rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Akku Test AGM

daffi2222 am 27 Dez 2012 10:41:59

Vielleicht erleichtert es euch die Wahl. Schaut mal hier:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 27 Dez 2012 17:18:11

daffi2222 hat geschrieben:Vielleicht erleichtert es euch die Wahl. Schaut mal hier:
--> Link

Das ist aber ein Test für Starterbatterien.
Von Versorgungsbatterien für den Aufbau verlangt man andere Kriterien.
Nur als Hinweis, Andreas

Ducandi am 27 Dez 2012 21:56:27

... der Testsieger Runnig Bull von Banner ist eine AGM Batterie u.a. geeignet als Versorgungsbatterie für WOMOs. Wird z.B. von Knaus serienmäßig verbaut. Ich hab 2 Stück im neuen WOMO. Bestens geeignet für Kleinverbraucher aber auch kurzzeitig für Hochstromverbraucher z.B. Wechselrichter für den Kaffeautomaten und im Notfall auch für den Motorstart. Die Vorteile von AGMs sind Zyklenfestigkeit und Hochstromleistungsfähigkeit und im Vergleich zu GEL höhere Kapazitätsausbeute bei Kälte.
Allen auf Blei basierenden Batterien gemeinsam ist aber die stark abfallende Lebensdauerkennlinie bei Entladung unter 60%. Also besser die Batterien größer dimensionieren um die stressigen Tiefentladungen auf wenige Entlade-/Ladezyklen zu begrenzen.

Viele
Andreas

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Dez 2012 22:16:00

Wobei man dem "Testsieger" schon vorhalten muss, dass er eine schlechte Serie AGM auf den Markt brachte und viele, viele Anwender einen Ausfall innerhalb eines Jahres hatten. Einige davon auch hier im Forum, wie ich selbst zum Beispiel.
Zudem sehe ich solche Tests eher sehr kritisch, da sie nur ein paar Wochen testen, die Wahrheit einer Batterie sich erst mit den Jahren zeigt!

allerleirauh am 27 Dez 2012 23:08:36

:| worin bitte unterscheiden sich denn AGM versorger- und starterbatterien??

ich simpel dachte immer..agm is agm..

die preise im link find ich aber lustig.. 70ah für 257€ :lol:
da bleib ich bei starterbatts lieber bei noname blei-normal, da halten 2x 95 ah für je 100€ bisher 3 jahre..

und bei agm nehm ich in 5 jahren wieder effektas, 120 ah für 180€

aber wer hat, der kann..
:) magda

andwein am 28 Dez 2012 15:59:32

allerleirauh hat geschrieben::| worin bitte unterscheiden sich denn AGM versorger- und starterbatterien??
ich simpel dachte immer..agm is agm..
die preise im link find ich aber lustig.. 70ah für 257€ :lol:
:) magda

Vielleicht gar nicht, hängt vom Typ ab. Man muss immer wissen für welchen Zweck man die Dinger will. Ich wollte nur sagen, dass sich der Test auf die Fähigkeiten von "Starterbatterien" bezieht (starke, aber kurzfristige Stromentnahme) und nicht auf die Eigenschaften einer Versorgerbatterie (gleichmässige Stromentnahme, viele Lade/Entladezyklen)
Aber du hast recht, wenn nur 1/3 mehr Lebensdauer, dafür aber doppelter Preis, dann müssten noch mehr Für-Argumente kommen wie z.B. "ich baue sie senkrecht ein"
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau und Ladebatterie, trotz anschluss an Steckdose, tot!?
Batterien (Aufbau + Start) laden mit Generator, II
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt