aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WC spülung nur noch Rinnsahl!

sabineH am 29 Nov 2012 14:06:40

Hallo Ihr Womi Fahrer!
Ich als neuling (seid einem dreivirtel Jahr Stolze Besitzerin eines Bürstner A530) Habe ein WC Spülwasser problem!
Seid einiger kommt nur noch einrinnsahl und nicht wie gewohnt ein richtiger Strahl zum Spülen. Eine neue Frischwasser Pumpe habe ich mir eingebaut , aber das hat auch nicht geholfen. Und da ich auch nicht weiß ob es noch eine seperate Pumpe für die Thetford Spülung gibt und ich auch nicht weiß wie man ,wenn es eine geben solte, daran kommt. Bitte ich euch Profis um hilfe.
Vielen Dank im vorraus
Sabine :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 29 Nov 2012 14:19:43

sabineH hat geschrieben:Hallo Ihr Womi Fahrer!
Ich als neuling (seid einem dreivirtel Jahr Stolze Besitzerin eines Bürstner A530) Habe ein WC Spülwasser problem!
Seid einiger kommt nur noch einrinnsahl und nicht wie gewohnt ein richtiger Strahl zum Spülen. Eine neue Frischwasser Pumpe habe ich mir eingebaut , aber das hat auch nicht geholfen. Und da ich auch nicht weiß ob es noch eine seperate Pumpe für die Thetford Spülung gibt und ich auch nicht weiß wie man ,wenn es eine geben solte, daran kommt. Bitte ich euch Profis um hilfe.
Vielen Dank im vorraus
Sabine :D

Leitung zur Schüssel kräftig durchblasen. Warst du in Sizilien, könnte das Trinkwasser die Ursache sein. War jedenfalls bei uns so, lauter winzige grüne "Entkeimlinge" im Wasser, die mit der Zeit verklumpten. Luftpumpe, Kompressor oder wer beides nicht hat, es gibt auch Luft in Dosen. Baumarkt Sanitärinstall. - Artikel. Willkommen und gutes Gelingen.
Albert

sabineH am 29 Nov 2012 14:24:30

Vielen Dank für den Tipp!
AAAAAber Sorry :-o wo finde ich Diese Leitung???
Ich war in Kroatien.
Liene
Sabine

Anzeige vom Forum

mk9 am 29 Nov 2012 14:45:29

Hallo Sabine,

vermutlich ist das kleine Sieb im Magnetventil verstopft bzw. es haben sich einige Rückstände an diesem Sieb angesammelt.
Diese Verunreinigungen können auf versch. Art entstanden sein ( unsaubere Leitung von der Tauchpumpe, verschmitzes Wasser u. v. a. )
Abhilfe nur dann möglich, wenn zuerst mal das Sieb im Magnetventil gereinigt wird. Zu beschreiben, wo das Magnetventil sich befindet, ist erst möglich, wenn ich das Modell der Toilette bekannt ist.

Der Hinweis: Leitung durchblasen ist zu einfach. Grund: man sollte mir das mal beschreiben, wie das gehen sollte. So einfach ist das gar nicht, wenn sogar unmöglich, ohne Ausbau des Magnetventiles.

Ich habe vor einiger Zeit mal Hinweise und Problemlösungen zu diesem Thema gegeben. Unter Suichbegriffe einmal MAGNETVENTIL eingeben. Irgendwo ist dann mein Artikel zu lesen. Vielleicht hilft Dir aber dabei auch ein anderes Forenmitglied. Ansonsten melde Dich noch einmal.

vom linken Niederrhein
Manfred

Earnhart am 29 Nov 2012 16:46:33

Hallöle
In der letzten Ausgabe der pm ist am Beispiel einer Thetford Toillette beschrieben wie`s funktioniert.
Vielleicht hilft es ja.

lehnitz22 am 29 Nov 2012 17:32:59

Hallo,
wenn es ein älteres WOMO ist, würde ich auf Verschmutzung Sieb/Ventil tippen. Also demontieren und säubern.

Rainer

volker030 am 29 Nov 2012 18:31:51

Auch hallo ....
bei mir hat es eine Einmalspritze mit Entkalker getan. In die Spülöffnung einführen und den Entkalker einwirken lassen.
Danach ruhig mal lange stoßweise spülen. Hat bei meiner Thetford jedenfalls geholfen.

giovannibastanza am 29 Nov 2012 18:50:46

sabine , es könnte sich um eine Kalkbildung an der Düse handeln. Nimm einen Zahnstocher und fahr mal in die Austrittsöffnung.
Giovanni.

solano am 29 Nov 2012 18:59:30

[size=150]Hallo!

Hier ein Foto von meinen Ventil bei meinen Bürstner,sieht man mit einen Spiegel auch bei entfernter Cassette!
Mir einen Föhn anwärmen,da nn abziehen!

GUTES GELINGEN

solano am 29 Nov 2012 19:03:49

Foto WC-ventil

sabineH am 29 Nov 2012 21:49:02

hallo an alle!
Vielen Dank für eure antworten und hilfen.

Sabine

a.miertsch am 30 Nov 2012 10:52:43

mk9 hat geschrieben:Hallo Sabine,

vermutlich ist das kleine Sieb im Magnetventil verstopft bzw. es haben sich einige Rückstände an diesem Sieb angesammelt.
Diese Verunreinigungen können auf versch. Art entstanden sein ( unsaubere Leitung von der Tauchpumpe, verschmitzes Wasser u. v. a. )
Abhilfe nur dann möglich, wenn zuerst mal das Sieb im Magnetventil gereinigt wird. Zu beschreiben, wo das Magnetventil sich befindet, ist erst möglich, wenn ich das Modell der Toilette bekannt ist.

Der Hinweis: Leitung durchblasen ist zu einfach. Grund: man sollte mir das mal beschreiben, wie das gehen sollte. So einfach ist das gar nicht, wenn sogar unmöglich, ohne Ausbau des Magnetventiles.
Ich habe vor einiger Zeit mal Hinweise und Problemlösungen zu diesem Thema gegeben. Unter Suichbegriffe einmal MAGNETVENTIL eingeben. Irgendwo ist dann mein Artikel zu lesen. Vielleicht hilft Dir aber dabei auch ein anderes Forenmitglied. Ansonsten melde Dich noch einmal.

vom linken Niederrhein
Manfred

Es dauerte keine 5 Minuten! Serviceklappe öffnen, Schlauchschelle lockern, Schlauch abziehen, Luftpistole ansetzen und durchblasen Schlauch aufstecken Schelle anziehen Klappe schliessen. Weil, mein Mobil hat kein Magnetventil, das man erst nach etlichen Montageübungen freilegen muss. Ich musste nicht einmal die Cassette herausnehmen. Halt eine wartungsfreundliche Konstruktion.
Albert

Scout am 30 Nov 2012 11:51:17

Hallo Sabine!
Wenn dieser geringe Wasserdurchsatz durch Rückstände im Sieb entstanden ist müssen diese sich an irgendeiner Stelle gelöst haben, vermutlich in dem Schlauch vor dem Magnetventil. Nach der Reinigung des Siebes ist die Ursache damit nicht beseitigt. Es wäre sinnvoll auch die Schlauchzuleitungen zu reinigen. Vielleicht kann man an den Rückständen erkennen um welche Art es sich handelt. Sind sie hart oder weich, auch die Farbe kann ein Hinweis bringen.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zerhackertoilette
Duschtasse gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt