xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum finde ich keinen Absinth in den Supermärkten?

Gast am 02 Jan 2013 18:29:26

Hallo,

Ein Freund hatte mich gebeten, ihm eine Flasche Absinth aus Frankreich mitzubringen.

In keinem der grossen Supermärkte finde ich das Zeugs.
Von Alkohol habe ich generell wenig bis keine Ahnung,
und die üblichen Märkte (Supar U, Leclerc & Co) sind doch sonst so gut sortiert.

Kennt ihr ne logische Begründung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sina1 am 02 Jan 2013 18:36:15

Im Kaufland in Deutschland gibt es 2 oder 3 Sorten... also auf dem Heimweg kaufen!

Gast am 02 Jan 2013 18:36:45

kenne keine logische Begründung
vielleicht können Dir die Fachleute hier weiterhelfen:
--> Link

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 02 Jan 2013 18:40:20

Absinth war vor einiger zeit bei uns verboten wegen dem farbstoff, vielleicht ist das in france immer noch so

BOWO am 02 Jan 2013 18:48:29

Nicht wegen dem Farbstoff sondern deshalb:
Zitat aus Wikepedia:
"Auf dem Höhepunkt seiner Popularität stand das Getränk in dem Ruf, aufgrund seines Thujon-Gehalts abhängig zu machen und schwerwiegende gesundheitliche Schäden hervorzurufen. 1915 war das Getränk in einer Reihe europäischer Staaten und den USA verboten. Moderne Studien haben eine Schädigung durch Absinthkonsum nicht nachweisen können; die damals festgestellten gesundheitlichen Schäden werden heute auf die schlechte Qualität des Alkohols und die hohen konsumierten Alkoholmengen zurückgeführt. Seit 1998 ist Absinth in den meisten europäischen Staaten wieder erhältlich. Auch in der Schweiz sind seit 2005 die Herstellung und der Verkauf von Absinth wieder erlaubt."

Online gibt es Absinth in unzähligen Shops. :D

Im Supermarkt oft nicht gelistet da die Käufer fehlen, also zuwenig Umsatz. :(

Acki am 02 Jan 2013 18:52:31

Kochgenie hat geschrieben:Absinth war vor einiger zeit bei uns verboten wegen dem farbstoff, vielleicht ist das in france immer noch so

In Frankreich legalisiert seit eineinhalb Jahren:
--> Link

Im Carrefour findet man ihn.
Sonst aber jeweils eher in den Spirituosen-Geschäften!

al am 02 Jan 2013 19:17:27

findest du in jedem supermarkt, zumeist neben den pastisflaschen.
in caffefour, super-U u.ä. sogar in mehreren varianten.

sind aber alle abgeschwächt!!!!

wolfherm am 02 Jan 2013 21:06:27

Kauf es doch in D --> Link

Gast am 02 Jan 2013 21:35:10

Dank euch für die Antworten.
Ich bin ja schonmal beruhigt, dass man das Zeugs in F bekommt.
Bis jetzt bin ich bestimmt in 8 Märkten gescheitert.

Also werde ich weiter suchen.

Wenn ich von einem Freund gebeten werden, kann ich nicht nein sagen,
deswegen schliesse ich Deutschland als Quelle natürlich kategorisch aus.
In D kaufen kann er selbst, er ist über 18. :D

fuzzy am 02 Jan 2013 23:39:58

ich denke das ist nicht unbedingt ein Artikel für ein supermarkt sortiment.
Geh doch mal in einen französischen Schnapsladen :bia:

volki am 03 Jan 2013 01:32:08

ich-bins hat geschrieben:Hallo,

Ein Freund hatte mich gebeten, ihm eine Flasche Absinth aus Frankreich mitzubringen.

In keinem der grossen Supermärkte finde ich das Zeugs.
Von Alkohol habe ich generell wenig bis keine Ahnung,
und die üblichen Märkte (Supar U, Leclerc & Co) sind doch sonst so gut sortiert.

Kennt ihr ne logische Begründung?

Vielleicht weil es ein "Schweizer Original" aus dem Val du Travers, nähe der französischen Genze ist ?
Wenn ich mich richtig erinnere, war da mal etwas mit "Marken-/Namen-Schutz", analog "Champagner" :cry:

Gast am 03 Jan 2013 16:09:48

volki hat geschrieben:Vielleicht weil es ein "Schweizer Original" aus dem Val du Travers, nähe der französischen Genze ist ?
Wenn ich mich richtig erinnere, war da mal etwas mit "Marken-/Namen-Schutz", analog "Champagner" :cry:

Oh, das wusste ich nicht, allerdings bekommt man Chamapgner sogar in Castrop-Rauxel :D

Aber, hurra, ein Schnapsladen konnte mir - zu wahrscheinlich überhöhten Preisen - helfen.

Dank euch dennoch für eure Beiträge

fuzzy am 03 Jan 2013 22:26:40

sag ich ja ! Angebot und Nachfrage.

haballes am 07 Feb 2014 19:01:48

:irre: Meine Holde hat eine Ladung beim Lidl gefunden und an Bord geschmuggelt.

:eek: 55% in 2cl Pullen. Werde ich nun blind? Als 16 jähriger hab ich mit meinem Kumpel mal Strohrum versucht, anschließend wollten wir mit unseren Mokicks durch die Merscheider Kirche heizen.

Hab keinen passenden Löffel, aber Würfelzucker und Eiswürfel.

Überlebt man es?

Ich kann mich erinnern, das mir der Flughafenarzt in Doha (Emirat Katar) das Zeug mal gegen Durchfall gab.
Da ging es mir aber so dreckig, das ich mich nicht mehr erinnere, wie es schmeckte.

Aretousa am 07 Feb 2014 19:17:58

Man überlebt's. Der Selbstversuch hat hier keinem geschadet, glauben wir wenigstens :wink:
Ohren haben wir uns auch keine abgeschnitten.

ottomar am 07 Feb 2014 20:01:56

Aber Sonnenblumen malen könnt Ihr seitdem wie die Teufel!

Lancelot am 07 Feb 2014 20:42:56

haballes hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, das mir der Flughafenarzt in Doha (Emirat Katar) das Zeug mal gegen Durchfall gab.

Aber diesmal schüttest Du´s "oben" rein ... :D

Hab nie verstanden, was den Altvorderen daran so gut geschmeckt hat .. :gruebel: .

ganderker am 07 Feb 2014 20:57:11

nebenbei:
bei Langzeitaufenthalten vermisse ich schon mal Kräuterlikör, a la Jägermeister so ca 34-38%.
Ich fand immer nur Kräuter mit ca. 18% und dann eben richtigen Kräuterschnaps über 40%.
In Verzweiflung kaufte ich dann Bénédictine Kräuterlikör, sündhaft teuer aber guuut, waren mal in der Herstellerfabrik.

Ihr habt da auch keinen Tipp in Frankreich?

frauke am 07 Feb 2014 21:02:00

Hast Du schon mal den "Chartreuse" probiert? Gibt's in grün und gelb...

Ausderasche am 08 Feb 2014 01:12:54

Volki´s Hinweis ist schon nicht schlecht.

Fhärt mfraun auf die frönzasische Siete nis Franche-Comté gbit se dsa Zeug fats allüber zu kafuen. :D

Das Zentrum der Herstellung ist Pontarlier. Auch dort nicht billig (40-50,--€), schließlich ist das ein hochwertig Gebrannter und kein aufgesetzter und anschließend filtrierter Anisette.

Für alle Fälle haben wir einen 65%igen in Marokko dabei! :D
Nud fruen nus uaf die Hallunkinatzionen.

Frank

Gast am 08 Feb 2014 01:18:17

ganderker hat geschrieben:nebenbei:
bei Langzeitaufenthalten vermisse ich schon mal Kräuterlikör, a la Jägermeister so ca 34-38%.
In Verzweiflung kaufte ich dann Bénédictine Kräuterlikör, sündhaft teuer aber guuut, waren mal in der Herstellerfabrik.

Hast du schon mal Ramazotti probiert?

Benedictine habe wir auch vor ein paar Jahren in Fécamp entdeckt - lecker!

ottomar am 08 Feb 2014 13:00:46

Hallo Frank,

bist wohl schon der grünen Fee begegnet.

Den richtig Guten gibt es, wie Volki schreibt, tatsächlich nur in entlegenen schweizer Tälern. Mit Hallu-Garantie ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

F 29-Roscoff
Routenplanung Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt