Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
deputy13 hat geschrieben:Ich habe zwei 90Ah AGM Batterien verbaut, betreibe da auf längeren Urlaubsfahrten einen 110L Gefrierschrank über 1500/2000W Wechselrichter mit. Aber selbst 20std. ohne Strom haben dem Gefriergut noch nicht geschadet, da hatte ich mal vergessen den WR einzuschalten. Auf der fahrt ist der WR eingeschaltet, wenn wir mal für ein paar Std. Pausieren ist er aus, dass klappt so hervorragend, schon Jahrelang.
, Frank
Hallo Frank (deputy13)
Nochmals, vielen Dank für den tollen Tipp. So habe ich viel Geld gespart, da die 100l Waeco um die 1000€ kostet. Den Wandler habe ich schon seit 5 Jahren.
Da meine Frau eine extreme Lebensmittelallergie hat, sind wir gezwungen Ihr komplettes Essen tiefgefroren mitzunehmen. Das hat unsere Urlaube fast immer auf max. 3-5 Tage verkürzt. Unser letzter Österreichtrip wurde auch durch einen Aufenthalt in der Salzburger Uniklinik unterbrochen.
Habe am Freitag eine 92l A+ Tiefkühltruhe bei Media gekauft (mit 25% Nachlass wegen Delle)
Das Wochenende habe ich Sinnvoll verbracht und den Spannugswandler und Truhe eingebaut sowie die Kabel sauber von der Sitzgruppe in die Heckgarage verlegt. Befestigung der Truhe erfolgt mit Spanngurt, damit das Teil wieder schnell raus kann. Wird ja nur für die großen Fahrten benötigt.
Erster Test war klasse. Zum Start kurz 80W gezogen dannach nur noch 38 Watt. Nach 2 Stunden hatte -14,4 Grad. Die Truhe hat dann komplett abgeschaltet. Das Gebläse des Spannungswandler hat sich nicht mal eingeschaltet.
In der HongKonger E-Bucht habe ich unter anderem noch einen Temperaturmesser mit Fernanzeige für 2,99€ gekauft. So kann ich vom Innenraum die Temperatur kontrollieren.
Warum so eine häßliche und wenig haltbare Styropur Unterlage ?
es gibt doch besseres in jedem Baumarkt.
Warum eine Truhe und keinen kleinen Schrank ?
die Truhe wäre mir zu unübersichtlich.
achimHH am 16 Sep 2012 22:36:49
Bernd, bei einem Schrank, ist bei jedem öffnen
der Tür, der Kälteverlust bedeutend größer.
Denn die Kälte läuft beim öffnen der Tür,
ohne das Du etwas dagegen tun kannst,
wie Wasser aus dem Kühlschrank.
Bei einer Truhe, kann die Kälte beim öffnen
nicht rauslaufen, sondern bleibt in der Truhe .
Anzeige vom Forum
fuzzy am 16 Sep 2012 23:07:32
okay das macht Sinn, mir wärs egal ist ja nicht so lange offen.
Randyandy01 am 16 Sep 2012 23:16:47
Nun ja Truhe oder Schrank es scheiden sich die Geister...
Je voller Truhe oder Schrank desto weniger Energie zum Nachkühlen...
Folgender Grund:; Kerntemperatur der Tk-Waren erhöht sich nicht bei 10 minütigen öffnen der Tür bei einem Schrank oder einer Truhe..
Einzig das Medium Luft, was sehr schlecht zu Kühlen ist ist das Problem...
Gast am 16 Sep 2012 23:24:50
ich denke, nach dem ersten Ausweichmanöver liegt das Ding auf der Seite und so wird aus der Truhe eh noch ein Schrank. :D
Bei der Befestigung hätte ich etwas Sorge :eek:
mctech am 17 Sep 2012 09:53:12
fuzzy hat geschrieben:2 Fragen !
Warum so eine häßliche und wenig haltbare Styropur Unterlage ? es gibt doch besseres in jedem Baumarkt.
Warum eine Truhe und keinen kleinen Schrank ? die Truhe wäre mir zu unübersichtlich.
Ich wollte die Truhe, da noch ein Roller in der Garage steht (Schiene wird noch montiert). Da bekomme ich keine Tür mehr auf.
Das weiße Styropor war eine Notlösung. Ich mach noch die grünen festen Trittschallmatten rein. Im Baumarkt war am Samstag nichts mehr zu bekommen. Ist also nur mal eine Notlösung.
ich-bins hat geschrieben:ich denke, nach dem ersten Ausweichmanöver liegt das Ding auf der Seite und so wird aus der Truhe eh noch ein Schrank. :D Bei der Befestigung hätte ich etwas Sorge :eek:
Ich weiche nicht aus!! Immer Grinsen, Augen zu und durch :D
wie der Smiley
Ne Spaß beiseite. Werde mir noch was Überlegen. Oder habt Ihr eine Idee, wie ich die Truhe anders besefestigen kann?
lahmeente am 17 Sep 2012 10:20:57
Hallo,
ich glaube die Schwachstelle ist das Hölzchen mit den beiden Schrauben in der Rückwand !
