Ich habe in meinem Fendt 4 Einbauleuchten mit Halogen-Leuchtmittel mit einem BA15S Sockel (wie Blink- oder Rücklichter).
Ich will die Beleuchtung auf LED umstellen, um länger mit meiner Batterie auszukommen.
Hab mir in der Bucht entsprechende weiße LED-Leuchtmittel bestellt. Sind heute angekommen
Ich freu mich, dreh die alte Birne raus und das neue Teil rein, schalte ein, und ... nix, kein Licht!
LEDs raus, Birne wieder rein, brennt!
Alle anderen auch getestet. Keine geht. Auf dem Sockel steht auch wirklich 12V drauf
Ich bin schon sauer, hatte bisher mit der Bucht gute Erfahrung gemacht und jetzt das! Und während ich schon an der empörten Email schreibe, denke ich, ich teste leiber nochmal. Nehme das 12V Ladegerät, schwarze Klemme an das Gehäuse, rote Klemme an den Lötnippel gehalten und ... brennt! Alle anderen auch.
Email schnell gecancelt (wäre peinlich gewesen) und mit Meßgerät ins Womo. Tatsächlich: Anschlüsse sind verpolt! (2 richtig 2 Falsch)
Anschlüsse getauscht und jetzt leuchten alle!
Bei Glühlampen ist die Polung egal, bei (Gleichstrom)-LED-Leuchtmittel nicht. Zum Glück waren die Verpolungsfest.
Mal sehen, wie es im Dunkeln aussieht. Die KFZ-Leuchten sind natürlich nicht warmweiß, aber sicher gut zum Lesen. Und wenn ich es gemütlich will, mach ich ne Kerze an.
Derwiederleuchtet