|
Im März möchten wir, 2Erwachsene u 2 Hunde, gerne von Köln nach Nizza , Monaco etc . Kann jemand eine schöne Strecke direkt durch Frankreich oder durch die Schweiz empfehlen? Für Eure Tips vielen Dank! da möchte ich auch hin .. mal sehen welche Vorschläge kommen ... ich gogole schon wie die wilde aber vertrauen wg. erlebtes ist besser als Maschine :D Kommt ganz darauf an, wieviel Zeit man hat und ob man gewillt ist, dass für die Fahrt mautpflichtige Strecken in Kauf genommen werden. Wir sind seit den 90iger Jahren oft in Südfrankreich gewesen und sowohl durch die Schweiz als auch vom Niederrhein durch die Eifel nach Luxemburg und von dort Richtung Süden gefahren. Von " Kölle " oder vom Niederrhein bietet sich die Fahrt Richtung Schweiz nach Südfrankreich ebenfalls an. Ein paar kurze Hinweise für beide Empfehlungen. die sicherlich auch von anderen Forenmitgliedern ergänzt werden. Dies insbesondere für Stellplätze während der Fahrt zum Urlaubsziel, womit ich allerdings nicht dienen kann. Immer auf CP übernachtet, aber egal. Also: 1. Vorschlag direkt nach Frankreich. vom Heimatort durch die Eifel bis nach Luxemburg und dort an der 1. Tankstelle eine Pause einlegen, preiswert tanken und für die Raucher noch billig Zigaretten kaufen. Dann weiter auf der Autobahn - mautfrei - Richtung Nancy und weiter Richtung Toul. Dort fängt die mautpflichtige A 31 an die dann später auf die A 6 Richtung Lyon führt. Bis Dijon scheint es mir von Köln ca. 550 km zu sein, sodaß sich ( meines Erachtens nach ) eine Übernachtung empfieht. Je nachdem zu welcher Tageszeit man die Tour angetreten hat und nicht unbedingt auch durch Fahrerwechsel eine Nachtfahrt machen möchte. Muß jeder für sich entscheiden. Für mich fängt der Urlaub mit Antritt der Fahrt an und möchte in aller Ruhe mein Ziel erreichen, mit einigen Pausen und das ohne Streß. Egal ob Stellplatz oder Campingplatz angefahren wurde, kann dann die Fahrt Richtung Lyon angetreten werden. Nunmehr bietet sich die Möglichkeit an, das man durch Lyon ( Straßentunnel ) fährt oder um Lyon herum. Oft sehr viel Verkehr durch Lyon. Dann weiterauf der A 7 Richtung Marseille und vor Marseille auf die A 8 ( La Provençale ) Richtung Nizza. Um Lyon herum etwas mehr km und auch gebührenfrei und weiter Richtung südosten Richtung Grenoble. Von Grenoble auf die A 51 ( Teilstück mautpflichtig ) bis Monestier de Clermont und weiter auf der D 1075 bis Sisteron, landschaftlich schöne Stecke mit einem Paß ( Col de Croix Haute ), gut zu befahren. In Sisteron die Wahl: A 51 ( Maut )bis Aix en Provençe und weiter Richtung Nizza auf der A 8. Von Sisteron kann man natürlich auch die N 85 - Route Napoleon bis Nizza nehmen. Landschaftlich reizvolle Strecke. Vorschlag 2: Von Köln oder von dem anderen Ort am Niederrhein Autobahn Richtung Basel. Vignettenkauf und dann auf schweizerische Autobahnen über Lausane nach Genf. Übernachtungen in der Schweiz ? ( sich kundig machen ). In Genf Richtung Grenzübergang bei Annemasse und dann auf der A 41 Richtung Grenoble. Dannach weiter wie bei Vorschlag 1. Streckenmäßig wird es wohl nicht sehr viel Unterschied geben. Wir haben immer die Strecke über Luxemburg bis in die Provençe ( Nähe Arles ) genommen. So, das war mal viel an Infos. vom linken Niederrhein Manfred Hallo, wir sind die Strecke auch letztes Jahr gefahren, allerdings kamen wir übers Elsass nach Frankreich rein, so daß wir ab Besancon hauptsächlich Landstraße gefahren sind, ansonsten weiter die von Manfred beschriebene Strecke über Grenoble und Sisteron. Die ist landschaftlich sehr schön und auch gut zu fahren. Wir haben auf der Route 2x übernachtet, 1x in Louhans und 1 x in Villeneuve, das ist etwas oberhalb von Manosque. Es kommt halt drauf an was ihr wollt, die schnellste Strecke dürfte wohl durchs Rhonetal sein, oder über Schweiz/Italien Karsruhe-Basel-Mailand-Genua. Kai Nachtrag zu meinem vorigen Kommentar: Unter der Bezeichnung meines Reiseberichtes: Unser Urlaub Juni 2009 in Südfrankreich Wie ich den entspr. Link dazu setzen kann: :?: Unter Suche mal die vorgenannte Bezeichnung eingeben. Viele Bilder von der Tour vorhanden. Habe ich den Tourverlauf bis Digne les Bains geschildert. Wollten seinerzeit auch nach Nizza. Infolge der Wetterlage sind wir aber nach einem Tag in Digne wieder in westl. Richtung nach Maussane gefahren. Wichtig ist, dass sich seit Jahren die Straßenbezeichnung teilweise geändert haben. Wenn irgendwo mal RN 75 oder N 75 stand, wird heute die ehem. Nationalstraße als Departementstr. umbenannt. So wurde aus der N 75 jetzt D 1075. Somit ändert sich u.U. auch die Straßenbezeichnung für die RN 85 bzw. N 85 -Route Napoleon- von Digne Richtung Nizza mehrmals. Also sich nicht irritieren lassen. Wenn mich nicht alles täuscht, so ändert sich der Name der N 85 bis Nizza sogar 3 x. vom linken Niederrhein Manfred PS Hoffe, dass noch mehrer Hinweise für die beiden Tourenvorschläge kommen. So kann man auch vom Grenzübergang Schweiz / Frankreich über eine Nationalstraße Richtung Grenoble fahren. Kenne dies aber nur bis Aix les Bains. Dort haben wir schon einmal übernachtet. War aber vor vielen Jahren, 1990. Da wir die Schweiz nur als Kriegsgefangene betreten, befahren würden, nehmen wir immer die schon beschriebene Stecke Dijon- Lyon- Marseille. Um nicht immer die gleiche Route zu nehmen und um das Gefransel Saarland, oder Luxemburg zu sparen, sind wir auch schon über Aachen -Paris gefahren, was auch seinen Reiz hatte. Paris ist ja eh immer eine Reise wert, es sei den, man verfährt sich auf der Peripherie und steht mit einem 12m Gespann, mitten im Berufsverkehr, um 17 Uhr bei wolkenbruchartigem Regen, mit verbrannter Kupplung, direkt am Eifelturm im Stau. Aber auch das ging vorrüber :ja: War zum Glück auf der Rückreise. UIUIUIUI da haben wir ja schon etwas Input, dafür schonmal vielen Dank ! Freuen uns natürlich auch über weitere Vorschläge und Tips . Bis bald :rolleyes: Wir sind Damals so gefahren: Basel -> Bern-> Lausanne -> Genf -> Annecy -> Chambery -> Grenoble -> Sisteron -> Manosque -> Brignoles -> Le Muy -> Cannes -> Nizza ...... Ihr müsst für Euch entschgeiden ob ihr "Landschaftlich Sehenswerte Straßen (lt Reiseführer) fahren möchtet -> Wir nutzen France Passion und haben natürlich mehrere Etappen gemacht bis "Runter" -> Haben auch mal geschwitzt , angesichts der Bergstraßen " aber es war Klasse . Ihr kommt von Köln , da kann eine andere Route die bessere sein , Wir wollten damals Land und Leute kennenlernen und hatten viel Gelegenheit dazu . Berg. und Passstraßen sollten Euch aber nicht abschrecken dürfen , wenn doch , nehmt eine andere Strecke :!: Hallo "Nachbar" vielleicht hilft dir dieser Link bei deiner Routenplanung --> Link Wenn wir zügig ankommen möchten bevorzugen wir immer die Autobahn, da andere Routen ohne Autobahn im allgemeinen immer mehr Zeit kosten aufgrund der längeren Strecke und dadurch auch höhere Treibstoffkosten verursachen. Dies sollte man berücksichtigen bei der Routenplanung. Gilt natürlich nicht wenn der Weg das Ziel ist. Casahu Hallo "derkleinste02", auf der Seite park4night (--> Link) findet du eine APP. für Android und IOS welche Dir auf der Tour, nicht nur in Frankreich, Stell- und Parkplätze auflistet. Eventuell ganz Interessant für die Planung und auf der Tour durch Frankreich? Michael Hallo, wir sind FAST jedes Jahr in Frankreich unterwegs. Da zwar das Wort "direkt" in Deiner Frage auftaucht, Du aber nicht schreibst, ob Du eher der "Autobahn und hin-Typ" bist, oder lieber auf landschaftlich schönen Strecken fährst, ist die passende Antwort schwierig. (Vielleicht schreibst Du noch mehr zu Deinen Vorstellungen und ggf. Fahrkünsten auf Pässen.) Ich empfehle alle Tipps sinnvoll zu kombinieren: Der Weg über Luxemburg ist gut zu fahren, dort gut und billig tanken, wenn der Urlaub dort (nach 200 km) schon anfangen soll, fahre von Bitburg geradeaus nach Echternach, schöne Stadt für ein nettes Essen. Dann kommt eher unspektakuläre Autobahn über Dijon und weiter nach Lyon. Das sind nochmal 500 km, aber Ihr habt ja in Echternach gut gegessen :-). Damit hättest Du einen guten Teil geschafft, der Urlaub kann beginnen: Süd-östlich abgebogen, Richtung Grenoble und über Sisteron (dann N202) und Du erlebst eine der schönsten Ecken Frankreichs. Wenn Lust und Zeit da ist und ihr es nicht eilig habt, liegen ca. 400 km vor euch, für die ich 3-5 Tage Zeit nehmen würde (oder mehr). Mit dem Womo kurvige Straßen muss man mögen...aber durch die gemütliche Fahrt genieße ich die Gegend und die Aussicht sehr! Der Tipp mit park4night ist wirklich klasse - kannte ich auch nicht. Alternativ habe ich diverse POI´s auf dem Tomtom (alle gratis von der tomtom-homepage) und suche mir dann nach Lust und Laune, was an Stellplätzen in der Nähe liegt. Grundsätzlich sind die Franzosen eher WoMo-freundlich, haben oft kleine Park- und Stellplätze in den kleinen Dörfern oder Städten. Gute Reise! Christian Hallo Michael, der Tipp ist klasse - zig1000 Plätze und genau das, was ich immer suche in meinem Lieblingsreiseland Frankreich! Hast Du die App "online" laufen, also ganz einfach auf dem smartphone als APP installiert oder hast du auch Erfahrung mit den gekauften POI´s als Datenbank? Ich fahre mit einem Tomtom, habe da diverse SP-Datenbanken drauf. Zusätzlich habe ich ein smartphone mit dem Routenplaner bzw. Navi von der APP "OsmAnd". OsmAnd läuft offline, d.h. ich nutze die Karten, die ich vorher von OpenStreetMap installiert habe und brauche kein Internet. Am liebsten hätte ich die POI´s dann in OsmAnd hinterlegt...hast du da Ahnung ob und wie das geht??? Beste aus dem Norden! Christian Hallo segelfreund, mach aus dem *.ovi oder *.kml-files eine gtx-Datei. Die in OSMAnd+ als Track einfügen, so hat es mal ein bekannter süddeutscher Elektronikexperte hier beschrieben :D Bedeutet im Klartext: umwandlungsprogramm downloaden, die entsprechende Datei rein und nach *.gtx umwandeln lassen. Wie das mit den Bildchen dann funzt, weiß ich nicht. Hallo sperling, den POIconverter habe ich gefunden, die Datei sollte dann GPX (?!) sein , die Quelle ist eine OV2-Datei. Bildchen sind wohl bitmaps, die sollen auch so gehen...aber was meinst Du mit "als Track einfügen" und wie geht das? Den link des genannten Fachmanns habe ich nicht gefunden :-( und Namen darf man hier doch nicht nennen, oder? Link mir einfach irgendeinen Beitrag des Fachmanns, wenn Du ihn kennst, dann suche ich in seinen Beiträgen. Ist mir fast peinlich hier vom Thema abzuweichen, aber da die APP zu 95% Frankreich-POIs beinhaltet passt "Routenplanung Frankreich" doch noch :oops: Christian Hallo Christian, leider habe ich keine praktischen Erfahrungen mit dieser APP. Machte auf mich, gerade was Frankreich betrifft, aber einen sehr guten Eindruck. Weil es hier gerade um eine Route durch Frankreich geht, dachte ich soetwas kann man eventuell gut brauchen? Michael Michael, ich habe mir die APP online angeschaut und mit mir bekannten Gegenden in F verglichen...da ist MEHR an Plätzen drin, als ich mit ca. 8 Datenbanken habe (tomtom POIs). Da ich am liebsten frei stehe oder auf kleinen Stellplätzen ist dein Tipp PERFECT für mich :daumen2: Die Handhabung ist etwas schwer und die Bewertungen sind viel auf französisch...ich bin schon am überlegen, ob ich den Leuten da sprachlich mal zu Seite stehe... Dein Tipp gehört hier unbedingt hin - Du hast hier beste Hilfe zur Selbsthilfe gegeben, wer darin nicht das passende findet, findet es auch woanders nicht (oder nur im 5-Sterne-ADAC-Campingplatzführer) :bgdev: :bgdev: :bgdev: :dankeschoen: Ein Klassetipp, die App. Da sind sogar einige meiner "Geheimplätze" drin. Nun muss ich mir wohl neue suchen ;-(. Ein Klassetipp, die App :gut: Bernd Hast KN! na ja, wollte was antworten/frage aber mein Posting ist verschwunden - schade Nochmal Hallo So da haben wir uns schon ein wenig durchgewuselt :roll: Habt ihr evtl noch den ein oder anderen SP/CP TIP für uns auf der Strecke (Über Luxembourg Dijon Marseille und dann an der Küste entlang bis evtl nach Monaco ) Gar nicht so einfach für diesen Zeitraum (10.-25 März) Freuen uns auf Antworten :D Danke uss Kölle Manfred , Deine Strecke ist sehr ansprechend - da ich noch nicht in die Richtung gefahren bin werde ich Dein Vorschlag nachfahren... Für die erste Pause (Mittag) oder Nacht, je nachdem wann ihr startet: D: Echternach Ein großer P am Fluß, direkt am Rande der schönen Altstadt. Es gibt links (westlich bzw. flußabwärts) einen Bereich für Busse, aber auch normale PKW-Plätze, die du gut mit deinem WoMo nutzen kannst. Wenn du rückwärts reinfährst, hängt dein Überhang über der Wiese und vorne stehst du bündig. Es ist kein ausgewiesener WoMo-Platz, aber das Parken mit dem Womo ist auch nicht verboten....und im März sicherlich auch entspannt. 58 Rue de La Gare? 6440 Echternach, Luxemburg +49° 48' 55.86", +6° 25' 2.81" Ich gehe davon aus, dass Du auch schreibst, wie es war.... und wo du warst! ;-) Hallo, gibt es die park4night Datenbank auch als poi fürs Navi, finde auf der Homepage nix. bernie Hallo, hat sich schon erledigt, man muss unter "Geschäft" nachsehen :oops: bernie |
Anzeige
|