|
Hallo Ich bin auf der Suche nach 1 oder 2 Roller fürs Womo. Eins weiss ich ja, es sollte ein 125er sein. Jetzt hab ich einmal das www geplagt, und bin so schlau wie vorher. :roll: Wer hat einen Roller. und kann mir Empfehlungen geben, welche Marke gut oder schlecht ist. Ist halt generell die Frage was du ausgeben möchtest... Wir haben den Honda SH 125i. Baujahr 2012. Sparsam und wegen der 16" Räder sehr sicher. Da das 2013 Modell umfangreich überarbeitet wurde, kannst du beim Abverkauf der "alten" Kisten richtig sparen und hast trotzdem einen sehr guten Roller. das beste ist ein Honda SH125 Honda Inova. Bekommst du ab 1900€, wiegt nur 105 Kilo und der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise unter 2 Liter !!! Wir fahren mit dem Honda PCX durch die Urlaubsregionen und sind auch zufrieden damit. :roller:
Die Innova wird leider nicht mehr hergestellt.
Der muss bei uns auch her, da der SH 125 nicht in die Garage des Womo passt. Hier mal ein Link dazu: --> Link Ich habe eine Piaggio Liberty,originalumbau für die italienische Post,ideal zum Einkaufen etc.,16 Zoll Räder, 125 ccm,Eigengewicht 108 kg. Arno Honda PCX. Passt durch die Normtüren in die Garage. Je nach Auffahrrampe evtl. die Spiegel demontieren. Hat sogar Stop-Start-Automatik. 122 kg ohne Tuning 108 km/h. Gibt auch ein spezielles Forum für die PCX. MfG - Moritz Also ich habe vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt, weil ich einen 125er für den täglichen Weg zur Arbeit gesucht habe. Die Ranglisten führen ganz sicher die Markenroller von Suzuki, Honda, Peugeot, Aprilia, Piaggio und Co. an. Besonders der Suzuki Burgmann ist ein tolles Gefährt, ich kenne derzeit keinen Rollerfahrer, der nicht für einen Burgmann schwärmen würde! Aber leider auch ziemlich teuer! Wenn es ein gebrauchter Roller sein darf, tut es vielleicht auch das Vorgängermodell, der Suzuki Epicuro. Allerdings auch gebraucht mit 10 Jahren auf dem Buckel noch recht teuer! Ich selbst habe mich übrigens rein aus Kostengründen für einen Kymco entschieden! Speziell die Modelle Spacer / Yager haben für mich gebraucht ein sehr gutes Preis- /Leistungsverhältnis und es ist immerhin kein "billiger" China- Böller. Der Roller ist vollwertig mit Sitzbank für 2 Personen, wirkt optisch wertig, hat ein recht großes Beinschild und fährt sehr ordentlich, dazu kommt ein absolut vorzeigbarer Verbrauch von nur 3,2 - 3,4 Litern Super auf 100/km. Ob neu oder gebraucht, ich würde jederzeit wieder einen Kymco in die allererste Wahl nehmen! Noch etwas: Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, achte auf große Reifen! Die älteren Roller mit 10" oder 12" Reifen tun sich in der Kurve wirklich schwer. Besser sind da Roller mit großen Reifen, diese bieten ein deutlich besseres Fahrverhalten. Inzwischen gibt es Roller mit 15-17" Rädern, das ist schon nah dran am Motorradgefühl. Björn 16" Räder hat unser RollerMotorradLeichtkraftrad :D - such dir aus, was gefällt. Baugleich mit der Honda Innova, aber zusätzlich mit separatem Ölfilter und kürzerer Übersetzung und günstigerem Preis: Suzuki ADDRESS FL125 --> Link Das Ding läuft millionenfach als "Volkswagen" in Asien, transportiert bis zu drei Erwachsene mit zwei Kindern, Wochenendgepäck über dem Vorderrad und zwanzig lebende Hühner auf dem Gepäckträger. :top: Unverwüstlicher Viertakter mit eingespritzten 11 PS und vielen cleveren Details für den Alltagsgebrauch. Bei unserer ist noch ein Topcase montiert, das maximal 11 Flaschen Wein oder 24 Dosen Bier fasst - aber man kann ja auch zweimal fahren............. Neu gibt es sie nicht mehr in Deutschland, aber ich glaube, in Holland. Gebraucht aus erster Hand, mit guter Historie und nicht mehr als 15000 km, sollte man mit unter 1000 € hinkommen. Wir sind hochzufrieden, Volker :)
Darf ich mal gemein sein? Das Teil sieht aus, als sei eine Enduro mit einem Vespa Mofa zusammen gestoßen. :D Aber wenn es sich gut fährt (und das wird das Teil mit den großen Rädern bestimmt), kann die Optik hinten anstehen. Interessantes Fahrzeug auf jeden Fall, würde ich gerne mal probefahren. :ja: Björn Was meinste Björn, wie das Ding erstmal aussieht, wenn ich draufsitze.......... :mrgreen: Volker :wink: Ich hatte zunächst einen 125er Daelim, der aber aufgrund von Startproblemen jetzt wieder beim Händler steht. Nun fahre ich einen günstig geschossenen Honda Pantheon mit echten 15 PS, Einspritzung und leider kleineren Reifen, dafür aber viel Platz unter der Sitzbank. Zu zweit geht es noch locker über 100 km/h. Für die Garage wäre er wohl leider zu groß aber da ich sowieso keine habe, muss er auf dem Anhänger mit. Hallo, ich kann den Honda PCX ebenfalls empfehlen. Ich bin jetzt in 2 Jahren 16.000km damit gefahren und bin mit der Leistung und dem Verbrauch von 2,4l bis 2,7l sehr zufrieden. Das Fahrzeug bekommt man las Vorführer schon für knapp 2.100,- €. Da ich jedoch in letzter Zeit immer häufiger Langstrecke (bis zu 400 km) auf der Autobahn gefahren bin, steige ich jetzt auf eine 350er Piaggio um. Da ich meinen Roller auf dem Anhänger hinter mir herziehe, ist die Fahrzeuggröße dann auch egal
Jetzt mal ehrlich, gibt es einen einzigen Roller der gut aussieht :?: :?: :roll: Also ich kenne keinen. Aber das ist ja Geschmackssache, ich für meinen Teil entscheide beim Roller nach dem Motto FFF, FormFollowsFunction.... Ich hab nen leichten alten 125 Zweitakter von Peugeot, der wiegt grad mal 100 kg, hat ein Fahrverhalten wie ein 50er, ist also extrem leicht und wendig und ist total pflegeleicht. Das einzige, er könnte etwas schneller sein, er schafft grad mal 100 lt. Tacho, naja. Aber er fährt und fährt und hat mal 350.-€ gekostet.... Ciao Didier
hallo Moritz, Normtüren? Ist mir noch nicht aufgefallen, dass die alle gleich sind :) Wie groß ist denn deine Türgröße, damit ich mal meine vergleichen kann? danke für Info :D Ich selbst habe einen Honda Helix ! :D Tolles Geraet, sehr bequem, jetzt bereits 13 Jahre in meinem Besitz. Absolut super Qualitaet von Honda, Verbrauch 4 Liter, Spitze 120 km/h. Fahrverhalten wie eine Gummikuh, logisch durch die kleinen Raeder. Leider viel zu schwer (170 kg), um ihn im Womo mitzuholen. ![]() von der schoenen Mittelmosel Achim
Wir fahren seit 9 Jahren einen Honda @ 125 mit vorne 11 Zoll und hinten 13 Zoll Rädern. Bei mittlerweile fast 12.000 km fühlten wir uns immer sicher. Und wir finden ihn immer noch schön. Da es diesen Roller nicht mehr gibt, würde ich den Nachfolger HSI 125 kaufen. ![]() Wir haben seit 10 Jahren eine 125 Vespa und haben damit ganz Europa bereist. Durch die große Ladefläche ( Helmfach ) haben wir kein Tranportproblem. Der Roller ist kurz und wiegt nur 108 Kg und zieht 2 Personen leicht über Steigungen bis zu 19 %. Er ist einfach unverwüstlich. Das Helmfach kann mit einem Griff ausgehoben und kann als Wasserbehälter ( 10 L ) benutzt werden, außerdem ist dann der Motor voll zugängig. hallo, habe neben einem Yamaha-Roller noch eine Vespa (beides 50'er) und einen Kymco agility city 125; Qualtitativ ist der Kymco im Vergleich zu meinen anderen beiden Rollern der Beste. vgl. hier: --> Link Mit einem Großradroller hat man einfach eine gute Straßenlage. Der Kymco ist um ca. gut 1000,-€ billiger als der Honda SH 125 und nur geringfügig motorisch schwächer. Dafür aber auch um einige Kilo leichter. Bei uns fährt sein Jahren eine Honda SH 125i mit, hinten auf der Heckbühne. Wir mögen den gern fahren, bringt uns überall hin, ist sehr gut zum shoppen geeignet, völlig problemlos :) . Zuhause rum ist das auch mein "Sommer-Stadtfahrzeug" und "Biergartengefährt" ... Parkplatz : no prob´s :wink: Er heißt übrigens "Popel" bei uns ... (hier noch auf dem Vorgängerauto hinten drauf) ![]() Hallo Wolfgang, paßt in die Sitzbank ein Jethelm rein ? In diesen Sh125 nicht, aber das neue 2013er Modell hat einen völlig neu konstruierten Rahmen, wo es nun trotz großer Reifen geht. Außerdem sind nun ABS und Start/Stopp an Bord. Der "alte" Sh bekommt deshalb ja das Topcase serienmäßig , welches zwei Helme fasst. Wenn man beim "alten" Sh die Sitzbank öffnet, findet man zwei Dorne, wo man die Helmösen im Stand einhängen kann. Gauner müssten die Riemen schneiden, was ja die Helme unbrauchbar macht. :wink: --> Link
Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Aber es gibt zum Glück den Nachfolger "Honda Wave", vollgetankt unter 100kg und weniger als 1900€. --> Link Ralf
Nein, leider nicht ... :( Aber : ein freundlicher Mechaniker hat mir bei einer Ausstellung mal gezeigt, wie ZWEI Jet-Helme (ineinander verschachtelt) in das Topcase passen :gut: Seither machen wir das immer so ... :) Hallo Wolfgang, im Sommer habe ich diese Frage für mich durch den Kauf einer Honda Vision 110 gelöst. Klein, wendig, preisgünstig sowohl in der Anschaffung, als auch im Betrieb. Ist im Bereich der 125er nicht die Stärkste und nicht die Schnellste, aber die leichteste und baut am niedrigsten. Einzig die relative niedrige Zuladung von 166kg gilt es zu beachten. Bei uns passt locker auch zu Zweit :) . Alternativ wäre noch die Honda Wave 110 in Frage gekommen, aber die Halbautomatik hat mich ein wenig genervt. Und meiner besseren Hälfte hat das Design der Vision 110 besser gefallen. Ralf
Das werde ich mal ausprobieren. Vielleicht hast Du ein Foto ?
Hab ich "befürchtet" ... es SCHNEIT wie verrückt, draußen ... :? Mach ich .. (und poste hier) :wink: Wir haben einen 125er Aprilia, 105 kg, 1900,--Euro. ich hab ne 125er Yamaha Beluga von 1992 :D -mit fast neuen tüv sowie durchsicht für 290 €-für 350 geschossen :D iss nen 4takter und wiegt nur 100 kg-hat aber trotzdem platz für uns 2 :D lg Michel Hallo ich habe seit 14 Jahren einen Piaggio Sfera 125 4-Takter und bin eigentlich sehr zufrieden.Wiegt ca. 100 kg, läuft ca. 100 kg und hat im Top-Case und unter dem Sitz Platz für zwei Integralhelme. Viele Matthias Danke, für eure Beiträge und Tips. :) Ich habe den Honda Vision 110 Heutevormittag probegfahren, und war überrascht von dem Rollerle. Die Fahreigenschaften sind gut, und zum Einkaufen reichts eh. Und da ich ja meine Moppeds (6Stück) immer bei dem Händler kaufte, kann Serviestechnisch auch nichts anbrennen. Gewicht betankt 102Kg, 16" Räder und soll höchstens 2 Liter verbrauchen, und kostet unter 2K-Euronen. der sieht ja fast so aus wie ein SH125 nur mit lahmen Motor und die Leistung vom 2013 Modell geht ja auch voll nach unten.
16" vorn, 14" hinten. Das Ding wird unter großen Argusaugen in China für den europäischen Markt produziert. (Der SH125i wird in Italien gebaut.) Auch ich habe den Vision im Frühjahr probegeritten und er fährt sich gut. Hätte der SH nicht in meine Garage gepaßt, dann wäre er es geworden. Vor allem der Preis ist wirklich perfekt und man hat ein völlig dichtes Werkstattnetz. Ist eine gute Empfehlung dieser Roller. Hier ein Test: ;D --> Link @ Sven ich glaub die vision kommt aus Vietnam -China ist zu teuer lg Michel werde mir den honda wave110 fürs Womo zulegen. der hat zwar nur 110ccm und 8,5ps, aber vollgetankt nur 99kg, simple technik mit großen 17" rädern und was mir ganz wichtig ist er hat ein schaltgetriebe (steigungen auch zu zweit möglich). nebenbei ist die ersatzteilversorgung für ne honda weltweit weit problemloser, als für irgend einen exoten.
Hallo, hat en jeilen motor, heort sich an wie'n chrööseres motorrad; keine schlechte wahl; de halbautomatische schaltung kapiert sochar meine oma... hallo; und nach den vielen beschreibungen und rollerbelobigungen, ich suche immer noch: ohne spiegel 0,90 meter hoch 1,70 meter lang 90 kilo schwer und 125 ccm!! ich warte auf vorschläge,..... dass der 125er shy-team das erfüllt weis ich.. aber mit meinen vielen kilos.. wo setz ich da die frau hin???? gruß KH Anhänger dranhängen
Hallo der heist jetzt Vision 110 rudo
Hallo, wenn Du den Roller gefunden hast, sag bitte Bescheid. Nach so was habe ich lange vergeblich gesucht und bin dann auf die Vision respektive Wave von Honda gekommen. Was kleineres und leichteres für den einigermaßen sinnvollen Zweipersonenbetrieb habe ich nicht gefunden. Ralf
Hab mir die Daten dieses Rollers gerade mal angeschaut. --> Link Nur 88 km/h Höchstgeschwindigkeit und 8,4 PS, das halte ich für etwas zu wenig, besonders für die Autobahn (und auch für die Landstraße, wenn 2 Personen darauf fahren sollen). Selbst, wenn man nur mal ein kleines Stück fahren sollte, ist man schon drin im LKW- Windschatten und kann weder vor noch zurück. Sicherlich wird er auch etwas schneller als die 88 fahren, aber viel mehr wird kaum drin sein, oder? Hast du das mal ausprobiert? Mein Roller hat 12,5 PS und das reicht so gerade für die 100 km/h, ein bisschen Anlauf muss aber doch sein... |
Anzeige
|