|
Da unser Ducato dieses Frühjahr zum FIAT-Service muss, würde mich interessieren, ob jemand von Euch eine gute Werkstatt im Großraum Stuttgart empfehlen kann? Wenn der FIAT Servicepartner nicht nur gut, sondern auch noch günstig ist, dann um so besser. :) Was wird man den Eurer Meinung nach bei einem Routine-Check nach Serviceintervall (3 Jahre altes Fahrzeug) so in Etwa berappen müssen? Danke für Eure Hilfe. Hallo, die Vorgaben der Arbeitszeit und des Materieals werden bei FIAT in etwa gleich sein. Das sind ja auch Vorgaben vom Werk. Ist doch bei anderen Marken genauso. Und bei einem 3-Jahre alten Wagen, ist es wichtig den Service bei Fiat zu machen, wegen der Garantie und dem Stempel im Serviceheft. Ich würde es jedenfalls so machen. Uli P.s. Meiner ist von 2003 und lückenlos bei Fiat abgestempelt. Hallo zusammen, kann hier keine Antwort oder Rat an Phili geben. Würde mich jedoch gerne dieser Frage anschließen; die da bei mir lautet: Wer kann eine Empfehlung für eine gute Fiat Werkstatt im Großraum Mannheim/Heidelberg abgeben? Danke und Brenzel :lol:
... ich such in Salzburg eine ... :D lg Rupert Hallo Uli, meine Frage war ja nicht, soll ich den Service machen oder nicht. Das steht für mich jedenfalls außer Frage. Wenn du Werkstättentests, z. B. regelmäßig von AMS durchgeführt, gelesen hast, kannst du feststellen, dass es doch erhebliche Unterschiede in der Qualität und bei der Rechnung von VERTRAGSwerkstätten gibt. Ich würde mich daher über bisher gemachte Erfahrungen und Empfehlungen freuen.
Hallo, ja, iss klar, habe ich vielleicht nicht ganz wiedergegeben. Ich habe hier nur eine Fiat-Werkstatt und somit keine Wahl. Würde mir dann einen Kostenvoranschlag einholen.
Ich weiß nicht welches Fahrzeug Du genau hast ( Profil nicht ausgefüllt ? ) aber wir sollten 550 € bezahlen. Da ich die Preise für Hauptuntersuchung und Wartung für etwas hoch halte, habe ich ein bisschen Preisbewusst reagiert: --> Link --> Link Die Qualität ist sehr unterschiedlich, reicht von Betrieben mit ausländischen Arbeitskräften aus Billiglohnländern die offenbar aus dem Trecker und Panzerservice kommen ( ich hatte mich bei Fiat über diese Werkstätten beschwert ) bis zu Betrieben die wirklich gut arbeiten und eine saubere und hochwertige Werkstatt haben. Ein Blick in die Werkstatt spricht Bände, die einen haben keine Messgeräte etc., darauf angesprochen erklärt der Meister, die würden sich diese wenn sie benötigt werden immer leihen. ( Wirklich wahr, nicht übertrieben - auch wenn es eher als Scherz klingt ) Ich persönlich fahre ca. 25 km ( eine Strecke ) um eine vernünftige Werkstatt zu haben. Hallo Ulrich, die gleiche Einsparung wie am Öl spart man auch an den Filtereinsätzen. Wie es mit der Kulanz bei Fiat aussieht kann ich nicht beurteilen. Hallo es gibt da ein Ducato Forum, dort ist eine Liste hinterlegt mit empfohlenen Fiat Werkstätten mit Postleitzahl. Die Liste ist zur Zeit nicht online :( Arne Beim Öl kann Fiat nichts machen, weil es genau das gleiche Produkt ist. Bei den Filtern bekommst Du diese in einer anderen Verpackung / von einem anderen Hersteller oder in anderer Qualität. Dafür riskiere ich die Garantie nicht. Ansonsten hast Du natürlich Recht, wusste ich aber geht nicht anders. Mir ging es um die Verarscherei, denn die beiden 5 l Gebinde vom Original Motoröl das vorgeschrieben wird und in der Werkstatt in 60, 100 Liter Fässern ( bzw. 208 l Fässern ) rumsteht ist noch wesentlich billiger als ich es bekommen habe. Trotzdem wird das Motoröl nicht 10 oder 20 % teurer verkauft sondern mit deutlich über 100 % Aufschlag und das ist schon fast Wucher finde ich. Wenn ich die Filter mit gleicher Verpackung und nachweislich gleicher Qualität bekommen hätte, ganz klar die hätte ich auch Fremdgekauft. Wieso ist das Oel bei Fiat Wucher? Wir haben freie Marktwirtschaft, jeder darf seine Preise selber festlegen. Mein Fiathändler nimmt bei angeliefertem Oel mitlerweile 20.-€ für Entsorgung, und das finde ich Korekt.
Betr. Filter: die gleichen, die Fiat verbaut habe ich als Vergleich herangezogen! Fiat kauft auch von Mann u. Hummel. Betr. Garantie: über 3 Jahre bekommst Du von Fiat ggf. kein großes Entgegenkommen. Wir haben 12 € + MwSt für die Altöl Entsorgung bezahlt. Leider habe ich vergessen zu sagen, dass ich das Altöl mitnehme. Da wir selbst eine Firma haben ( --> Link ) bzw. ( --> Link ) und jedes Jahr etwa 2.000 l Motoröl wechseln und natürlich auch entsorgen wissen wir was Entsorgung kostet. Etwa 50 € pro 1.000 Liter Altöl, dass sind 5 ct / Liter. Mein Fahrzeug ist noch keine zwei Jahre alt, hat 37.100 km gelaufen und soll jetzt den Rest des Jahres auf die Kanaren und nach Andalusien ( jeweils 1/2 Jahr ). Da ich eine zwei Jahre Garantieerweiterung habe ( also 4 Jahre insg. ) hoffe ich im Falle der Fälle das Fiat sich massiv beteiligt. Ich weiß nicht was in Deinem Wartungsheft steht, aber in meinem steht alle zwei Jahre oder 45.000 km, die zwei Jahre sind erreicht. Änderung - Die Inspektion ist alle 48.000 km fällig, oder alle zwei Jahre.
EU-5 48.000 km EU-4 45.000 km Wir haben 12 € + MwSt für die Altöl Entsorgung bezahlt. Leider habe ich vergessen zu sagen, dass ich das Altöl mitnehme. Da wir selbst eine Firma haben ( --> Link ) bzw. ( --> Link ) und jedes Jahr etwa 2.000 l Motoröl wechseln und natürlich auch entsorgen wissen wir was Entsorgung kostet. Etwa 50 € pro 1.000 Liter Altöl, dass sind 5 ct / Liter. [/quote] Und Ihr laßt Eure Mitarbeiter umsonst arbeiten und stellt noch den Betrieb zu verfügung, Ihr habt Ansprüche an andere!
--> Link Wir haben 12 € + MwSt alleine an Altölentsorgung bezahlt. Altölentsorgung ist wie Filter und Bremsflüssigkeit keine Arbeitszeit sondern Material. Da die Altölentsorgung von etwa 6 Liter Altöl denn der Schmierölstand war auf min. je 5 ct /Liter kostet, wären das 30 ct insgesamt gewesen. Dafür 12 € +MwSt zu nehmen ist schon dreist finde ich. Aber jeder wird dazu seine eigene Meinung haben, ich habe meine gesagt. Unser Betrieb nimmt ca. 10 - 25 % Materialaufschlag und den Stunden lohn, nicht mehr und nicht weniger. Wir haben auch keine 72 € Stundenlohn + MwSt, damit ist die Arbeitszeit für alle Tätigkeiten ausreichend bezahlt. Hallo Arne, ich habe im Ducato Forum in der Tat auch keine Liste gefunden. Wenn Sie funktioniert, kann man diese dann ohne Anmeldung einsehen, oder muss ich zuerst Mitglied im Forum sein - weißt du das zufällig? Das andiskutierte "Öl mitbringen" habe ich auch schon überlegt, da ich ebenfalls günstig an Markenöl rankommen. Bisher war auch das Thema Altölentsorgung abschreckend, da diese Kosten zumeist (bei PKW Ölmengen) das günstige mitgebrachte Öl wieder auffraßen. Aber die Idee, es wieder mitzunehmen und günstig bei einem Wertstoffhof abzugeben, kann sich beim Ducato lohnen.
Die, die Öl verkaufen, sind, was ich weiß, auch dazu verpflichtet das Altöl zurückzunehmen. Ich frage immer meine Werkstatt, mit einem kleinen Beitrag in die Kaffeekasse bin ich das Zeug los. Hallo Wo20, das trifft für Firmen zu, die direkt an Endkunden verkaufen. Wenn man, wie ich z. B., günstig an Öl bei einem Großhändler kommt, dann nicht. Dieser hat keine Altölrücknahmeverpfichtung. Kann ich Dir leider keine Empfehlung aussprechen ! Hans
Ich weiß nur von dem Inspektionsintervall, das sich auf die Kilometerleistung bezieht (45.000 km bzw. 48.000 km). In meinen Unterlagen (Ducato X250, EZ. 3/2010) steht nix von einem zeitabhängigen Inspektionsintervall/Ölwechselintervall. Die einzige zeitliche Vorgabe ist für den Zahnriemenwechsel vorgesehen - falls nicht vorher 90.000 km erreicht werden, Volker :wink: Da steht ja auch die Erklärung:
Unserer ist ja Euro4 - also nicht vorgeschrieben und meiner Meinung nach auch unsinnig bei diesem Hoch(preis)leistungsöl und Laufleistungen zwischen 15000 und 30ooo km. Empfehlenswert vielleicht für den Profit bei FIAT, Volker :wink: |
Anzeige
|