Ich würde folgendes machen:
1. Das Styropor tauschen gegen etwas was weniger nachgibt, die Truhe sollte nicht so stark in den Kurven wanken dürfen, wenn sie auf dem Styropor steht. (die Trittschalldämpfungsplatten sind glaube ich nicht besser). Such was härteres, ggf. Unterlage für Waschmaschinen (leider schwer)
2. Klebe auf beiden Seiten eine ALU-Winkelleiste großflächig an die Rückwand. Bei ausreichender Klebefläche mit gutem Industriekleber, sieht das besser aus, und das hält dann auch, im Gegensatz zu den beiden Schräubchen, die bei der ersten Bremsung eh nicht mehr da sind.
In der Aluleiste machst Du dann drei Bohrungen (vorher), so daß Du drei Spanngurte verwenden kannst. Einen etwas höher als der jetzige und einen möglichst weit unten. Wenn Du sicher sein willst, dann noch einen in der Mitte.
Friedhelm
mantishrimp am 17 Sep 2012 11:56:50
Hallo,
ob Styrodur, Styropor oder was anderes in der Art ist egal, alles wird rutschen.
Mein Tip: such dir eine grosse Spedition und frag nach einem grossen Stück Antirutschmatte.
Kochgenie am 17 Sep 2012 12:04:11
Waschmaschinenmatte gibts im Baumarkt.
Was hat den deine Frau für eine Allergie, ich bin auch sehr allergisch, koche alles selber und frisch, darum versteh ich nicht ganz warum du eine gefriertruhe brauchst, kannst mir ja auch ne KN schicken, dann brauchst du es nicht öffentlich sagen, vieleicht kann man sich ja ausstauschen
selly2008 am 20 Sep 2012 12:07:35
hallo,
ändere bitte die Aufstellung deiner Truhe. Auf jeden Fall nach vorne gegen die Fahrzeuginnenwand u. nicht an die Heckwand vom Womo.
Auch die Gewichtsverteilung zur Hinterachse ist somit ausgeglichener.
Bei einer Notbremsung oder Ausweichmanöver reißt es dir die komplette Halterung ab oder wie schon erwähnt Beschädigung deiner Garagetüre.
Bei Impulsbremsung kommt das Eigengewicht der Truhe mit Faktor 10x nach vorne (Z. Bsp. bei 40 kg x 10 = 400 kg) !!
Du solltest auf dem Boden um die Truhe Aluwinkel anbringen u. die Truhe mit Spannband nach unten (durchgegende Zurösen mit der Bodenplatte einschrauben) verzurren.
Stelle die Truhe auf eine 10 mm Korkplatte (Baumarkt).
schöne
:scooter: :wein:
pfalzcamper am 20 Sep 2012 12:13:54
Das ist doch nach vorne?
thomas56 am 20 Sep 2012 12:19:07
pfalzcamper hat geschrieben:Das ist doch nach vorne?
dann wäre aber die Tür verkehrt angeschlagen!
pfalzcamper am 20 Sep 2012 12:26:39
Mea culpa - sorry @selly
pfalzcamper am 20 Sep 2012 12:37:11
Wir haben das Thema so geloest:
Hat nicht die gleichen Dimensionen, aber gegen die Rueckwand und mit Aluwinkeln zur temporaeren Befestigung wollten wir es dennoch haben.
Temporaer deshalb, weil man die Truhe einfach wieder rausheben kann.
Wechselrichter, Batterie, Steckdose befinden sich im direkten Umfeld. Laeuft im Fahrbetrieb einwandfrei.
schnatterente am 20 Sep 2012 17:33:41
@ pfalzcamper,
deine Truhe gefällt mir, was ist das für eine Marke?
pfalzcamper am 20 Sep 2012 17:47:19
schnatterente hat geschrieben:@ pfalzcamper,
deine Truhe gefällt mir, was ist das für eine Marke?
Sorry, habe gerade schlechte Augen, vom vielen Fahren :autofahren: :D
Danke
Und ihr habt die als Tiefkühler laufen?
pfalzcamper am 20 Sep 2012 18:07:21
Yepp, friert konstant alles bis 25% ein :)
Darf auch mal geschlossen einen halben Tag ohne Energie auskommen. Verlust dadurch bei normalen Temperaturen, also nicht gerade im Suedhochsommer, etwa 2-3 Grad.
Gast am 20 Sep 2012 18:16:17
pfalzcamper hat geschrieben:Yepp, friert konstant alles bis 25% ein :)
Und die restlichen 75% werden warm und vergammeln? ;-)
pfalzcamper am 20 Sep 2012 18:26:49
conny7 hat geschrieben:
pfalzcamper hat geschrieben:Yepp, friert konstant alles bis 25% ein :)
Und die restlichen 75% werden warm und vergammeln? ;-)
Ich korrigiere - bis 25 Vol%
Gast am 20 Sep 2012 18:55:08
Hallo,
die gibt es auch als Mobicool, ist auch Waeco nur ohne Digitalvorwahl und mit Drehthermostat, bei Obelink für 100€ weniger. Bin sehr zufrieden damit.
, Frank
thomas56 am 20 Sep 2012 19:38:02
die CK40 kühlt super, aber wegen dem Stromverbrauch würde ich sie nur mit Netzanschluss nutzen.
selly2008 am 21 Sep 2012 11:29:38
be cool,
Ich habe ein älteres Modell mit 45 l.
Betrieb mit 12V/230V.
Im Sommer steht sie im Markisenbereich u. wird als Sitz oder Ablage benutzt (sehr stabil).
das gleiche Problem hat meine Frau auch. Wir haben eine Engel-TK-Box und den eingebauten Kühlschrank mit 10-l TK-Fach (Kompressor) aus diesem Grund dabei. Leider passt da nicht so viel rein, reicht aber für 1-2 Wochen. Zusätzlich nehmen wir selbst eingekochte Lebenmittel mit. Die sind prima haltbar und brauchen keine TK-Box.
Volkmar
mctech am 21 Sep 2012 21:48:50
cvh hat geschrieben:Hallo,
das gleiche Problem hat meine Frau auch. Wir haben eine Engel-TK-Box und den eingebauten Kühlschrank mit 10-l TK-Fach (Kompressor) aus diesem Grund dabei. Leider passt da nicht so viel rein, reicht aber für 1-2 Wochen. Zusätzlich nehmen wir selbst eingekochte Lebenmittel mit. Die sind prima haltbar und brauchen keine TK-Box.
Volkmar
Meine Frau schafft trotz Ihres Gewichts von 56KG ca. 12 Brötchen pro Tag.
Das sind bei 12 Tagen 144 Brötchen!!!
Da komm ich mit keiner internen oder 40l Box mehr aus. :D
Also große TK-Truhe, aber mit neuer Befestigung.
Gast am 22 Sep 2012 00:03:34
huiii, bei allem Respekt, soll jetzt kein Scherz auf kosten Anderer sein, aber kommt als nächstes "wie bringe ich vier Toilettencassetten für's Wochenende unter" entschuldige, ist Wochenende, ich konnte nicht anders. 8)
Wenns stört, überlest es!
LG, Frank
pfalzcamper am 22 Sep 2012 09:14:39
@Frank: ich denke, Du hast ueberlesen, dass die Frau des TE unter einer Lebensmittelallergie leidet. Somit ist das Vorhaben durchaus nachvollziehbar.
Gast am 22 Sep 2012 10:08:09
Hey, natürlich, ich habe meinen überflüssigen Beitrag, doch vorher schön lächerlich gemacht und mich quasi entschuldigt, das da nichts ernstes zu finden sein sollte ist doch klar, war nur um es etwas zu lockern und glaube mal nicht, dass ich der Einzige bin der so gedacht hat ;))
Also ich bin bei Euch, alles gut!
, Frank
pfalzcamper am 22 Sep 2012 10:16:09
:wink:
schnatterente am 22 Sep 2012 12:07:29
mctech hat geschrieben:Das sind bei 12 Tagen 144 Brötchen!!!
Aber man könnte wirklich meinen, der Stellplatzbäcker kommt. :D
mctech am 22 Sep 2012 15:01:15
schnatterente hat geschrieben:
:D :D :D :D
Du bringst uns auf eine Idee, wie wir unsere Urlaubskasse dort aufbessern können.
Müßte dann evtl. eine zweite oder dritte Tielkühlbox aufstellen, oder besser so eine große 400l Truhe :)
Die Garage wäre ja groß genug :)
mctech am 22 Sep 2012 21:04:59
schnatterente hat geschrieben:
:D :D :D :D :D :D :D
mctech am 22 Sep 2012 21:25:23
lahmeente hat geschrieben:Hallo,
ich glaube die Schwachstelle ist das Hölzchen mit den beiden Schrauben in der Rückwand !
Ich würde folgendes machen:
1. Das Styropor tauschen gegen etwas was weniger nachgibt, die Truhe sollte nicht so stark in den Kurven wanken dürfen, wenn sie auf dem Styropor steht. (die Trittschalldämpfungsplatten sind glaube ich nicht besser). Such was härteres, ggf. Unterlage für Waschmaschinen (leider schwer)
2. Klebe auf beiden Seiten eine ALU-Winkelleiste großflächig an die Rückwand. Bei ausreichender Klebefläche mit gutem Industriekleber, sieht das besser aus, und das hält dann auch, im Gegensatz zu den beiden Schräubchen, die bei der ersten Bremsung eh nicht mehr da sind. In der Aluleiste machst Du dann drei Bohrungen (vorher), so daß Du drei Spanngurte verwenden kannst. Einen etwas höher als der jetzige und einen möglichst weit unten. Wenn Du sicher sein willst, dann noch einen in der Mitte.
Friedhelm
:? Meine Frau hat im Forum mitgelesen und mich die ganze Woche drangsaliert das zu ändern.
Jetzt habe ich eine 4cm dicke Bodenplatte reingebaut mit dicken
Verzurrösen und die Rollerschiene (mit meiner "Gifthummel" Gilera FX125)drauf.
Die Truhe muß leider an die Rückwand, da meine Serviceklappen auf der
anderen Seite sind.
Ich habe die "Hölzchen" mit Industriekleber befestigt, seitlich eine Holzleiste gegen verrutschen rangeschraubt
und nach vorn geht eine Holzlatte (nicht im Bild) die das verrutschen nach vorn verhindert.
Unter der Truhe ist eine Waschmaschinenunterlage.
Tor rechte Seite
Tor links
mctech am 15 Nov 2012 08:37:38
Hab ganz vergessen meine Erfahrung zu schreiben :(
Die Truhe hat hervorragend funktioniert. Spannungswandler hat gelacht. Stromverbrauch im Betrieb 37W im Standby 1W.
Das einzige was mich furchtbar stört sind die Brummgeräusche im Betrieb. Die Truhe läuft zwar immer nur für 2-3 Minuten, aber nachts ist das nervig. Diese übertragen sich so übel, daß manchmal sogar das Blech im Backofen vibriert. Da muß ich mir noch dringendst was bis in´s Frühjahr überlegen.
Also sind ab sofort auch Touren die länger als 4 Tage sind möglich. :mrgreen:
Gast am 15 Nov 2012 09:26:41
Hi, ja das ist ja prima. Versuche mal wenn Ihr nicht Fahrt, also am Platz steht, die Truhe aus den Gurten zu lösen, so das sie nur noch mit den Füßen mit dem Fzg. verbunden ist, dann sollten die Geräusche weg sein. Ich habe bei meiner die Füße des Gefrierschranks in Löchern die ich mit Topfbohrern gemacht habe stehen, da kann auch nichts Verrutschen, steht aber wie auch Geschrieben an der Fzg. innen liegenden Wand, ist dann aber noch an der Verzurrschiene festgemacht. Probiere es mal aus, dann solltest Du Ruhe haben, dass bisschen was dann noch zu hören ist, damit kannste leben. , Frank
mv4 am 15 Nov 2012 09:53:33
Diese schwingungen werden vom Kompressor übertragen...du könntest versuchen das mittels beigelegten Neopren-Matten an den Berührungsflächen zwischen Reise-mobil und Kühltruhe wegzubekommen. Wenn das zu wenig bringt..dann würde ich mir mal die anbringung vom Kompressor und seinen Anbauteilen im Kühl-Gerät selber anschauen..(Wenn du nicht schon einen hast wo das alles mit der Dämmung verschäumt ist? da geht das natürlich nicht)
jennergruhle am 15 Nov 2012 11:08:37
Auf den letzten Bildern ist es nicht mehr zu erkennen, nur auf dem allerersten noch mit Styropor - was ist denn jetzt zwischen Truhe und Wand? Wenn die Truhe mit den Gurten dagegen gepresst wird, sollte dort vielleicht noch mehr Dämmung zwischengestopft werden.
Kochgenie am 15 Nov 2012 11:14:15
es gibt diese matten i Baumarkt für Waschmaschinen so eine könntest du drunter legen, die schlucken vibrationen
Gast am 15 Nov 2012 11:31:22
darauf hat er sie doch stehen, ich denke das es an dem Festzurren liegt wie ich schon schrieb, lösen und etwas Abstand zur Wand schaffen, dann sollte es passen. , Frank
mv4 am 15 Nov 2012 11:33:26
er müsste diese Matte an allen !! Berührungsflächen Fahrzeug-Kühltruhe machen...also zb. auch an der Rückwand
klar man kann auch das festzurren wegmachen ...im Stand...geht solange gut bis man es das erste mal vergisst :D
Gast am 15 Nov 2012 11:36:52
oder etwas Abstand dazu halten, denn Festgezogen hilft das Gummi weniger als wenn Abstand wäre. Natürlich geht das nur im Stand. , Frank