Hinter den Kulissen hat sich viel getan, deshalb noch einmal eine kurze Zusammenfassung:
Das Drama begann in einer regnerischen Nacht, als wir von Wassertropfen, welche aus der Lampenfassung kamen, geweckt wurden. Unser Womo Cristall A68 auf Fiat Ducato, Bj. 98, hatten wir gebraucht drei Monate vorher gekauft.
Nun war guter Rat gefragt.
Wir fanden Hilfe im Forum und ein Spezialist für Wasserschäden namens Turbokurtla führte eine vor Ort Besichtigung durch. (Kurt hierfür nochmals vielen Dank) Er ging rein ins Womo schaute sich um und zeigte sofort auf eine Wand, ohne vorher eine Messung durchgeführt zu haben. Er vermittelte mir in zwei Stunden enorm wichtige Ratschläge und Tipps. Aber der zugesprochene Mut an die Sache heranzugehen war mit am wichtigsten. Sowie seine Aussage er würde gerne und jederzeit kommen und mir aus etwaigen Problemsituationen heraushelfen. Da hörte sich die von mir geschätzten 200 Arbeitsstunden bei circa 700.-- € Materialkosten gleich nicht mehr so schlimm. Dachte ich zu diesem Zeitpunkt.
Welch ein Glück, dass wir in der Nähe von Kurt wohnen. Diesen Umstand möchten wir aber verwenden um hier im Forum unseren Reparaturverlauf zu beschreiben um auch anderen „Wassergeschädigten“ Mut und Zuversicht zu geben. Wenn Ihr Handwerklich ein wenig Geschick habt, greift die Sache an.
Aber auch, wenn wir auf Probleme stoßen um diese hier im Forum zu Diskutieren und Lösungswege zu finden und nicht zu letzt um Kurt nicht ständig nerven zu müssen.
Nun erst mal Bilder wo alles begonnen hat:

Diese beiden Dachfenster sowie die seitlichen Abdeckschienen sind Undicht.

Holzzustand des einen Rahmen nur noch bröseliges Material

Schrank innen, diese Wand hat Kurt als erstes gesehen. Wobei die Wasserflecken bzw. die feuchte Querlatte hinter der Verkleidung erst durch das Blitzlicht zu erkennen war. Man konnte es Life nicht erkennen.

Hier habe ich die Wandverkleidung teilweise entfernt um den Schaden sehen zu können.
? Entfernen der Wandverkleidung ist sehr mühselig und erfordert enorme Geduld und Ausdauer. Auch bleiben an den Händen blutige spuren zurück. Es geht wie folgt: Mit einem z. B. Cuttermesser oder Teppichmesser an den Außenkanten entlang schneiden. (Hier sauber und möglichst im Winkel arbeiten, wir wollen ja später die neuen Platen wieder im Winkel einkleben können) Dieses muss mehrmals geschehen bis die Dekor-Plattenstärke überwunden ist. Und nun mit einem Stecheisen ganz vorsichtig beginnen vom Styropor cm für cm die Dekor platte von der Verklebung zu lösen. Dabei ist die Kunst so wenig wie möglich das Styropor zu beschädigen, denn wir wollen ja später nicht auch noch ganze Styropor platten von der Außenwandverklebung lösen müssen, weil wir zu starke Höhenunterschiede haben. Ich selbst habe mir eine Vibrationssäge für die Schneidearbeiten angeschafft. Bosch ca. 120.-- €. Nicht weil ich zu bequem war die Arbeiten mit dem Messer auszuführen, aber bei 8 Bandscheibenvorfällen muss man halt den bequemsten Weg gehen um auch bis zum Ende durchhalten zu können.

Nun bin ich den verfaulten Latten nach links – Richtung Fahrzeugheck – nachgegangen und fand noch weitere 3 Wasser-Eindringstellen. Langsam bekam ich nun Angst bzgl. der Stabilität, nicht das mir die Decke auf den Kopf knallt. Denn alles was ich öffnete, da waren nur noch faulige Latten vorhanden und mein Gedanke war, dass eigentlich nur die Wandverkleidung und das Blech das Dach stützt. Also habe ich bei Kurt nachgefragt ob ich mir sorgen machen muss. Die Antwort war sehr vorsichtig formuliert, was ich verstehen kann, es sollten nie mehr als circa 4-6 qm Wandverkleidung abgenommen werden. Als Tipp sagte er mir ich solle eine Latte zw. Boden und Dach klemmen und wenn ich bei den weiteren Arbeiten bemerke, dass sich die Latte das Durchbiegen anfängt, so solle ich sofort aufhören und zuerst das Dach abstützen. Es muss aber jeder für sich selbst der Sitation entsprechend entscheiden. Mich hat er beruhigen können, weil noch die Schrank und Bad Wände das Dach stützen. Kurt gab mir noch die Empfehlung ich solle circa 4-5 cm über und unter den verfaulten Latten das Styropor entfernen, weil hier die meiste Nässe steht. Und wieder befolgte ich seinen Rat und das war gut wie am nächsten Bild zusehen ist.

Nässe über und unter den Latten.

Das entfernen der Toiletten/Duschverkleidung wollte ich unbedingt vermeiden. Doch leider wird es bei einem Wunsch bleiben. Siehe nächstes Bild.

Genau an diesem Eck, habe ich das Stemmeisen wie ein Messer in weicher Butter stecken können. Die Latte geht noch circa 60 cm nach hinten, also hinter die Badverkleidung, deshalb werde ich die Plastik-Badverkleidung nicht stehen lassen können. Ferner muss ich auch damit rechnen, dass auch die Hecklatten angefault sind.
So und nun brauche ich einen Ratschlag, weiß jemand wie diese Verkleidung befestigt ist?
Ich habe schon alles mögliche probiert ziehen, drücken, schieben, zerren und und und. Klar habe ich erst alle Silikonverklebungen entfernt.
Ich möchte diese Verkleidung eigentlich ohne Beschädigungen ausbauen, ist so etwas überhaupt möglich?
Vielen Dank für Eure Unterstützung in Voraus. Jürgen