|
Neuerdings macht mein fonic-Stick Probleme. Ich hab gute Verbindung und muss trotzdem ständig neu verbinden.
Gibts Alterserscheinungen oder sitz ich zufällig immer wieder in einem Loch? Früher hatte ich entweder Verbindung, lahme Verbindung oder keine. Nun wechselt es ständig zwischen UMTS und EDGE, also Grün und Blau, und dauernd bin ich draußen :cry: Es raubt mir den letzten Nerv. Wir waren schon öfter in Bad Soden-Salmünster, und da gings immer anstandslos. Gestern und heute nicht. ...klar altert der... von der Herstellung bis zur Verschrotttung...quasi wie wir auch... :-)
Die Verbindungsprobleme können die verschiedensten Ursachen haben... das fängt beim Wetter an...geht über viele User zu gleichen Zeit bis hin zu Problemen auf der Netzseite beim Provider. Ich habe O2 und beobachte oft, dass zu Zeiten, oder an Stellen, an denen an denen viele User gleichzeitig aktiv sind, einfach mal welche "abgeworfen" werden. Wetter ist ok, aber die Kurheime und der Stellplatz sind voll. Macht sowas nen Unterschied?
Kommt es auf 50 Nutzer mehr oder weniger an? Jetzt schlafen alle Womorentner und ich bin schon eine halbe Stunde online. Dann wäre die Theorie der Überlastung bestätigt. Fonis ist ja O2, oder? Hallo,
habe in letzter Zeit verstärkt das gleiche Problem (Fonic) zum Beispiel Stellplatz Gemünd /Eifel und Pronsfeld / Eifel. Laden von PDF-Dateien (E-Paper-Tageszeitung) über 1 MB kaum möglich, meist Abbruch. Nach 1:00 Uhr besser. cz100 Liegts also an Fonic?
Was soll ich kaufen? Fonic ist eh zu teuer, denn bei 4 WE im Monat bezahle ich 25 €, also Höchstbetrag. Im Urlaub ists günstig, da bezahle ich für den Kalendermonat 25 €. Aber ich glaube, auch da gibts billigere Anbieter. Anfrage an Fronic per Mail:
Hallo, in dem Forum stehen Mängel zu Fonic: --> Link Altert ein Internetstick?“ Hallo, habe in letzter Zeit verstärkt das gleiche Problem (Fonic) zum Beispiel Stellplatz Gemünd /Eifel und Pronsfeld / Eifel. Laden von PDF-Dateien (E-Paper-Tageszeitung) über 1 MB kaum möglich, meist Abbruch. Nach 1:00 Uhr besser. cz100 Ich bitte um Stellungnahme aber keine Standarttexte cz100 Musste inzwischen wieder mehrmals neu verbinden....
Bin mal gespannt auf die Antwort, Ansonsten mach ich wohl Aldi-Talk. Meinen Bericht konnte ich leider auf die Homepage heute mal nicht live hochaden, obwohl ich das seit Jahren täglich mache, damit jeder mit mir mitreisen kann. Und um diese Uhrzeit ist eine Überlastung des Netzes wohl ausgeschlossen. Die Handy Flatrate von Aldi kostet 6,99 Port Monat und funktioniert spitze.
Wenn das Handy als wlan Router freigeschaltet ist - ist ganz einfach -, geht darueber der Laptop, das netbook oder das Tablett problemlos im Dauerbetrieb und auch mehrere von den Dingern parallel ins Netz. Wirklich sehr zu empfehlen! Das musst du mir demnächst mal näher erklären. Hallo
Seit ihr denn immer auf Achse ? Ich habe keine Flat weil ich zwischen unseren Touren auch mal zu Hause bin. Und dann möchte ich nichts zahlen. Ich habe deswegen diesen hier.(Habe ich schon mal gepostet) --> Link Eigentlich für mich ideal, aber nur für die die sporadisch ins Netz gehen. Und bei den ganzen Flat`s muss man beachten das die Geschwindigkeit runtergeregelt werden wenn ein bestimmte Daten-Volumen erreicht wird. LongJohn
Den hab ich auch. Bin auch zufrieden. Vodafone-Netz-Qualität. Aber ich find, dass das nicht nur zum sporadisch ins Netz gehen taugt. Eine Woche für 7 Eur ist auch nicht zuviel. Ich habe das auch mit anderen Anbietern. In Gebieten, wo der Netzempfang eher schwach ist, habe ich das oft beobachtet, dass z.B. an Freitag Abenden noch alles einigermaßen lief und an Samstagen knickte es ein.
Ich würde mir an Deiner Stelle einen simlockfreien Stick kaufen. Und dann die SIM Karten von allen. JA Mobil - kostet 1,99 pro Tag und ist D1. Pro 7 auch 1,99 pro Tag oder 3,99 für 3 Tage und somit das Wochenende. Die Simkarten kosten bei JA 9,99 und Du hast 5 Euro drauf und bei Pro 7 9,99 und Du hast 10 Euro drauf. Könntest Du also auch so kaufen und probieren, ob die in Deinem Stick gehen, weil Verlust hast Du ja nicht. Wir waren vor 2 Wochen in Unterschneidheim, das liegt in Bawü an der Grenze zu Bayern. Total schlechtes Vodafone Gebiet, wie ich wusste. Aber D1 lief da erstaunlich gut, Es gab zwar auch Probleme zwischendrin, aber ich hatte oft auch superschnelle Verbindungen. Auch ich habe den Fonicstick und habe zur Zeit keine Probleme, allerdings hatte ich vor 3-4 Wochen heftige Probleme.
Weswegen ich mich an einen guten bekannten der in der Lidlverwaltung arbeitet gewand habe was denn los sei mit dem Fonicstick, er hat sich dann mal schlau gemacht bei der bei Lidl und O2 zuständigen stelle, die Antwort war dann das derzeit Bundesweit am gesamten O2 Netz wohl gearbeitet wird (vermutlich wegen LTE ) und immer wieder einzelne Sendemasten/stationen für eine bestimmte Zeit abgeschaltet oder Leistungs begrenzt sind. Was wohl die Erklärung unserer derzeitigen Probleme sein dürfte, allerdings möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen das dies keine Offizielle stellungnahme von Fonic oder O2 ist. @Tipsel warum zahlst du 25 €im Monat :?: Wir zahlen für unsere Monatsflat nur 14,99€
Unterschied -wie oft- evtl Zugang mit Smartphone oder PC? bei Simyo mit PC zahle ich auch 14,99€/Monat in BRD für 1 GB (danach langsamer) Hallo Tipsel!
Ja, es kann mehrere Gründe haben warum ein Inernet-Stick in der Leistung abnimmt. - Altern tut er nicht - dann wäre einfach etwas kaputt gegangen - Die Netzauslastung ist erheblich gestiegen. -- Immer mehr Smartphones und Tablets mit 3g zollen ihren Tribut. Und da viele Geräte nur schlafen gelegt und nicht ausgeschaltet werden ist auch Nachts ein gewisser Grundumsatz vorhanden. -- Die Menge der zu übertragenden Daten wird immer grösser. Das sind nicht wir, die hier im Forum tätig sind sondern die User der Video-Portale die da Unmengen an Datenverkehrsauskommen hervorrufen. Dazu kommt auf fast jeder kommerziellen Webseite ein kleine animiertes jpg oder ein kleines Video. Dieses wird dem Kunden aufgedrückt ohne das er dafür etwas kann. - Frequenzverhalten Leider sind die Frequenzen empfindlicher gegen Störungen (zumindest was uns in der normalen Nutzung betrifft) je höher sie sind. Deswegen liegt eine Mikrowelle bei 2,4 Ghz. In diesem Frequenzbereich wird die elektromagnetische Energie besonders gut durch Wasser absorbiert. Nun liegen die UMTS-Frequenzen mit 1,7 GHz ja nicht "meilenweit" davon weg. Daher wird die Sendeleistung nicht unerheblich durch Nebel, nasse Blätter, Tauwerk überhaupt, nasse Wiesen etc. beeinflußt. So kann es sein, dass Du im Winter am gleichen Ort eine hervorragende Performance hast. Diese nimmt im Frühjahr mit wachsenden Blättern an den Bäumen ab und hat ihren Tiefpunkt wenn es dann auch noch regnet und die Blätter tropfnass sind oder wenn draussen Nebel herrscht. Schon ein geringes verschieben des Empfängers kann erhebliche Änderungen erbringen, da die Wellen von leitenden (z.B. metallischen oder Feuchten Körpern und Flächen) reflektiert werden. Diese Reflektion kann die direkt einfallende Welle entweder verstärken oder ganz auslöschen. Hinzu kommt noch, dass ein günstiger Anbieter einen erheblichen Zulauf hat und folglich auf einmal überlastet ist. Daher kann die Wahl eines günstigen Anbieters schon einmal ein Schuß ins Knie werden, da dieser auf einmal überlastet ist und die Datenübertragung nur noch "hoppelt". So, ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben. Bon Voyage
So etwas such ich auch .... MUSS nicht unbedingt unterwegs JEDEN Tag ins www, allenfalls mal ins wetter.com oder mal ins forum... oder auch mal auf google.earth. Mr LongJohn, iss das richtig: man bestellt sich das Teil und zahlt erstmal die knapp 25.- EUR für den stick. Dann pre-paid-Aufladung? Dann steckt man den in den Läpptopp (evtl noch installieren, aber wie?) und schon ist man im Web. Wenn ich dann ne Stunde drinne bin, kostets erstmal wieder 99 Cent (gut, für 23 Minuten dann also 59 Cent) gehe 2 Tage nicht rein, kostet also auch nix ...? Das wä ja in Ordnung .... Geht der 7,2-speedstick auch etwas ordentlich? Und .. nur in der BRD oder auch ... wo? Sorry, hatte mir vorher noch keine Gedanken gemacht, fange erst damit an, mich zu informieren ..... DeeDee Hallo DeeDee
Der Stick installiert sich selber. Du zahlst immer nur dein Verbrauch. Wenn die Stunde abgelaufen ist, wirst du gefragt ob du noch weiter im Netz bleiben möchtest und wie lange. Bei Buchung einer Stunde kannst du auch nach einer halb Stunde unterbrechen und irgendwann wieder die restliche halbe Stunde verbrauchen. Das Guthaben muss immer in PLUS sein. Das sieht so aus das du bei Bildmobil deine Bankdaten hinterlässt und du dann immer nur wieder mal 10 Euro (oder mehr und auch weniger) drauf buchen muss. Alles hat kein Haken und auch keine Ösen. Die Geschwindigkeit ist O.K, aber abhängig von Standort, es geht schon reicht flüssig. LongJohn -> gut, für 23 Minuten dann also 59 Cent) <- Nein immer (bei einer Stunde) 99 Cent. Also immer nur volle Stunde oder eine halbe Stunde usw. Aahhhhhhhhhh, Merci .........
Natürlich ;-) Mobilfunk ist ein sogenanntes "shared medium", die Datenübertragungsrate teilen sich die Teilnehmer eines Senders. Sprache benötigt viel weniger Bandbreite als Internet. Es können also gleichzeitig viele Sprechen, aber viel weniger gleichzeitig "Interneten" ;-)
Ich war im O2 schon unterwegs, als es noch "Viag Interkom" hieß (2002) ;-) Das Netz ist schon lange nicht mehr das, was es mal war. Sprachaussetzer, Funklöcher in der Großstadt, Hänger beim Surfen. In Ballungsgebieten gibts bei O2 kein EDGE (238kbit), da wird bei Wegfall von UMTS gleich auf GPRS (64kbit) geschalten. Ich habe derzeit parallel eine Prepaid-Karte von Congstar im D1-Netz laufen und mache öfter mal Geschwindigkeitstests (speedtest.net): O2 liegt meist um 1500kbit/1500kbit (Upload/Download) während D1 fast immer bei 1000kbit/6000kbit liegt. Bei Congstar kostet eine Datenoption 7,90€ für 200MB/Monat, 9,90€ für 500MB/Monat oder 12,90€ für 1GB/Monat, was etwas billiger ist wie im O2. Ich werde deshalb mit meiner Nummer demnächst zu Congstar umziehen, auch weil dort die Laaberminute und SMS 9Ct kostet, bei O2 zahle ich 15Ct. Für Daten hat T-Com in unserem Land ganz klar das beste Netz, obwohl ich diese Firma überhaupt nicht mag. Insbesondere Edge ist bei denen richtig "schnell".
Vodafone Edge ist eine Lachnummer, 3G mal schnell - mal langsam, Edge erinnert an analoge Modemzeiten. O2 hatte ich mal im iPad. War mal sehr gut (T-Com Netz für Daten) aber irgendwann haben sie was umgestellt und ist seither nicht mehr wieder zu erkennen. Nur eine kleine Randbemerkung:
Der Fonic-Stick hat keinen Simlock! Du kannst also durchaus andere SimKarten damit betreiben. Ich benutze ihn immer im Urlaub. Da im Ausland andere Simkarten günstiger sind, wechsele ich immer. Du kannst auch in der Software die verschiedenen Profile speichern und immer das Profil auswählen, das jeweils zur Simkarte passt, die du eingelegt hast. Viele Achim Inzwischen hab ich wieder spitzenmäßge Verbindung, konnte meinen Reisebericht und auch die vielen Bilder hochladen, alles ist gut.
Da war wohl irgendwas, das gestört hat.
Stimmt. O2 hatte früher mal ein sogenanntes "nationales Roaming" mit D1. Wenn schlechte Versorgung, durften sich O2-Kunden ins D1 einbuchen, sofern sie ein Dualband-Handy hatten. Im Gegenzug hat O2 die Zwischenstufe EDGE in den Ballungsgebieten erst garnicht ausgebaut, schließlich gabs ja D1. Dann haben findige Klein-Händler ultrabillige Singleband-Handys mit ultrabilliger O2-Karte verkauft, die sich aber technisch bedingt nur ins D1 einbuchen konnten. Als D1 mitbekommen hat, das sich zuviele Mobilfunk-Schmarotzer im eigenen Netz tummeln, haben die das Roaming mit O2 gestrichen, aber O2 hat sein Netz nie mehr mit EDGE aufgerüstet. Das ist mit ein Grund, warum es in den Großstädten richtig langsam wird, wenn O2-UMTS nicht verfügbar ist ;-) Hallo,
habe Heute folgende Antwort von Fonic erhalten und beantwortet: Sehr geehrter Herr ..., wir bedauern sehr, dass Sie momentan den Service von FONIC nicht voll nutzen können. Gern hätten wir Ihre Anfrage frühzeitiger beantwortet, leider war uns dies nicht möglich. Leider haben wir keinen Zugriff auf den von Ihnen aufgeführten Link um die Erfahrungsberichte nachvollziehen zu können, jedoch würden wir gern Ihre Einschränkungen überprüfen. Anhand des genannten Gebietes (Eifel) ist uns jedoch keine genaue Fehleranalyse möglich, bitte teilen Sie uns die genauen Anschriften der Campingstellplätze mit, um eventuelle Störungen zu ermitteln oder Netzeinschränkungen zu prüfen. Sollten die genannten Stellplätze über keine genaue Anschrift verfügen, so teilen Sie uns bitte eine Straße in der näheren Umgebung mit. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und hoffen, eine schnellstmögliche Lösung zu finden. Für Rückfragen steht Ihnen die FONIC Kundenbetreuung von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr (9 Cent/Min.) gern unter .... cz100 Wir sind seit 10 Tagen unterwegs, auch jwd mitten in der schwäbischen Alb, und ich konnte täglich meinen Reisebericht und auch die Bilder hochladen.
Alles ist gut. Heute UMTS mit blauem Lichtchen :D und superflott.
geht das mit jedem Handy? oder nur mit besonderen ?
Mit jedem Smartphone wo das entsprechende Hotspot App läuft. Iphones können das von Hause aus. peter Die meisten Android-Geräte auch, sowie einige neuere Symbian-Geräte, z.B. von Nokia. Der Stick altern sicher nicht, geht aber schon mal hinne wenn er runterpurzelt. Wie oben schon gesagt: Aldi Talk. Vertrag XL. Geht für PC`s oder Tablet ( auch Android 4.xx ) bestens. Alles für 14,99Teuronen für 30 Tage. Ok, ist ePlus, aber wer im Wald steht braucht eh kein Internet. Hier bei mir im Norden gehts überall gut. In Cux oder auf Fehmarn besten Empfang. Dabei bis 5GB in HiSpeed - was immer die darunter verstehen. Aber mit einem Router oder dem passenden Handy gehts am besten. Dann sind alle Geräte gleichzeitig über BT/WLAN am Netz. Der Stick steckt im Router und der Provider sieht nicht das Endgerät. DENN:Bei Einwahl werden Info`s über das Os übertragen, also z.B. Win7 oder Android usw....Da muss man/frau aufpassen was gewählt wird als Vertrag. Siehe:http://www.alditalk.de/web/internet-prepaid-tarif/flatrates/internet-flatrate_xl/
danke peter habe ein nokia smartphon mit flatrate was/welches hotspot app - bin leider edv insiter Diese Aussage ist etwa so nützlich wie "Es hat einen Akku, Mikrofon und man kann damit telefonieren"... Nun sind wir so schlau wie zuvor - welches Nokia? Hallo, ich habe ein smartphone von Nokia das Lumina 800. Ich wollte gerne wissen wie der app heißt. Da ich unter meinen App nichts gefunden habe, was ich damit verbunden hätte. das Gerät ist vom Feb. diesem Jahr. Braucht es noch mehr Angaben?
Das Tool Deiner Wahl heisst --> Link Leider ist es für das Lumia 800 nicht Verfügbar :eek: Kein Wunder das Nokia keine Telefone los wird. peter Aha, dann hast Du also ein Gerät mit Windows Phone. Das ist schon mal soweit gut, dass dies System eines der modernsten ist und zu erwarten steht, dass die Auswahl verfügbarer Applikationen größer wird. Die von pipo angegebene ist noch für die früheren Nokia-Smartphones mit dem Symbian-Betriebssystem. Ich habe allerdings noch diese Meldung bei teltarif gefunden: --> Link "Nokia Lumia 800 bekommt mit Tango-Update auch Tethering" -> soll heißen, mit einem bestimmten Update für das System wird es dann möglich, dass das Telefon seinen Internetzugang per WLAN bereitstellt (diese Funktion wird neuerdings "Tethering" genannt, oder auch "WLAN-Hotspot").
Jetzt bin ich aber Verunsichert. Kann/darf man mit einem Smartphon nicht telefonieren? :steinigung: Das Lumia 800 hat Windows BS?? :eek: Ich war mich sicher, dass es noch Symbian hat. Wieder was dazu gelernt.. :lach: peter Hallo, habe nach gut 3 Monaten und mehreren Erinnerungen (Mail-Text: „leider wurden die Anfragen (Nr. 1209- 086139 Nr. 1211- 192278 vom 19.9.2012 nicht beantworte….“) nun folgende Antwort von Fonic erhalten: Sehr geehrter ….., zunächst entschuldigen wir uns ausdrücklich für die verspätete Bearbeitung Ihrer Email. Auf Grund einer technischen Störung kommt es seit dem 15.11.2012 in diesem Postleitzahlen gebiet 54597 zu Beeinträchtigungen im GSM und UMTS-Serice.Dadurch wird das Netz des Surfsticks beeinflusst und es kommt zu keiner Verbindung mit dem Internet. Eine Information zum Ende der Störung liegt uns derzeit leider nicht vor. Wir bedauern, Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können und hoffen auf Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage. Mit freundlichen n Ihr FONIC Team Für Rückfragen steht Ihnen die FONIC Kundenbetreuung von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr (9 Cent/Min.) gern unter… :( ------- Leider am Thema vorbei. CZ100 Bei mir gibts in letzter Zeit keine Probleme mehr mit Fonic. Manchmal ists ne Stunde mies, dann läufts später wieder super. Gerade jetzt hier im Norden kann ich jeden Tag meine Homepage mit Bildern hochladen und kann sogar chatten. |
Anzeige
|