Hallo,
ein Kollege will einen BC einbauen, welchen Shunt wählt man und wonach richtet sich das ob nun ein 100A, 200A oder 500A?
Aus dem Kopf weiss ich jetzt: 320Ah, 200Wp, Wechselrichter 1500W, Absorber. Was wäre noch wichtig an Angaben?
|
Hallo, ein Kollege will einen BC einbauen, welchen Shunt wählt man und wonach richtet sich das ob nun ein 100A, 200A oder 500A? Aus dem Kopf weiss ich jetzt: 320Ah, 200Wp, Wechselrichter 1500W, Absorber. Was wäre noch wichtig an Angaben? Rechne einfach die größten Verbraucher die überhaupt gleichzeitig in Betrieb sein könnten zusammen, das muß er Minimum haben. In deinem Beispiel sollte der 200er gerade gut reichen. das wären den WR mit Verlusten 150A, Kompressorbox 5A, TV/Receiver 7A, Wasserpumpe 7A, also rund 170A.
Richtig, deswegen hatte ich ja geschrieben:
Bei mir mit 2000WR wäre der zu knapp gewesen, deswegen der 500er Shunt Ähh-erst mal würde ich schauen, ob du bei dem BC überhaupt verschiedene Shunt(-widerstände) einstellen kannst. Weil sonst rechnet der nämlich ziemlich viel Mist... Moin, bei Votronic und baugleichen Modellen sind die BC auf die jeweiligen Shunts abgestimmt und nicht austauschbar. , Charly |
Anzeige
|