aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurze Elektrik Frage

ernardo am 19 Dez 2012 15:24:02

Hallo,

ich bin mir ein wenig unsicher bzgl. der 12 V Leitungen. Im Fahrzeugbau ist es ja so das die Masse bzw der Minus auf die Wagen-masse angeschlossen ist. Jetzt habe ich 3 Batterien und ein Ladegerät, soll ich bei der Versorgungsbatterie ebenfalls die Minusleitung auf masse hängen..?? dann hängen ja 2 verschieden potenzale auf dem Minuspol..oder sehe ich das falsch

ich würde es wie in der Hausinstallation überall 2 Leitungen hinlegen sprich Hin-und Rückleitung...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bjoernm am 19 Dez 2012 15:36:57

meinem Verständnis nach kannst Du dir das Sparen.
12V auf Rahmen als Masse muss dicke reichen.

Gast am 19 Dez 2012 17:47:14

Weiß nicht ob ich Deine Frage richtig verstehe, wenn Du keine Reihenschaltung hast ( um 24 v zu bekommen ) sollten alle Akkus mit Minus an Masse.

Anzeige vom Forum

herby1111 am 19 Dez 2012 19:56:17

Nur beide Batterien mit Minus verbinden
und dann hast du 12 Volt und Maße genug
Herby1111

harrygrey am 19 Dez 2012 20:28:47

Wie bei anderen Kfz wird auch beim Wohmo die Masse über das Chassis geleitet.
Somit wäre es sicherlich richtig, die Batterien mit dem (-)Pol aufsChassis zu legen.
Dann werden die Verbraucher zwischen Masse und dem (+)Pol angeschlossen.
(Ich nehme an, daß die drei Akkus parallel geschaltet sind um die Gesamtleistung zu erhöhen)

Aber....
Beim Bau der Fahrzeuge ist mal mehr mal weniger darauf geachtet worden, die einzelnen Karosserieteile elektrisch sorgfältig zu verbinden.
Dann kommt im Laufe der Jahre die Korrosion dazu, die die Übergangswiderstände wachsen läßt.
Manchmal sieht man, daß beim Blinken zusätzlich noch das Rücklicht im gleichen Rhythmus flackert.
Das ist z.B.die Ursache dafür.
Es ist also sinnvoll, die Leitungen zweipolig zu verlegen mit ausreichenden Querschnitten um zuverlässige Verbindungen zu bekommen.
Dieser Querschnitt richtet sich nach Länge der Leitung und dem Stromverbauch der angheschlossenen Geräte.

felix52 am 19 Dez 2012 20:33:16

Ich frage mich jetzt: Wo gibts denn sonst noch Masse am Womo :eek:
Sprich: Gibt es eine Alternative?

Felix52 :)

Gast am 19 Dez 2012 20:44:59

Bei Laden von Batterien werden immer Minus am Minus Pol und Plus an Pluspol gelegt -> Die Masseverbindung des Chassis dient zu Versorgung verschiedener Verbraucher mit Masse -> Beim Laden nicht den Minus Ladekabel an Fahrzeugchassis legen (anschliessen ) -> Es werden immer die Pole angeschlossen :!:
Selbst bei 3 parallel geschalteten Batterien brauchst Du nur eine Batterie anschliessen , wenn du kein Batteriesperrschalter eingebaut hast , ladet das Ladegerät (je nach Leistung) deine Batterien voll -> Du erhöhst ja auch nur die Kapazität und nicht die Voltzahl -> da Parallel geschaltet :!:

Den Minus Klemme an Masse kannst Du bei Fremstarthilfe aufs Chassis /Motor/Metall in Anlassernähe legen und den Plus auf den Plus Batteriepol.....-> hier wäre es sinnvoll beim Batterie laden nicht :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Goldschmitt elektrische Scherenstütze defekt
Kosten Dichtigkeitsprüfung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt