also das Aggregat, bei guter Isolierung des Kühlschrankes und der niedrigen Aussentemperatur von ca. 12°C, gar nicht oder nur ein zwei mal in der Nacht ein.
So gesehen ist das dauernde rumspielen an den Schaltern oder ein zusätzlicher Schalter eine zusätzliche Fehlerquellen. Wir schalten den Kühlschrank eine Stunde vor dem füllen ein, fahren in den Urlaub und nach der Rückkehr wieder aus. In dieser Zeit wird weder an der Temperatur noch an den Schaltern rumgespielt und das seit fast 30 Jahren. Vermutlich haben wir aus diesen Gründen auch noch nie ein Problem mit unseren Kühlschränken.

MfG kheinz

mv4 am 30 Nov 2012 19:05:13

"Vorausgesetzt der KS läuft im Stand nicht ohnehin auf Gasbetrieb"....es geht hier um einen Kompressor-Kühlschrank. Da ist leider nix mit Gas...sonst hätte jeder einen. :D

Ich denke mal fast das dein Thermostat nicht richtig geht...weil er sich auch so oft einschaltet...

kheinz am 30 Nov 2012 21:23:23

Und noch eine Idee: Wenn der Kühlschrank, ausgebaut funktioniert könnte das auch daran liegen das die Türe einwandfrei schließt und keine Warmluft eindringen kann. Umgekehrt, funktioniert der Kühlschrank im eingebauten Zustand wie wir gelesen haben nicht mehr einwandfrei.
Frage: Könnte es sein, das sich der Kühlschrank in den Küchenblock hinein gequetscht in sich so verzieht das die Türe nicht mehr einwandfrei schließt? :wink:

MfG kheinz

Gast am 30 Nov 2012 23:00:51

mv4 hat geschrieben:... Ich denke mal fast das dein Thermostat nicht richtig geht...weil er sich auch so oft einschaltet...

ja, das dachte ich auch. dann aber hätte sich im ausgebauten zustand doch auch ein fehler zeigen müssen :?
bin im moment ziemlich ratlos....

Gast am 30 Nov 2012 23:07:59

kheinz hat geschrieben:Und noch eine Idee: Wenn der Kühlschrank, ausgebaut funktioniert könnte das auch daran liegen das die Türe einwandfrei schließt und keine Warmluft eindringen kann. Umgekehrt, funktioniert der Kühlschrank im eingebauten Zustand wie wir gelesen haben nicht mehr einwandfrei.
Frage: Könnte es sein, das sich der Kühlschrank in den Küchenblock hinein gequetscht in sich so verzieht das die Türe nicht mehr einwandfrei schließt? :wink:

MfG kheinz

das dürfte ausgeschlossen sein. die tür wird im eingebauten zustand durch eine verriegelung noch zusätzlich angedrückt. dieser riegel ist teil des sog. flush mount rahmens und der war während des tests in der werkstatt nicht montiert.

aber ich werde diesen gedanken mal im kopf behalten - nicht, dass durch das anpressen der tür auf der einen seite eine undichtigkeit auf der anderen seite hervorgerufen wird.

die lüfter sind jetzt übrigens außer betrieb. ein unterschied zu vroher sehe ich bislang nicht.

Gast am 01 Dez 2012 12:59:46

Ja, mv4, da hast Du natürlich recht. Habe das Problem mal wieder nicht zu Ende gedacht.
Kompressor und Gasbetrieb; so`n Quatsch!

Ansonsten wünsche ich allen Usern eine schöne Abdvendszeit.

mv4 am 01 Dez 2012 15:55:14

Ob die Tür dicht anliegt kannst du leicht feststellen...eine helle Taschen lampe in den Kühlschrank eingeschaltet legen...Tür zu ..und bei völliger dunkelheit schauen ob irgendwo licht durchscheint.

bevor gegen tröt´s kommen ...Danach Lampe wieder entfernen :D

thomas56 am 01 Dez 2012 16:11:04

Guter Tipp, danke.
Ich bin der meinung, dass meine Dichtung nicht richtig anliegt und ich deswegen erhöhte Eisbildung habe.
Was mir gerade einfällt, was ist, wenn das Licht im Kühlschrank nicht ausgeht, dann würde doch die Lampe wieder aufheizen und der Kompressor kühlt gegenan.?

Kissmann reagiert ja nicht auf meine Mail. :cry:
Hat jemand einen Tipp, wo ich sonst einen 2. Türschliesser her bekomme?

Schliesser:

kheinz am 06 Dez 2012 00:18:48

Einen zweiten Türschließer?
Ich würde erst mal prüfen wo den die Türe nicht dicht anliegt. Wenn es denn Einbaubedingt möglich ist, halte eine Klarsichthülle (DIN A4) zwischen Türe und Kühlschrank und ziehe bei geschlossener Türe mal an der Folie. Wenn die Folie in einem oder mehreren Bereichen leicht rauszuziehen ist, hast du die undichten Stellen gefunden und es geht weiter zu prüfen in wie weit die Scharniere nachgestellt oder nachgearbeitet werden können.
Und wie schon geschrieben: Es kann auch durchaus sein, das der Kühlschrank in die Einbaunische gedrückt in sich verzogen ist. Um das zu prüfen, würde ich erst mal diagonal von der unteren linken Ecke zur oberen rechten Ecke und dann von der unteren rechten Ecke zur oberen linken Ecke messen.
Die Maße müssen absolut gleich sein.
Wenn diese Maße nicht stimmen :twisted: muß erst mal geprüft werden warum und wo der Fehler liegt usw. usw.

MfG kheinz

tamy am 06 Dez 2012 10:32:47

Moin Gemeinde,
ich habe Anfang Mai 2012 einen KB 100 ENI bestellt.Er war 3 Wochen später da, hatte eine Superberatung und auf Nachfragen wurde sofort geantwortet!
Der Service bei der Firma Kismann ist aus meiner Sicht im Gegensatz zu Anderen super.
Besonders Herr Kisslinger war immer mit Tipps dabei.
Also die Aussage das die Firma nicht an Kleinaufträgen interessiert ist, kann ich nicht nachvollziehen!
Einen verschneiten aus Hamburg, vom ehemaligen Minentaucher bei dem sich so langsam die Schwimmhäute zurückentwickeln.

Jens

thomas56 am 06 Dez 2012 10:42:37

kheinz hat geschrieben:Wenn diese Maße nicht stimmen :twisted: muß erst mal geprüft werden warum und wo der Fehler liegt usw. usw.

Es ist offensichtlich, da brauch man nicht prüfen.
Oben wo der Schliesser sitzt, wird die Tür in die Dichtung gepresst, unten ohne Schliesser eben nicht. Also fehlt ein 2. Schliesser! :ja:

mv4 am 06 Dez 2012 11:09:08

da ist entweder die Tür schief eingebaut..oder sie ist verzogen...vielleicht sitzt auch nur der obere Schliesser zu stramm?..da drückt es unten die Tür auch weg.
der schließer ist doch dafür gedacht ?... das die Tür nicht zur schwingtür wird in den Kurven
Mach das teil mal lose...die Tür Dichtung muss allein durch den magnetstreifen sich anlegen ..und dicht werden..

thomas56 am 06 Dez 2012 12:33:37

mv4 hat geschrieben:da ist entweder die Tür schief eingebaut..oder sie ist verzogen...vielleicht sitzt auch nur der obere Schliesser zu stramm?..da drückt es unten die Tür auch weg.
der schließer ist doch dafür gedacht ?... das die Tür nicht zur schwingtür wird in den Kurven
Mach das teil mal lose...die Tür Dichtung muss allein durch den magnetstreifen sich anlegen ..und dicht werden..

die Tür ist gerade eingebaut und verzogen ist sie auch nicht.
Wenn der Schliesser zu stramm ist, ist es ein Herstellungsfehler, weil einstellbar ist der Schliesser nicht.
Jedenfalls liegt die Dichtung nicht gleichmässig an, weil sie oben mehr komprimiert wird/wurde als unten. Eine neue Dichtung schafft auch keine endgültige Abhilfe, weil in ein paar Jahren das gleiche Problem besteht.
An der Gefrierfachtür zeichnet sich das gleiche Bild ab, aber proportional zur geringen Höhe eben gering.

mv4 am 06 Dez 2012 12:54:35

Thomas ...hast du schon mal den Licht-Test gemacht? mal mit schliesser und mal ohne...wenn es ohne passt weißt du an was es liegt..

FTW am 07 Dez 2012 20:49:23

thomas56 hat geschrieben:
kheinz hat geschrieben:

Es ist offensichtlich, da brauch man nicht prüfen.
Oben wo der Schliesser sitzt, wird die Tür in die Dichtung gepresst, unten ohne Schliesser eben nicht. Also fehlt ein 2. Schliesser! :ja:

Hallo Thomas, der Schließer ist doch nur eine Sicherung, damit während der Fahrt die Tür nicht aufgeht :roll:
Mit der Dichtheit hat der nix zu tun .. ;D

Toni

thomas56 am 08 Dez 2012 23:13:40

Hallo Toni,

so ist es wohl gedacht. Nur wird die Dichtung mit nur einem Schliesser ungleichmässig gequetscht und das fände ich besser gleichmässig.

mv4,
das Taschenlampenlicht kommt nicht raus, also sollte auch keine Luft rein kommen. Nur warum ist die Rückwand so schnell vereist? :?

Gast am 09 Dez 2012 00:06:32

ich schlage vor, dass die vereisungs- und dichtigkeitsprobleme in einem gesonderten thread weiterdiskutiert werden. hier würde ich gern noch weiter tipps sammeln zu meinem problem, dass der kühlschrank zu kalt wird.

berny2 am 09 Dez 2012 00:31:19

tamy hat geschrieben:ich habe Anfang Mai 2012 einen KB 100 ENI bestellt.Er war 3 Wochen später da, hatte eine Superberatung und auf Nachfragen wurde sofort geantwortet!
Der Service bei der Firma Kismann ist aus meiner Sicht im Gegensatz zu Anderen super.
Also die Aussage das die Firma nicht an Kleinaufträgen interessiert ist, kann ich nicht nachvollziehen!

Dies ist erst Dein zweites Posting. Hast wohl nicht (zufällig...) mit der betroffenen Firma zu tun...? :oops:

tamy am 09 Dez 2012 11:00:17

berny2 hat geschrieben:
tamy hat geschrieben:ich habe Anfang Mai 2012 einen KB 100 ENI bestellt.Er war 3 Wochen später da, hatte eine Superberatung und auf Nachfragen wurde sofort geantwortet!

Dies ist erst Dein zweites Posting. Hast wohl nicht (zufällig...) mit der betroffenen Firma zu tun...? :oops:

Moin Berney,
nein ich habe nichts mit der Firma zu tun, was haben wir bei der Minentaucherei gesagt?
...nur Meldung gemacht weil die Firma Kissmann positiv aufgefallen ist!!
Nein Berney, nicht immer nur Meckern, auch mal Positiv schreiben.Auch wenn es erst mein zweites Posting ist!
Trotzdem Herzliche aus dem verschneiten Hamburg
Jens

kheinz am 09 Dez 2012 16:22:06

Variofahrer hat geschrieben:ich schlage vor, dass die vereisungs- und dichtigkeitsprobleme in einem gesonderten thread weiterdiskutiert werden. hier würde ich gern noch weiter tipps sammeln zu meinem problem, dass der kühlschrank zu kalt wird.

Wenn zur Problemlösung vorschläge gemacht die aber nicht ausgeführt werden, macht es wenig Sinn das Problem weiter zu diskutrieren.

MfG kheinz

berny2 am 09 Dez 2012 17:09:35

tamy hat geschrieben:
berny2 hat geschrieben:Dies ist erst Dein zweites Posting. Hast wohl nicht (zufällig...) mit der betroffenen Firma zu tun...? :oops:

Moin Berney,
nein ich habe nichts mit der Firma zu tun, was haben wir bei der Minentaucherei gesagt?
...nur Meldung gemacht weil die Firma Kissmann positiv aufgefallen ist!!
Nein Berney, nicht immer nur Meckern, auch mal Positiv schreiben.Auch wenn es erst mein zweites Posting ist!
Trotzdem Herzliche aus dem verschneiten Hamburg
Jens

OK, Jens, dann will ich mir noch einmal verzeihen... :razz:
aus dem matschigen Rheinland,
Berny, nicht Berney, genauer: Bernd. :)

Gast am 09 Dez 2012 21:02:03

kheinz hat geschrieben:....Wenn zur Problemlösung vorschläge gemacht die aber nicht ausgeführt werden, macht es wenig Sinn das Problem weiter zu diskutrieren....

wen meinst Du? ich habe noch keinen vorschlag gelesen, der bei in meinem fall hilfe verspräche. das ist kein vorwurf!! nur eine feststellung :) ich würde gern beim nächsten unterwegssein noch ein paar fotos machen und sie hier in diesen thread einstellen. auch hatte ich noch messergebnisse zur temperaturverteilung angekündigt.

wer hier weiter über dichtigkeitsprobleme diskutiert, tut sich keinen gefallen, weil später niemand die wertvollen tipps und hinweise finden wird. die überschrift über diesen thread hier ist ja eindeutig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wegen Lebensmittelallergie Kühltruhe in Heckgarage eingebaut
Dometic Kühlschrank hustet beim Zünden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt