xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Schottland. Die Shetlands

gnarz18 am 25 Nov 2012 18:09:47

Hallo,
wir waren im Sommer auf den Shetland-Inseln. Hier unser Reisebericht, aber Vorsicht viele Fotos.
Da der Blog-Button (noch) fehlt hier der Link:
--> Link

Michael

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

celso am 25 Nov 2012 18:19:32

Wahnsinnsfotos!

daktari110 am 25 Nov 2012 19:21:14

Tolle Bilder!
Die Shetlands hatte ich schon auf der "Urlaubswunschliste" für die nächsten Jahre, jetzt sind sie nochmals ein gutes Stück nach vorne gerutscht...

Anzeige vom Forum

phili am 25 Nov 2012 21:19:16

Hallo Michael,

toller Bericht! Und erst die Fotos - ich dachte, ich mache ganz ordentliche Fotos. Aber jetzt weiss ich, dass dem nicht so ist. Klasse!

tammy99 am 25 Nov 2012 22:15:24

Mein lieber Herr Gesangs...dingesbums....das sind ja mal echt SUPER Bilder!
Da bekommt man direkt Lust, nach Norden zu starten.

rapantenfrosch am 25 Nov 2012 22:27:06

tolle fotos und toller bericht. vielen dank!

alzu am 26 Nov 2012 06:42:56

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, tolle Fotos und ein schöner Bericht. Macht echt Lust, wieder mal in den Norden zu fahren.

Gast am 26 Nov 2012 09:14:35

wow .... bin total beeindruckt
:daumen2: :klatschen:

Gast am 26 Nov 2012 09:22:52

Ein toller Bericht mit einmaligen Bildern!!! Einfach nur beeindruckend!! Dankeschön!!

PAPLE am 26 Nov 2012 13:11:34

Moin Michael,
beeindruckende Bilder und ein interessanter, informativer Reisebericht.
Der arme Puffin :cry: .
Schön zu sehen, dass Ihr mit Eurer Tochter solche tollen Touren unternehmt.
Dein Bericht ist eine prima Ergänzung zu den (immer noch) leider recht spärlichen Reiseführern über diese sehenswerten Inseln im Norden Schottlands, die dann noch meistens nur in englischer Sprache erhältlich sind.
Nachdem wir in diesem Sommer auf Island waren, wird es uns nächtsen Sommer auf die Shetlandinseln verschlagen, die Reiseplanungen sind schon recht weit und die Fähre bereits gebucht. Unsere Mädels freuen sich schon auf die Shetlandponies, und nach Deinen Fotos könnte es nun eigentlich gleich losgehen...
Also, :daumen2: für Deinen Bericht.

Paple

daffi2222 am 26 Nov 2012 14:26:38

Einfach nur schön die Bilder. Besonders die Schwarz - Weiss Aufnahmen.

schneutzl am 26 Nov 2012 19:01:36

Lieber Michael,

grandiose Photos, schöner kurzweiliger Bericht. Macht Lust auf mehr. Wir waren 2010 6 Wochen in Schottland und wurden
von unseren großen Töchtern bedrängt, doch zu den Shetland Inseln überzusetzen. Aber irgendwie war uns das zu aufwendig,
war im Nachhinein wohl ein Fehler. Wenn ich jetzt so sehe, was uns entgangen ist....

Sabine und Walter

ottomar am 26 Nov 2012 20:08:12

Hallo Michael,

einen wunderschönen Reisebericht hast Du da verfasst. Macht richtig Lust auf die Inseln.

Vielen Dank!

Mit freundlichen n,

Ottomar

gnarz18 am 27 Nov 2012 18:37:54

Hallo zusammen,
vielen Dank für das Lob, Ich kann nur sagen, die Shetlands lohnen sich wirklich. Sie sind so vollkommen verschieden vom Rest von Schottland. Wer Schlösser, Gärten oder Dudelsack sucht, der wird von den Inseln enttäuscht sein. Wer allerdings Einsamkeit, Natur und nette Menschen sucht, wird voll auf seine Kosten kommen.

Michael

Tuppes am 27 Nov 2012 23:04:56

Hallo Michael & Familie,

herzlichen Dank für den ausgezeichnet bebilderten Bericht - da bekommt man wirklich Reisefieber - die Inneren und Äußeren Hebriden sowie die Isle of Man haben wir vor vielen Jahren besucht - jetzt wird es eigentlich ´mal wieder Zeit für etwas "Neues" ... - Ich "fürchte", dass sich da eine Idee festsetzen könnte ... - oder auf 2014 verschieben; da habe ich 1 Jahr Urlaub... - aber träumen darf man schon jetzt!
Tschöö, wa!
Erhard (Tuppes)

schneutzl am 28 Nov 2012 12:11:05

gnarz18 hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielen Dank für das Lob, Ich kann nur sagen, die Shetlands lohnen sich wirklich. Sie sind so vollkommen verschieden vom Rest von Schottland. Wer Schlösser, Gärten oder Dudelsack sucht, der wird von den Inseln enttäuscht sein. Wer allerdings Einsamkeit, Natur und nette Menschen sucht, wird voll auf seine Kosten kommen.

Michael

Lieber Michael,

ich habe Deinen Bericht nochmal aufgerufen und meiner ältesten Tochter gezeigt, derjenigen, die vor 2 Jahren immer wieder
gedrängt hatte, doch zu den Shetland-Inseln überzusetzen. Da bin ich wieder ausgeschimpft worden!! Jetzt säh' ich mal, was
wir verpasst haben... Und die Vogelphotos machten sie ganz fertig. Mama, guck mal, Basstölpel in rauen Mengen. Sie beneidete
Deine kleine Paula.
Schlösser etc. interessieren uns nicht so, aber die erwähnte Einsamkeit, die grandiose Natur, die Lichtspiele des Wetters wie auf
vielen Deiner Photos, lange Wanderungen am Meer... Die Shetland-Inseln sind für uns auf der Prioritätenliste nach ganz oben
gewandert. Sonst sind wir meist am Eismeer und in Nordskandinavien, das ist einfacher zu erreichen. Und unsere Kinder samt
Freunden können problemlos und kostengünstig mit dem Flieger nachkommen.

Vielen Dank für diese Inspirationen und neuen Träume

Sabine und Walter

gnarz18 am 28 Nov 2012 19:29:16

@PAPLE
Also, zu den Shetties ist folgendes anzumerken, bevor Ihr vom Pferde-Paradies träumt ...ja, die putzigen Pferdchen laufen überall auf der Insel rum und halten sich nicht an die Passing Place Regeln sondern nehmen sich immer die Vorfahrt. Anfassen war dieses Jahr übrigens verboten bzw. "not recommended" weil irgendeine Pferdeseuche auf den Inseln grassierte. Auf der Suche nach einer Art Ponyhof zum Reiten hat meine Frau übrigens nur Schulternzucken geerntet. Auf diese Geschäftsidee ist dort noch niemand gekommen. Oder die lieben Kleinen sind einfach nur zu stur, um geritten zu werden.... den Eindruck haben wir zumindest auf besagter Pony-Preisverleihung bekommen. Da hatten die Pferdeführer teilweise ihre liebe Not, die Hengste in der Spur zu halten.

@schneutzl
Recht hat Deine Tochter! :D
Für die Reiseplanung noch folgenden Tip: die Anreise über Newcastle ist grundsätzlich natürlich angenehmer, weil die lange Fahrt durch England entfällt. Wenn man natürlich viel Zeit hat und die Kinder per Flieger anreisen, kann man aber auch durchaus gemütlich durch's schönes England anreisen.

Viele
Michael

chrralf am 29 Nov 2012 08:38:21

Hallo Michael!

Vielen Dank für den tollen Bericht und die noch besseren Fotos. Wir sind diese hohe Qualität von Dir ja bereits gewohnt und Du hast uns mal wieder nicht enttäuscht! :D

Zu den Shetlands würde ich auch sehr gerne fahren, nur sind in meinen Augen 4 Wochen Urlaub mindestens nötig, und das ist für mich leider nicht so leicht zu bekommen. :cry:

Aber nach einem entspannten "Strandurlaub", sprich recht ortsgebunden und ohne große Fahrerei, in diesem Jahr auf Bornholm, sind wir nächsten Jahr wieder mehr unterwegs. Der Familienrat hat schon getagt und es wird auf jeden Fall Großbritannien. Ob nochmal Schottland wie schon letztes Jahr, oder vielleicht Wales, oder eine ganz andere Gegend steht noch nicht fest!
Dein Bericht hat aber schon mal Appetite gemacht! Danke nochmal!

Viele

Christian

schneutzl am 01 Dez 2012 15:59:39

Lieber Michael,

nachdem Du uns mit Deinen 1aPhotos überzeugt hast, werden wir höchstwahrscheinlich nächsten Sommer auf die Shetland-Inseln fahren. Wir haben noch viele Reiseführer und Landkarten von unserer Schottlandreise 2010, die haben wir mit Interesse durchgeblättert. Ist ja nicht sehr viel, aber im MichaelMüller steht einiges.
Nun einige Frage an Dich: Wie sieht es dort mit Freistehen aus? Alternativ auch mal Campingplatz, welche Kosten? Ich denke mal, 14 Tage auf den Inseln reichen für Vogelbeobachtungen und Wanderungen. Wie lange sind die Papageientaucher und die Basstölpel da? In den Büchern habe ich nichts gefunden, und aufgrund der Semesterferien der Mädels können diese frühestens Ende Juli nachfliegen. Das ist für uns schon ausschlaggebend, schließlich "tun wir das alles nur für sie". Wir werden die ganze Reise mit einem Besuch in Irland verbinden. Nach England übersetzen, etwas Cornwall und Wales, dann rüber auf die grüne Insel. Da waren wir mit dem Womo noch nicht, nur mit Leihwagen und B&B. Nachher weiter nach Schottland. Da hatten wir 2010 so viel Regen, das machte teilweise schon keinen Spaß mehr. Und dann mit 5 erwachsenen Personen im Womo...Schließlich Aberdeen und die Fähre. Dann stoßen die Kinder zu uns. Wenn sie wieder weg sind -evt. Flug von Edinborough-, fahren wir wieder heim. Alles in allem kann es so 10 Wochen dauern, wir haben ja Zeit. In den Reiseführern hatten wir von ner Fähre Shetland nach Bergen, Norwegen gelesen. Das wär's gewesen! Über unsere Lieblingsregion Skandinavien zurück! Aber leider wurde diese Fähre 2008 eingestellt.
Da kannst Du mal sehen,was Du mit Deinem Bericht angerichtet hast! In Amerika würdest Du jetzt verklagt auf Schadenersatz wegen hoher Kosten, die unser Budget übersteigen. Aber hier müssen wir eben unsere Taler jetzt zusammenhalten, damit wir im Sommer auf den Putz hauen können.
Viele liebe aus dem Ruhrgebiet
Walter und Sabine

gnarz18 am 02 Dez 2012 11:19:59

Hallo
@schneutzl
Infos über Vögel und Wanderungen findest du hier:
--> Link
Das Freistehen ist auf den Shetlands gar kein Problem, schöne Plätze gibt es reichlich. Besonders Esha Ness am Leuchtturm ist schon echt der Hit. Wir haben immer ein paar Tage frei gestanden und sind dann ab und zu auf CPs gegangen. Die CPs bzw. SPs sind nicht teuer und die Betreiber geben sich echt Mühe. Einen netten Schwatz gibt es dann meistens dazu, so schwärmte die Chefin von Skeld von ihrem 250 PS A8. Was sie mit so einem Geschoss auf den Inseln anfängt konnte sie uns allerdings nicht sagen. Die Chefin von der JuHe auf Unst zeigte uns stolz ihren Windpocken verseuchten Sohn, der dann auch fröhlich mit Paula anfing zu spielen (zum Glück ist Paula geimpft). Die Leute sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, so bot uns der Käpt’n auf Unst sofort kostenlos Strom an, als er uns mit dem Womo in seinem Hafen stehen sah.
Mit der Klage, das sehe ich ganz gelassen. :D

Michael

al am 03 Dez 2012 16:16:02

nach dem bericht könnte ich meine planungen für die nächste zeit mal wieder umstellen.

ein einfach wunderbarer bericht und....
zu den fotos sage ich nichts mehr (sonst bildest du dir noch was drauf ein). :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parking Eye. Euro Parking Collection. Zahlungsaufforderung
Wohin nur? Wales oder Schottland oder gar nach Irland???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt