Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zerhackertoilette 1, 2

Gast am 23 Jul 2008 00:35:44

Bis jetzt fand ich (noch) keinen Hinweis, dass jemand unter Euch so eine Toilette eingebaut hat. Ich denke an die Tecma Silence plus, die man einfach an den Grauwassertank anschliessen kann. Wer kann mir einen Tip geben? Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 23 Jul 2008 00:43:00

Kenn mich da nicht aus, aber ich glaube, hier gings auch um Zerhacker

--> Link

Gast am 23 Jul 2008 13:45:10

Christel, vielen Dank für den Hinweis, bin schon in Kontakt....
Werner

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 23 Jul 2008 19:55:04

Habe eine Dometic VT2500 Vakuumtoilette eingebaut. Allerdings nicht die mit dem Kassettentank, sondern die mit dem separaten Vakuumgenerator.

Das System funzt wie sau, aber ist halt auch nicht ganz billig.
[1300€ ohne Einbau]
Den Anschluss an den GRAUWassertank kann ich nicht empfehlen. Besser ist, einen separaten Fäkalientank zu schaffen. Alle Komponenten sollten aus PE sein, sonst riechts nach drei Wochen nach Scheisse im Auto. - ziemlich uncool.

Von der Zerhackertoilette würde ich persönlich abraten. Das grösste Prob dabei ist wohl der Wasserverbrauch. Im Gegensatz zu 9 möglichen Litern pro Spülung bei Zerhackern verbraucht die Vakuumtoilette nur 400ml. Im Günstigsten Fall. Realistisch sind aber 1000ml.

Wer Detailfragen zum System von Dometic hat, kann mir gerne ne PM schicken...

alexonline am 24 Jul 2008 14:02:11

Hallo,

wir hatten mittlereile beide Systeme im Gebrauch. Aus meiner Erfharung ist die Zerhackertoilette die bessere und vor allem leisere Variante. Bei unserem Flair mit der Dometic Toilette wußte es nachts der ganze Stellplatz, wenn jemand auf dem Klo war. Dieses Geräusch der Pumpe war bei uns sehr laut.

Diese Probleme sind mit der Zerhackertoilette behoben. Die Variante im Concorde läßt einem alle Freiheiten beim Wasserverbrauch. Er ist somit nicht höher. Beide Varianten reagieren sehr empfindlich auf Fremdkörper oder falsches Papier.

Die Tanks würde ich in jedem Fall trennen. Alleine das Nachspülen mit den Grauwasser ist ein sehr großer Vorteil. Wir haben nun einen Ablaß und können somit zuerst den Fäkaltank leeren und dann das Grauwasser. Schlauch und Abfluß ist dannach relativ sauber.

Viele

Alex

Gast am 24 Jul 2008 14:56:57

Danke Alex !
Genau das wollte ich wissen..... von jemandem der beide Systeme kennt!
Die Planung irgendwelcher Einbauten liegt mir ja unterdessen fast im Blut (bin Architekt), auch mit der Bastelei darnach klappt's (sieh mal meine Fotos im Album an!), aber es ist das erste Wohnvehikel in meinem Leben, alles halt noch ungewohnt und neu. Zerhacker-WC habe ich schon öfters bei schwierigen Umbauten gebraucht, hauptsächlich im Kellergeschoss oder dann in Dachgeschossen. Weiss drum auch, dass Wattestäbchen oder sonstige Hygiene-Artikel in dieser Art Toilette nicht entsorgt werden sollten. Muss jetzt einfach mal den Wagen-Unterboden "spiegeln" wegen Platz für sep. Tank. Braucht wohl kein 100 Liter Ungetüm, bin vermutlich meistens alleine unterwegs.
lg
Werner

Ausderasche am 24 Jul 2008 15:05:33

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Klopapier. Das Spezialklopapier aus dem Camping Zubehör ist ja relativ teuer. Wir verwenden deshalb nur 2-lagiges vom Discounter und falten dieses. Dadurch hat man im Gebrauch 4-lagiges, in der Toilette aber 2-lagiges. Bisher 1 1/2 Jahr so im Einsatz und keine Probleme mit dem Zerhacker.

Frank

Gast am 24 Jul 2008 15:11:17

(jaja, die Deutschen sind nachweislich Klopapier-Falter, während die Amis nachweislich Klopapier-Knüller sind)

Das Nichtreinschmeißen von Klopapier erhöht natürlich auch die Kapazität, genauso wie beim Pöttchen.

Im übrigen spricht auch wenig dafür, Grau- und Schwarzwasser in einem Tank zu sammeln. Das Grauwasser kriegt man ja leichter mal wo los, aber der Fäkaltank sollte ja schon am richtigen Ort entsorgt werden. Ich für mein Teil weine der Zerhacker-Festtanktoilette im Concorde schon sehr nach. Was besseres gibt es doch gar nicht!! Wir haben auch erst den Fäkaltank durch den Entsorgungsschlauch diskret rauschen lassen (vor allem, wenn man auf einen CP fuhr, wo es DIE Attraktion darstellte, wie man das so in einem größeren Wohnmobil macht und die Gaffer sich ganz schnell drumrumgesellten) und dann das Grauwasser. Den Schlauch in seinen Behälter zurück, fertig.

ecki07 am 25 Jul 2008 15:37:19

Hallo Fluehli,
hast Du mal an den Einbau einer Sealand-Toilette gedacht? Diese Teile werden im Clou Liner und auch in meinem RMB eingebaut.
Der "Topf" steht direkt auf dem Fäkaltank und benötigt keinerlei Pumpe.
Zum Ablassen wird nur der äußere Schieber gezogen und weg ist der Schiet.
Bei mir ist zusätzlich eine Lenzpumpe verbaut, so dass ich auch mit Grauwasser spülen kann oder auch direkt mit der Lenzpumpe entsorgen kann.
Viele
Jürgen

metiro am 25 Jul 2008 21:04:10

Hallo Werner

Wir haben letztes Jahr unsere Zerhackertoilette aus- und eine Vakuumtoilette eingebaut. Da die Zerhackertoilette noch so gut wie neu ist, steht sie jetzt bei uns zu Hause irgendwo rum. Möchtest du sie eventuell ? Wir sind auch in der Schweiz, könntest sie gratis haben, wenn du sie holst. Wenn du möchtest, suche ich mal nähere Infos oder schicke dir Fotos.

Metiro

Gast am 26 Jul 2008 13:44:23

Ob man(n) da wohl etwas basteln könnte.....
Es gibt von Thetford separate Zerhacker/Pumpen die mit einem Flansch beim Abgang der Schüssel "angedockt" werden.
Dometic 3xxx, finde das Keramik-Inled genial, auch das Design der ganzen Anlage, wenn daraus eine Zerhackertoilette gemacht werden könnte?????

Fand im Internet Foto von einer Vakuumschüssel aus einem Flugzeug,
dunkelgraue Teflonbeschichtung innen, nichts kann verschmutzen, sah auch keine Klobürste dabei.....
lg
Werner

jackolienchen am 21 Nov 2012 14:51:39

Hallo, um die Anzahl der Beiträge nicht unnötig zu erhöhen, hole ich diesen alten Threat hoch.
Nachdem wir uns nun endgültig für eine Toilette mit Fäkaltank entschieden haben, geht die Suche nach dem Modell los. Bei der Suche habe ich die Dometic Tecma Silence gefunden. Sie macht einen guten Eindruck, aber 2,5 Liter Wasserverbrauch pro Spülgang scheint mir etwas hoch. Unser FRischwassertank wird 200l haben. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung dazu mitteilen. Evtl. kann man den Wasserverbrauch auch individuell einstellen?
Ich nehme natürlich auch gerne Informationen, Tipps und Tricks zu anderen Toiletten :)

Danke Vera

Lancelot am 21 Nov 2012 15:12:59

Normalerweise ist der Wasserverbrauch pro Spülvorgang einstellbar :)

Die "guten Modelle" haben außerdem noch eine Eco-Taste (für´s kleine Geschäft) mit vermindertem Spülwasser, zum Beipiel die "Mariner-Ausführung" geht da von 1,3 - 2,0 l

--> Link

thomas56 am 21 Nov 2012 15:34:18

Vielleicht habe ich das Prinzip nur noch nicht verstanden.
Meine Tecma hat im Bedienpanel 2 Tasten, einmal für "davor" und einmal für "danach"!
Wenn ich die Davortaste drücke, läuft zwar weniger Wasser ein, wird aber nicht abgesogen. Abgesogen wird erst mit der Danachtaste.
Also bei mir wären es dann beim grossen Geschäft mit 1,3l vorspülen (empfehlenswert) und mit 2l nachspülen, wären also 3,3l/Gang.
Beim kleinen Geschäft würde ich mit 2l Nachspülung hinkommen.
War jedenfalls bei meinen Tecma´s so, kann bei Anderen durchaus anders sein. :nixweiss:

jackolienchen am 21 Nov 2012 15:48:28

Schluck, das wären dann ja bis zu 3,3 Liter pro Toilettengang :eek:

Mit einem 200l Frischwassertank müßte ich mich dann von dem Traum (gute) 10 Tage ohne Entsorgung unterwegs verabschieden :?

thomas56 am 21 Nov 2012 15:59:20

Jacko hat geschrieben:Schluck, das wären dann ja bis zu 3,3 Liter pro Toilettengang :eek:

Mit einem 200l Frischwassertank müßte ich mich dann von dem Traum (gute) 10 Tage ohne Entsorgung unterwegs verabschieden :?

Bei uns schätze ich ca. 40-50l/Tag mit 2 Pers.. Also 4-5 Tage bei 200l-Tank.

jackolienchen am 21 Nov 2012 16:29:46

Wenn zwei Personen noch jeden Tag duschen wollen müssen wir uns doch was anderes überlegen, dabei wollte ich keine Kassetten mehr schleppen :(

Danke für die Infos

thomas56 am 21 Nov 2012 16:34:36

meine Zahlen sind inkl. täglichem Duschen!
Wesentlich sparsamer wäre ein Festtank ohne Zerhacker, aber dazu sind sie heute nicht mehr fähig.
Kaufe einen Clou, die haben das noch!

Lancelot am 21 Nov 2012 16:38:31

thomas56 hat geschrieben:Bei uns schätze ich ca. 40-50l/Tag mit 2 Pers..

Geht ihr 15,5-mal am Tag - groß - auf´s Klo ... :eek:

Beneidenswerte Verdauung .. :D

5 x klein zu je 1,3 l = 6,5 l
2 x groß zu je 2 l + 1,3 l = 6,6 l
--------------------------------------
Summe Wasser = 13,1 l x 2 Personen = 26,2 l pro Tag für Toi-Spülung

:)

Lancelot am 21 Nov 2012 16:39:38

thomas56 hat geschrieben:meine Zahlen sind inkl. täglichem Duschen!

Ach so ..

WIR brauchen da aber auch ~ 50 l pro Tag ... mit Kassette :!:

jackolienchen am 21 Nov 2012 16:51:56

Bisher haben uns 150 l und zwei Kassetten ca. 6 Tage bei Stehen ohne Ver-Entsorgung gereicht, da man tagsüber ja unterwegs "geht" und geduscht wird schnell mit möglichst wenig Wasser, nass machen, abseifen, abwaschen, bei Freistehen wohlgemerkt :D

Lancelot am 21 Nov 2012 16:57:14

Jacko hat geschrieben:Bisher haben uns 150 l und zwei Kassetten ca. 6 Tage bei Stehen ohne Ver-Entsorgung gereicht ...

:eek: :eek:

Schaffen wir niemals .. :(

Nutzen aber ausschließlich unsere Bordversorgung, gehen nicht "unterwegs" .. :)

Kommen daher mit 230 l und 3 Kassetten gerade mal so 5 Tage hin .. KNAPP :!:

thomas56 am 21 Nov 2012 17:02:24

ich rechne mal 12,5l/Duschgang, wären bei 2 Pers. 25l/Tag. dann nochmal 5l für Abwasch. Also 30l+20l-Toilette, wären 50l/Tag.
Aber das schätze ich nur grob.

jackolienchen am 21 Nov 2012 17:03:28

Ja, das glaub' ich dir, wenn wir nicht auf Hütten oder im Restaurant unsere Kassetten entlasten 8) würden, dann ginge das auch nicht 6 Tage :D

thomas56 am 21 Nov 2012 22:27:02

Jacko hat geschrieben: wenn wir nicht auf Hütten oder im Restaurant unsere Kassetten entlasten 8) würden, dann ginge das auch nicht 6 Tage :D

ist schon lustig! Aber erprobte Zahlenwerte würden schon zur Berechnung weiter helfen! :wink:
Na klar würde sich auch die Kapazitätszeit erhöhen, wenn man im Dunkeln an die Stossstangen pinkelt! :ja:
Ich werde auch nie wieder ein Cassettenfahrzeug fahren auch wenn wir noch nie(würden nicht mal auf den Gedanken kommen) auf Hütten oder in Restaurants entsorgt haben! :wink:

cambodunum am 21 Nov 2012 22:32:56

Thomas

Jacko meint entlasten, nicht entsorgen :)

jackolienchen am 21 Nov 2012 22:34:06

Hallo, warum wird man hier so leicht missverstanden :(
Wir entsorgen nicht in Restaurant, noch pinkelt mein Mann gegen Stossstangen, da gäbe es Ärger. Wir gehen untertags in Kneipen, Hütten und Restaurants und dort gehen wir, wie andere Gäste auch auf die Toiletten(ohne Kassette natürlich).
Normalerweise sind wir morgens und spät abends/nachts im Womo und nützen dort unsere Sanitäranlagen.
Lancelot hat geschrieben er nutzt ausschliesslich sein Sanitär.
Wir sind viel unterwegs und gehen normalerweise immer aus zum Abendessen.

Ich hoffe ich konnte das jetzt etwas aufklären :wink:

thomas56 am 21 Nov 2012 22:40:59

cambodunum hat geschrieben:Thomas

Jacko meint entlasten, nicht entsorgen :)

Hast du recht Wolfgang! :versteck:

thomas56 am 21 Nov 2012 22:47:04

Jacko hat geschrieben:
Ich hoffe ich konnte das jetzt etwas aufklären :wink:

Entschuldigung Jacko,

war ein Fehler von mir! Habe es verkehrt verstanden und mich aufgeregt, weil es immer mehr Leute gibt, die ihre Cassette bei "MC Donald" und anderen Restaurants entsorgen!
Sorry noch mal!

jackolienchen am 21 Nov 2012 22:54:28

Passt schon :wink:

Bei uns wird nur dort entsorgt wo man darf. Da bin ich eigen :)

jackolienchen am 26 Nov 2012 19:10:27

Nur der Vollständigkeit halber :)

Ich habe heute nachmittag über Thetford(nicht Dometic) bei Tecma nachgefragt. Antwort: Amount of water used per flush can be easily regulated

Nille am 26 Nov 2012 21:05:30

Jacko hat geschrieben:Nur der Vollständigkeit halber :)

Ich habe heute nachmittag über Thetford(nicht Dometic) bei Tecma nachgefragt. Antwort: Amount of water used per flush can be easily regulated

wenn man an dem Potentiometer an der Rückseite des Bedienteils dreht.
8)

jackolienchen am 26 Nov 2012 22:45:29

Zitat aus der Mail von Tecma:
der Wasserverbrauch kann durch den Druckschalter reguliert werden.
Tecma bietet 2 verschiedene Druckschalter , standard, Premium.

Ich dachte eigentlich das wäre vorne am Bedienteil. Ich bin noch nicht dazu gekommen die Gebrauchsanleitung zu lesen.

Nille am 26 Nov 2012 23:57:54

Ich hatte im PhoeniX eine Tecma mit zwei Knöpfen innen. Bei mir war so das auf dem
einen Knopf immer nur eine definierte Menge Wasser kam und der andere Knopf zum Spülen und Abziehen diente. Die Wassermenge kann man durch ein Poti auf der Rückseite des Bedienteils einstellen. Wohl dem der dort eine Serviceklappe hat ;-)

thomas56 am 27 Nov 2012 09:58:28

Nille hat geschrieben:einen Knopf immer nur eine definierte Menge Wasser kam und der andere Knopf zum Spülen und Abziehen diente.

Ja, der Linke ist für die Vorspülung, steht auch auf dem Knopf.

Kannst du mir sagen, wo der Einstellpoti für die Wassermenge ist?

jackolienchen am 27 Nov 2012 10:10:44

In der Beschreibung sieht es so aus, als ob an der Rückseite der Bedieneinheit eine Schraube zum Einstellen der Wassermenge ist. Bei dem Premium Schalter sehe ich in der Beschreibung eine "Add-Water" Taste auf der Vorderseite.

willi_chic am 27 Nov 2012 11:33:34

hallo Thomas,

ich rate einfach mal: auf der Oberseite des lila Magnetventils sieht es aus wäre da eine Einstellschraube....
möglicherweise auch die Schraube vorne auf dem schwarzen Steckerteil

grüße klaus

jackolienchen am 27 Nov 2012 11:41:44

Antwort von Tecma:
die Wassermenge can mit dem Standard 2 Knoepfe Panel nur durch das Poti einstellen.
Mit dem Premium Schaltpanel ist es moeglich die Wassermenge direkt durch die Druckknoepfe des Panels einzustellen und so auch den Wasserverbrauch reduzieren, da die Zerhackerpumpe nur arbeitet, wenn der Premium Software die Abfaelle entdeckt.

Der Standard Panel ist ein ganz normal Timedpanel,
während der Premium Panel mit einer ausgeklügelten Software ausgestattet ist.

Nille am 27 Nov 2012 11:51:01

thomas56 hat geschrieben:
Nille hat geschrieben:einen Knopf immer nur eine definierte Menge Wasser kam und der andere Knopf zum Spülen und Abziehen diente.

Ja, der Linke ist für die Vorspülung, steht auch auf dem Knopf.

Kannst du mir sagen, wo der Einstellpoti für die Wassermenge ist?

Moin Thomas,

der Knopf ist auf der Rückseite des Bedienteils. Bei meinem PhoeniX war das von aussen durch die Serviceklappe zugänglich indem man den Arm noch oben streckte. Evtl. musst Du das Panel aber auch ausbauen da bei Dir ja noch ein Fach zwischen Panel und Toilette sitzt.

thomas56 am 27 Nov 2012 12:47:49

Danke Jacko, Klaus und Nils! :hallo:

Ich werde mal das Lochblech abschrauben, vielleicht verbirgt sich dahinter die Möglichkeit.

Zuviel Wasser zum Spülen kann man ja nie haben, aber mehr verbrauchen will ich auch nicht. :D
Aber immer gut, wenn man weiß wo alles sitzt. :ja:

zacapa am 27 Nov 2012 12:56:00

Wenn man das Bedienpaneel ausbaut, kann man auf der Rückseite direkt an dem Vorspülknopf mit einem kleinen Schraubendreher die Wassermenge einstellen. Die Wassermenge des Nachspülknopfes ist nicht einstellbar.
Wir haben die Toilette in unserem neuen Wohnmobil in Verbindung mit einem 300 l Fäkaltank. Wir benutzen mit 2 Personen (fast) ausschließlich unsere eigenen Toilette. Beim kleinen Geschäft benutzen wir die Vorspültaste nicht. Außerdem haben wir noch eine Brause neben der Toilette um das gute Stück auch als Bidet zu nutzen. Der Füllstand bei dieser Benutzung war nach einer Woche zwischen 120 - 160 l (laut Digitalanzeige auf dem Display, Messung mit Ultraschallsensoren). Unser 300 l Tank würde also theoretisch ca. 2 Wochen halten. Natürlich entsorgen wir wenn sich die Möglichleit bietet früher, ich muss ja nicht unbedingt mehrere Hundert Kilo Sch.... spazierenfahren.

Manfred

FTW am 27 Nov 2012 13:06:09

thomas56 hat geschrieben:Danke Jacko, Klaus und Nils! :hallo:

Ich werde mal das Lochblech abschrauben, vielleicht verbirgt sich dahinter die Möglichkeit.

Zuviel Wasser zum Spülen kann man ja nie haben, aber mehr verbrauchen will ich auch nicht. :D
Aber immer gut, wenn man weiß wo alles sitzt. :ja:

Hallo Thomas,

Eigentlich brauchst Du nur hinter das Bedienpanel zu fassen, dann kannst Du den Einstellknopf ertasten. Dazu braucht man nix abschrauben :D .

Viele
Toni

thomas56 am 27 Nov 2012 13:10:14

FTW hat geschrieben:
Eigentlich brauchst Du nur hinter das Bedienpanel zu fassen, dann kannst Du den Einstellknopf ertasten. Dazu braucht man nix abschrauben :D .

Hallo Toni,

ich sehe mein Panel von hinten nicht, es kann wenn nur hinter dem Blech sein.

Gast am 27 Nov 2012 19:57:57

Hallo Thomas, dein zweites Photo zeigt das gleiche Bild wie bei meinem. Wenn Du direkt von außen ganz nach oben greifst , kannßt Du den kleinen pinn ertasten. Musst Du ausprobieren denn sehen kann man den pinn glaube ich nicht.

Lancelot am 27 Nov 2012 20:57:13

zacapa hat geschrieben:Unser 300 l Tank würde also theoretisch ca. 2 Wochen halten.

:eek: :eek:

Gut .. ihr geht nicht gerade "sparsam" um mit Spülwasser ...

Was habt ihr denn für ein Fabrikat und Typ (also die Toi) verbaut, Manfred :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schieber am Toilettenfesttank tauschen
WC spülung nur noch Rinnsahl!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt