rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB LPKF 608-Oldtimer(Bj.72)

cowie1612 am 01 Jan 2013 18:48:47

Hallo.-Zuerst einmal wünsche ich allen Womo-Freunden ein frohes,gesundes+hoffentlich unfallfreies 2013 !!!
So,nun zu meine fragen: Wir haben uns ende Oktober einen "neuen" Oldie für kleines(!!!)Geld geleistet und sind seitdem dabei ihn unseren Wünschen anzupassen.-Teppichfliesen verlegt,LED-Lichtleiste verbaut,2 Flachbilder verbaut,Außen lackier+schleifarbeiten,Rückfahrkamera eingebaut.
1.Problem:es ist ein 608er mit Bürstner Wowa aufbau dessen alter aber unbekannt ist.Er hat keinen Fi-Schalter verbaut+nen außenstromanschluss mit nur 2 Nasen.-Wir wollen das ändern,wissen aber nicht wie?-Bitte helft uns !!!
2.Problem: Wie bekommen wir den Durchgang (Wowa-Führerhaus)am besten dicht?
3.Problem:Wie verbaue ich einen neuen Frischwassertank mit Tauchpumpe?-Der alte Tank war mit ner außenpumpe am Boiler angeschlossen aber das wollen wir nicht mehr !!!

Anbei noch ein paar Bilder vom wagen+es wäre schön wenn uns geholfen wird...
Beim letzten Bild seht ihr den Durchgang der nur(!!!)mit ner Gardiene zu ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 02 Jan 2013 16:34:03

Da bisher niemand auf eure Fragen geantwortet hat, versuche ich es mal:

1. Elektroanschluss: Früher war ein normaler Schukoanschluss üblich, d.h. die Einbaudose sah aus wie ein feststehender normaler Schukostecker. Irgendwann danach kam dann das CEE System als Vorschrift. Das alte System gibt es nicht mehr, man kann aber auf CEE System umrüsten. Dazu müsst ihr den alten Anschluss ausbauen und eine neue Einspeisesteckdose kaufen. Diese ist vermutl. größer als die alte Schuko. Dazu dann eben das Loch in der Wand vergrößern.
Das Schukossystem hatte integrierte Schmelzsicherungen, das CEE Systemn nicht mehr. Daher wäre es ggfs. ratsam einen Sicherungs(automaten) mit zu verbauen. Ob das sein muss? keine Ahnung. Beim Wohnwagen meiner Eltern (Baujahr 1979) haben wir darauf verzichtet.

2. Was hast Du gegen die Druckwasserpumpe? Die ist idR leistungsfähiger als die Tauchpumpen. Warum brauchst Du einen neuen Wassertank? Umrüstung auf Tauchpumpe wäre auch mit dem bestehenden Tank möglich. Dazu:
a) Tankauslass der bisherigen Pumpe verschließen
b) Tauschpumpe kaufen und über Reinigungsöffnung in den Tank hängen.
c) Anschluss der Tauschpumpe über entsprechende Dichststutzen durch den Tank vornehmen, mit dem bisherigen Versorgungssystem verbinden.
d) Achtung wenn ihr eine Druckwasserpumpe hattet und nun eine Tauchpumpe einbaut, braucht Ihr entweder Wasserhähne die den Strom einschalten wenn sie benutzt werden oder ein entsprechendes Zusatzgerät das das macht. M.E. bringt der Umbau vom Drucksystem auf Tauschpumpe keine bis kaum Vorteile (Einzig etwas leiser) Würde ich daher belassen.
Gespartes Geld lieber in Reparaturen / Urlaub stecken

3) Durchgang

Immer ein ganz großes Problem dieser Umbauten. Was ist im Moment verbaut? Das ganze muss ja dauerelastisch sein. Manche verwenden dazu dickes Förderbandgummi, lässt sich (allerdings nicht dauerhaft) auch lackieren. Dieses Übergangsproblem Fahrerkabine / Wohnwagen wird sich nur schwer lösen lassen. Blechkasten an Fahrerkabine bauen und die letzten 2cm Gummi verwenden.
Oder meint Ihr im Auto? Da könnt ihr aus Holz eine Schiebetür o.ä. bauen, das sollte kein Problem sein.

LG

Selbstschrauber

varioausbauer am 06 Jan 2013 22:54:42

hat denn die alte Anschlußsteckdose schon einen FI-Schalter? Das ist ein lebensrettender Fehlerstromschutzschalter, wird direkt nach der Anschlußdose eingebaut, noch vor den Sicherungen. Wenn Ihr aber nicht sicher seid in Sachen Elektrik- holt Euch fachkundige Hilfe dazu. Strom ist dumm- aber stark!
Zur Abdichtung Wohnaufbau-Fahrerhaus würd ich als Selberschrauber auch sagen schweißt einen Blechkragen ans Fahrerhaus, das Gegenstück wird am Aufbau befestigt. Dazwischen ein Gummibalg. Muß kein dickes Förderbandgummi sein, ein Schlauch von einem LKW oder Radlader tuts als Übergangslösung auch. Hält, wie das Förderbandgummi auch, eh nicht ewig. Lackieren würd ich das nicht, durch den Lack härtet der Gummi aus und wird brüchig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bilder vom LPKF 608
Beifahrersitz Ford Transit BJ2005
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt