|
Hallo zusammen, das Fujitsu-Notebook aus 2006 meiner Frau wurde extrem langsam, trotz aller "Reinigungs"-arbeiten hat sich das kaum gebessert. Nun hat der Junior ein Dellnotebook spendiert mit 2 GB Arbeitsspeicher aber ohne Betr.system, hat er mal ersteigert. Ich holte komplett alles rüber mittels AcronisTrueImage. Ging gut bis auf die Meldung, dass ich noch 20 Tage Zeit habe, das win xp zu aktivieren. Der Fujitsi hatte nur OEM-CDs, auch, wenn ich diesen still lege, kann/darf ich dessen XP nicht einfach rüberkopieren (laufen tut es). Und wegen OEM kann ich meines Wissens von Microsoft keine Aktivierung bekommen, ging jedenfalls schief per Telefon. Hätte ja gerne gleich zu win7 gewechselt, aber ein update geht mW nicht direkt von xp aus (es wäre ja auch fraglich, ob mein ablaufendes XP ausreihcen würde). Zum auslaufen lassen dieses wenig zu brauchenden Notebooks meiner Frau würde ich also am besten ein XP kaufen. Nun lese ich bei Amazon die Beurteilungen und da wimmelt es von Falschangaben des Verkäufers, und von vielen Angaben wie OEM und Recovery, die sich erst nach Lieferung herausstellen. Habe keine Lust, auch da wieder viele Stunden zu verbringen mit Versuch und Irrtum. Es war schon verdammt zeitaufwendig + schwierig, das Quicken mit dem HBCI-Verfahren wieder zum laufen zu bringen. Frage bitte: gibt es seriöse Anbieter von XP, die aber keine Fantasiepreise für das alte XP verlangen? Hallo Ganderker, kann Dir zwar die Frage nach XP-Verkäufer nicht beantworten, aber schau Dir doch mal die Ausgabe 2/2013 der PCWELT an. Beigepackt findest Du eine DVD mit einem Windows Extension Pack. Ist vielleicht eine Lösung. Mit freundlichen n, Ottomar hallo ottomar, wenn es sich um das hier handelt, wäre es wohl nicht für meine Probleme brauchbar, nehme ich an: --> Link Hallo Fred, Du hast doch das Zertifikat von Deinem anderen Lappi, das kannst Du beruhigt angeben, es ist erlaubt davon mehrere Kopien anzufertigen und selber Privat zu nutzen, habe das selber hier bei meinem Lappi und denen meiner Kinder alle ofiziell so freigeschaltet und immer Bestätigungen von MS bekommen. , Frank @Ottomar: Das Extension Pack beinhaltet nette Goodies, mehr Hintergründe, putzige Tools und sowas. Das EP in der PCWELT wird für Win7 sein, die EP's kamen immer erst raus, wenn das System schon eine Weile auf dem Markt war. Wegen XP kaufen: Wie wäre es damit? --> Link Keine Ahnung, wie seriös die sind. Das gibts eben nur noch gebraucht. Microsoft selbst will jetzt Win8 verkaufen, da gibts auch kein Updateangebot mehr auf Win7. CarbonUnit Für eine Installation anstelle der alten ja. Das definitiv *NICHT*! Jede Lizenz erlaubt nur EINE Nutzung. Mehrere Computer -> mehrere Lizenzen nötig! Du kannst von WinXP auf 7 oder 8 gehen, die Upgrade-Lizenz berechtigt Dich dazu. Wenn das alte WinXP nicht aktiviert ist, kann es aber Probleme bei Aktivierung des neuen geben. Hier ein paar Infos zur Aktivierung: --> Link Fernabsatzgesetz 14 Tage Rückgaberecht @jennergruhle ist doch erlaubt, ich habe es schriftlich bekommen, da stand dann immer Kopie Ihres Betriebsystems auf diesem Gerät erfolgreich auf Sie registriert, jedenfalls mit diesem Sinn. Ich habe ja auch jedes Mal die Adresse komplett und richtig angegeben, da konnte man ja sehen das es immer der selbe User ist, nur ein anderes Gerät. , Frank 39,90€, Vollversion, keine Recoveryversion, mit Zertifikat Link zum eBay Artikel Für jeden beliebigen PC/Notebook verwendbar. Alles ganz legal und sauber. SP3 und evtl. fehlende Treiber kannst du dann online nachladen. mach die Aktivierung per Telefon bei Mickey Mouse, wenn die fragen gibt denen deinen Code vom Fujitzu. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt rufe noch einmal an, dann ist ein anderer Am Telefon. Ich verstehe das Problem nicht. Warum installierst Du nicht gleich WIN7? z.B. damit: Amazon Link Für 29,50 kann man da doch nicht meckern.
Nein, auch das ist nicht erlaubt - Microsoft kann nur hierbei technisch nicht auseinanderhalten, ob Du als Nutzer mit dem Windows nur von einem stillgelegten PC auf einen neuen umgezogen bist (erlaubt) oder zusätzlich zum aktivierten einen weiteren aktiviert hast (nicht erlaubt). Deine Meldung von Microsoft besagt nur, dass sie Dein Windows jetzt auf dem jeweils neusten aktivierten PC als rechtmäßig betrachten. Nicht aber auf den vorigen PCs - dort läuft Dein Windows nun illegal. Es gilt generell: Eine Lizenz pro installiertem Windows nötig, also pro PC, nicht pro Nutzer. Mit einer Lizenz mehrere PCs installieren ist nicht erlaubt, egal was du persönlich dazu meinst. --> Link Mehrfachinstallationen von einer Lizenz sind nur mit speziellen Volumenlizenzen erlaubt, wie sie z.B. größere Firmen einsetzen (lohnt sich ab 5 Stück): --> Link Die müssen dann aber z.B. auch für 100 PCs 100 Lizenzen kaufen (es gibt dabei Rabatte) und nehmen immer die selbe CD, oder klonen Installationen auf mehrere PCs. Eine andere Ausnahme sind sogenannte Family-Packs, die explizit eine Installation auf drei PCs erlauben. Hallo, kaufen würde ich nur ein WIn 7. In Xp würde ich kein Geld mehr investieren. Eins könnte man noch probieren: Solange man einen gültigen XP-Key benutzt, kann man sich mit XP-Iso-Builder inkl. Keyänderung, eine legale Installations-CD selber zusammenstellen: --> Link --> Link Umstellung/ Anpassung OEM-/ Vollversion-Key --> Link jennergruhle und wwotto haben eigentlich alles gesagt wie es stimmt. Aktivierung sollte auf jeden fall klappen, notfalls per Telefon, im Normalfall hast du da auch nur einen Automaten dran und musst bestätigen, dass die Lizenz nur einmal installiert ist. Was klappt denn nicht? Fehlermeldung? Gibt es einen Grund nicht gleicht Win 8 draufzumachen? Das gibt es doch momentan auch günstig, oder? Evtl. gewisse Mindestanforderungen an die Leistungsfähigkeit des Laptops. Arbeitsspeicher etc,
Hallo aus Bayern, ich habe dir eine KN geschickt mit einem original XP-Prof Key. Ist von meinem defekten NB. Ist legal und funktioniert. Viel Spaß damit. VG Astrid Wieso muss eigentlich immer der ganze Beitrag zitiert werden? :roll: Hallo, vielen Dank erstmal an alle! @raidy: der Neukauf-Link ist wohl wirklich vertrauenswürdig, von diesem Anbieter werde ich mir auch für mein anderes Notebook mal win7 professional anschauen. Und wie das immer so ist mit den PCs: kaum habe ich den Key, aber wenn ich nun das Fensterchen "Windows aktivieren" anklicke, kann ich zwar noch wählen, ob ich das aktivieren per Internet oder Telefon machen möchte, klicke ich auf "weiter".................. tut sich nix. Ich werd noch zum Hirsch! Wenn ich nun viel Glück habe, dann gibt sich Windows damit zufrieden und nach 20 Tagen läuft es weiter, wenn nicht... beginnt das Spiel von vorne. Aber dann hätte ich den Key bzw den Link für den Neukauf. Ich muss nun also leider abwarten wie es aussieht. Und dann gibt es ja noch Videos auf youtube, wo gezeigt wird mittels Eintrag in der Regedit, wie man das aktivieren ausschaltet, das wäre dann die letzte Option, leben wir dann halt ohne Updates, die werden sowieso im April eingestellt für XP. Da ich inzwischen viel gelesen habe zum updaten noch eine Zusatzfrage fürs Verständnis. Nehmen wir an man hat eine laufende aber zusammengebastelte Version eines Betr.systems aus einer Mischung von zwei Herstellern. Und nun will man updaten auf die nächsthöhere Version, will aber die Programme erhalten, weil zB HBCI beim Onlinebanking schwierig zum laufen zu bringen ist (macht man alle paar Jahre mal neu). Frage also: wird voraussichtlich das neue Betr.system sauber sein, also kein Mischmasch von Treibern usw wie vorher? Wird das alte System also entfernt?
Bei einem Update: Nein Neuinstallation nach Formatierung der Platte: Ja
Grundsätzlich würde ich aber von einem Update abraten. Meist funktioniert dann irgendetwas doch nicht. Neuinstallation ist sauber und dauert meist nicht so lange wie man befürchtet. Was passiert, wenn du aktivieren per Telefon wählst? Evtl. funktioniert dein Internetzugang noch nicht sauber und die Aktivierung geht deswegen nicht automatisch. Zu Win 8: Das Update für 30 EUR funktioniert erst nach der Aktivierung. Ich denke dein neuer Rechner verträgt Win 8. Habe ein DELL NB das schon 5 Jahre alt ist, und das klappt. Vorteil Win 8 gegenüber Win 7 (schnellerer Bootvorgang). Nachteil Umgewöhnung bei der Bedienung. nachdem ich mich an die Bedienung gewöhnt hatte, war ich begeistert. Außerdem nicht vergessen, XP ist ein Auslaufmodell, ab 4/2014 gibt keinerlei Updates mehr! Alf
Nicht immer ein Nachteil. So alte systeme werden oft auch nicht mehr angegriffen. BTW: Habe gerade festgestellt, dass man das Win 8 Upgrade auch fahren kann, wenn die Win 7 Version noch nicht aktiviert ist. Ganz gefährliche Sichtweise! Angreifer haben es bei XP dann sehr einfach - es wird nie wieder etwas gegen ihre Angriffe unternommen. Ist etwa so, als ob bei einer bestimmten Serie Häuser immer der Schlüssel unter der Fußmatte liegt und Einbrecher den nur noch greifen müssen. Wo werden sie dann wohl immer zuerst reingehen, um nachzusehen was drin ist - egal wie alt das Haus ist?
Es soll ja auch Leute geben die noch mit Win 98 arbeiten..... Spass beiseite - ich empfehle als Lektüre das neue c't. Ich glaube ich werde bei uns XP aufgeben, und auf Win7 oder Win8 überwechseln.
Richtig, alles andere wäre Unverantwortlich.. |
Anzeige
|