aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Küstenmensch sucht Ziel in F

Gast am 17 Dez 2012 17:30:50

Hallo Frankreichliebhaber,

wir waren nun sehr häufig in Frankreich und lieben dieses Land.

Im Winter haben wir das Gebiet um Normoutiere/Ile de Re/Ile de Oleron bzw. Saintes-Maries-de-la-mer (Camaraque) bis Spanischie Grenze und mehrfach die Cote D´Azur gesehen.
Das waren eigentlich immer sehr gute Entscheidungen.

Das Stück zw. Port Miramar und Saintes-Maries-de-la-mer kennen wir noch gar nicht, ebenso den unteren Teil der Bretagne.
Den unteren Teil der Bretagne haben wir mehrfach am Wetter scheitern lassen.

Ich gehe davon aus, dass die komplette Infrastruktur für Womo´s mehr oder weniger zusammenbricht,
halt genauso wie in den anderen Regionen.

Welche Gegend ist - mit Blick aufs Wetter reizvoller.
Kann ich zu der Zeit (3 Wochen um X-mas) davon ausgehen, dass wahnsinns Wellen auf die Küste der Bretagne schlagen.
Ich hätte schon sehr viel Lust auf Sturm an der Küste, jedoch genauso viel Lust, dass vorr. gute Wetter am Mittelmeer zu genießen

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Dez 2012 17:33:22

Am Mittelmeer ist das Wetter "erträglich", Atlantikküste würde ich derzeit nicht machen. Ins Wasser kannst Du allerdings da und da nicht. Mach das worauf Du Lust hast !

Aretousa am 17 Dez 2012 17:37:57

Ein Problem ist, dass es dort an der Küste ja auch nicht ganz so viele Stellplätze mit Stromversorgung gibt. Und die ist in dieser Jahreszeit auch in der Bretagne nicht zu verachten.
Mich würde es trotzdem schon reizen, da auch im Winter mal zu sein. Ob und wie es aber mit Stürmen ist kann man wohl nicht vorhersagen.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Dez 2012 17:44:58

Ui - 10min und 2 Antworten - was soll ich da erst morgen früh alles zu lesen haben :D

@Ulrich
das würde bedeuten, das ich mich heute abend klonen muss, da ich beides möchte

@Aretousa
Strom ist kein Problem - hoffe ich :D :D

Marseille ist vom Ruf her besser geworden, aber soll ich mir das wirklich antun?

Gast am 17 Dez 2012 17:52:43

Ich kann Dich verstehen, ich überlege auch schon seit 8 Wochen, ob wir nach Andalusien über Atlantikküste ( Paris, Bordeaux, Santaner, Madrid etc. ) oder die gute "alte" Lyonstrecke ( --> Link ) fahren, die wir eigentlich auch lieben und kennen. Wie bei Dir spricht für die Lyonstrecke man fährt relativ schnell an der Rhone zum Mittelmeer und hat dort relativ warmes Wetter ohne Stürme. Den Atlantik kennen wir zu dieser Zeit mit viel viel Wind und kalt.

Lancelot am 17 Dez 2012 18:08:32

ich-bins hat geschrieben:Ich hätte schon sehr viel Lust auf Sturm an der Küste, ...

Muß ja nicht gleich so doll werden wie im Dezember 2007 ...

--> Link , so ab Minute 3:00 ff .. :)

Sturm kann´s übrigens zu jeder Jahreszeit geben .. oder auch nicht :!: Hab mal im Mai zugesehen wie´s einen (wunderschönen) Holz-Tornado zerlegt hat .. das Kleinholz taugte nur noch für ein Strandfeuerchen :|

ICH würde lieber im Winter in die Bretagne fahren ... :)

Beduin am 17 Dez 2012 18:32:34

Ist es da arg kalt? :?
Kann-will evtl ab 07.01. für 2-3 Wochen weg und wollte eigentlich an der Küste entlang bis fast Spanien

Lancelot am 17 Dez 2012 18:35:12

Am Meer isses nie sooo kalt .. also "absolut" :)

"Gefühlt" allerdings ... (wegen der hohen Luftfeuchte und der Windgeschwindigkeit) ... brrr. Schöner Grogg hilft gut .. :lach:

Edit:

Klima Bretagne : --> Link

Gast am 17 Dez 2012 18:40:09

Ich habe leider im Moment nur einen Reisebericht vom Feb 2011 --> Link

In diesem Jahr fuhren wir erst im März los und nächstes Jahr bereits im Januar.

Wir mussten kaum heizen, tagsüber erreichten wir knapp 20 Grad, Nachtemperaturen > 10 Grad. Es wurde eine sehr schöne Reise, es war nirgends voll usw.

kalimera am 17 Dez 2012 18:51:50

Wir kennen sowohl die Atlantikküste als auch die Mittelmeerküste um diese Jahreszeit und würden die Atlantikküste vorziehen.
Am Mittelmeer ist alles vom Reißbrett und um diese Jahreszeit wie ausgestorben. Die Atlantikküste/das Baskenland ist gewachsener, wie zum Beispiel Bayonne oder Saint-Jean-de-luz. Und dann das wilde Meer mit seinen Kawenzmännern im Herbst/Winter.
siehe unseren Reisebericht um diese Jahreszeit:

--> Link

Gast am 17 Dez 2012 18:58:58

kalimera hat geschrieben:Und dann das wilde Meer mit seinen Kawenzmännern im Herbst/Winter.
:zustimm: Genau

Dagegen das Mittelmeer im Feb 2011:

Wir wollen bei Windstille im warmen spazieren gehen und fahren ( Pedelec`s ).

Gast am 18 Dez 2012 10:20:43

Guten Morgen,

meine Frau und ich sind uns einig - wir wissen es beide nicht.
Was wir mittlerweile ausschließen ist die Bretagne - leider
Das werden wir dann im Sommer machen. So steht wenigstens unser Sommerziel schon fest

Soetwas zu sehen --> Link ist seit ein paar Jahren mein Traum.
Allerdings sagt die Wetterprognose mehr oder weniger Dauerregen vorraus.
Mit Minustemperaturen könnte ich vieeeeeeeeeel besser leben

Unser Favorit ist z.Zt. Ile de Oleron bis San Sebastian.
Ich hab ja noch viel Zeit, wir fahren ja erst morgen mittag :D :D :D

Gast am 19 Dez 2012 10:20:34

Tadaa, es wird: Ile de Oleron bis San Sebastian

Ich hoffe, es wird eine gute Entscheidung sein.

danke, dass ihr euch meinem Problem angenommen habt

Aretousa am 19 Dez 2012 10:26:39

Einige der Stellplätze an diesem Küstenabschnitt, die im Sommer relativ teuer sind, sind nun im Winter kostenlos oder erheblich preiswerter. Allerdings ist dann auch unter Umständen das Wasser abgestellt.

Gast am 19 Dez 2012 10:38:47

Danke für die Info.

Davon bin ich ja anfangs schon ausgegangen.
Ich ziehe vor den franz. Sitten immer wieder meine Hut.
Ein Verhalten was im Sommer nicht geduldet wird, wird im Winter akzeptiert.
Sowas ist für Deutschland nur schwer vorstellbar :roll:

Gast am 25 Dez 2012 17:23:38

Ich geb mal einen Zwischenbericht.

Wie immer gefallen uns alle Regionen - diese auch - besser, wenn sie nicht touristisch überlaufen sind.

Das die SP nix kosten, ist uns noch nicht aufgefallen.
Allerdings wurden Plätze freigegeben, die im Sommer für Womos gesperrt sind.
Entsorgung kein Problem, Versorgung schon deutlich eingschränkter.

Das Wetter ist zwischen grandios und grausam.
Es geht aber auch relativ schnell mit dem Wetterumschwung.

Bis jetzt war es kein Fehler ;)

Gast am 07 Jan 2013 13:41:20

ich bin zurück und muss sagen, dass ich hin-und-her gerissen bin

Unterm Strich war das Wetter schon sehr sehr schön.
Aber, für uns war es ein Sommerurlaub mit solala Wetter.
Warum? Es waren erstaunlich viele Wohnmobile unterwegs, nach Weihnachten ging es richtig los.
Das kenne ich so nichtmal von der Cote D´Azur.
Viele Plätze - vor allem stadtnahe - waren randvoll, stellenweise waren überhaupt keine Plätze mehr frei.
Sowas kenne ich nur vom Sommer, alles was außerhalb war, z.B. Plätze an den Stränden waren wie leergefegt.
Je dichter wir an die spanische Grenze kamen, umso mehr Spanier kamen dazu.
Deutsche und Italiener waren so gut wie gar nicht vertreten.

Es war keine Fehler, aber ich freue mich unglaublich auf die Ruhe in der Bretagne/Normandie,
das wird nämlich unser Ziel für den Sommer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tour Eiffel...
Bretagne / Normandie Sommer 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt