aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriecomputer Eura Terrestra

tibe am 06 Jan 2013 21:22:59

Hallo Forum,

aus Versehen habe ich heute einen Batteriecomputer ersteigert. Ich überlege jetzt, den bei mir auch einzubauen.
Bei meinem Wohnmobil (Eura Terrestra teilintegriert 590FB) hängen die Akkus in zwei Wannen unterhalb der Heckgarage. In die bereits liegenden Kabelkanäle, die ins Innere führen, lassen sich keine weiteren Leitungen dazuquetschen.
Wo kann man geschickt den Meßshunt platzieren? Oder wie geschickt weitere Kabel zu den Akkus verlegen (zum Anschluß eines Solarreglers)?

Viele
tibe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 07 Jan 2013 00:06:20

Ich habe den Shunt einfach in eine wasserdichte AP Verteilerdose montiert. Die Dose ist auf dem Batteriekasten von aussen aufgeschraubt. Kabel sind eingedichtet und mit Wellrohren versehen.

tibe am 07 Jan 2013 00:55:38

Einen Kasten aufschrauben oder -kleben hört sich gut an.

Anzeige vom Forum

xj-inside am 07 Jan 2013 17:24:05

Hallo Tibe

mal eine Frage, ich hab mich auch schon mit so einem Teil beschäftigt.
Welchen Shunt brauch ich denn? Wie berechnet man den?

Danke.

tibe am 07 Jan 2013 20:56:49

Hallo Frank,

willst Du einen haben? Ich habe da versehentlich einen...

Es gibt bestimmt Experten, die das besser erklären können. Der Shunt stellt einen kleinen, definierten Widerstand da. Der Batteriecomputer misst den Spannungsabfall über diesen Widerstand und die Gesamtspannung und wertet diese im Zeitverlauf aus. Die "größeren" Shunts sollten also kleinere Widerstände sein. Da über einen kleineren Widerstand bei gleichem Strom der gemessene Spannungsabfall kleiner wird, fallen Meßfehler stärker ins Gewicht.
In wie weit das relevant ist weiß ich nicht, und die Bedienungsanleitung (kannst Du runterladen) schweigt sich zur Meßgenauigkeit aus.
Für welchen Strom ein spezieller Shunt ausgelegt ist, geht aus der Bedienungsanleitung hervor. Welche Ströme zu erwarten sind, kannst Du selbst überschlagen. Mal so ganz grob und ungünstige Fälle und aufgerundet: Gasheizung 10A + Beleuchtung 15A + Fernseher 8A + Computer 10A + Wasserpumpe 3A +... 2000W Wechselrichter 200A. Mit einem 100A Shunt kommt also wohl schon ziemlich weit, wenn kein großer WR ins Spiel kommt.

Viele
tibe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V Zigarettenanzünder bei 24V Fahrzeugbatterie abzweigen?
Batterietrennschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt