Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, hatte kürzlich ja mitgeteilt, dass mein Rechner sehr langsam wurde, manchmal dauert es endlos nach Ende Ruhephase, bis Mauszeiger sichtbar oder ich rufe Programm auf und das dauert auch sehr lange, ist aber stark unterschiedlich. Verwende Vista. Eine Platte mit 2 Partitionen. So. Ich erinnerte mich an Tipps und habe sie abgearbeitet, die ich mal vor langer Zeit erhalten habe, als ich gegen Bezahlung übers Netz einen Schaden beheben konnte (führe sie hier auf, weil für andere evtl. auch hilfreich): Zitat: "Danach sollten Sie unnötige Software deinstallieren das wäre vorallem: - TuneUp Utilities - alles, was Uniblue enthält - alle möglichen Toolbars - RegistryBooster - alle Google Programme, sofern nicht benötigt - RegScan
Am besten und einfachsten geht das mit dem sog. Revo Uninstaller:
Sie sollten danach den CCleaner laufen lassen:
Dann: Start > unten links nach cmd suchen und wieder rechte Maustaste > als Administrator ausführen und folgende Befehle eingeben: chkdsk Falls Windows Fehler meldet den Befehl erneut mit Parameter eingeben: chkdsk /f Dann fragt Windows, ob das beim Reboot also Neustart gemacht werden dies mit Ja beantworten. Danach den Befehl: sfc /scannow eingeben. Windows wird versuchen, defekte Systemdateien zu reparieren. Prüfen Sie einmal, ob Ihre Festplatte noch vollständig intakt ist das können Sie mit dem folgenden Programm tun: CrystalDiskInfo"
Chkdsk ist nach meinem Verständnis eine Software, die Fehler in der Zuordnung des Betr.systems bereinigen kann, nicht aber Festpl.defekte. Ausser brachte ich das Teil nicht dazu, am Schluss das Fenster offen zu halten, damit ich alles mal lesen kann, weiß also nicht, was es geleistet hat.
Crystal zeigt mir ua Ergebnis an, das ich nur ungefähr deuten kann die englische Hilfe bringt mich auch nicht weiter, da alles Fachbegriffe. Nach meiner Deutung, ist die Festplatte unsicher. Habe dann HardDiskUtility auch noch zur Prüfung verwendet, dort erstmals deutlich zwei Defekte auf der Platte aber nur 0,1% siehe Foto. Dann las ich beim googeln, dass man am besten mit einer Software des Festplherstellers testen soll. Hab ich gemacht mit einer Software von WesternDigital (Data Lifeguard Diagnostic for Windows), dort kam dann das brutalste Ergebnis siehe Foto, dh das Programm stieg damit nach Sekunden schon aus. Defrag mit "Auslogics Disk Defrag" ergab keine Fehlermeldung.
So. Nun bin ich stark verunsichert, aber ziemlich sicher, dass die Festpl. auf Dauer nicht zuverlässig arbeiten wird, auch, wenn ich momentan, außer der Langsamkeit nichts bemerke. Am liebsten würde ich eine neue Festplatte erst nach Weihnachten (mit meiner Frau vereinbart: nur Mailabfrage sonst nix an Weihnachtn :D ) mit der Neuinstallation des Gesamtsystems kaufen. Wobei ich hörte, dass dies in einem Notebookt evtl. selbst gar nicht zu machen ist(?).
Frage bitte: Würdet ihr noch einige Wochen so weiter arbeiten (gesichert ist alles) oder sofort Platte tauschen (wobei das letztlich ja auch erst Anfang Januar wg Feiertagen geht). Oder ist gar kein (wesentlicher) Plattenschaden vorhanden?
hier der Hinweis von WesternDigital
beim defragmentieren gab es keinen Hinweis auf Defekte
Ich kaufe mir eine externe USB-Festplatte (2.5). Dann baue ich diese aus dem Gehäuse aus.(kein Problem) Die ausgebaute montiere ich in das Notebook und die defekte wieder in das Gehäuse. Jetzt installiere ich Win7 oder so, und kann danach aber immer noch auf sie defekte Platte (soweit sie noch läuft) zugreifen. Wenn du aber alles gesichert hast, kauf die gleich eine Neue Platte.
Die defekte würde ich nur noch gebrauchen wenn es sein muss.
LongJohn
Gast am 20 Dez 2012 21:14:55
Wobei ich hörte, dass dies in einem Notebookt evtl. selbst gar nicht zu machen ist(
Festplattentausch beim Laptop ist fast das einzigste was Du allein machen kannst (habs schon 2 x bei meiner Tochter gemacht -> mit Erfolg ) :!:
Tool mässig hast Du sicher zu viel "aufgerüstet" :mrgreen: Eine Systemwiederherstellung auf ein sehr frühes Datum hilft oft schon weiter :!: 2 Partitionen auf der Festplatte würde ich persönlich nie machen (Profis arbeiten vielleicht mit 2 Systemen) -> Normalverbraucher sind oft schon mit einer Partition überfordert ..... :mrgreen: Aus deinen Bildern werde ich jedenfalls nicht schlau und kann daraus nichts ungewöhnliches entdecken -> Ich glaube nicht das deine Festplatte kaputt ist .
Ich würde erst einmal meine meine aktuelle Partition reparieren mit der Wiederherstellungs CD -> gleich Vista 7 oder 8 drauf .. Wenn es geht vorher noch die Bilder sichern :!:
Ansonsten kann auch die Grafikkarte solche Probleme verursachen :!:
Und an alle die es besser wissen -> ich bin kein Profi und habe meine Lappi und Pc immer wieder hinbekommen :ja:
Anzeige vom Forum
fuzzy am 20 Dez 2012 22:01:21
ganderker hat geschrieben:"Danach sollten Sie unnötige Software deinstallieren das wäre vorallem: - TuneUp Utilities - alles, was Uniblue enthält - alle möglichen Toolbars - RegistryBooster - alle Google Programme, sofern nicht benötigt - RegScan
Am besten und einfachsten geht das mit dem sog. Revo Uninstaller:
Sie sollten danach den CCleaner laufen lassen
der beste part dabei ist : Tune up Ut. Müll runterschmeißen !!!!
was hast du eigentlich für diese Tipps bezahlt ? :D
Meine weitere Meinung dazu, deine Platte hat einen weg und wir früher oder später crashen, Wann steht in den Sternen, meine persönliche Vermutung ist das es noch ein paar Wochen dauern kann.
Fazit . Vista braucht kein Mensch ! Windows 7 ist so teuer nicht mehr und Platten kosten auch nicht die Welt. Daten sichern neuen Rechner kaufen gut ist.
Randyandy01 am 21 Dez 2012 00:14:12
@fuzzy und ganderker
Der Brüller ist ja noch CC Cleaner nutzen...
Glary utilities tun´s auch und besser aber tune Up ist schon gut
so einen Laden mach ich auch auf.....
Nille am 21 Dez 2012 00:18:17
Die defekten Sektoren sind ein deutliches Zeichen für einen bevorstehenden Festplattentod. Hol Dir schnell ein neue FP wie von LongJohn beschrieben.
jennergruhle am 21 Dez 2012 01:08:16
LongJohn und Nille haben recht: alte Platte in ein Gehäuse tun, neue Festplatte einbauen und Windows (am besten 7) neu installieren. Bloß nicht zu viel auf der defekten Platte herumrödeln! Keine umständlichen Installationen oder De-Installationen machen, das belastet die alte Platte zusätzlich und erhöht die Chance des schnellen Absterbens weiterer Bereiche. Diese ganzen TuneUp- und Clean-Blah-Tools sind größtenteils Schlangenöl (Zitat Wikipedia: "... ein Produkt, das wenig oder keine echte Funktion hat, aber als Wundermittel zur Lösung vieler Probleme vermarktet wird"). Dann die wichtigen Daten von der alten auf die neue Platte kopieren.
elwoko am 21 Dez 2012 11:30:46
ganderker hat geschrieben:So. Nun bin ich stark verunsichert, aber ziemlich sicher, dass die Festpl. auf Dauer nicht zuverlässig arbeiten wird, auch, wenn ich momentan, außer der Langsamkeit nichts bemerke. Am liebsten würde ich eine neue Festplatte erst nach Weihnachten (mit meiner Frau vereinbart: nur Mailabfrage sonst nix an Weihnachtn :D ) mit der Neuinstallation des Gesamtsystems kaufen. Wobei ich hörte, dass dies in einem Notebookt evtl. selbst gar nicht zu machen ist(?).
Frage bitte: Würdet ihr noch einige Wochen so weiter arbeiten (gesichert ist alles) oder sofort Platte tauschen (wobei das letztlich ja auch erst Anfang Januar wg Feiertagen geht). Oder ist gar kein (wesentlicher) Plattenschaden vorhanden?
Hallo,
wie meine Vorredner schon überwiegend geschrieben haben: die Festplatte wird wohl bald ausfallen. Wie bald, kann wirklich niemand vorhersagen, aber die Detaisl aus den S.M.A.R.T.-Auswertungen zeigen das deutlich. Die Verlangsamung der Platte könnte damit zu tun haben, weil das Betriebssystem beim Auftreten fehlerhafter Sektoren versucht, deren Inhalte an anderer Stelle zu schreiben. Wenn es aber derart signifikant ist, dass eine extreme Verlangsamung eintritt, müssten massenhaft Sektoren irreparabel beschädigt sein. Und das ist offensichtlich noch nicht der Fall. Ich tippe auch eher darauf, dass das eh träge Vista einfach viel zu viel Ballast mitschleppen musste - wer mal mit AUTORUNS.EXE von SYSINTERNALS seinen Windowsstart unter die Lupe genommen hat und dies zum ersten Mal sieht, bekommt wahrscheinlich sehr große Augen, was da alles mitstartet im Lauf der Zeit.
Es ist schlecht zu raten, welche Konsequenzen du daraus ziehen solltest. Wenn alle Daten gesichert sind und das Gerät nicht so furchtbar wichtig ist, ist ein überstürztes Handeln wohl nicht notwendig, zumal das durch die Feiertage wohl eh behindert wird. Sofern der Rechner selbst weiter genutzt werden soll und er nicht zu schwach ist, scheint mir auch am sinnvollsten zu sein, dies mit einer Neuinstallation von Windows 7 zu verbinden. Ein Festplattentausch im Notebook ist wirklich nicht schwierig, viele Gehäuse lassen auch zu, dass zwei Festplatten verbaut sein können, so dass man sich auch vorstellen kann, die derzeitige zeitweilig an den 2. Port zu hängen und auf der neuen das BS zu installieren.
Allerdings bin ich nicht der Meinung von meier923, dass zwei (oder mehr) Partitionen keinen Sinn machen. Den machen sie sehr wohl, ich trenne seit den ersten Windows-Tagen sehr konsequent meine Daten vom System. Ein Backup wird dann sehr leicht, von der kleineren Betriebssystempartition kann ich leicht immer wieder ein aktuelles Image erstellen und habe im Fehlerfall sehr schnell wieder Zugriff auf ein funktionierendes System (Was macht der "Normalanwender", wenn Windows nicht mehr startet? Dann nützen ihm seine 20 Wiederherstellungspunkte gar nichts mehr).
Da ich in meiner Schule seit 24 Jahren für die Betreuung des Netzes mit derzeit rund 45 Rechnern zuständig bin, weiß ich, wie viel Aufwand darin stecken kann. Eine "Pflege" der kritischen Festplatte mit den genannten oder ähnlichen Tools wird nichts nützen, sondern den Zustand eher verschlimmern, da es auf einen mechanischen Verschleiß hinausläuft und jeder intensive Zugriff das Risiko erhöht.
Toitoitoi, vielleicht hält sie noch ein paar Wochen. Und wenn sie es nicht tut und der Ausfall zu verschmerzen ist: dann ist Aktionismus unnötig.
Frohe Weihnachten (Außer dass die Sicht auf rund 50 m zurückgegangen ist, ist vom Weltuntergang bei uns am Rande des Odenwalds noch nichts zu spüren. Oder sind das schon die Aschewolken?)
franz_99 am 21 Dez 2012 12:08:42
ich würde die sofort wechseln, sonst geht die grad im unpassensten Moment nicht mehr. Ist ja auch kein großer Akt.
elwoko am 21 Dez 2012 12:21:43
franz_99 hat geschrieben:ich würde die sofort wechseln, sonst geht die grad im unpassensten Moment nicht mehr. Ist ja auch kein großer Akt.
Na ja, da es ja offensichtlich die Platte ist, auf der auch das Betriebssystem ist, ist es ohne vorhandenes Image schon etwas mehr als kein großer Akt.
franz_99 am 21 Dez 2012 14:40:15
elwoko hat geschrieben:
franz_99 hat geschrieben:ich würde die sofort wechseln, sonst geht die grad im unpassensten Moment nicht mehr. Ist ja auch kein großer Akt.
Na ja, da es ja offensichtlich die Platte ist, auf der auch das Betriebssystem ist, ist es ohne vorhandenes Image schon etwas mehr als kein großer Akt.
das kommt drauf an, zur Not zum freundlichen Händler in der Nachbarschaft
mithrandir am 21 Dez 2012 14:42:57
elwoko hat geschrieben:
Ich habe auch immer Bauchweh vor einer Neuinstallation wegen des Aufwands, aber hinterher merkt man, dass es doch nicht ganz so schlimm ist. Wie oben beschrieben würde ich auch alte Platte raus, neue rein, Rechner neu installieren, alte Platte via USB anhängen Daten (und nur die Daten) rüberziehen und die Anwendungen nach und nach wieder installieren (mit Bedacht und ohne TuneUp Mist, der wirklich nix bringt). Der Vorteil wenn dus gleich machst: Du hast die Daten noch auf der alten Platte und kannst sie bequem rüber ziehen.
Die ganze Aktion hat halt auch den Vorteil, dass du wieder ein neues, frisches unversautes System hast.
Wenn der Rechner nicht gar so alt ist, würde ich sogar Win 8 installieren. Das kostet aber etwas Überwindung und die Bereitschaft die Arbeitsweise umzustellen. Mein 6 Jahre alter DELL läuft wesentlich besser (schnellerer Boot) mit Win 8 und wenn man über seinen Schatten springt, kommt man auch mit der neuen Bedienung klar.
ganderker am 27 Dez 2012 16:24:13
LongJohn hat geschrieben:Ich kaufe mir eine externe USB-Festplatte (2.5). Dann baue ich diese aus dem Gehäuse aus.(kein Problem)
hallo, erstmal nochmals vielen Dank für den Tipp, der ja auch von anderen so bestätigt wurde. nun ist Weihnachten vorbei und ich darf mal an den Austausch der Platte ran :) Alle beide vorhandenen 2,5""-Platten (seither zur Sicherung eingesetzt) haben ein Gehäuse, wo man keinerlei Schrauben oder sonstwas sieht, auch unter dem Klebetypenschild nicht. Frage: gibt es Tricks dazu? muss man evtl. die beiden Gehäuseteile gegenseitig verschieben, damit sie aufgehen (Versuch brachte nichts, hab aber noch keine Riesenkraft angewendet)? Mit Schraubendreher aufhebeln wäre meine wirklich letzte Option :?
Glaube kaum, dass ich eine neue Platte finde, die Schrauben oä hat, daher die Frage.
franz_99 am 27 Dez 2012 16:27:09
wieso willst du die Platten öffnen? Ausbauen, meist sind die auf so einem Schlitten geschraubt und wechseln. Ich würde event. gegen nee SSD wechseln
ganderker am 27 Dez 2012 16:39:50
franz_99 hat geschrieben:wieso willst du die Platten öffnen? Ausbauen, meist sind die auf so einem Schlitten geschraubt und wechseln. Ich würde event. gegen nee SSD wechseln
hab das so verstanden, dass ich eine 2,5" im Gehäuse kaufe, ausbaue, die neue ins Notebook, die alte wieder ins Gehäuse als Sicherungsmedium bis Totaldefekt eintritt.
hab ich da was falsch verstanden?
würde am liebsten zum M-Markt gehen, alle mal anschauen, gleich mitnehmen. Dort habe ich aber noch nie Platten zum Einbau ohne Gehäuse in 2,5" gesehen, hab aber auch nicht danach gesucht. Gehe also davon aus, dass ich eine Einbauplatte ohne Gehäusebei Amazon usw bestellen müsste, was ich ungern täte.
Randyandy01 am 27 Dez 2012 16:45:19
Halt Stop, meine Empfehlung, geh zum Computerhändler deines Vertrauen´s und lass es Dir da einbauen.....
Selber wirst Du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit vor unlösbaren Problemen stehen....
franz_99 am 27 Dez 2012 16:51:36
ja geh zum Händler und nicht in diese rote Klitsche, der kann dir bei event. Problemen auch helfen. Warum willst du nee Externe mit Gehäuse kaufen, versteh ich nicht. Nehm nur nee 2,5 " Platte oder eben nee SSD, dann überschlägt sich dein Laptop. Weiß ja nicht wo du wohnst, aber in z. B. Hannover an der Computermeile sind Platten günstig.