|
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Kosten für die Dichtigkeitsprüfung. Ich habe in 2011 etwa 100 Euro gezahlt. Nun, in 2012 hatte der Händler über 200 Eu, also das Doppelte berechnet. Auf Anfrage wieso: Antwort: Es wird ja nicht nur auf Dichtigkeit geprüft, sondern der komplette Aufbau. (Darunter auch die Funktion und die komplette Fahrzeugbeleuchtung – Scheinwerfer, Blinker Bremslicht etc.) Welchen Betrag zahlt Ihr für die „Dichtigkeitsprüfung“? Hallo, bei Hymer 79,00 EUR. Jürgen Moin EURA Contura 98€. Schau nach einem anderen Händler. MfG. Dieter :versteck:
Und zu dem Preis soll dann wirklich auch alles überprüft worden sein ? Eine richtige Dichtigkeitsüberprüfung umfasst nach meiner Vorstellung nicht nur den Aufbau, die Ecken und Kanten, sondern auch sämtliche Fensterdichtungen, Scharniere, Verschraubungen etc. sowie den Fahrzeugunterbau. 80 Euro im Juni diesen Jahres (Frankia). es wird ja bei der dichtheitskontrolle teilw. auch z.B. die versiegelung des unterboden nachgearbeitet. daher sicherlich die preisanstiege. Kauft Euch ein vernünftiges Gerät, wenn man nicht nur zur Garantie hin muß, ist zigmal sicherer. Hallo, 78,00€ Karmann Ontario Wurde sehr genau geprüft, der Mechaniker ist sogar in den Doppelboden gekrochen. Ich glaube man zieht dich über den Tisch. Peter hier in Trier 80 € mit Unterboden gedöns.....
:D Tach toka :D Darf ich mal fragen, wo in Trier du gewesen bist ? Nur rein aus Interesse. von der schoenen Mitelmosel Achim
Wie sagst du immer so schön: 100% falsch. :D
wieso falsch?? --> Link das machen die immer noch, auch bei meinem freundlichen....
Stimmt. Da fahre ich auch hin. Guter Service und freundliche Menschen. :daumen2: Norbert vielleicht sehen wir uns da ja mal, bin sehr öfter dort.
Natürlich machen die das immer noch. Der Kollege behauptet aber, daher komme die jetzige plötzliche Preissteigerung ........ In meiner LMC-Werkstatt des Vertrauens bezahte ich in 07/ 2012 für die Dichtigkeitsprüfung incl. Material 124,95€.2014 ist die Garantie 5 Jahre auf Dichtigkeit vorbei,dann prüfe ich selber! :evil: :lol: :bindagegen: :augenauf: Meiner Erfahrung nach lohnt bei Dichtigkeitsprüfungen ein Preisvergleich. Beim alten Händler habe ich für einen 6m Eura 150€ bezahlt, im Jahr darauf 69€ bei einem anderen Vertragshändler. Da ich ohnehin mein Womo selber messe weil man sich auf die Aussagen und Messungen der Vertragshändler leider nicht verlassen kann, ist mir auch wurscht wie sorgfältig die dabei sind. Wenn was nass ist, wusste ich das bisher meist vorher und habe darauf hingewiesen. Beim ersten Mal war ich noch naiv und habe das nicht getan, in der Hoffnung es würde bei einer 150 € - Qualitätsprüfung schon auffallen - ich wurde eines besseren belehrt... Hallo, mit welchem Gerät hast Du gemessen? Beim Hymerhändler bei Bremen 72,xxTeuronen. Mit dem Feuchtemesser durchs ganze Womo gekrabbelt, alle Ecken, Fenster und Kanten gemessen. Besonders die bekannten Stellen. Alles i.O. nach 2 1/2 Jahren auch zu erwarten Danach gings mit der Unterbodenschutzdose unters Auto und alllllllle Übergansstellen wurden nachgesprüht. Dauer ca 45 Minuten für alles. Ich war dabei, bezahlen, Marke+Stempel ins Serviceheft, Messprotokoll erhalten und gut isses. Kaufe mir aber auch einen Feuchtemesser für die nächsten Jahre. Bei dem Händler meines Vertrauens, 69 € mit Benutzung der Hebebühne zur Prüfung des Unterbodens. Der Wohnraum wird mit weißen Tüchern ausgelegt, so das alles Top sauber bleibt. Zeitaufwand ca. 1 bis 1,5 Std. Mein Händler nimmt je angefangenen Meter 15,00€ Eura Profila 5,99mtr=90,00 € dauer ca.1,25Std. Manfred
ach ja ?! dann würde ich mich mal schlau machen . hast du sicher mal dringend nötig... Hallo, Ich bin über die Antworten einiger Eura-Fahrer erstaunt. Ich habe in den letzten vier Jahren alle Vertragshändler im Radius 200 km um Kassel angerufen (sind nur ein paar). Keiner unter 120€! Ich war bei drei verschiedenen Händlern wegen dem Stempel, teilweise hat das nur eine halbe Stunde gedauert. Peter N Ich habe vor etwa 3 Monaten für mein 8,86m Argos tandemachser bei Bürstner direkt, 75 € bezahlt. Der Hals abschneider bei mir um die Ecke wollte 125 €. Ich fahre seit fast 10 Jahren immer nach Sprendlingen in die Werkstatt von Eura, zahle dort immer 130.-€, die Arbeiten nehmen dort gut 2 bis 3 Stunden in Anspruch, ich bin mit dem Preis und der dafür gemachten Arbeit zufrieden. Ich habe für die Dichtigkeitsprüfung (nur eine nach 3 Jahren vorgeschrieben) an meinem Trailer beim Hersteller 0,00€ bezahlt und dafür wurde noch ein kleiner Riss im Gelcoat des Alkovens ausgebessert. :)
69 € bei den Brüdern Schmitz 500 Meter weiter. Nur, falls Du mal eine preiswertere Prüfung haben möchtest, bei sehr ähnlicher Gründlichkeit. Dagegen war meine erste Dichtigkeitsprüfung meines Womohändlers für 100€ eine absolute Lachnummer gewesen. Nun ja, Schrauber die langsam messen müssen nicht zwangsläufig besser messen. Die Dauer einer solchen Aktion ist anscheinend auch abhängig vom Auftrag des Chef: Schön langsam... Das "Messgerät" ist eh nur ein Schätzeisen. Das Ergebnis ist keinesfalls abhängig von der Dauer des hinhaltens. Im Gegenteil, langsames aber gleichmäßiges vorbeiführen an den möglicherweise feuchten Stellen ist die richtige Anwendung. Wenns feucht ist piept es eben, mehr auch nicht. Steht denne im Bericht.+ kostet ggf. Macht der Schrauber des Vertrauens noch Frühstück, oder braucht auf Grund seiner Körpermaße länger, zahlt man/frau eben mehr. Gleichwohl sind einige Händler eben schludrig wenn der Eigner nicht dabei ist. Sieht ja keiner. Also: Selber messen, aber womit? Prof Geräte kosten ca 300€. Misst man/frau etwas, gehts eh zum Händler, der misst auch und hat ein anderes Ergebnis - zumindestens in der Zeit der Gewährleistung, sogleich danach ist die Karre womöglich "völlig nass". Komme gerade von der Prüfung. Rapido 7,45m kostet 100 Euro. War selber mit dabei. Sämtliche Bereiche bei Klappen/Fenstern wurden von außen wie auch von innen geprüft. Unterbodenkontrolle erfolgte nicht. Unterbodenschutz wurde auch erst im Juni aufgebracht. Habe meinen gestern prüfen lassen (80 Teuronen - Hymerpreis?) Feuchteprüfung mit 2-spitzen Messgerät - Unterer Rand der Fenstergummis innen angehoben und darunter eingepikst und gemessen. Ebenso an den Dachluken. Dann Sicht-und Handkontrolle in den Staufächern. Feuchtemessung auch am Boden in der Garage. Anschliesend Unterbodenkontrolle und einsprühen der Garagenbodenkanten. Alles in allem ca 20 Minuten Zeitaufwand. Werde mir zukünftig auch selbst ein Messgerät zulegen und wenn nach 5 Jahren Garantie abgelaufen meine Prüfungen selbst durchführen Hallo, für meinen Weinsberg Teilintegrierten zahle ich beim "meinem" Womo-Händler 60€; auf einer Preisliste habe ich gesehen, dass ein Carthago z.b. 160€ ! kostet. Otone Wir haben heute am Carado die erste Dichtigkeitsprüfung machen lassen. 75 EUR auf der Rechnung, gut 50 Minuten in der Werkstatt. Hallo zusammen! Wir haben 96 EUR bei unserem Hymer Händler bezahlt und das das dritte Jahr in Folge. Für uns haben sich die jährlich Kosten inzwischen absolut bezahlt gemacht, denn bei der Abholung teilte man mir mit, dass man einen kleinen Riss im GFK Alkoven gefunden hat! :eek: Wahrscheinlich ein Spannungsriss. Inzwischen war das Womo schon bei einem Lackierer, der die erste Rechnung in Höhe von 350 € gestellt hat und nun muss bei Hymer noch eine sogenannte "Dichtkederleiste" gewechselt werden, denn die musste für die Reparatur vom Lackierer zum Teil entfernt werden. Die Leiste läuft rund um die gesamte Seitenwand :!: Ich will gar nicht wissen, was das noch kostet! :roll: Die Kosten dafür sind, Gott sei Dank, alle im Zuge der Dichtigkeitsgarantie gedeckt. Denn aus der normalen Garantie ist unser Womo schon seit 18 Monaten raus. Insofern kann ich nur raten, brav auch weiterhin zu der Dichtigkeitskontrolle zu fahren. Allerdings 200 € wie der User "juppes" sollte man dafür nicht zahlen müssen... Christian Hi allerseits, in Ravensburg im Werk von Cathago habe ich € 154,70 gezahlt. :cry: Moin zusammen, bei meinem Knaus (Bj 09) steht in der Prüfungsanleitung das die Kontrolle für die 5 vorgeschriebenen Prüfungen je 40 €uronen kostet. Haben wollten sie 70€. Als ich das monierte und auf die Knausangebe verwies, habe ich "diesmal noch ausnahmsweise" 40 bezahlt, aber bei "nächsten Mal" dann die 70. Anruf bei Knaus brachte dann, das sie in der Tat heute keine Preise mehr ins Wartungsheft drucken und die Wartungsvorgaben geändert hätten. Dazu gehöre jetzt eine Erneuerung des Unterbodenschutz (einsprühen). Das allerdings hat mein Knaushändler wohl auch nicht mitbekommen - wurde nämlich nicht gemacht. Mal schauen wie es weitergeht. Werde mir aber, wie viele hier auch, selbst ein Gerät holen und messen
Hallo Norbert1958, hast du so einen Feuchtigkeitsmesser, wenn ja von welcher Firma und was kostet das Gerät? Meins kostete 9€ und misst nur den Widerstand. Über den tatsächlichen Feuchtigkeitsgehalt sagt ein Widerstandmesser nicht viel aus, nur dass man sieht, ob dort wo man gemessen hat, ein paar %te mehr oder weniger Widerstand sind. Ob es an einer Stelle feucht ist, sehe oder spüre ich das doch auch durch berühren mit den Fingern oder der Handfläche? :roll: Grüßle Rüdiger Hallo Alle zusammen, Dichtigkeitsprüfung gibt`s bei mir wann immer ich Lust dazu habe und zwar für null komma nichts. Habe mir zum Kauf unseres Womo`s eine Hydromette von Gann für unter 100,00 € gekauft. Leistet auch im Haus und im Gartenhaus sehr gute Dienste. Sie zeigt jedwede Feuchtigkeit und Nässe durch alle Materialien außer Metall -auch von außen- an (Dach und Wände Polyester). Durch Alu leider nicht. Ist eine preiswerte Möglichkeit und keiner kann einen über den Tisch mit den vielen Widerhaken ziehen. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. PS: Ist ein schönes Weihnachtsgeschenk. Hallo Freiheit, ich darf noch keine PN rauslassen, daher hier an dieser Stelle die Frage, welche Hydromette genau du gekaufst hast. :?: Rüdiger |
Anzeige
|