|
Mitte März wollen wir mit Womo und Hund nach Sizilien. Da uns die Anreise über Land zu weit ist, überlegen wir, einen Teil der Strecke per Schiff zu erschlagen. Wir haben da gute Erfahrungen mit den Superfastferries nach Griechenland gemacht. Bislang fanden wir keine Fährverbindungen zu dieser Zeit und möglichst ab Genua oder Livorno. Hat da jemand einen Tipp? Ich melde mich mal bin dir aber keine hilfe. Was willst Du in Sizilien dort ist es nicht so prickelnd.Wenn Du schnell runter willst würde ich die Autobahn nehmen bis Latina und ab dort nur der Küste entlang bis runter nach Messina und mit der Fähre in 20 Minuten rüber nach Sizilien . Dann hast Du was von Italien Calabrien ist eine Reise wert.Du wirst vieles versäumen mit der Fähre. schönes neues Jahr Hallo, auch wir wollen im März nach Süditalien, allerdings haben wir vor, von Venedig per Fähre nach Bari zu fahren, dann Richtung Westküste und zurück über Sardinien und Korsika. Um Fährverbindungen haben wir uns noch nicht gekümmert. Wenn da jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar. Mich würde auch mal interessieren, ob man sich in abgelegeneren Gegenden auch mal so auf einen Parkplatz zum Übernachten stellen kann. Danke und an Alle und ein gutes Neues Jahr Peter
Von einer Fähre Venedig-Bari habe ich noch nie gehört. :cry: Es gibt eine Anek-Verbindung Venedig nach (GR) Igoumenitsa und Patras und neu Minoan ab Triest über Ancona nach (GR) Igoumenitsa und Patras. Aber ob Triest-Ancona überhaupt buchbar ist ??? oder dann die Fähren von kroatischen Häfen rüber zur italienischen Adria, oder Fähren von Albanien nach Süd-Italien Im März wirst du keine Probleme haben freizustehen, da dann alle "Strand-Parkpläte" absolut leer sind Ich habe den Trip 2011 gemacht. Von Genua mit der Fähre bis Palermo. Versuche die Fähre über den ADAC zu buchen. Das hat sich bei mir richtig gelohnt. Ansonsten kann ich dir nur raten NICHT direkt in Palermo anzulanden. Du musst quer durch die Innenstadt. Es gibt keinen anderen Weg aus dem Hafengelände raus. Die Strassen sind zwar gross und breit aber völlig dicht. Palermo ist so eine Art verkehrstechnische Vorhölle. Ich würde die Endscheidung da mit einem 10m Gespann durchzufahren rückblickend als "extrem mutig" bezeichnen. Zwar muss man auch in Messina quer durch die Stadt aber ich habe das als wesentlich angenehmer empfunden. Ich meine es gibt auch direkte Verbindungen nach Catania und Siracusa. Ich weiss aber nicht wie die Anbindungen dort sind. Von Palermo würde ich jedenfalls die Finger lassen. Was möchtest du denn da unten so machen? uU. kann ich dir noch den einen oder anderen Tip mit auf den Weg geben. Mensch Leute wollt Ihr nicht Land und Leute kennen lernen . Wir haben 2009 Italien umfahren 5500 km Riveraseite runter und Adriaseite wieder hoch wobei ich die Adriaseite nicht mehr bräuchte ich würde die Rückfahrt mehr ins Landesinnere verlegen . Yarinha denke daran in Italen sind viele Campingplätze die erst mitte Aprill öffnen . Die Ilaiener drücken ein Auge zu beim Freistehen . PS. Wenn Ihr die Riveraseite immer der Küste entlang fährt bis Calabrien das ist sowas von Geil . Danke für die vielen Tipps und Beiträge Ich bin leider aus beruflichen Gründen an die Schulferien in NDS gebunden. Sizilien ist unser Plan B, wenn das Wetter im Norden Italiens schlecht sein sollte. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auch in Sizilien kalt und nass sein könnte, ist eher gering. Deshalb die Idee, einen weiten "Schlag" mit der Fähre zu machen. Wir wollen uns aufgrund der Großwetterlage erst vor Ort entscheiden, wo es hingehen soll. Plan A ist die Toskana. Möglicherweise ist es auch eine schöne Sache, uns an der Riviera entlang zu hangeln. Vor 28 Jahren sind wir zu Ostern mit dem VW-Bulli auf gleiche Weise bis Neapel gekommen. Die Riviera ist traumhaft schön und ist uns unvergessen geblieben. Mitte März ist eben noch sehr früh. Von daher ist es glaube ich schon angebracht, noch ein paar Alternativen zu haben.
Plan B: dann nicht vergessen,"normalerweise", aber ich weiss kein Datum, gibt es auch eine Fährverbindung mit GNV ab Livorno-nach Palermo, nicht nur Genua-Palermo. Zu gewissen Daten sogar (ob immer noch?) mit "Camping on Board" wie bekannt wenn nach GR im märz ist auch in Süditalien fast überall noch nichts los, fast alles geschlossen aber stehen kannst du im Prinzip wo du willst. Entsorgung ist aber nicht so einfach. Zur Fähre weiß ich leider nichts. Danke für Eure informationen ,auch ich will diese verbindung mitte März nehmen ,stehe derzeit noch in Marokko, geplant mit Fähre anfang März Tanger-Genua und anschließend Genua-Palermo, rückreise nach Deutschland voraussichtlich Mai/juni auf dem Landweg. Auch wir haben vor, mitte März Richtung Sizielen zu fahren. Ich habe mich jetzt intensiev für eine Verbindung nach Palermo interessiert. Herausgekommen ist,: Letztes Jahr sind wir noch mit der GNV von Livorno nach Termini Imeres (nähe Palermo) mit Camping an Bord gefahren. Nach Rückfrage bei GNV wird diese Verbindung 2013 nicht mehr angeboten. Nach Suchen über mehrere Portale habe ich nur die Verbindung Genua-Palermo oder Termini Imerese oder Civitavecchia-- Palermo oder Termini Imerese gefunden. Preise = von Genua 2 Personen 7mtr. Mobil ca. 220€ 20 Std. Pullmansessel. Von Civitavecchia ca 170€ mit Deckpassage 12 Std. mit einer kleineren Fähre. Bei dieser kann man auch während der Überfahrt im Mobil bleiben (trotz Verbot) haben schon viele ohne Probleme gemacht. Diese angebote sind die günstigsten.-- Aber bitte um diese Zeit erst am Fährhafen buchen, bringt noch ein paar € günstiger. Wir haben uns für Civitavecchia entschieden. Viel Glück |
Anzeige
|