xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 130 PS und Automatik

oldi60 am 05 Nov 2012 19:50:46

Hat jemand Erfahrung mit Ducato mit Automatik bei TI mit 3,5t.
Reicht die 130 PS Version oder muss es die 148 PS Version sein.
Viele
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

clebre am 05 Nov 2012 21:11:56

Hallo,

Mein Händler in Geldern hat mir dringend die 148 PS empfohlen.

Moderater Mehrpreis, angeblich aber niedrigerer Verbrauch.

Ich hoffe, der Händler wollte nicht nur etwas mehr Umsatz machen :roll:

Clebre

Altmaerker39638 am 05 Nov 2012 21:54:03

Hallo Clebre, :D

wir haben den Ducato mit FIAT-Automatik/ TI mit 3,85t.(aufgelastet, da wir durch meine Aus-/Anbauten Gewichtsprobleme hatten)
Wir haben die 148 PS Version und können nur sagen, immer wieder. Verbrauch in den Bergen bis 2.800 mH./ mit bis 18% Steigung, kein Problem und um 11 Ltr./100km.
Zieht kräftig durch und man hat nie das Gefühl der Motor quält sich...Finde die Fiat-AT gewöhnungsbedürftig, da ich sonst 8-Gang-AT-Getriebe fahre, aber ansonsten sehr gut,
kein SCHALTEN, Kuppeln im Stau u.s.w.... :eek:
Also ich würde es auch empfehlen! :oops:
Viele

Anzeige vom Forum

haballes am 05 Nov 2012 22:16:19

clebre hat geschrieben:Hallo,

Mein Händler in Geldern hat mir dringend die 148 PS empfohlen.

Moderater Mehrpreis, angeblich aber niedrigerer Verbrauch.

Ich hoffe, der Händler wollte nicht nur etwas mehr Umsatz machen :roll:

Clebre

Gleicher hat mir den 100PS Schalter angedreht im 7 Meter Mobil, wo sich allen die Fußnägel gerollt haben. Und nun mit 15.000 km muss ich dem Geldener Recht geben, das ich nicht untermotorisiert bin.
Aber! Es war noch der Motor ohne Partikelfilter. Fahr mal eine "alten" und einen neuen 130 PS Probe. Da merkst du erhebliche Unterschiede. Für Hängerbetrieb und/oder Schaltautomat würde ich unbedingt die 148 PS Version wählen.

In einer der letzten Protzmobilausgaben wurden die Motoren gegenübergestellt und beim 148er ein Chiptuning gemacht und gegen den ganz großen gerannt.

Der 148 PS ist die vernünftigste Wahl.

dieter2 am 06 Nov 2012 21:44:19

Kauf statt den aufgemotzten 2.3 lt 148 PS Motor und Automatik lieber den 3 Liter Motor mit 177 PS,kommt fast aufs gleiche Geld raus.

Habe Heute meinen vom Werk abgeholt,ein wahres Sahnestück.
Der braucht keine Automatik.

Bin von Neustadt Sachsen nach Hannover gefahren,kann nur sagen,absolute Klasse,da brennt nichts an :ja:

Dieter

wolke11 am 06 Nov 2012 23:09:38

Ich fahre einen TI Automatik mit der 130 PS Maschine und bin absolut zufrieden.

xj-inside am 07 Nov 2012 09:50:53

Hi

Ich fahre einen TI Automatik mit der 130 PS Maschine und bin absolut zufrieden.

ich auch, wir haben seit Sommer einen TI 3,5t mit 130 PS mit Schaltgetriebe. Das WoMo ist ja kein Rennwagen. Ich habe auf den ersten 3000km nie das Gefühl gehabt untermotorisiert zu sein. Sicher, auf der Autobahn am Berg geht es eben nicht mit 120km/h, aber was soll das. Dafür fahr ich mit glatten 9L Spritverbrauch. :D

woslomo am 07 Nov 2012 10:21:13

Versuche mit der Automatikversion irgendwo eine Probefahrt unter realistischer Last und stärkeren Steigungen, wie sie in den deutschen Mittelgebirgen auch auf Autobahnen vorkommen. Da scheint die Automatensoftware ein deutlches Problem zu haben. Bei Tempomatbetrieb wird nicht oder erst sehr spät runtergeschaltet und man wird immer langsamer. Dies kann man zwar durch Kickdown beheben, aber wenn man das Gaspedal bei erreichen der Sollgeschwindigkeit nur etwas zurücknimmt fängt die Automatik an im ca 4. Sek-Takt zwischen den Gängen hin- und her zu schalten. Mittlerweile ist das Problem bei vielen Werkstätten bekannt und bestätigt, aber von dem Verantwortlichen wird die Schuld auf den Fahrer geschoben.

clebre am 07 Nov 2012 15:29:22

dieter2 hat geschrieben:Kauf statt den aufgemotzten 2.3 lt 148 PS Motor und Automatik lieber den 3 Liter Motor mit 177 PS,kommt fast aufs gleiche Geld raus.

Habe Heute meinen vom Werk abgeholt,ein wahres Sahnestück.
Der braucht keine Automatik.

Bin von Neustadt Sachsen nach Hannover gefahren,kann nur sagen,absolute Klasse,da brennt nichts an :ja:

Dieter

Hallo Dieter,

das mag ja wohl sein, dass dieses eine tolle Maschine ist, aber für mich und die anderen Automatik-Fans geht es nicht um die Frage, was noch tolle Maschinen sind, denn ohne Automatik ist alles Mist :wink: :D

Dann wiegt doch wohl auch die 3l-Maschine erheblich mehr - und ich bin nun einmal Gewichtsfetischist :oops:

clebre

dieter2 am 07 Nov 2012 19:27:18

clebre hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:das mag ja wohl sein, dass dieses eine tolle Maschine ist, aber für mich und die anderen Automatik-Fans geht es nicht um die Frage, was noch tolle Maschinen sind, denn ohne Automatik ist alles Mist :wink: :D

Wenn es wenigstens noch eine "richtige" Automatik währe.

Aber sowas ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Wenn es eine echte Wandlerautomatik währe hätte ich die auch geordert.

Dieter

Altmaerker39638 am 08 Nov 2012 17:22:00

dieter2 hat geschrieben:
clebre hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:das mag ja wohl sein, dass dieses eine tolle Maschine ist, aber für mich und die anderen Automatik-Fans geht es nicht um die Frage, was noch tolle Maschinen sind, denn ohne Automatik ist alles Mist :wink: :D

Wenn es wenigstens noch eine "richtige" Automatik währe.

Aber sowas ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Wenn es eine echte Wandlerautomatik währe hätte ich die auch geordert.
Dieter

Deine Meinung verstehe ich nicht ganz. :eek: Warum ist d.d. keine richtige Automatik?? Man hat kein Kupplungspedal; man braucht nicht die "Gänge" einlegen, was willst Du mehr. :oops:
Ich habe zwar im PKW eine 8-Gang AT von ZF, aber da fahre ich auch andere Geschwindigkeiten und habe auch eine andere Masse. Jedenfalls lieber ein robotisiertes Schaltgetriebe als immer dieses Kuppeln im Stau.
Der 148PS-Motor mit dem Con.-Getrebee von Fiat ist eine angenehme Sache, zieht ordentlích, auch im Gebirge, was verlangt man mehr? Joachim

berny2 am 08 Nov 2012 17:34:05

clebre hat geschrieben:für mich und die anderen Automatik-Fans geht es nicht um die Frage, was noch tolle Maschinen sind, denn ohne Automatik ist alles Mist :wink: :D

Dann wiegt doch wohl auch die 3l-Maschine erheblich mehr - und ich bin nun einmal Gewichtsfetischist :oops:

Beiden Aussagen kann ich mich nicht anschliessen:
Die erste Aussage ist (auch) Mist.
Zweitens: Hubraum ist nur durch (mehr) Hubraum zu ersetzen.

haballes am 08 Nov 2012 17:35:17

Eine "Wandler" Automatik ist schon eine Welt.

Wenn man zurückdenkt an die Sprinter mit Wandler und danach der Sprintshiftschrott... :evil:
Meine Bude haben die Ausfälle bald in den Ruin getrieben damals.
Ich hab mir nachher gar meine alten Busse ausgeliehen, um fahrbereit zu bleiben.

Aber auch bei perfekter Funktion ist der Wandler weicher und verschleißfreier.
Und immer wieder versuchen die Hersteller mit dem Schaltautomaten zu sparen.
Mercedes hat es in den 60ern schon mit der W110 Baureihe versucht und die Hydromatic ganz schnell gegen Wandler ersetzt.

Der aktuelle Sprinter hat wieder Automatik und es gab auch schon eine Ducatobaureihe mit richtiger Automatik, ist halt der Preiskampf im Transportermarkt.

nanniruffo am 11 Nov 2012 14:22:51

Wir hatten nach einem 4,6 To-Sprinter mit Sprintshift ( 16 L- Diesel-Verbrauch) einen 6-to Sprinter mit Wandlerautomatik (nicht unter 18 L- Diesel-Verbrauch ) nun einen 4,5 To Ducato 3,0 mit automatisiertem Getriebe (unter 12 L-Diesel-Verbrauch) . Meine (ganz eigene und private) Meinung ist: Es braucht keinen Wandler. Das alte Sprintshift war schon viel besser als sein Ruf. Das neue automatisierte Fiat-Getriebe ist annähernd genauso komfortabel wie die Wandlerautomatik, trifft die richtigen Gänge sogar mit einer höheren Trefferquote als die Wandlerautomatik von MB (die hat auch oft hektisch hin- und hergeschaltet an Steigungen) und erhöht den Verbrauch nicht gegenüber einem Schaltgetriebe. Es schaltet wunderbar früh in den höheren Gang, geht bei Gefälle selbstständig zum Motorbremsen im Gang zurück, und die Schaltpausen werden durch leichte Drehzahlbeeinflüssung weicher gemacht und dauern deutlich kürzer, als bei einem schnell geschaltetem Schaltgetriebe. Ich jedenfalls finde, unser aut. Getriebe ist beim Ducato unsere besste Mehrausstattung, auf die ich nie mehr verzichten möchte. Kann aber nicht beurteilen, wie dieses Getriebe mit dem 148-er oder 130 harmoniert. Theoretisch ist es aber immer besser mehr Drehmoment zu haben, da dadurch Schaltvorgänge eingespart werden.

Altmaerker39638 am 11 Nov 2012 17:06:21

nanniruffo hat geschrieben:Wir hatten nach einem 4,6 To-Sprinter mit Sprintshift ( 16 L- Diesel-Verbrauch) einen 6-to Sprinter mit Wandlerautomatik (nicht unter 18 L- Diesel-Verbrauch ) nun einen 4,5 To Ducato 3,0 mit automatisiertem Getriebe (unter 12 L-Diesel-Verbrauch) . Meine (ganz eigene und private) Meinung ist: Es braucht keinen Wandler. Das alte Sprintshift war schon viel besser als sein Ruf. Das neue automatisierte Fiat-Getriebe ist annähernd genauso komfortabel wie die Wandlerautomatik, trifft die richtigen Gänge sogar mit einer höheren Trefferquote als die Wandlerautomatik von MB (die hat auch oft hektisch hin- und hergeschaltet an Steigungen) und erhöht den Verbrauch nicht gegenüber einem Schaltgetriebe. Es schaltet wunderbar früh in den höheren Gang, geht bei Gefälle selbstständig zum Motorbremsen im Gang zurück, und die Schaltpausen werden durch leichte Drehzahlbeeinflüssung weicher gemacht und dauern deutlich kürzer, als bei einem schnell geschaltetem Schaltgetriebe. Ich jedenfalls finde, unser aut. Getriebe ist beim Ducato unsere besste Mehrausstattung, auf die ich nie mehr verzichten möchte. Kann aber nicht beurteilen, wie dieses Getriebe mit dem 148-er oder 130 harmoniert. Theoretisch ist es aber immer besser mehr Drehmoment zu haben, da dadurch Schaltvorgänge eingespart werden.

Kann diese Aussage nur doppelt unterstreichen. :razz: Wir haben dieses Getriebe mit dem 2,3 L mit 148 PS und waren in den Alpen mit bis 18% und ich konnte keine Probleme feststellen. Weder bei Bergauf oder Beragab. Es wurde ordentlich geschaltet, das Drehmoment war ausreichend. Klar gib es immer BESSERES - aber dann auch zu besseren Preisen. :cry: Ich bin froh d.diese Ausstattung endlich auch bei den 2,3 l FIAT-Maschinen angeboten wird. Ein entspannteres fahren in der Stadt oder Stau gibt es nicht. :eek: Joachim

woslomo am 11 Nov 2012 17:31:21

nanniruffo hat geschrieben: geht bei Gefälle selbstständig zum Motorbremsen im Gang zurück

Wie bringst Du die Automatik dazu selbstätig zurückzuchalten?
Meine schaltet eher noch hoch als runter. Das hat mich schon einmal fast in Schwierigkeiten gebracht als die Fuhre bergab auf einer engen Strasse plötzlich schneller wurde.

berny2 am 11 Nov 2012 17:43:53

woslomo hat geschrieben:
nanniruffo hat geschrieben: geht bei Gefälle selbstständig zum Motorbremsen im Gang zurück

Wie bringst Du die Automatik dazu selbstätig zurückzuchalten?
Meine schaltet eher noch hoch als runter.

Würde mich auch interessieren.

wfo47 am 11 Nov 2012 17:55:14

Ducato 160 Automatic das passt :)

oldi60 am 12 Nov 2012 00:49:20

Danke für Eure Tips.
Viele aus Hessen
Dieter

dieter2 am 12 Nov 2012 11:21:52

Ich kann diese Aussage nicht unterstreichen.

Unser Hymer S660 mit Automatik hat immer bei 4,6 to um die 12-13 Liter verbraucht,nie mehr.
In Norwegen sogar 11 Lt.

Ich hätte gerne wieder so eine Automatik,aber dieses was es Heute bei Fiat gibt nicht.
Ich möchte unser Womo sehr lange fahren,mit einer Kupplung.
Und weil die Konstrukteure mit diesen Schaltautomaten den Komfort einer richtigen Wandlerautomatik
nachahmen wollen geht das nur über die Kupplung.
Langes Kupplungsschleifen führ sanftes anfahren.

Nicht das erste Mal das auf den CP oder SP beim Rangieren auf Keile die Kupplung stinkt.

Aber jetzt mit unseren MJ 180 vermiß ich sowieso keine Automatik,brauch sehr wenig schalten.

Dieter

Altmaerker39638 am 12 Nov 2012 23:49:16

dieter2 hat geschrieben:Ich kann diese Aussage nicht unterstreichen.

Unser Hymer S660 mit Automatik hat immer bei 4,6 to um die 12-13 Liter verbraucht,nie mehr.
In Norwegen sogar 11 Lt.

Ich hätte gerne wieder so eine Automatik,aber dieses was es Heute bei Fiat gibt nicht.
Ich möchte unser Womo sehr lange fahren,mit einer Kupplung.
Und weil die Konstrukteure mit diesen Schaltautomaten den Komfort einer richtigen Wandlerautomatik
nachahmen wollen geht das nur über die Kupplung.
Langes Kupplungsschleifen führ sanftes anfahren.

Nicht das erste Mal das auf den CP oder SP beim Rangieren auf Keile die Kupplung stinkt.

Aber jetzt mit unseren MJ 180 vermiß ich sowieso keine Automatik,brauch sehr wenig schalten.

Dieter

Sorry, ich habe immer festgestellt .d.d. Fahrzeuge mit manueller Kupplung das waren. Mit der Fiat-Automatik aber nicht.Also lieber dieses AT-Getriebe als ohne :D :cry:
Vergleich zwischen Fiat und MB hingt aber total! Wer die Wahl hat sollte MB mit 4x4 nehmen... ist dann aber im 6stelligen Bereich :oops:

woslomo am 13 Nov 2012 00:35:54

dieter2 hat geschrieben:Nicht das erste Mal das auf den CP oder SP beim Rangieren auf Keile die Kupplung stinkt.

