rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche euren Rat

Gast am 21 Dez 2012 17:03:36

Solarstrom

Das Thema ist schon oft behandelt worden, stelle trotzdem meine Frage.
Habe eine 24V Paneele 160W bekommen, 1Jahr alt, möchte diese zu der vorhandene 12V Anschließen.

Frage, ist dies sinnvoll oder ist es besser 2 kleinere zu kaufen, die könnte ich am vorhandenen Regler anschließen, habe einen 50 Ah Regler und 4 mal 90 W Paneelen.
Kann ich einen gemeinsamen Regler nehmen, oder brauche ich einen für 12V ist ja da, und eine für 24V
Leitung zum Regler 8er Durchschnitt, zu den Batterien auch.
Eine Zusatz Leitung zu Legen wäre kein Problem, habe platz genug.

Heinz-Josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Dez 2012 17:16:52

24V MPP/Nominal oder 24V Vmax? Leerlaufspannung?

Wegen der sicherlich unterschiedlichen Leistungskurven der Module empfehle ich dir einen zweiten Regler.
In deinem Fall einen MPPT-Regler, der die 24V optimal in 12V(-14,x V) Ladespannung umsetzt. Ein einfacher Regler würde zu viel Leistung "verbrennen".

surfopi am 21 Dez 2012 19:41:38

Ah, die Rats-Brauerei am Werk. Interessant.

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Dez 2012 19:44:24

Danke für schnelle info.

Habe mal die Daten der Paneele aufgeschrieben, ich bin ein Laie, kann zwar bauen aber davon kenne ich wenig.
Pmax 160
Voc 28,4
Isc 7,82
Vpmax 22,8
Ipmax 7,02
Bei 25°
Ich kann die Paneele doch auf die gleichen Batterien wie die anderen anschließen? Oder muss ich diese trennen, und gede Anlage auf einer Batterie legen.

Heinz-Josef

Gast am 21 Dez 2012 19:53:08

Gleiche Batterien gehen. Die Regler stören sich gegenseitig praktisch (*) nicht. Nehme einen eigenen MPPT-Regler.

*) Bevor es zu akademischen Diskussionen kommt: Die Regler können sich gegen Ende des Ladevorgangs "n" Stellen hinter dem Komma minimal gegenseitig beeinflussen.

Gast am 21 Dez 2012 20:16:51

Danke

So werde ich es machen, eigenen Regler, eigene Leitung.

Heinz-Josef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gardinenfaltenhalter gesucht
Wasser innen, wie wird es wieder trocken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt