selbstschrauber am 02 Jan 2013 16:34:03
Da bisher niemand auf eure Fragen geantwortet hat, versuche ich es mal:
1. Elektroanschluss: Früher war ein normaler Schukoanschluss üblich, d.h. die Einbaudose sah aus wie ein feststehender normaler Schukostecker. Irgendwann danach kam dann das CEE System als Vorschrift. Das alte System gibt es nicht mehr, man kann aber auf CEE System umrüsten. Dazu müsst ihr den alten Anschluss ausbauen und eine neue Einspeisesteckdose kaufen. Diese ist vermutl. größer als die alte Schuko. Dazu dann eben das Loch in der Wand vergrößern.
Das Schukossystem hatte integrierte Schmelzsicherungen, das CEE Systemn nicht mehr. Daher wäre es ggfs. ratsam einen Sicherungs(automaten) mit zu verbauen. Ob das sein muss? keine Ahnung. Beim Wohnwagen meiner Eltern (Baujahr 1979) haben wir darauf verzichtet.
2. Was hast Du gegen die Druckwasserpumpe? Die ist idR leistungsfähiger als die Tauchpumpen. Warum brauchst Du einen neuen Wassertank? Umrüstung auf Tauchpumpe wäre auch mit dem bestehenden Tank möglich. Dazu:
a) Tankauslass der bisherigen Pumpe verschließen
b) Tauschpumpe kaufen und über Reinigungsöffnung in den Tank hängen.
c) Anschluss der Tauschpumpe über entsprechende Dichststutzen durch den Tank vornehmen, mit dem bisherigen Versorgungssystem verbinden.
d) Achtung wenn ihr eine Druckwasserpumpe hattet und nun eine Tauchpumpe einbaut, braucht Ihr entweder Wasserhähne die den Strom einschalten wenn sie benutzt werden oder ein entsprechendes Zusatzgerät das das macht. M.E. bringt der Umbau vom Drucksystem auf Tauschpumpe keine bis kaum Vorteile (Einzig etwas leiser) Würde ich daher belassen.
Gespartes Geld lieber in Reparaturen / Urlaub stecken
3) Durchgang
Immer ein ganz großes Problem dieser Umbauten. Was ist im Moment verbaut? Das ganze muss ja dauerelastisch sein. Manche verwenden dazu dickes Förderbandgummi, lässt sich (allerdings nicht dauerhaft) auch lackieren. Dieses Übergangsproblem Fahrerkabine / Wohnwagen wird sich nur schwer lösen lassen. Blechkasten an Fahrerkabine bauen und die letzten 2cm Gummi verwenden.
Oder meint Ihr im Auto? Da könnt ihr aus Holz eine Schiebetür o.ä. bauen, das sollte kein Problem sein.
LG
Selbstschrauber