Um das Stinken zu erzeugen muß man nicht viel rangieren. Da muß es nur eine etwas unebene Wiese oder ein paar Schlaglöcher geben, schon stinkt es. Da muß man garnicht viel Gas geben.

PLA am 13 Nov 2012 01:04:27

Ich habe einen TI mit 7,40m mit Automatik und 3.0 l 177 PS.
Jederzeit wieder! Die Schaltvorgänge nimmt man kaum wahr. Verbrauch um die 9,5-11,0 Liter je nach Fahrstil.
Wenns nicht weh tut, gleich den dicken Motor nehmen, dieser hat auch Steuerkette anstelle Zahnriemen.

PLA am 13 Nov 2012 01:07:17

Der Fiat hat wohl nen Lagesensor und schaltet deswegen an Gefällen runter, sobald vom vom Gas geht. Die Motorbremse merkt man enorm. Ich finde es praktisch.

NaviGer am 13 Nov 2012 09:05:57

PLA hat geschrieben:Der Fiat hat wohl nen Lagesensor

das hat er auf jeden Fall, wenn ESP und / oder Hillholder drin ist.
Ich habe einen X250 160 Automatik mit ESP (BJ 2011) , der schaltet bei Gefälle und Gaswegnehmen auch herunter. Eine wirklich feine Sache.

dieter2 am 13 Nov 2012 10:49:15

woslomo hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Nicht das erste Mal das auf den CP oder SP beim Rangieren auf Keile die Kupplung stinkt.

Um das Stinken zu erzeugen muß man nicht viel rangieren. Da muß es nur eine etwas unebene Wiese oder ein paar Schlaglöcher geben, schon stinkt es. Da muß man garnicht viel Gas geben.

Und wenn es stinkt ist es Verschleiß :(

Dieter

nanniruffo am 13 Nov 2012 13:14:59

Das mit dem Stinken trat bei unseren 2 Duc-Vorgänger (Schalter) nur bei extremen Bergauf-Rückfahrten auf (insges. 3 x) Nie beim Vorwärts-Bergauf-Anfahren. Ist wohl irgendein konstruktives Ding von Fiat. Der jetzige Duc-Automatik hat die Stinkerei noch nie produziert, vielleicht ist das jetzt besser geworden.

Das mit dem erhöhten Verschleiß durch die Drehzahlbeeinflussung halte ich für ein Gerücht. Damit wird die Differenzgeschwindigkeit der einzelnen Gangräder im Moment der Kupplungsbetätigung reduziert und damit müsste das wohl eher kupplungsschonend als verschleißend wirken.

Th.

berny2 am 13 Nov 2012 13:25:26

woslomo hat geschrieben:Um das Stinken zu erzeugen muß man nicht viel rangieren. Da muß es nur eine etwas unebene Wiese oder ein paar Schlaglöcher geben, schon stinkt es. Da muß man garnicht viel Gas geben.

Halte ich für ein Gerücht (nicht von Geruch :) ), denn eine (fast) nicht rutschende Kupplung erzeugt keinen Geruch.

woslomo am 13 Nov 2012 13:40:08

NaviGer hat geschrieben:
PLA hat geschrieben:Der Fiat hat wohl nen Lagesensor

das hat er auf jeden Fall, wenn ESP und / oder Hillholder drin ist.
Ich habe einen X250 160 Automatik mit ESP (BJ 2011) , der schaltet bei Gefälle und Gaswegnehmen auch herunter. Eine wirklich feine Sache.

Dann hat man den ev. bei den 2012er Modellen wieder eingespart.
Meiner schaltet beim Bergabfahren schon bei niedigen Drehzahlen einen Gang höher. Da hilft nur die Comformatik (wo ist der Komfort?) ausschalten und händisch schalten.

woslomo am 13 Nov 2012 13:44:42

berny2 hat geschrieben:
woslomo hat geschrieben:Um das Stinken zu erzeugen muß man nicht viel rangieren. Da muß es nur eine etwas unebene Wiese oder ein paar Schlaglöcher geben, schon stinkt es. Da muß man garnicht viel Gas geben.

Halte ich für ein Gerücht (nicht von Geruch :) ), denn eine (fast) nicht rutschende Kupplung erzeugt keinen Geruch.

Wenn wir uns irgendwo teffen, dann kann ich Dir das gerne vorführen. Ganz schlimmist es, wenn man irgendwo eine Gesteigkante hoch muß oder auf Keile auffahren. Dann steht man ganz schnell im Nebel.
Sowas gab es ich in den 60er Jahre bei dem Saxomat nicht. Der hat zwar nur mechanisch die Kupplung ersetzt, aber da hat es nie gestunken. Aber es wird ja alles mit Elektronik besser. Besonders dann, wenn sich die Mechanikindustrie damit beschäftigt!

clebre am 08 Jan 2013 15:13:41

Hallo,

unser neuer Hymer Exis 504 ist kurz vor Weihnachten gekommen. Unsere Probefahrt haben wir nach Berlin unternommen (die Knallerei haben wir gleich 2x gesehen: einmal und nie wieder :D )

Erster Erfahrungsbericht mit dem Neuen und 150 PS mit Automatik:

1. Das Fahren ist super!. Bei 6 Gängen, einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und tendenziell viel Landstraße ist der Komfort-Gewinn enorm, den man schaltet ja sehr viel mehr als z.B. im PKW mit seiner viel höheren Elastizität.

2. Bei Staus ist der Bequemlichkeitsgewinn noch größer!

3. Ich konnte gegenüber dem Vorgängerfahrzeug keinen höheren Spritverbrauch festetellen.

4. Natürlich hält die Automatik keinen Vergleich mit einer modernen Wandler-Automatik, wie z.B. im Audi verbaut, aus. Die Schaltvorgänge sind deutlich spürbar, vor allem in den unteren Gängen. Die Bedienung ist auch gewöhnungsbedürftig.

5. Was wirklich nervt: sachtes Anfahren beim Rangieren ist fast unmöglich; wenn man kein Gas gibt, steht das Fahrzeug, wenn man Gas gibt, ist es meistens etwas zu viel. Aber da muss ich vermutlich noch üben.

Soviel als erster Fahrbericht. Wenn ich dann mehr Erfahrungen habe melde ich mich mal wieder.

glasfluegel am 14 Jan 2013 08:48:17

clebre hat geschrieben:Hallo,

unser neuer Hymer Exis 504 ist kurz vor Weihnachten gekommen. Unsere Probefahrt haben wir nach Berlin unternommen (die Knallerei haben wir gleich 2x gesehen: einmal und nie wieder :D )

Erster Erfahrungsbericht mit dem Neuen und 150 PS mit Automatik:

1. Das Fahren ist super!. Bei 6 Gängen, einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und tendenziell viel Landstraße ist der Komfort-Gewinn enorm, den man schaltet ja sehr viel mehr als z.B. im PKW mit seiner viel höheren Elastizität.

2. Bei Staus ist der Bequemlichkeitsgewinn noch größer!

3. Ich konnte gegenüber dem Vorgängerfahrzeug keinen höheren Spritverbrauch festetellen.

4. Natürlich hält die Automatik keinen Vergleich mit einer modernen Wandler-Automatik, wie z.B. im Audi verbaut, aus. Die Schaltvorgänge sind deutlich spürbar, vor allem in den unteren Gängen. Die Bedienung ist auch gewöhnungsbedürftig.

5. Was wirklich nervt: sachtes Anfahren beim Rangieren ist fast unmöglich; wenn man kein Gas gibt, steht das Fahrzeug, wenn man Gas gibt, ist es meistens etwas zu viel. Aber da muss ich vermutlich noch üben.

Soviel als erster Fahrbericht. Wenn ich dann mehr Erfahrungen habe melde ich mich mal wieder.

Ich kann da zustimmen. Wir haben zwar den 3l-Motor, aber die Erfahrungen sind gleich...nur dass wir kein Vorgaenger-Fz hatten.

Zu Punkt 5: Ich hab mir angewoehnt, in den Situationen, wo sachtes Anfahren gefragt ist, die Handbremse leicht anzuziehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlenswerte FIAT Werkstatt
Stand der Technik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt