|
Moin moin, mal eine Frage an unser Elektrik- und Akkuspezialisten: Mein Fahrzeug läuft auf 24V die durch 2x 110AH Akkus gespeist werden. Die normale 12V (2x 230AH parallel) Aufbaubatterien werden durch einen 24V>12V Wandler geladen. Nun habe ich festgestellt das der 12V Zigarettenanzünder, über den ich Handys, Navi und ein Tablet lade, von einer Starterbatterie gespeist wird - also nur von einer der beiden Starterakkus. Wenn ich einige Tage frei stehe kommen da schon einige AH zusammen und dann haben die beiden Starterakkus natürlich nicht mehr den gleichen Ladestand. Geladen werden sie später dann natürlich in Reihe geschaltet... Was macht das so Probleme, wie schadet das den Akkus oder kann ich das vernachlässigen? Viele Oliver
Bin kein Fachmann, würde es aber so nicht machen, schon weil mir gesagt wurde, dass sich die Spannungen nicht ausgleichen. Bei mir waren immer 24V-12V Wandler eingebaut. Würde ich ändern - es gibt 24V / 12V Netzteile für genau den Fall. Hallo, würde es auch ändern, wir hatten im Firmen Vario mal 12 Volt für eine Steckdose von einer Batterie abgezweigt. Kurz darauf gab es Probleme mit den Batterien und der Bosch Dienst hat es zurückgebaut. An die genaue Fehlerbeschreibung kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Dann nehme von einer Aufbaubatterie 12 V ab bzw. eine Neue Steckdose gesetzt -> Wo ist das Problem -> 12V sind 12 V -> Das ist doch keine Zauberei :!: Nur frage ich mich grade ob Du 14 Tage Dauerladebetrieb mit Handy ,Laptop und Tablet gleichzeitig 24 Stunden am Netz bist :?: 2x 110AH Akkus -->>
Kannst Du vernachlässigen , es sei denn Du schaltest alles 3 Tage auf Dauerbetrieb zusammen :lach: Ist nur meine Meinung - vieleicht sehen es die Starkstrom Elektoniker anders :lol:
Es kann Probleme machen und sollte eigentlich vermieden werden. Wenn doch, da gibt es dafür "Batterie-Balancer" zu kaufen, die den unterschiedlichen Ladezustand ausgleichen. Andreas
Da wir hier von den Starterbaterien reden , die in Reihe geschaltet sind (24 V :!: kann die "einseitige Stromentnahme" vernachlässigt werden -> Dies ist kein 12V System wie in einem Normalem WoMo -> da gibts uU. Probleme ...Immer Vorausgesetzt , das dieses System im Auslieferungszustand (nehme ich einmal an ) original behalten ist . Ihr schliesst ja schliesslich auch nicht 2 x 12 V Ladegeräte an die Starterbatterien :D -> Die Spannung passt sich an und ich nehme jetzt nicht an das es in den letzten 20 Jahren eine Physikalische Revolution gab :roll: Für alle die noch Antworten -> Wir reden hier von der Starterbatterie -> Die in diesem Falle 24 V liefert und durch 2 x 12 V "befeuert wird " -> bei den Aufbaubatterien ,habt Ihr natürlich Recht ! Mensch ist hier kein LKW Fahrer unter den Usern :?:
ne, da gehört auch ein 24V-Ladegerät dran. Mit 12V-Lader müsste man die B. trennen und einzeln laden.
Genau so -> und daher teilt er die 24 V schön auf die beiden 12 V batterien auf und genauso entnimmt er auch den Strom schön gleichmässig aus beiden :!: Hallo, der Strom wird leider nicht aus beiden Batterien entnommen, dort --> Link wird die Problematik gut erklärt.
"Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Verweis aufgerufen." Bitte mal den Link überprüfen, bei mir gehr der nicht! :)
Ich weiss, irgendwie funzt es nicht mit dem verlinken. :( Folgenden Link ohne die 1 am Anfang kopieren und in die Suchleiste des Browsers einfügen, dann sollte es gehen: 1http://www.microcharge.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=17 ich nutze im meinem LKW eine 24V Zigarettenanzündersteckdose. Alle meine Ladeadapter sind für 10-26V ausgelegt. Gibt es überhaupt noch welche, die bei 14V Schluss machen
mir es es diese Freisprecheinrichtung zerschossen: Link zum eBay Artikel meine Ladegeräte können alle bis 26V - da muss man natürlich schauen :D
ich dachte damals, dass aus jeder Autosteckdose 12V kommen. :mrgreen: Spannungwandler 24V auf 12V gibt es je nach Strombedarf von 10-150€ "http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=spannungswandler%2024v%2012v&_sop=15" (Link geht nur mit Copy+Paste) Der kann 10A, ist verkabelungsfrei und ist mit 30€ auch noch günstig genug Link zum eBay Artikel . Dann sind alle Probleme gelöst. Alle Links nicht als Empfehlung sondern nur zum darstellen von Lösungsansätzen! Hallo, es gibt evtl. noch eine kostengünstige Lösung, dein Basisfahrzeug ist ja ein T2 heute Vario. Hast du ein Autoradio im Fahrerhaus verbaut? Bei den älteren Modellen war ein Spannungswandler verbaut, bei den Kastenwagen direkt neben dem Radio. Vielleicht hat Niesmann den ja weiter genutzt für das Radio. Dort könntest du die 12 Volt für eine seperate Steckdose abgreifen, dann allerdings nicht beides gleichzeitig nutzen. In der Bedienungsanleitung des Ladungsausgleicher von Philippi --> Link ist sehr gut erklärt, wie sich eine ungleiche Entladung von zwei in Reihe geschalteten Batterien so langsam hoch schaukelt. Der Balancer wird bei einer Spannungsdifferenz von 10mV aktiv und sorgt für eine Ausgleichsladung. Bleibt zu berücksichtigen, dass er einen Eigenverbrauch hat und ständig eingeschaltet ist. 3mA Leerlaufstrom dürften bei all den sonstigen Steuergeräten im Fahrzeug aber eher vernachlässigbar sein. krischan Vielen Dank für eure zahlreichen Tips. nach Allem was ich nun gelesen habe scheint es ja doch nicht vernachlässigbar zu sein das ich eine der Starterbatterien stärker entlade. Es besteht also Handlungsbedarf. Ich weiß aber noch nicht genau was ich letztendlich ändere... - doch ein Kabel vom 12V Elektroblock zum Zigarettenanzünder legen oder den Zigarettenanzünder einfach mit 24V besaften da unsere Ladegeräte tatsächlich auch alle mit 24V funktionieren. @mantishrimp: das Radio ist an den Versorgungsbatterien angeschlossen, aber über dem Fahrer. Also nicht gerade in der Nähe um von dort 12V zu bekommen. @krischan: ist solch ein Ladungsausgleicher eigentlich immer sinnvoll, selbst wenn ich nicht eine battrei einzeln stärker entlade? Sowas kannte ich noch nicht. Bis dann Oliver Ladungsausgleicher kannte ich auch nicht. Aber wenn die Spannung z.B. bei 25,4V liegt und jede Batterie 12,7V anzeigt ist doch alles ok. :mrgreen: ich würde die Steckdose auf 24V klemmen, da ja deine Lader das alle können. Nur bitte ein Schild "24V" dranmachen, wenn es im selben Fahrzeug auch 12V Versorgung gibt |
Anzeige
|