xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien (Aufbau + Start) laden mit Generator, II

volki am 27 Dez 2012 10:29:49

Als absoluter Strom-Laie folgende Frage:

1. Ich habe 2 Aufbau-Batterien a 130 Ah (12V) und eine Starter-Batterie mit 75 Ah
2. eine Elektro-"Zentrale" Calira EVS 30/20 DS/IU oder 30/30 DS/IU (mit Temperatur-Fühler)
3. einen Honda EU10i

Im Fall der Fälle, kann ich den Honda per 230V (900 W) am Aussenstecker des WoMo anschliessen und die Batterien über die Calira-EVS laden. (M.W. lädt die Calira die leere Batterie bevorzugt)
oder
ich kann den Honda per 12V-Kabel direkt an die "leere" Batterie anschliessen ( 8 A)

Was wäre eigentlich "besser"?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 27 Dez 2012 10:35:27

230V
der 12 V Ausgang hat keine Regelung für Batterieladung

Gast am 27 Dez 2012 10:45:57

In jedem Fall NUR über die 230V. Denn deine Ladegeräte sind 100 mal besser als der ungeregelte 12V Ausgang. Und schneller Laden wird es auch.

Anzeige vom Forum

volki am 27 Dez 2012 15:15:54

Danke
Ich habe einmal vergessen das Licht am WoMo auszuschalten. Es hätte eigentlich einen Summer, wenn man die Türe öffnet, aber im WoMo geht man ja innen nach hinten.

Es sollte daher eigentlich NUR die Start-Batterie geladen werden, nicht die Aufbau-Batterien. Ich habe mir dann kurzfristig damit beholfen, die Starterbatterie, mit Batteriekabel, mit den Aufbaubatterien zu verbinden, bis der Motor gestartet war.
Wahrscheinlich nicht so gut, aber was macht man nicht alles in der"Angst" :cry:

viking92 am 27 Dez 2012 18:27:17

volki hat geschrieben: Ich habe mir dann kurzfristig damit beholfen, die Starterbatterie, mit Batteriekabel, mit den Aufbaubatterien zu verbinden, bis der Motor gestartet war.

Moin Volki,

manche Probleme erfordern halt eine unkonventionelle Lösung :wink:
Ich hätt`s genauso gemacht.

andwein am 28 Dez 2012 16:07:03

viking92 hat geschrieben:
volki hat geschrieben: Ich habe mir dann kurzfristig damit beholfen, die Starterbatterie, mit Batteriekabel, mit den Aufbaubatterien zu verbinden, bis der Motor gestartet war.

Moin Volki,
manche Probleme erfordern halt eine unkonventionelle Lösung :wink:
Ich hätt`s genauso gemacht.

Und ich habs bei meinen Fiats immer so gemacht (bestimmt 10x) bevor ich den Sch....anlasser gewechselt habe
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Akku Test AGM
calira 17/12-DS/IU relais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt