FastFood44 am 26 Dez 2012 11:06:31 HALLO
Irgendwie können wir uns nicht recht entscheiden. In Cornwell, Devon und London waren wir schon.
Nun war zuerst Wales als neues Ziel angedacht - wegen der angeblichen Schlösser- und damit Kulturdichte. Würden wieder in den National Trust eintreten. Wales ist ja eher unbekannt - was ich eigentlich mag. Die Leute fahren eher nach Schottland..... Und nun kommen doch Zweifel. Ist Schottland wirklich Wales vorzuziehen? Wir suchen Kultur, Natur und Wanderwege.... Das findet man doch bei beiden Zielen gleichermaßen?
Um es noch komplizierter zu machen kam mir nun zum Schrecken meines Mannes Irland in den Sinn :D
Wer war schon in all den Ecken und kann was dazu sagen was zur Entscheidungsfindung beitragen könnte??? Wir fahren ein kurzes Alkovenmobil - also breit und hoch. Was gibt es bezüglich der Straßen und der zu erwartenden "Fahrfreude" zu sagen???
GRUSS PETRA
nuvamic am 26 Dez 2012 11:22:38 Vom Fahren seh ich an keinem Ziel Probleme - wobei ich Irland noch nie mit dem Womo bereist hab, aber dazu gibt es hier im Forum schon Aussagen, einfach mal suchen. Wenn ihr nach Wales wollt, findet ihr Burgen (englische aus der Besatzungszeit, altertümlich, Steine) - eher weniger Schlösser. Viel und abwechslungsreiche und schöne Landschaft. Dazu noch Strände, Kirchenbauten oder das Centrum for Alternative Technology. Ach ja - und Dampfeisenbahnen z.B. oder Portmeirion. Als weiteres Ziel (warum sollt ihr es einfach haben? *g*) guckt euch mal den Peak District an. Klasse zum Wandern und so gut wie nur Engländer um euch rum. Im Grunde sind das alles Ziele, die die Briten selber nutzen. Schottland ist am ehesten ein Tourismusziel, aber dafür spricht auch grandiose Landschaft. Glencoe ist einfach atemberaubend, auch bei mehrfachen Besuchen. Wenn ihr Abwechslung sucht, würd ich euch eher Großbritannien empfehlen. Da gibt es wirklich immer wieder Tolles zu entdecken (siehe GB Plauderthread). Irland find ich weniger abwechslungsreich, aber dennoch nett - auch die Bewohner. Hat auch seinen Reiz, bietet aber in meinen Augen weniger Abwechslung. Einmal sollte man dort aber auch hin, schon allein, um gewisse Vorurteile auszuräumen. Für mich heißt das: einmal Irland is auf jeden Fall zu empfehlen - GB immer wieder. Und wenn ihr euch für die kommende Reise (muss ja nicht die letzte in die Richtung sein), entschieden habt, fragt konkreter nach - Ideen gibt es endlos. :)
FastFood44 am 26 Dez 2012 11:32:14 Keine Schlösser in Wales?? Oh :(
Wir waren so fasziniert als wir vor 5 Jahren Tyntesfield (unglaublich sehenswert!!!) besucht haben und nun kommt ja derzeit (heute wieder) die Serie "Downton Abbey" im ZDF Das erinnerte mich so an dieses Schloß. Im Urlaub wollte ich eben gerne solches sehen.... Na vielleicht auf dem Weg nach Wales? :wink:
nuvamic am 26 Dez 2012 12:24:55 Die Verwirrung rührt zum Teil daher, dass im englischen Castle theoretisch beides heißen kann: Burg oder Schloss. Wobei die Luxusschlösser, die sich die meisten als Schloss vorstellen, im englischen meistens "Houses" sind. Nix is absolut auf dieser Welt. Aber wenn ihr euch ein bisschen mit der Geschichte befasst, wird es logisch(er). Wales wird eben zunächst mal von Walisern, nicht von Engländern bewohnt. Die haben versucht, das Land einzunehmen (was ja auch irgendwie funktioniert hat) - dafür braucht man befestigte Burgen. Glücklich waren die Waliser damit eigentlich nie, sie wurden auch nie wirklich Teil Englands. Von daher gibt es da eben keine der üblichen englischen Besitzungen, von denen aus ein Adliger in Friedenszeiten seine Gegend beherrscht (da wäre dann ein edler Landsitz angebracht). Charles ist ja "Prince of Wales", dazu wurde er eingesetzt im Caernarfon Castle: --> LinkWobei das an sich für manche Waliser ein Politikum sein dürfte. Es gibt (wenn auch weit weniger als in Schottland) walisische Unabhängigkeitstendenzen. Es gibt auch noch Waliser, die bis zum Schuleintritt nur walisisch und nicht englisch sprachen. Die (englischen!) Burgen sind deshalb auch kein Grund für walisischen Stolz, sondern letztlich Zeichen der englischen Besatzer. Vielleicht ist ein Besuch dort (und/oder Schottland?) durchaus ein guter Einstieg, um dann auch mal Irland zu besuchen. Dort birgt das Verhältnis zu Großbritannien ja noch mehr Konfliktpotential. Aus nachvollziehbaren geschichtlichen (und übrigens nicht religiösen) Gründen. Noch ein Nachtrag zu Schlössern: Bin selber kein sooo großer Schlossfan und mich langweilen die immer gleichen (meist kahlen) Innenräume ziemlich. Große Ausnahme war Warwick Castle (Warwickshire). Das ist von außen eine mittelalterliche Burg, innen ausgestattet und voll eingerichtet wie zur Jahrhundertwende um 1900 - inklusive Wachsfiguren von Madame Tussaud (nicht die Pop-Ikonen natürlich) - so dass man sozusagen den Besuch des Thronfolgers auf dieser Burg in dieser Zeit miterlebt... Butler lässt Wasser ins Bad laufen, Damen tummeln sich ums Klavier und die Herren rauchen im Salon. Das machte endlich mal nen recht lebensechten Eindruck.
Roman am 26 Dez 2012 17:39:55 FastFood44 hat geschrieben:..Ist Schottland wirklich Wales vorzuziehen? Wir suchen Kultur, Natur und Wanderwege.... Das findet man doch bei beiden Zielen gleichermaßen?...
Hallo Petra, sicher nicht. Beides sind phantastische Reiseziele, für Menschen, die anderes suchen als Sonne, Strand und Wettersicherheit :D Dennoch kann man beide Regionen nicht vergleichen. Ich kann Euch Wales nur ans Herz legen. Dieser kleine Landstrich vereint vieles aus ganz GB in sich. Man findet Dörfer und Strände wieder, die man aus dem Südwesten (Cornwall, Devon) kennt. Ebenso schottische Elemente mit dem "Snowdonia National Park" oder den "Brecon Beacons". Die Schlösser-/Burgendichte ist sicher sehr hoch, auf die Fläche bezogen. Hier mal ein Link mit einer schönen Übersicht für ganz GB: --> LinkIn England gibt es sicher die meisten Schlösser der Insel. Die anderen Regionen haben tatsächlich mehr Burgen. DAs liegt wohl daran, dass diese sich eher verteidigen mussten :wink: Aber Kultur und Wandermöglichkeiten findet ihr in Wales mehr als man in 3 Wochen "abarbeiten" kann. Roman
ottomar am 26 Dez 2012 18:39:43 FastFood44 hat geschrieben:Keine Schlösser in Wales?? (...) Im Urlaub wollte ich eben gerne solches sehen.... Na vielleicht auf dem Weg nach Wales?
Hallo Petra, Deine Idee ist so schlecht gar nicht, denn auf dem Weg zu den Brecon Beacons (Natur und Wandern) findest Du bis zur historischen Grenze so viele der von Dir gewünschten Schlösser, dass es Dir schwindlig werden könnte. Wales "am Stück" geht ohnehin nicht, warum also nicht eine geschickte Mischung, eben ein wenig von allem? Da Ihr ohnehin vorhabt, in den NT einzutreten, dann schnuppert doch schon einmal jetzt auf deren HP : --> LinkDort findet Ihr auch einen Verweis auf ein NT-App. Sehr geschickte Sache gerade für unterwegs. Zu Irland: Und mögen jetzt auch alle Irland-Freunde Teer und Federn herbeischleppen - einmal reicht für ca. zehn Jahre. Nuvamic hat das weiter oben schon ausgeführt. Gezieltere Fragen? Nur her damit! Mit freundlichen n, Ottomar
volki am 26 Dez 2012 19:59:44 FastFood44 hat geschrieben:HALLO Irgendwie können wir uns nicht recht entscheiden. In Cornwell, Devon und London waren wir schon. Nun war zuerst Wales als neues Ziel angedacht - wegen der angeblichen Schlösser- und damit Kulturdichte. Würden wieder in den National Trust eintreten. Wales ist ja eher unbekannt - was ich eigentlich mag. Die Leute fahren eher nach Schottland..... Und nun kommen doch Zweifel. Ist Schottland wirklich Wales vorzuziehen? Wir suchen Kultur, Natur und Wanderwege.... Das findet man doch bei beiden Zielen gleichermaßen?Um es noch komplizierter zu machen kam mir nun zum Schrecken meines Mannes Irland in den Sinn :D Wer war schon in all den Ecken und kann was dazu sagen was zur Entscheidungsfindung beitragen könnte??? Wir fahren ein kurzes Alkovenmobil - also breit und hoch. Was gibt es bezüglich der Straßen und der zu erwartenden "Fahrfreude" zu sagen??? GRUSS PETRA
Warum nicht eine Rundreise? Durch England, Wales zur GB-Westküste. dann mit Fähre nach Rosslare in IR, "rundherum" und oben im Osten mit Fähre nach Schottland (zB Larne-Troon). dann habt ihr "alles" einen Irland- RB aus 2012 findest du hier: --> LinkIm Sommer dürfte dann auch das Wetter besser sein. Ich hörte dann nachträglich, dass "meine" die schlechtesten 3 Wochen seit x Jahren gewesen seien :lol:
FastFood44 am 26 Dez 2012 21:09:14 Roman hat geschrieben:Beides sind phantastische Reiseziele, für Menschen, die anderes suchen als Sonne, Strand und Wettersicherheit :D
Sonne satt und Strandleben sind uns ein Graus in der Hochsommerzeit. 2012 Norwegen 2011 Schweden 2010 Bretagne 2009 okay da war Süden angesagt aber kein Strand mit Piemont und Ligurien 2008 Cornwell Sprich wir suchen die kühlen Naturwanderziele - perfekt für uns
FastFood44 am 26 Dez 2012 21:13:51 volki hat geschrieben:dann habt ihr "alles"
Oh nein, alles mag ich nicht auf einen Schlag. Qualität vor Quantität Wir sind mit Schulkindern unterwegs, die Zeit und das Geld ist begrenzt und deren Geduld darf man auch nicht überstrapazieren. Hmmm.......hört sich sehr an nach "In Ruhe durch England und gucken was so links und rechts des Weges liegt und dann in Wales umgucken" Wobei wir gerade wegen der Kinder (naja das eine Kind wird 16) noch kurz nach London wird. Damit der Urlaub wenigstens etwas cool wird und man nicht neidisch auf die Klassenkameraden werden muss die sich in Spanien in der Sonne rösten. GRUSS PETRA
nuvamic am 26 Dez 2012 21:36:47 Je nach Interessenslage der "Heranwachsenden" - vielleicht wären Kirchen, alte Klosternlagen etc. ja doch ne Idee. In GB gibt es eine ausgeprägte Tradition, "Papierkopien" von Steinzeugnissen, also Ornamenten oder Steininschriften, zu machen: Rubbings. Hab ich vor allem in Kirchen, aber allgemein in vielen alten Gemäuern getroffen. Kostet nicht viel. Und man kann mit ein bisschen Zeiteinsatz (ohne große Vorkenntnisse) interessante Mitbringsel selber machen...
Und für mich ist ein GB-Urlaub immer auch Kulturprogramm. London sowieso, aber auch in diversen Städten kann man wunderbar ins Theater gehen - ein gutes (vom Programm her) und architektonisch sehr interessantes ist z.B. die alte Wollbörse in Manchester, wo ein modernes Rundtheater in den alten klassizistischen Handelssaal eingebaut wurde. Wer kann schon im Englisch-Unterricht mit dem Besuch einer gut besetzten Shakespeare-Aufführung glänzen? *g* Und selbst Kinogehen ist nett, weil ja das Meiste im Original läuft. Bin selber Chorleiterin und mache viel Kirchenmusik - für mich ist es auch immer ein tolles Erlebnis, einen Choral Evensong (gesungene Abendandacht) mitzumachen. Und ein GB-Urlaub ohne Gärten wäre für mich auch nie komplett. :)
Hatte ich schon erwähnt, dass es an Ideen nicht mangeln wird? :lach:
Roman am 27 Dez 2012 00:14:49 FastFood44 hat geschrieben:...Damit der Urlaub wenigstens etwas cool wird und man nicht neidisch auf die Klassenkameraden werden muss die sich in Spanien in der Sonne rösten.
Hallo Petra, Eure Kids werden staunen, wie "cool" Wales sein kann. Dennoch lohnt London natürlich immer. Ansonsten kann ich Euch nur darin bestärken, Qualität vor Quantität zu stellen. Wales ist zwar relativ klein, bietet aber so viel, dass am Ende des Uralubs immer noch etwas Wales übrig bleibt. ;D Der m.E. beste Reiseführer für die Ecke, kommt aus dem Velbinger Verlag und wurde leider seit 1997 m.W. nicht mehr neu aufgelegt. Dennoch enthält er so viele allgemeingültige zeitlose Tipps, dass ein Kauf sich immer noch lohnen kann: Amazon LinkAnsonsten bekommst Du von mir, wegen einer für mich nicht sinnvollen Regelung in diesem Forum eine KN. Roman
FastFood44 am 31 Dez 2012 14:19:31 Also die Fähre über den Ärmelkanal ist schon mal gebucht. Damit mein Urlaub gesichert ist (hatte von meiner Chefin das Einverständnis gekommen einige Tag zu verlängern und bevor die andere Kollegin auch nach einer wohl gewünschten Verlängerung fragen kann......) :D
Wir gehen im Januar auf die CMT aber der Plan sieht vor: Gemütlich durch England gondeln mit einem Stop in London mit dem Ziel Wales.
Hach ich freu mich :ja:
daktari110 am 31 Dez 2012 17:03:09 FastFood44 hat geschrieben:Also die Fähre über den Ärmelkanal ist schon mal gebucht. Damit mein Urlaub gesichert ist (hatte von meiner Chefin das Einverständnis gekommen einige Tag zu verlängern und bevor die andere Kollegin auch nach einer wohl gewünschten Verlängerung fragen kann......) :D
Wir gehen im Januar auf die CMT aber der Plan sieht vor: Gemütlich durch England gondeln mit einem Stop in London mit dem Ziel Wales.
Hach ich freu mich :ja:
Gute Entscheidung :D ! Der Weg ist das Ziel, und es gibt unterwegs soooo viel zu entdecken... Alles Gute für 2013 und viel Spaß auf der Insel, Stefan
Roman am 31 Dez 2012 18:50:02 daktari110 hat geschrieben:FastFood44 hat geschrieben:aber der Plan sieht vor: Gemütlich durch England gondeln mit einem Stop in London mit dem Ziel Wales.
Gute Entscheidung :D !
Dem schließe ich mich an. Eine tolle Zeit wüsch ich Euch. Auch wir werden, nachdem wir (leider) witterungsbedingt 2012 nach Kroatien"umgebucht haben", 2013 SICHER wieder auf der Insel landen. Lieber 15°C und Nieselregen, als 35°C und :cry: Roman
ottomar am 31 Dez 2012 18:59:17 Hallo Petra,
guter Plan!... :)
Oder auch: Wenn man lange genug und geduldig auf die Leute einredet ... :D
Wir lesen sicher vorher noch voneinander.
Einen gute Rutsch und ein glückliches 2013!!!
Ottomar
|
|