aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sika? Silikon?

papillon am 09 Okt 2005 10:18:19

Moin!

Viele von euch empfehlen gerne Sika zum abdichten. Ich habe gerade einen peilmast eingebaut und möchte die Dichtung zusätzlich sichern, dachte dabei an Silikon, aber das scheint hier nicht so angebracht. Ist denn dieses Sika wirklich so gut und hat Vorteile gegenüber Sika?

Noch einen schönen Sonntag!
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 09 Okt 2005 15:56:12

schau in die Suche, da wurdee schon viel drüber geschrieben

Troll am 09 Okt 2005 16:45:58

Hallo papillon,
womit hast Du Deinen Mast eingedichtet? Evtl. Dekalin oder heißt es Sikalin? Ich meine die dauerelastische Dichtmasse die man für z. B. Dachhauben verwendet. Da hat mir meinen WoMo-Händler gesagt die soll nicht lackiert oder sonstwie überklebt werden. Da soll Luft und Luftfeuchtigkeit ran kommen damit sie elastisch bleibt.
Zum Silikon kann ich Dir berichten das der Vorbesitzer unseres WoMos versucht hat damit eine vermeintliche Undichtigkeit weg zu bekommen. Ich bin jetzt dabei das Zeug wieder abzukratzen und dabei auch das Moos das sich unter das Silikon gefressen hat zu entfernen. Mit Sikaflex dichtest Du nur einmal aber dafür für immer.

Viele !

Anzeige vom Forum

BerndM am 10 Okt 2005 11:04:17

Hallo,
bitte nur "Sikaflex" verwenden. Mich haben auch "findige" Händler beraten. Es war einw Katastrophe. Heute weiss ich: Undichtheiten nurmit "Sikaflex" beseitigen. Ist etwas teurer, aber wesentlich besser.
Bernd I.

papillon am 10 Okt 2005 17:32:08

Hi!

Danken, dann nehme ich besser Sika, sicher ist sicher!

Viele !
Thomas

Kerli am 11 Okt 2005 18:49:12

Hallo Leute,

bei heftigem Dauerregen tröpfelt es ein wenig aus dem Innenrahmen am Alkovenfrontfenster. Das Fenster selber ist absolut in Ordnung.
Scheinbar ist das Dichtgummi bzw. die Fensterdichtung nicht mehr okay.

Ich möchte nun so schnell wie möglich diese "Leckstelle" reparieren,
möglichst für "kleines Geld" !

Laut Karmann in Sprendlingen ( ich war dort live vor Ort bei Herrn Kilian ),
bringt angeblich nur ein nagelneues Frontfenster wirklich etwas.......alles andere würde nichts bringen !

Na ja, ich weiß nicht so recht.

Ein nagelneues Alkovenfrontfenster kostet laut Karmann ca. 310 Euro plus MwSt. Dazu kämen dann auch noch die Einbaukosten und wenn ich diese Geschichte direkt in Sprendlingen machen lassen würde, natürlich auch noch die Spritkosten für insgesamt ca. 1050 km Strecke.

Die Firma K+S Mobile in Rheine würde mir auch dieses nagelneue Frontfenster sofort einbauen, aber laut Aussage von Herrn Krümpelmann,
sind diese Fenster zur Zeit vergriffen, zumindest in Rheine und eine Bestellung würde angeblich ca. 10 Wochen dauern, da diese Fenster irgendwo in Schweden hergestellt werden !

Aber ich möchte überhaupt kein nagelneues Fenster haben !

Es müßte doch eigentlich auch mit Dekalin oder Sikaflex oder.....( ? ) etwas machbar sein, oder ?

Zumindest kann ich das ja ersteinmal austesten......ein nagelneues Frontfenster kann ich mir dann ja immer noch kaufen !

Nun meine Frage:

Sikaflex oder Dekalin oder......?

Wenn ich z.B. mit Sikaflex den Fensterrahmen richtig "fett" abdichte,
dürfte dort doch eigentlich kein Wasser mehr eintreten, oder ?

Bitte um ein paar Tipps oder Erfahrungswerte

Vielen Dank vorab

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

mauimeyer am 11 Okt 2005 19:02:12

Dekalin ist für flächige Verklebungen gedacht, wo dauerelastizität ein Rolle spielt. Wenn es um den Bereich zwischen Fenster und Aufbau geht, dann wäre Dekalin m.E. auch die erste Wahl!

Troll am 11 Okt 2005 19:02:18

Hallo Gast,
Nach eine Info aus dem Karmann-Club soll es die Fenster überhaupt nicht mehr geben, schön etwas anderes zu lesen.

Vielleicht ist es eine Idee das Fenster und den Gummirahmen komplett auszubauen, dann alles schön sauber zu machen, den Gummirahmen mit Sikaflex einkleben, danach den Rahmen mit Silikonfett innen einfetten und das Fenster wieder einsetzten. Das Fett wird vom Gummi aufgenommen und der Gummi wird wieder etwas elastischer und damit wieder dicht.

So würde ich das machen, aber vielleicht kann man ja mal bei einem Zubehörhändler nach einem Fenster und Rahmen forschen. Evtl. gibt es diese Fenstergröße auch noch anderweitig.

Da ich mich bestimmt über kurz oder lang auch damit beschäftigen muß hoffe ich von Deinen Erfahrungen lernen zu können.

Viele !

rs270550 am 12 Okt 2005 14:08:11

Falls der Gummirahmen der Scheibe nicht mehr richtig anliegt, so nimm einfach Sika, drücke die Plastik-Spitze flach und geh damit hinter das Gummi. So wurden früher auch die Scheiben in ganz normalen Autos abgedichtet. Wenn der Gummirahmen aber "optisch" anliegt und nur "gaaanz" kleine Ritzen da sind, so empfehle ich Dir den Gebrauch von Captain Tolley`s Creeping Crack Cure. Gibts im Wassersportgeschäft und ist ein Material, welches dünner als Wasser ist. Das läuft überall dazwischen und härtet "gummiartig" aus. Muß man öfters anwenden, bis der "Spalt" gefüllt ist. Zwischendurch immer trocknen lassen.
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Gebrauchsanweisung Rivier
Defekte Dichtung bei Truma Duomatic!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt