|
Im Juni wollen wir unseren Frankreichurlaub mit einem Live-Konzert in Köln beginnen. Deshalb suche ich einen Stellplatz außerhalb der Umweltzone (meine Transe hat nur die schwarze Plakette!) aber dennoch zentral und ruhig. Gegebenenfalls möchte ich auch vorab reservieren, weil ich auch noch einen Anhänger dabei habe. Bleibt mir da nur der Stellplatz in Marsdorf oder gibt es noch andere Alternativen? Kann man in Marsdorf überhaupt reservieren? Fragen über Fragen. Jetzt bin ich auf die Antworten gespannt! Wo ist denn das Konzert ? Ihr könntet zum Beispiel nach Overath ans Hallenbad fahren und dann mit der Citybahn reinfahren. Das Konzert ist am 22.6. im Rheinenergiestadion. Wir könnten notfalls auch mit Fahrrädern oder unserem Roller zum Stadion fahren. Nimm doch den Reisemobilhafen am Rhein in Köln-Riehl. Da kann man auch reservieren. Und die U-Bahn ist in der Nähe. --> Link
Leider liegt dieser Platz in der Umweltzone. Ich habe keine Lust, extra eine kostenpflichtige Sondergenehmigung einzuholen. Deshalb auch die Überschrift! Vom Gewerbegebiet Marsdorf zum Stadion ist es doch garnicht soo weit. Marsdorf ist nicht so schön :-( Lieber der Platz im Zentrum in Riehl...die paar Euri sinds wert! André Wenn Ihr nur übernachten wollt, dann ist der Platz in Marsdorf angebracht. Der platz in Riehl ist sehr oft überfüllt, das wäre für mich schon ein KO, denn dann ist selbst die Feuerwehr hilflos
Du solltest vor dem Schreiben das Gehirn einschalten. :idea: 1. Das Konzert ist nicht in Marsdorf. 2. Wenn er erwischt wird, kostet die Fahrt zum innerstädtischen CP/SP 80 Euro. Hallo longo, genaue Informationen zum Stellplatz Marsdorf --> Link. Was für einen Roller habt ihr, evt: auch für die Autobahn zu gebrauchen? Soll es unbedingt ein Stellplatz sein, oder vielleicht auch ein Campingplatz ? Gregor :) Wir haben einen A-Bahn tauglichen 125er Honda Pantheon. Ich wollte mich eigentlich in Köln nicht lange aufhalten, obwohl es dort auch sehr nett sein kann. Die französische Atlantikküste wartet dann bereits auf uns. Deshalb würde ich einen C-Platz eigentlich ausschließen. Das Konzert passte nur super gut in den Urlaubs-Zeitplan. Die Stellplatzlinks hier im Forum hatte ich schon alle gefunden. Den Marsdorfer Stellplatz kann ich für "ruhig" nicht empfehlen! Direkt nebenan ist gleich die Stadtbahnlinie, da fahren die Bahnen fast rund um die Uhr. Gelegentlich findet auch Güterverkehr zwischen Köln und Frechen statt, nicht selten handelt es sich dann um schwere Kohle- oder Kohlenstaubzüge. Da rumpelt dann ordentlich, selbst wenn man die in einiger Entfernung befindliche A 1 / A 4 am Kreuz Köln West und die ebenfalls stark befahrene Landstraße nicht hören sollte. Einzig die gute Verkehrsanbindung mit der Stadtbahn ist hier förderlich. Reservieren kannst du den SP in Marsdorf nicht, der ist öffentlich komplett ohne Platzverwaltung. Am besten wäre vielleicht noch der Campingplatz in Köln Rodenkirchen. Mit der Stadtbahn Richtung Bonn kann man den Platz fast ebenso gut erreichen. Ansonsten sieht es hier eher mau aus. Der Stellplatz in Riehl wurde schon genannt, den kann man m.E. auch reservieren. Aber ohne Feinstaubplakette ist natürlich ärgerlich, wenn man die 15 Euro für die Genehmigung nicht bezahlen möchte und das Risiko erwischt zu werden nicht eingehen will. Zwar gibt es ab nächstem Jahr keinen Punkt mehr in Flensburg für den Verstoß, dafür aber wird das Bussgeld auf 80 Euro steigen. Andere Ideen wären nur abseits eines offiziellen Stellplatzes möglich. Zum Beispiel der große P&R Parkplatz in Horrem. Von hier fährt die S- Bahn S 12/S 13 direkt bis Müngersdorf / Technologiepark, man könnte somit also den Roller stehen lassen. Dafür aber steht man "charmant" am Bahnhof. Muss man auch mögen... Oder der große Parkplatz an der Haltestelle "Weiden- West". Ist die gleiche S- Bahn- Linie und man ist deutlich näher dran. Da sich hier aber auch die Stadtbahn und die S- Bahn trifft und hier viele Pendler hinfahren, ist auch dieser große Parkplatz sehr häufig recht voll. Auch sind die Parktaschen dieses Parkplatzes natürlich nur für Autos gedacht! Es gibt zwar Busparkplätze auf dem Areal, aber die sind natürlich für die Linien-/Reisebusse. Auch hier müsste man überlegen. Alternativen mit Roller bedingen dann natürlich etwas mehr zu fahren. Der nächste dann denkbare offizielle Stellplatz wäre in Bergheim --> Link ), über die B 55 wären es dann etwa 20km zum Rheinenergiestadion zu fahren. Mit dem Roller (auch 125er) brauche ich für die Strecke etwa 30 Minuten. Die beiden Alternativen in Kerpen aus der Datenbank sind eigentlich keine. Der sogenannte SP in Sindorf ist eigentlich nur eine VE beim Caravan Pollmeier, der SP beim Schwimmbad an der Erftlagune wurde zurückgebaut und ist nun nur noch ein normales Parkfeld (über beide habe ich hier im Forum berichtet, der Stand ist unverändert). Beide könnte man natürlich noch nutzen, aber das wäre dann kein offizieller Stellplatz. Ach ja: In Erftstadt ginge auch noch: --> Link Von hier aus dann mit dem Roller die A 1 hoch und an der Ausfahrt "Lövenich" runter und dann rechts abbiegen. Das geht auch schnell, wenn man nicht gerade im Berufsverkehr fahren muss. Das wäre es an kreativen Ideen von meiner Seite und ich schätze mal, dass man außer einfach im Wohngebiet rund um den Kölner Stadtpark in Müngersdorf bzw. Braunsfeld parken nichts anderes machen kann... Björn
Nee, streicht diese Idee! Auch Braunsfeld und Müngersdorf unterliegen der Umweltzonenerweiterung in Köln, ab Stadtgrenze Einfahrt geht da gar nix. :| SP in Erftstadt oder in Bergheim, wenn es "offiziell" und ruhig sein soll, ansonsten Marsdorf ohne "ruhig". Vielen Dank für die Tipps der erfahrenen Locals, insbesondere LowCostDriver. Dann müssen wir evtl. doch besser den CP in Rodenkirchen für eine ruhige Nacht anpeilen. Schließlich haben wir in den folgenden Tagen noch einige km vor uns. Ich würde mir auf Online-Karten die 'Dörfer' im westlichen "Speckgürtel" anschauen, also Gleuel, Königsdorf, Brauweiler, Glessen, Geyen, Widdersdorf usw. Da wird es doch sicherlich Parkplätze oder Friedhöfe geben. Oder in einem Wohngebiet. Oder notfalls in Frechen im Industriegebiet rund um die Europaallee. Für eine wirklich ruhige Nacht wäre allerdings tatsächlich der CP sinnvoller. fahr rein die Plakette interessiert keinen :D
Es gibt eine mündliche Zusage an den Reisemobilhafen Köln, dass die direkte Zufahrt ohne Umweltplakette toleriert wird. Nächstes Jahr soll es diese Zusicherung auch auf Papier geben. Wenn es nur um die eine Nacht geht, würde ich Porz -. Wahn am S-Bahnhof parken. Von dort aus fährt die S-bahn alle paar Minuten zur Deutzer bahnhof, 3 Gehminuten bis zur Arena. Bequemer geht es wirklich nicht.
longo hat geschrieben Das Konzert ist am 22.6. im Rheinenergiestadion.
Ich weiss nicht was diese unverschämte Antwort soll berny ! 1.) Der TE hat selber den Platz in Marsdorf ins gespräch gebracht ! 2.) Und noch kostet das Befahren einer Umweltzone 40 Euro und 1 Punkt! 3.) Mit einer Ausnahmegenehmigung für ein paar Euro kann man zum Stellplatz in Riehl auch ohne Umweltplakette fahren (siehe Internetseite des Stellplatzes!). Ich spare mir den Kommentar wer hier lieber das Gehirn einschalten sollte, denn dazu bin ich zu gut erzogen! Und außerdem war ich schon mal in Marsdorf...der Platz lohnt sich absolut nicht mehr...Strom abgeschaltet, V+E abgeschaltet...und laut obendrein nocht... André
OK, André, dann nehme ich das hiermit zurück. Wir haben im Sommer den anderen der "Jersey-Gang" (Bruce Springsteen) im Rhein-Energie-Stadion gesehen und direkt auf einem der Stadionparkplätze gestanden und übernachtet. Da war ein separater Platzteil für WoMos reserviert, und es hat niemanden interessiert, mit welcher Plakette man kam. Nach dem Konzert war es nach einer guten halben Stunde, nachdem wir wieder am WoMo waren, schön ruhig, und wir haben gut geschlafen. Also: ich würde es riskieren. Bei den Ticketpreisen und den sonstigen Unbequemlichkeiten käme es mir auf 40,- € Strafe auch nicht mehr an.
:D Ups,- da hab ich wohl gepennt Hallo, wir waren letztes Jahr mit WoWa Bekannten auf dem CP in Köln-Porz. --> Link Die Autobahn störte uns nicht.Die Brücke hat einen Fußweg über den Rhein zur Bahnstation auf der gegenüberliegenden Seite. Wir sind in die Altstadt gelaufen und zurück mit dem Taxi (2,50 €/Person (6)) Zu Umweltzonenfrage kann ich leider nichts sagen :( Kai Der Stellplatz in Marsdorf liegt außerhalb des Plakettenwahns der Stadt Köln, also frei anfahrbar. Dadas Konzert im Rheinenergiestadion sein soll bietet sich der Stellplatz an, wenn ich aber ruhig stehen möchte würde ich auf die großen Parkplätze dort ausweichen, es gibt dort genügend. Wenn Ihr einen guten Schlaf habt könnt Ihr Euch auch auf den "Camper Streifen" am Eifeltor stellen :oops: Ansonsten sind in Marsdorf noch viele andere große "offene" Parkplätze (Obi, Aldi Globus Edeka) etc- Vielleicht einfach da mal freundlich fragen - da es ja Samstag auf Sonntag ist, dürfte da nicht viel los sein. Ansonsten gibt es in der Max Plank Str. genug normale PArkplätze am Strassenrand. |
Anzeige
|