xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer 564 - was sollte man vor dem Kauf beachten?

depamelli am 24 Aug 2012 15:29:42

Hallo,

nach langer Überlegung und vielen Erkundigungen (wir haben zum Thema Wohnmobil auch zwei Bücher gelesen) möchten sich meine Frau und ich ein Wohnmobil kaufen, wobei uns ein Hymer 564 BJ 1991(Zugelassen für 6 Personen, 60kw, Hubraum 1929ccm) am besten gefallen hat.

Im Vergleich zu allen anderen Wohnmobilen war dieses Fahrzeug auch am gepflegtesten.

Da es sich, wie gesagt um unser erstes Reisemobil handelt, wollte ich fragen, ob es beim Hymer 564 speziell irgendwelche Dinge gibt, auf die man achten sollte.

Ach ja... kosten soll das Dingens EUR 11.750,- - steht beim Händler, ist allerdings als Privatverkauf ausgewiesen.

Besten Dank schonmal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Aug 2012 16:11:41

Zuerst mal herzlich willkommen im Forum.

Zum Preis kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus. Aus dem Bauch raus erscheint es mir eher etwas teuer, aber wenn es super gepflegt ist....

Aber wenn immer möglich solltest du einen Fachmann hinzu ziehen, der sich in WoMos auskennt. Er kann die kritischen Stellen begutachten und dir sicher wertvolle Tipps vor dem Kauf geben. Und die letzten TÜV-Berichte in Ruhe durchschauen, ob da schon was größeres war. Ich würde als "Anfänger" nicht nur dem Gefühl vertrauen.

Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe, der schon ein alter Hase ist und auch mal einen Blick drauf werfen kann. Eine Ferndiagnose via Forum wird wohl eher nicht gehen.

Das wichtigste ist wohl die Überprüfung möglicher Feuchtigkeitsschäden und die Qualität des Holzbodens, aber eben auch viele andere Dinge.

BadHunter am 24 Aug 2012 16:18:17

Für die Motorisierung finde ich den Preis auch zu hoch, für das Geld müsste der wirklich sowas von gepflegt sein dass er aussieht wie ein Neufahrzeug....
Wie ist denn der Kilometerstand?
Ein Bekannter hat kürzlich einen FFB 560 als Integrierten gekauft, 95 PS TD, Bj. 1990, original 72.000 Km. Alles neu: Markiese, autom. Sat-Anlage, Polsterbezüge, mit Tempomat usw... Von Privat für nichtmal 6000 €!
Und der sieht jetzt nach etwas Pflege und Reinigung aus wie gerade aus dem Werk...
OK, Verkaufspreis liegt im jetzigen Zustand auch bei um die 12.000 €, aber dafür ist der wirklich so gut wie neu...

, Jens

Anzeige vom Forum

xs650 am 24 Aug 2012 16:31:53

Willkommen hier,

schaut euch die Sitze unter den Fellen an. Der Motor taugt nicht für ein Wohnmobil, das ist ein PKW Motor, der keinen Hering vom Teller zieht.

Der hat sehr wenig Stauraum, Dachbox kann man machen, ich wollte nicht jedes mal auf Dach klettern um die Stühle runterzuholen :)

Wie ist der technische Zustand? Zahnriemen, Achsgelenke, letzte Inspektion.

Der Preis ist deutlich viel zu hoch, wenn Händler schon im Auftrag verkaufen wollen sie sich um Garantie drücken aber einen Händlerpreis erzielen.

Dann lieber günstiger von Privat

Matthias

garagenspanner am 24 Aug 2012 16:52:19

--> Link

lieber nen 564 mit 95 PS für 9.900.- Euro :)

Jan

franz_99 am 24 Aug 2012 17:14:15

alle Womo mit 1,9 l stehen lassen wo sie stehen

depamelli am 24 Aug 2012 20:08:12

Danke schon mal für die tollen Tipps - sehr hilfreich! Un danke auch für den netten Empfang :)

Der Kilometerstand ist 137.000km

enduro am 26 Aug 2012 10:20:00

Hallo Stefan,

wir hatten mal einen 564 mit 2,5 L Saugdiesel (Ich glaub mit 75PS). Wir sind damit überall hingekommen. LKW´s lassen sich am Berg aber kaum überholen.

Am Aufbau und Innenraum gabs keine Probleme bis auf das Waschbecken im Bad. Da waren Risse drin.

Wir haben leider nie wieder einen so großen Kleiderschrank gehabt.

Frajo

depamelli am 27 Aug 2012 20:07:17

enduro hat geschrieben:
Wir haben leider nie wieder einen so großen Kleiderschrank gehabt.

Oh ja, das ist uns auch aufgefallen - und erst die Nasszelle 8)

Mich hätte vor allem interessiert, ob es Hymer-spezifisch irgendwelche Dinge gibt, auf die man speziell achten sollte :)

xs650 am 28 Aug 2012 11:00:34

Der Möbelbau ist über jeden Zweifel erhaben, testet das Hubbett, die Dämpfer erlahmen gerne mal.
Und nochmal, fahre den Probe, schalte alle Gänge rauf und runter, wenn das nicht flutscht, finger weg.

@Enduro, der 75 PS Saugdiesel ist schon arg aber der 1,9 mit 82PS ist noch viel schlimmer. Wir sind mit 75PS auch überall hingekommen aber Spaß kam erst nach update auf 95 Turbo PS auf, da schrecken auch die Kasseler Berge nicht mehr.

Matthias

latifundus am 28 Aug 2012 23:48:07

zu beachten ist noch auf welcher Basis der Hymer ist. Auf Opel Bedford gibt es schlecht Ersatzteile aber ein sehr gutes Forum speziell für diese Basis

Gast am 29 Aug 2012 00:02:52

franz_99 hat geschrieben:alle Womo mit 1,9 l stehen lassen wo sie stehen

Absolut richtig ! Finger weg ! .... und dazu noch als Vermittlergeschaft, gekauft wie besichtigt, ohne jegliche Gewährleistung. Das kann ein gewaltiger Schuss in den Ofen werden. Und sei es äußerlich scheinbar noch so gepflegt.
Beim Gebrauchtmobilkauf sollte man sich mindestens erst mal ein Jahr schlau machen, bevor man sich zum Kauf entschließt.
Katzenjammer-threads nach Fehlkäufen gibt es hier im forum zur Genüge nachzulesen.

, Garlic

depamelli am 29 Aug 2012 19:27:32

Danke, Eure Tipps sind sehr hilfreich!

hrbrenner am 19 Apr 2018 09:48:21

hallo
Ich bin auf der Suche nach einen Hymer 544 oder 564.
warum wurde hier geschrieben, dass der 82PS Motor schlimmer sei als der 75PS Motor?

Danke für die Antwort
Ralph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Auto- Wohnmobilschrauber in Berlin
Motorroller aber welcher????????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt