xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alu-Riffelblech für ausziehb. Heckträger ?

Kerli am 10 Okt 2005 13:50:23

Hallo,

ich habe einen ausziehbaren Fahrrad / Motorradheckträger ( bis zu 150 kg Tragkraft ) an unserem Wohnmobil.

Darauf möchte ich mir evtl. nun Alu-Riffelblech als Grundboden setzen.
Wichtig, die Kanten links und rechts sollten möglichst "abgeknickt",
also winkelig nach unten zeigen, so wie auf dem Foto.

Maße: 220 cm x 60 cm

Habe schon bei eBay geschaut.......so teuer sind solche Bleche ja doch nicht......

Auf was muß ich denn besonders achten ?

Welche Blechstärke ist überhaupt nötig ?

Danke vorab

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

PS. Der Heckträger auf dem Foto gehört zum Logo-Liner vom "Wilden Herzbuben" !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Okt 2005 14:03:05

also ich habe für unsere 5/7er blech genommen. also 5mm blech mit 2mm riffeln drauf - ist super stabil, aber auch nicht ganz leicht. eine platte von 2,5x1,25m wiegt 46kg, bezahlt habe ich 3,75€/kg. abkanten und ecken verschweißen ist bei dieser materialstärke kein problem.

meine bühne sitzt aber deutlich höher als die auf dem foto. achte darauf dir deinen "böschungswinkel" nicht zu sehr zu verschlechtern...stichwort: fähren.

wenn bedarf sende ich gerne mal ein foto...dann könnt ihr wieder alle sagen..."das hast du aber fein gemacht... :D )

gruß heiko

Eileen am 10 Okt 2005 14:08:57

Diese Riffelbleche gibts in grober (vergleichsweise guenstiger) und feiner (sehr teurer und seltener) Ausfuehrung.

Das duennste grobe (das ich dir auch empfehlen wuerde) ist 3.5 / 5 mm dick (also 5 mm an den "Warzen"), heisst "Duettblech" (mit jew. 2 Warzen) oder "Quintettblech2 (mit jeweils 5 Warzen nebeneinander)

Haben tut sowas dein Freundlicher Stahlhaendler, und mit etwas Glueck schneidet er dir es sogar zu un kantet es ab. Ansonsten macht das der naechste Blechner.

ahhh ...Heiko war schneller

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 10 Okt 2005 14:25:57

wenn bedarf sende ich gerne mal ein foto...dann könnt ihr wieder alle sagen..."das hast du aber fein gemacht...

Na Du hast es ja nötig... mit dem Lob meine ich! :D

Im ernst, wäre sehr daran interessiert es mal zu sehen. Kann man den noch einen Anhänger ziehen, wenn der Träger angebaut ist?

Kerli am 10 Okt 2005 15:20:08

MAN hat geschrieben:
meine bühne sitzt aber deutlich höher als die auf dem foto. achte darauf dir deinen "böschungswinkel" nicht zu sehr zu verschlechtern...stichwort: fähren.

gruß heiko

Hallo Heiko,

nee nee, bei mir sitzt das auch alles viel höher !

Es handelt sich bei mir eigentlich um eine ausziehbare Heckstoßstange,
ist scheinbar auch kein Selbstbau oder so......habe ich so schon häufiger "baugleich" an Karmann-Mobilen gesehen.

Ja komm, stell dein Werk rein.....bin schon ganz gespannt Heiko.

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Gast am 10 Okt 2005 16:08:50

also guuut,
wenn du mich so lieb bittest... :D

ist aber nicht gewaschen... :oops:

zur erklärung: der phönix hat serienmäßig eine ausziehbare stoßstange, welche bis 200kg zugelassen ist. die fahrzeugverlängerung (leider nur 50cm) ist auch schon im brief eingetragen - daher hab ich mich an diese maße gehalten. geht - ist aber schon knapp.

ich brauchte nur das riffelblech in der abwicklung zeichnen / aufreissen, habe es mir kanten lassen und die ecken verschweißt. von unten habe ich stege - ebenfalls aus riffelblech angescheißt und diese sitzen auf den traversen der ausziehbaren stoßstange. sind momentan nur mit 2 schrauben befestigt - zwei rüste ich noch nach - versprochen... 8)

aufgrund der breite passt nun der außenboarder links hin und der 125ccm roller rechts. dieser steht in den u-förmig gebogenen aufnahmen und wird mit einem bügel über das trittbrett verschraubt. zusätzlich ein paar spanngurte für das gute gefühl...

in der rückfahrkamera sieht man ja wenn er auf der autobahn doch mal ruterfällt... :D 8) :eek:

gruß heiko

Gast am 10 Okt 2005 16:16:16

ich habe einen motorradträger für 250 kg und da ist das riffelblech 5 mm stark. habe mir die sache in bremerhaven machen lassen. fielder macht solche bühnen.

Gast am 11 Okt 2005 08:14:04

Mondial hat geschrieben:ich habe einen motorradträger für 250 kg und da ist das riffelblech 5 mm stark. habe mir die sache in bremerhaven machen lassen. fielder macht solche bühnen.

stimmt fiedler macht super arbeit. wollte eigentlich deren befestigungsbügel kaufen - ging aber nicht weil meine bühne zu schmal ist und ich mit "gekröpften" zugstangen arbeiten mußte. dies zuerklären und zu bestellen wäre zu aufwändig gewesen - in der zeit hab ich es selbst gebaut. aber fidler ist in jedem fall eine adresse die sich lohnt. die preise sind - sagen wir mal "marktgerecht"...

heiko

Lancelot am 15 Feb 2008 11:25:39

Habe gerade den alten Tröt gefunden, der auf mein aktuelles Projekt paßt:

MAN hat geschrieben:also guuut,
wenn du mich so lieb bittest... :D
zur erklärung: der phönix hat serienmäßig eine ausziehbare stoßstange, welche bis 200kg zugelassen ist. die fahrzeugverlängerung (leider nur 50cm) ist auch schon im brief eingetragen - daher hab ich mich an diese maße gehalten.

Ich habe in etwa die gleiche Einbausituation, offensichtlich waren da mal Bilder eingestellt ....

@MAN :
könntest Du die bitte nochmals einstellen ???
bist Du mit 5mm Blechstärke nicht ein wenig überdimesioniert ??

Danke im voraus

P.S. Falls andere dazu noch Tipps haben, bin ich gleichfalls dankbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Falle für LED-Leuchtmittel
Wanted ! Wer kennt diese Alarmanlage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt