rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie mittels Aufbaubatterie laden ?

federhaus am 30 Nov 2012 14:06:51

Folgende Situation : Mein WOMO steht mit Saisonkennzeichen in Halle zum Überwintern. Aufbaubatterie habe ich mit nach Hause genommen zum regelmäßigen Nachladen, die Starterbatterie wollte ich auch herausnehmen, gelang mir jedoch nicht und ist im Fahrzeug verblieben. Der Versuch, vom Vermieter Strom zum Nachladen der Sarterbatterie zu bekommen, gestaltet sich jedoch etwas " SCHWIERIG."
Darum jetzt meine Frage : Ist es möglich, oder auch sinnvoll zu versuchen, meine Aufbaubatterie voll aufzuladen, einen Wechselrichter anzuklemmen und über diesen das Batterieladegerät zum Laden der Starterbatterie zu betreiben ?
Ich bin Feinmechaniker und kein Elektroniker, darum meine vielleich naive Frage !
Über sachdienliche Antwort würde ich mich freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 30 Nov 2012 14:26:22

Das ist ja fast ein Perpeteuum Mobile.
Würde deiner Aufbaubakterie, die viel teurer als eine Starterbakterie ist nicht gut tun, wenn es überhaupt gelänge.

Hol dir doch im Baumarkt einen Billigmoppel (Meiner hat 65 Euronen gekostet) und schmeiß ihn einmal im Monat eine Zeitlang dran.

friedhelm28 am 30 Nov 2012 14:28:37

Hallo federhans

Das mache ich immer so. Allerdings muss ich sagen das ich 190 Wp. Solar auf dem Dach habe und das
Mobil vor einer Halle steht. Ich lasse auch die Batterien im Fahrzeug und habe nur die Starterbarterie
ein wenig mit Decken und Styropor eingepackt/geschützt.
"Die Starterbarterie ist natürlich abgeklemmt"

Anzeige vom Forum

pitb am 30 Nov 2012 14:38:34

Moin!

Mit Batterie Batterie via Wechselrichter laden - geht. Und zwas sehr gut. So bring ich mein Mobil übern Winter. Solar ist, da wo er steht nicht so effektiv. Das reicht knatt fürn Aufbau.

Ergo habe ich eine kleine Starterbatterie besorgt - daheim voll aufgeladen.

Morgens ins Mobil - an den Wechselrichter. Der hat schlappe 100VA - für das kleine Erhaltungsladegerät reicht das üppig. Dieses kleine Teil päppelt dann die Autobatterie - über Nacht oder Morgens rein und Abends raus. Der Zeiger an der Anzeige schnellt vor Freude ganz nach links, wenn ich den Ladevorgang beende.

mache ich einmal pro Woche. Seit 2009. Bei länger bewölkt und Schnee usw acu mal für die Starterbatterie Batterien immer noch top.

Nen Moppel dafür anzuwerfen - nicht wirklich...

Über Effektivität und Wirkungsgrad usw kann man gerne diskutieren - mögen das die Wirkungsesotheriker dann auch tun. Nur ist meine Methode die einfachste Plug und Play Variante die wo gibt.

thomas56 am 30 Nov 2012 14:47:25

würden die sich nicht schon über ein (Starthilfe) Kabel schon ausgleichen? :gruebel:

viking92 am 30 Nov 2012 14:50:19

pitb hat geschrieben:Über Effektivität und Wirkungsgrad usw kann man gerne diskutieren - mögen das die Wirkungsesotheriker dann auch tun. Nur ist meine Methode die einfachste Plug und Play Variante die wo gibt.

:top:

Manchmal ist der Weg zum Ziel halt etwas unkonventionell. Ich tät es genauso machen, egal was man unter "Verlust" zu verbuchen hat.
Und wenn das LG noch mit modif. Sinus klarkommt...eine echte Alternative!

federhaus am 30 Nov 2012 15:38:25

... erstmal Danke für die Antworten.
Meine Eingangsfrage war offensichtlich nicht klar genug formuliert. Es geht mir ja nicht darum, eine entladene Starterbatterie wieder voll zu bekommen, sondern lediglich die Selbstentladung auf diesem Wege evt. einmal pro Monat zu kompensieren. Da haben mir einige Anrworten doch Mut gemacht, es auszuprobieren.

pitb am 30 Nov 2012 15:43:48

Liebster Fragesteller: genau das habe ich Dir beantwortet. Nämlich die Batteriepflege - Kompensation der Selbstentladung - via Wechselrichter und Kleinlader. Mein Kleinlader ist eim 1A Lader, der bei voller Batterie auf 13.8 Volt runterschaltet.

Ansonsten: Laden würde genauso gehen. Nur wäre dann die Batterie wo der Wechselrichter dran hängt schneller empty. Eidiweil ein höherer Strom gebraucht würde.

pitb am 30 Nov 2012 15:47:41

thomas56 hat geschrieben:würden die sich nicht schon über ein (Starthilfe) Kabel schon ausgleichen? :gruebel:

Eine sehr entladene Batterie (niedrige Spannung) würde sich von einer frisch geladenen Batterie (so umme 12.6 V) etwas laden. Aber nicht voll werden. Die beiden treffen sich irgendwo und man hätte dann statt einmal voll und einmal platt zweimal solala...

Ganz schlechte Lösung.

Batterie direkt über Batterie geht - dazu braucht es einen B2B-Lader. Gibts zu kaufen. Die Lösung via WEechselrichter und Lader hat den Charme, dass man das Zugs eh hat und auch anderweitig verwenden kann..

deedee am 30 Nov 2012 18:10:00

Ich hab mich anders entschieden.
Mein WoMo steht auch inner Halle, ohne Strom oder Licht für die Solaris.
Am 1. März fahr ich rüber zur Scheune, klemme die abgeklemmte Starterbatterie wieder an und sollte die dann nicht stark genug sein, werde ich eine meiner beiden vollgeladenen (ausgebauten) Aufbaubatterien dazu benutzen, Starthilfe per 'Überspielkabel' zu leisten. Geht ja erst mal nur darum, das Gefährt anzuwerfen ... Müsste funktionieren ....

kheinz am 30 Nov 2012 21:49:04

Ein vollgeladener Akku hat ca. 4 Stunden nach dem laden, ohne angeklemmte Verbraucher, abhängig vom Alter und der Umgebungstemperatur, eine ca. Spannung von 12,5 Volt, .

Um den Akku zu laden liefert die Lichtmaschine bzw. das Ladegerät 14,4 Volt und das über mehrer Stunden / km. Mit einem Akku einen anderen zu laden kann den vollen Akku zerstören und kostet unter dem Strich richtig Geld.

Bleibt also nur der Vorschlag mit dem Wechselrichter und einem Ladegerät.
Aber auch da würde ich erst mal die Bedienungsanleitung lesen und mich vergewissern das der Wechselrichter abschaltet bevor der Spenderakku tiefentladen wird.

MfG kheinz

kheinz am 30 Nov 2012 21:59:11

deedee hat geschrieben: ...und sollte die dann nicht stark genug sein, werde ich eine meiner beiden vollgeladenen (ausgebauten) Aufbaubatterien dazu benutzen, Starthilfe per 'Überspielkabel' zu leisten. Geht ja erst mal nur darum, das Gefährt anzuwerfen ... Müsste funktionieren ....

Merke: Die Aufbauakkus werden gebaut um über viele Stunden Verbraucher mit geringer Stromaufnahme (Ampere) zu versorgen.
Die Starterakkus werden gebaut um auf einmal sehr hohe Ströme zum Starten des Motors zu liefern.
Wunder dich also nicht, wenn der Aufbauakku nach dem Starten des Motors geschädigt wurde und z.B. bei zwei Aufbauakkus die eine nur halb so lang ihren Dienst tut. :wink:

MfG kheinz

thomas56 am 30 Nov 2012 22:09:40

kheinz hat geschrieben:Ein vollgeladener Akku hat ca. 4 Stunden nach dem laden, ohne angeklemmte Verbraucher, abhängig vom Alter und der Umgebungstemperatur, eine ca. Spannung von 12,5 Volt, .

Ich bin kein Elektriker, aber wenn meine Akkus 4 Std. nach Ladung nur 12,5V anzeigen, würde ich mich nach Ersatz umsehen.
Vielleicht bin ich aber auch zu ängstlich. :nixweiss:

kheinz am 30 Nov 2012 22:29:53

thomas56 hat geschrieben:
kheinz hat geschrieben:Ein vollgeladener Akku hat ca. 4 Stunden nach dem laden, ohne angeklemmte Verbraucher, abhängig vom Alter und der Umgebungstemperatur, eine ca. Spannung von 12,5 Volt, .

Ich bin kein Elektriker, aber wenn meine Akkus 4 Std. nach Ladung nur 12,5V anzeigen, würde ich mich nach Ersatz umsehen.
Vielleicht bin ich aber auch zu ängstlich. :nixweiss:

Siehe auch:
de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Nennspannung
Wartung, Pflege, Prüfung

MfG kheinz

thomas56 am 01 Dez 2012 12:01:18

kheinz hat geschrieben:Siehe auch:
de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Nennspannung

ich brauch das nicht mehr lesen! :D

aber da steht, dass 12,53V noch 85% sind und >12,8V eine Batterie voll ist! :wink:

deedee am 01 Dez 2012 12:20:47

kheinz hat geschrieben:Merke: Die Aufbauakkus werden gebaut um über viele Stunden Verbraucher mit geringer Stromaufnahme (Ampere) zu versorgen.
Die Starterakkus werden gebaut um auf einmal sehr hohe Ströme zum Starten des Motors zu liefern.
Wunder dich also nicht, wenn der Aufbauakku nach dem Starten des Motors geschädigt wurde und z.B. bei zwei Aufbauakkus die eine nur halb so lang ihren Dienst tut. :wink:

MfG kheinz

Dann kann ich immernoch anstelle der Aufbaubatterie die Pkw Batterie zum Fremdstarten anschließen ... natürlich mit laufendem Motor, weil die von Haus aus etwas schwächer ist.
Aber warum sollte die 100 Ah Aufbaubatterie (Varta Solar) zusammenbrechen oder gar beschädigt werden? Nun, bin zwar kein Elektronic-Spezi, das kommt mir dennoch Spanisch vor. Hat die die Leistung oder nicht ...? Und nach dem Starten .... wird die dann nicht gleich so geladen durch die Lichtmaschine als wenn sie eingebaut ist?
Ich nehme gerne Lehre an, wenn Erklärung wie und warum ... aber nicht nur einfach ..dass ....

kheinz am 01 Dez 2012 12:26:26

Eigene Erfahrungen und das Internet machen schlau............... :wink:

MfG kheinz

thomas56 am 01 Dez 2012 12:37:11

habe bestimmt schon 1000 mal eine Batterie mit Kabel an eine leere Batterie angeschlossen um Starthilfe zu gegeben. Oft war die Fahrzeugbatterie so leer, dass Starten nicht möglich war, da habe ich die Spenderbatterie über Stunden dran gelassen und kaputt gegangen ist nie etwas. Wenn es mal schnell gehen musste, habe ich PKW auch mit 24V unterstüzt, man glaubt nicht, wie schnell ein Anlasser drehen kann. :ja:

friedhelm28 am 01 Dez 2012 14:48:46

Von Wohnraum zur Starterbarterie nur mir Wechselrichter und einem kleinen Ladegerät.

"So mache ich das schon 11 Jahre lang"
:) :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät, Kabelquerschnitt egal ?
Welchen Shunt für Batteriecomputer wählen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt