Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
karten von garmin für den gebrauch in und mit navigationsgeräten werden entweder nur auf microSD oder aber auf microSD + zusätzlich auf DVD verkauft. ersteres ist deutlich preiswerter als letzteres, was ja nicht überraschen kann.
nun meine anfängerfrage: wozu braucht man die DVD? für die etwaige planung am PC reicht doch die microSD zusammen mit entsprechender software, oder?
Mancher Kunde kann am PC keine microSD lesen und "vertraut" lieber der gewohnten CD
Nachfrage macht den Markt - ich lade meine Karten nur online, wozu brauch ich da ne SD?
Gast am 31 Dez 2012 12:33:42
Muss nicht so sein, bei PIONEER AVIC z.B. kann man/frau den frontalen SD-Slot durchaus nutzen für POI`s, Karten usw. Ist aber Standardgröße, also Adapter verwenden.
Anzeige vom Forum
Gast am 31 Dez 2012 14:45:37
ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen - es geht mir um die outdoor-navis von garmin mit kartendarstellung. die haben einen slot für eine microSD, auf der die gewünschte (topografische) karte ist. diese microSD kann mit einem entsprechenden adapter auf SD-format gebracht und ganz normal am PC für die routenplanung genutzt werden. dafür gibt es von Garmin eine spezielle software namens Basecamp. Garmin verkauft zusätzlich zur microSD eine DVD, die ebenfalls mit Basecamp genutzt werden kann.
und ich habe eben noch nicht so recht verstanden, welchen mehrwert die DVD bringt. dass die nur für leute da ist, die keinen SD-slot an ihrem PC haben, kann ih mir nicht so recht vorstellen....
batchman99 am 31 Dez 2012 16:55:21
Variofahrer hat geschrieben:und ich habe eben noch nicht so recht verstanden, welchen mehrwert die DVD bringt. dass die nur für leute da ist, die keinen SD-slot an ihrem PC haben, kann ih mir nicht so recht vorstellen....
Bei aktuellen Medion-Navis wird die Installations-Version des Betriebssystems Gopal7 samt aktuellen Karten Q2/12 auf DVD mitgliefert, um das Gerät bei einem Hard-Reset komplett neu Einrichten zu können. Auch wenn man eine andere (frühere) Gopal-Version ausprobieren will, ist der gesamte Datenbestand auf Scheibe von Vorteil. Natürlich alles, weil das 5"-Medion P5460 keinen SD-Slot mehr hat.
Bei den Garmins ist es so, das man zwar alle Aktualisierungen über USB macht, aber nur mit einer zusätzlichen SD-Karte kann man ein PKW-Navi zum Outdoor erweitern, weil intern kein Platz dazu ist (eine Deutschland-Topo belegt 3,4GB) Dazu kopiert man die Zusatz-Karten auf eine SD und kann per Menüpunkt bis zu 5 unterschiedliche Kartensätze switchen. Hier ein Bespiel am Modell 1390T
Gast am 31 Dez 2012 17:03:58
Hallo Variofahrer,
Alle, die noch so mit ´nem einfachen Etrex unterwegs sind, haben keinen Platz für eine micro-SD. So hat z.B. mein etrex venture HC nur einen internen Speicher mit 24 MB. Ich habe mir für Europa die OSM ( open street Map ) Karten heruntergeladen und kann jeweils nur eine Kachel der Karte in meinem Gebiet z.B. die von Göttingen herunteladen. Die ältere Version der Garmin-Software "Basecamp" ist die ebenfalls freie Garminversion von MapSource. Für die Leutchen, die also noch so alte Schätzchen wie Etrex nutzen ist z.B. die DVD-Version von Garminkarten gedacht. Karte auf PC installiert, entweder mit Mapsource oder Basecamp Kartenausschnitt auswählen und auf das Navi laden.
Gast am 01 Jan 2013 20:39:46
vielen dank für Eure antworten! inzwischen weiß ich, dass die karte auf der microSD untrennbar (es sei denn, man verfügt über hackerkenntnisse) mit der ID der microSD verbunden ist. man kann also keine zusätzlichen karten auf die micoSD kopieren. die wäre dann nicht mehr lauffähig.
ein schönes neues jahr Euch allen! und immer ein paar literchen stoff im tank un +d hinreichende zentimeter luft unter der bodengruppe! :)
Gast am 02 Jan 2013 13:11:26
Deshalb greife eben viele lieber zu iGo-Versionen, die im Netz leicht zu bekommen sind, oder über dimension033 gleich mit kompletten neuen Geräten vertickert werden. Erweiterbar fast beliebig ohne weitere Kosten....