rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeitsmessung

manfredsc am 29 Nov 2012 11:31:18

Ich habe mit meinem Voltcraft Feuchtigkeitsmesser 2 vermeintlich feuchte Stellen ausgemacht. Nachdem beide in der Nähe eines Dachfensters sind, wo es vor kurzem mal reingeregnet hat, durchaus möglich. Nachden ich wegen Hagelschaden eh die Dachhaut runtermache auch kein Problem. An der Holzverkleidung unter dem Alu waren auch feuchte Stellen sichtbar. Mit Heizstrahler und Infrarot getrocknet, der Feuchtigkeitsmesser zeigt immer noch feucht bzw. nass. Das komische ist, an der Stelle wo nass anzeigt habe ich die Holzverkleidung und Styropor herausgenommen, alles trocken.
Kennt jemand ähnliche Fälle?

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

null550 am 29 Nov 2012 12:04:15

Hallo,
ich weiß nicht was Du für ein Womo fährst und wie weit Du die vermeintlich feuchte Stelle entkernt hast, aber ich habe am Womo-Dach auch Stellen mit erhöhten Messwerten, teilweise bis 45%, die aber trocken sind und nach Rückfrage beim Hersteller von eingearbeiteten Metallgitterblechen zur Versteifung herrühren. Die Stelle ist bei meinem großflächig unter der werksseitig angebrachten Satellitenschüssel.
, Helmut

mv4 am 29 Nov 2012 12:43:59

Manfred ...welchen Hersteller hast du? Wegen der erhöhten Werte...vielleicht war Metall in der Nähe?.. Schrauben..Klammern?
und du konntest das styropur einfach so rausnehmen..ohne es zu zerstören?..das ist doch normal fest verklebt, genauso wie die Aussen und Innen-Platte

Anzeige vom Forum

manfredsc am 29 Nov 2012 13:47:34

Womo ist ein Ci Cipro von 1999. Styropor ist beidseitig verklebt, ich habe an einer Stelle, wo ein Wert von 82 angezeigt wurde, die Holzverkleidung aufgeschnitten und Styropor ca. 10 x 10 cm entfernt (zerstört). Styropor und Verkleidung ist trocken. Kein Metall sichtbar.

macagi am 29 Nov 2012 15:14:46

Hol dir trotzdem mal einen Metalldetektor. Gibt es sehr günstig beim Baumarkt. Ich bin auf Metall auch schon reingefallen.....

turbokurtla am 29 Nov 2012 15:15:14

Was hast Du für ein Meßgerät ?

manfredsc am 29 Nov 2012 15:55:18

Voltcraft MF-100

antara am 29 Nov 2012 16:04:42

Hallo zusammen!
Ich habe hierzu mal eine allgemeine Frage. Ab wieviel % kann/muß ich eigentlich von einem Wasserschaden ausgehen?? Ich benutze das Doser Hygrometer DM4A (recht teuer, aber gut)
und habe fast überall Meßwerte zwischen 5% und 20%.
Nur an einer Stelle an der Decke direkt neben der Badtüre habe ich seit ca. 3 Jahren (Zeitpunkt der Geräteanschaffung) knapp 40%, ca. 10 cm daneben wieder unter 15%. Das gleiche gegenüber im Hängeschrank. An der Außenwand oben knapp 40%, ca. 20cm darunter und daneben wieder unter 15%. Und das immer fast gleichbleibend!
Ich hoffe immer, dass hier, wie weiter oben beschrieben, zur Befestigung Metallverstärkungen unterlegt sind.
Als Versuch habe ich jetzt ein Stück der isolierten Innenabtrennung zur Heckgarage (Reststück nach Türeinbau) zu ca. 1/4 in einen Wassereimer gestellt. Nach 2 Wochen zeigt das Meßgerät erst ab ca. 4cm oberhalb des Wasserspiegels werte über 15% an, steigend auf 45% direkt über dem Wasser. Das im Wasser stehende Styropur zwischen den Holzwänden zeigt nur einen Wert von ca. 20% an, hat sich also nicht vollgesaugt, obwohl im Wasser stehend!!
Alles etwas komisch!

mv4 am 29 Nov 2012 16:49:42

Manfred...du hast aber das Gerät aber auch nach dem einschalten neu kalibriert?...sorry wenn ich das frage...ist mir auch schon passiert..kalibrierung vergessen..und schreckliche werte gemessen.
wenn du schreibst es war alles trocken...schon eigenartig

manfredsc am 29 Nov 2012 17:02:57

Wird nach jedem Einschalten neu Kalibriert.

Mein Gerät schreibt ab einen Wert von ca. 40 risk. und etwa ab 70 nass.

turbokurtla am 29 Nov 2012 18:23:59

manfredsc hat geschrieben:Voltcraft MF-100

Das ist eigentlich gut und man kann sich drauf verlassen.

Hallo Manfred
Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass da eine Latte drunter ist die im Inneren noch nass ist. Dein "trocken" ist ja nur ein Gefühl vom Anfassen. Durch den Heizstrahler trocknet eine Latte oder anderes Holz erstmal nur äußerlich, bis sie richtig durchtrocknet dauert das mehrere Wochen.
Und genau das ist ja der Vorteil von kapazitiven Meßgeräten, sie messen in die Tiefe des Materials.
Kurt

manfredsc am 29 Nov 2012 20:51:42

Das könnte evtl. auch erklären, warum es nach kräftigen aufheizen schlechter ist als kalt.

turbokurtla am 30 Nov 2012 09:39:50

Moin
Also wenn Du das selbst in Erwägung ziehst, ists auch so.
Ich war mir nur nicht sicher ob Du da alles Holz rausgenommen hast und nur die Dekorplatte gemessen hast.
Kurt

manfredsc am 30 Nov 2012 10:18:21

Danke Kurt, hast mir sehr geholfen

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

feuchtigkeitsmesser ebay
wohnmobiltüren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt